Herr T. rauchte 40 Jahre lang täglich 10 Zigaretten. Ich hatte vor kurzem ein Aphthengeschwür, das nicht heilen wollte, der Arzt stellte Mundkrebs fest.
Herr T. sagte, dass sich vor einem Jahr in seiner linken Wange eine Beule befunden habe, hart wie ein Sandkorn. Sechs Monate später vergrößerte sich der Tumor, die linke Wangenpartie schmerzte, er hatte Schwierigkeiten beim Kauen von Nahrung und dachte, es läge an Zahnschmerzen, aber bei der zahnärztlichen Untersuchung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Drei Monate später war der Tumor vereitert und es traten Schmerzen im Mund auf.
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Er ging in den Laden, um Medikamente zu kaufen. Die Schmerzen ließen nach, aber das Geschwür heilte nicht, also ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach eigenen Angaben raucht der Patient seit seinem 20. Lebensjahr. Über 40 Jahre lang rauchte er täglich 10 Zigaretten und trank nur gelegentlich Alkohol.
In Stresssituationen kann er bis zu 15 – 20 Zigaretten pro Tag rauchen. Aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck hat er in den letzten drei Jahren weniger geraucht.
Oberarzt CKII Doan Minh Trong von der Abteilung für Kopf- und Halschirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass Mundkrebs eine Erkrankung sei, bei der sich in der Mundhöhle bösartige Läsionen bilden, beispielsweise an der Zunge, der Schleimhaut, dem Zahnfleisch, dem Mundboden, dem Gaumen (der Trennwand zwischen Nasen- und Mundhöhle) und den Lippen.
In Südostasien gibt es jedes Jahr mehr als 180.000 Fälle von Mundkrebs, etwa 90 % davon sind auf das Rauchverhalten zurückzuführen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Männern nach dem 50. Lebensjahr auf.
Die Ursache für Mundkrebs ist noch unbekannt, aber es gibt einige Faktoren, die das Risiko der Erkrankung erhöhen, wie Rauchen, Alkoholkonsum, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Epstein-Barr-Virus (EBV), Familienmitglieder mit Mundkrebs usw.
Auch eine schlechte Mundhygiene oder Zahnfleischerkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an bösartigen Erkrankungen im Mundraum zu erkranken. Passivrauchen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann zu Mundkrebs führen.
Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, fünf- bis sechsmal höher als bei Nichtrauchern. Je länger Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko für Mundkrebs. Bei Menschen, die rauchen und Alkohol trinken, ist die Wahrscheinlichkeit, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, 30-mal höher als bei Menschen, die nicht rauchen oder trinken.
Wie im Fall von Herrn H. ist das Rauchen vieler Zigaretten einer der Risikofaktoren für diese Krankheit. Doktor Trong sagte, dass Zigaretten mehr als 60 giftige Substanzen enthalten: Formaldehyd, Arsen, radioaktive Substanzen, Blausäure, Benzol … Diese Substanzen schwächen das Immunsystem und können DNA-Mutationen (Genmutationen) verursachen, die zu Krebs führen. Zellen im Mund mit beschädigter DNA können in diesem Bereich zu Krebs führen.
Die Weltkrebsorganisation verzeichnete im Jahr 2022 389.846 neue Fälle von Mundkrebs und 188.438 Todesfälle durch die Krankheit, was einer Sterblichkeitsrate von fast 50 % entspricht.
Bei den Patienten können sich Geschwüre bilden, die mit Aphten verwechselt werden können. Aphten hingegen sind in der Mitte oft konkav, weiß oder grau gefärbt und haben rote oder rosa Ränder. Sie sind schmerzhaft, aber gutartig und heilen normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab.
Oder ein Knoten im Hals, Blutungen aus dem Mund, lockere Zähne, Schwellungen oder Schmerzen in den Lippen, die nicht heilen, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen, unerklärlicher Gewichtsverlust … können ebenfalls durch Mundkrebs verursacht werden.
Da die Symptome von Mundkrebs oft unklar sind, entdecken Patienten den Krebs häufig erst im Spätstadium.
Dr. Trong empfiehlt, dass Sie einen Kopf- und Hals-Spezialisten aufsuchen sollten, um sich untersuchen, diagnostizieren und die entsprechende Behandlung veranlassen zu lassen, wenn im Mundbereich Anzeichen von Tumoren, roten oder weißen Flecken, Geschwüren, die nicht innerhalb von 1–2 Wochen heilen, einem geschwollenen Kiefer, anhaltenden Schmerzen im Mund, Schluck- oder Kaubeschwerden usw. auftreten.
Bei Verdacht auf Krebs entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe und schickt sie an die Pathologie, um festzustellen, ob es sich um eine gutartige oder bösartige Erkrankung handelt. Um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, kann den Patienten eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes und Halses verordnet werden.
Die Behandlung von Mundkrebs hängt von der Art des Krebses, seinem Standort und seiner Ausbreitung ab. Die übliche Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors. Der Umfang der Operation kann von der Größe des Tumors und der Ausbreitung des Krebses abhängen.
Der Arzt entfernt möglicherweise umliegendes Gewebe und nahegelegene Lymphknoten. Nach der Operation kann der Arzt je nach Zustand eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung zu verhindern oder die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.
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Quelle: https://baodautu.vn/bi-ung-thu-mieng-sau-40-nam-hut-thuoc-la-d218310.html
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