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Lunge eines Mädchens kollabiert aufgrund eines verlagerten Bronchus

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng17/07/2024

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Ein Mädchen in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil ihre Lunge fast vollständig kollabiert war. Die Ursache liegt darin, dass der rechte Hauptbronchus nicht aus der Luftröhre, sondern aus der Speiseröhre entspringt.

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Am 17. Juli hieß es in einer Mitteilung des städtischen Kinderkrankenhauses, dass es sich bei der Patientin um ein drei Monate altes Mädchen handele, das im Bezirk Binh Chanh (HCMC) lebe. Das Kind war etwa eine Woche krank, hatte Fieber und hustete anfallsweise Schleim, hustete viel beim Stillen, hatte Atembeschwerden und keuchte. Im Krankenhaus diagnostizierte der Arzt bei dem Kind eine Bronchitis und behandelte es mit Antibiotika, doch der Zustand besserte sich nicht, sodass es ins städtische Kinderkrankenhaus ging.

Hier war das Kind lethargisch, die Lippen waren blass, die Sauerstoffsättigung lag bei 80 %, es traten Einziehungen im Brustkorb auf und die Lunge wies feuchte Rasselgeräusche auf. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte, dass der Patient eine schwere Lungenentzündung und einen Kollaps der rechten Lunge hatte. Der Krankheitsverlauf wurde zunehmend komplizierter, das Kind erlitt eine schwere respiratorische Insuffizienz, wurde an CPAP und künstliche Beatmung angeschlossen und auf Breitbandantibiotika umgestellt. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung der Lunge zeigten Anomalien: rechter Hauptbronchus entspringt aus der Speiseröhre , fast vollständiger Kollaps der rechten Lunge und Konsolidierung der linken Lungenläppchen.

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Vor der Operation war die rechte Lunge kollabiert (linkes Röntgenbild) und dehnte sich nach der Operation allmählich aus.

Laut Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses, muss der Hauptbronchus von der Luftröhre abzweigen, während der Abzweig dieses Patienten von der Speiseröhre kommt, was eine seltene Anomalie der Atemwege darstellt. Bei Kindern muss die korrekte Anatomie und Funktion der Atemwege wiederhergestellt werden.

Nachdem die Infektion mit Antibiotika stabilisiert worden war, plante das Team eine Operation. Das Kind wurde operiert, um den rechten Hauptbronchus zu resezieren und mit der Luftröhre zu anastomosieren. Außerdem wurde die Speiseröhrenöffnung, an der der rechte Bronchus zuvor eingesetzt war, vernäht. Nach über einer Woche intensiver Behandlung dehnte sich die rechte Lunge aus. Der Patient wurde nach fast einem Monat von der Maschine genommen und atmet selbstständig frische Luft.

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Quelle: https://www.sggp.org.vn/be-gai-xep-phoi-vi-phe-quan-nham-cho-post749696.html

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