Diphtherie ist eine von elf Infektionskrankheiten, gegen die eine Impfung erforderlich ist.
Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT herausgegeben, in dem die Liste der Infektionskrankheiten, Themen und der Umfang der obligatorischen Verwendung von Impfstoffen und medizinischen biologischen Produkten veröffentlicht werden.
Diesem Rundschreiben zufolge umfasst die Liste der Infektionskrankheiten, der impfpflichtigen Personen und der Impfpläne im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms elf Krankheiten, darunter auch Diphtherie.
Illustrationsfoto. |
Für Diphtherie schreibt das Gesundheitsministerium vor, dass der Kombinationsimpfstoff Diphtherie enthält: Einmalige Injektion, wenn das Kind 2 Monate alt ist; 2. Injektion: Mindestens 1 Monat nach der 1. Injektion; 3. Injektion: Mindestens 1 Monat nach der 2. Injektion; Auffrischungsimpfung, wenn das Kind 18 Monate alt ist. Kombinationsimpfstoff mit reduzierter Dosis der Diphtheriekomponente: Auffrischungsimpfung, wenn das Kind 7 Jahre alt ist.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Diphtherieimpfung seit 1985 Teil des erweiterten Immunisierungsprogramms unseres Landes.
Derzeit werden im Rahmen des Programms Impfstoffe gegen Diphtherie eingesetzt, die drei Dosen umfassen, um bei Kindern unter einem Jahr eine Grundimmunität aufzubauen, sowie eine Auffrischungsdosis, wenn das Kind 18 bis 24 Monate alt ist.
Derzeit haben weltweit mehr als 100 Länder mindestens fünf Dosen Diphtherie- und Tetanus-Impfstoff für Kinder bereitgestellt. Daher wird Vietnam fünf Dosen Diphtherie-Impfstoff für Kinder ab zwei Monaten bereitstellen. Dieser Impfplan steht in völligem Einklang mit den Empfehlungen der WHO zur Schaffung einer langfristigen Immunität sowie mit den Impfplänen anderer Länder weltweit und gewährleistet für Kinder in Vietnam in wichtigen Altersstufen das notwendige Grundniveau an Immunität.
Nach Angaben der WHO sollten zusätzliche Impfdosen auf der spezifischen epidemiologischen Situation jedes Landes und einer Einschätzung des Erkrankungsrisikos basieren.
In Vietnam gehört Diphtherie im Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten zur Gruppe B. Dabei handelt es sich um gefährliche Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können. Tatsächlich liegt die Sterblichkeitsrate der Krankheit selbst mit Behandlung bei 5–10 %.
Fachärztin I Bach Thi Chinh, medizinische Direktorin des VNVC-Impfsystems, sagte, dass Diphtherie eine akute bakterielle Infektion mit Pseudomembranen in den Mandeln, im Rachen, im Kehlkopf und in der Nase sei, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht werde. Im 19. und 20. Jahrhundert war es eine der häufigsten Todesursachen.
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 2–5 Tage. Während dieser Zeit zeigt der Patient keine Symptome. Die Krankheit kann leicht direkt von kranken Menschen auf gesunde Menschen über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen werden, die mit den Sekreten des Patienten verunreinigt sind.
Zu den anfänglichen Symptomen zählen Kehlkopfentzündung, geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer, Halsschmerzen usw. Die Krankheit kann sich zu einer Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzinsuffizienz, Bindehautentzündung usw. entwickeln und nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Bei einer Infektion kann die Sterblichkeitsrate bei 5–10 % liegen, bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren sogar bei bis zu 20 %.
In Vietnam kam es vor der Impfung häufig zu Diphtherie und es kam in den meisten Gegenden, insbesondere in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, zu Epidemien. Die Krankheit tritt häufig im August, September und Oktober eines Jahres auf. Nachdem der Impfstoff verfügbar war, sank die Inzidenz auf unter 0,01/100.000 Einwohner.
Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwere Komplikationen ist. Bei etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie treten Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Tod auf.
Diphtherie kann in der Folge neurologische Komplikationen verursachen, die etwa 5 % aller schweren Fälle ausmachen. Die Krankheit kann sowohl das periphere Nervensystem als auch das zentrale Nervensystem schädigen.
Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Menschen unter 15 Jahren, über 40 Jahre, Menschen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, beispielsweise künstlichem Herzklappenersatz oder der Platzierung eines Ventrikel-Shunts oder intravenösen Katheters.
Um der Krankheit vorzubeugen, empfiehlt das Institut für Präventivmedizin, dass die Bevölkerung ihre Kinder gemäß dem Impfplan gegen Diphtherie (DPT-VGB-Hib, DPT...) vollständig und rechtzeitig impfen lässt, um bei Kindern im Impfalter eine Immunität gegen die Krankheit zu gewährleisten. Bei einer verspäteten Impfung bringen Sie das Kind so schnell wie möglich zur Impfung.
Menschen in Epidemiegebieten müssen die Anweisungen der Gesundheitsbehörden zur Einnahme vorbeugender Medikamente und zur Durchführung von Impfungen strikt befolgen.
Überwachen Sie bei engem Kontakt Ihren Gesundheitszustand selbst. Bei Verdacht auf Krankheitssymptome benachrichtigen Sie umgehend medizinisches Personal.
Die Menschen müssen sich über die Mainstream-Medien informieren, dürfen nicht in Panik geraten und dürfen sich nicht willkürlich mit Diphtherie-haltigen Impfstoffen impfen lassen, ohne die spezifischen Anweisungen und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden in den Seuchengebieten zu befolgen und die Anweisungen für die einzelnen Arten von Diphtherie-haltigen Impfstoffen zu beachten.
Im Bedarfsfall sollten sich die Betroffenen an die nächstgelegenen medizinischen Einrichtungen wenden, um sich über Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung beraten zu lassen und sicherzustellen, dass die richtigen Personen mit der richtigen Dosis und zum richtigen Zeitpunkt geimpft werden. Außerdem sollten sie sich um Sicherheit und eine wirksame Krankheitsvorbeugung kümmern.
Es ist bekannt, dass die Liste der Infektionskrankheiten, der Personen, die geimpft werden müssen, und der Impfpläne im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms 11 Krankheiten umfasst: Hepatitis B-Virus, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, durch Haemophilus influenzae Typ B verursachte Krankheiten (die Hauptursache für Krankheiten bei Kindern unter 5 Jahren, darunter: Lungenentzündung, Meningitis usw.), Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln, Durchfall durch das Rota-Virus.
Werden Pflichtimpfstoffe nicht fristgerecht oder nicht vollständig verimpft, sollen diese zeitnah nachgeimpft werden, müssen aber gemäß den Vorgaben des Gesundheitsministeriums und des Herstellers für den Probanden geeignet sein.
Für Impfstoffe zur Vorbeugung der oben genannten elf Infektionskrankheiten gibt es einen spezifischen Impfplan für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren. Die Tetanusimpfung ist auch für schwangere Frauen angezeigt (wobei diejenigen, die nicht geimpft sind, keine 3 Dosen des Impfstoffs mit der Tetanus-Basisdosis erhalten haben oder deren Impfgeschichte unbekannt ist, vor, während der Schwangerschaft und in der nächsten Schwangerschaft 5 Dosen erhalten müssen), gemäß den Anweisungen des medizinischen Personals.
Impfstoffe aus dieser regulierten Liste werden im Rahmen des erweiterten Impfprogramms landesweit für Kinder und schwangere Frauen eingesetzt. Das erweiterte Immunisierungsprogramm wird vom Staat organisiert und bietet kostenlose Impfungen mit Pflichtimpfungen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten für Kinder und schwangere Frauen.
[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/bach-hau-la-1-trong-so-11-benh-truyen-nhiem-buoc-phai-tiem-vac-xin-d219997.html
Kommentar (0)