Herr T. rauchte 40 Jahre lang täglich 10 Zigaretten. Ich hatte vor kurzem ein Mundgeschwür, das nicht heilen wollte, der Arzt stellte Mundhöhlenkrebs fest.
Herr T. sagte, vor einem Jahr habe er an der Innenseite seiner linken Wange eine Beule gehabt, hart wie ein Sandkorn. Sechs Monate später war der Tumor größer geworden, seine linke Wange schmerzte und er hatte Schwierigkeiten beim Kauen von Nahrung. Er dachte, es läge an Zahnschmerzen, aber bei der zahnärztlichen Untersuchung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. 3 Monate später entwickelten sich aus dem Tumor Geschwüre und Schmerzen im Mund.
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Er ging in den Laden, um Medikamente zu kaufen. Die Schmerzen ließen nach, aber das Geschwür heilte nicht, also ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach eigenen Angaben raucht der Patient seit seinem 20. Lebensjahr. Über 40 Jahre lang rauchte er täglich 10 Zigaretten und trank nur gelegentlich Alkohol.
In Stresssituationen kann er bis zu 15 – 20 Zigaretten pro Tag rauchen. Aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck hat er in den letzten drei Jahren weniger geraucht.
Oberarzt CKII Doan Minh Trong von der Abteilung für Kopf- und Halschirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass Mundkrebs eine Erkrankung sei, bei der sich in der Mundhöhle bösartige Veränderungen an Stellen wie der Zunge, der Schleimhaut, dem Zahnfleisch, dem Mundboden, dem Gaumen (der Trennung zwischen Nasen- und Mundhöhle) und den Lippen bilden.
In Südostasien gibt es jedes Jahr mehr als 180.000 Fälle von Mundhöhlenkrebs, etwa 90 % davon sind auf das Rauchen zurückzuführen. Die Erkrankung tritt vor allem bei Männern nach dem 50. Lebensjahr auf.
Die Ursache für Mundhöhlenkrebs ist noch immer unbekannt, es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko der Erkrankung erhöhen, wie etwa Rauchen, Alkoholkonsum, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Epstein-Barr-Virus (EBV), Familienmitglieder mit Mundhöhlenkrebs usw.
Auch eine mangelhafte Mundhygiene oder Zahnfleischerkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung bösartiger Tumore in der Mundhöhle. Passivrauchen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann zu Mundhöhlenkrebs führen.
Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, fünf- bis sechsmal höher als bei Nichtrauchern. Je länger Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko für Mundkrebs. Bei Menschen, die rauchen und Alkohol trinken, ist die Wahrscheinlichkeit, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, 30-mal höher als bei Menschen, die nicht rauchen oder trinken.
Wie im Fall von Herrn H. ist Rauchen einer der Risikofaktoren für diese Erkrankung. Dr. Trong sagte, dass Zigaretten mehr als 60 giftige Substanzen enthalten: Formaldehyd, Arsen, radioaktive Substanzen, Blausäure, Benzol … Diese Substanzen schwächen das Immunsystem und können DNA-Mutationen (Genmutationen) verursachen, die zu Krebs führen. Zellen im Mund mit beschädigter DNA können dort zu Krebs führen.
Die Weltkrebsorganisation verzeichnete im Jahr 2022 389.846 neue Fälle von Mundkrebs und 188.438 Todesfälle durch die Krankheit, was einer Sterblichkeitsrate von fast 50 % entspricht.
Bei Patienten können Geschwüre auftreten, die mit Aphten verwechselt werden können. Aphten hingegen sind in der Mitte oft konkav, weiß oder grau mit roten oder rosa Rändern, schmerzhaft aber gutartig und heilen normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab.
Oder ein Knoten im Hals, Blutungen aus dem Mund, lockere Zähne, Schwellungen oder Schmerzen in den Lippen, die nicht heilen, Schluckbeschwerden, Veränderungen der Stimme, unerklärlicher Gewichtsverlust … können ebenfalls durch Mundkrebs verursacht werden.
Da die Symptome von Mundkrebs oft unklar sind, entdecken Patienten den Krebs häufig erst im Spätstadium.
Dr. Trong empfiehlt, dass Sie einen Kopf- und Hals-Spezialisten aufsuchen sollten, um eine Untersuchung, Diagnose und entsprechende Behandlung zu erhalten, wenn im Mundbereich Anzeichen von Tumoren, roten oder weißen Flecken, Geschwüren, die nicht innerhalb von 1–2 Wochen heilen, einem geschwollenen Kiefer, anhaltenden Schmerzen im Mund, Schluck- oder Kauschwierigkeiten usw. auftreten.
Bei Verdacht auf Krebs entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe und schickt sie an die Pathologie, um festzustellen, ob die Erkrankung gut- oder bösartig ist. Bei Patienten kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Kopf und Hals verordnet werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Mundkrebs hängt von der Art des Krebses, seinem Standort und davon ab, wie weit er sich ausgebreitet hat. Die übliche Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors. Der Umfang der Operation kann von der Größe des Tumors und davon abhängen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Der Arzt entfernt möglicherweise umliegendes Gewebe und nahegelegene Lymphknoten. Nach der Operation kann der Arzt je nach Zustand eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um ein Wiederauftreten oder die Bildung von Metastasen zu verhindern bzw. die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.
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Quelle: https://baodautu.vn/bi-ung-thu-mieng-sau-40-nam-hut-thuoc-la-d218310.html
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