Doktor Tran Ngoc Tai untersucht einen Parkinson-Patienten – Foto: BVCC
Bei Frau LKO, 59 Jahre alt, die in Ho-Chi-Minh-Stadt lebt, wurde Parkinson diagnostiziert und sie wird seit 10 Jahren mit Medikamenten behandelt.
In letzter Zeit hat die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung nachgelassen. Die Wirkung jeder Dosis hält nur etwa 2,5 Stunden an. Darüber hinaus kommt es bei Patienten bei der Einnahme des Medikaments auch zu Unruhe und Halluzinationen.
Viele Fortschritte in der Behandlung der Parkinson-Krankheit
Nach Rücksprache mit dem Arzt stimmte der Patient einer Operation zur Platzierung von Elektroden zur tiefen Hirnstimulation zu. Einen Monat später besserten sich die Symptome des Patienten deutlich. Er litt nicht mehr unter Unruhe oder Halluzinationen, das „Medikamenten-Off“-Phänomen war deutlich zurückgegangen und auch die Medikamentendosis konnte im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Operation um 50 % gesenkt werden.
Laut Dr. Tran Ngoc Tai – stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurologie und Leiter der Einheit für Bewegungsstörungen am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie – kann eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit Bewegung und Physiotherapie Parkinson-Patienten im Frühstadium dabei helfen, ihre täglichen Aktivitäten und ihre Mobilität zu verbessern.
Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit ist eine Kontrolle mit herkömmlichen Medikamenten schwierig. Daher können diese Patienten von den Fortschritten in der heutigen Behandlung der Parkinson-Krankheit weltweit profitieren.
Insbesondere können für die Patienten invasive Behandlungen in Betracht gezogen werden, wie etwa eine tiefe Hirnstimulation, eine Apomorphin-Infusion, eine jejunale Levodopa-Pumpe oder eine subkutane Levodopa-Infusion.
Bei den Patienten, bei denen eine invasive Behandlung indiziert war, entschieden sich 59 % weiterhin für eine medikamentöse Behandlung, 19 % entschieden sich für eine Operation zur tiefen Hirnstimulation, 9 % entschieden sich für eine Apomorphin-Infusion und 13 % für eine Levodopa-Infusion.
MSc. Dr. Dang Thi Huyen Thuong von der Abteilung für Neurologie am Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie sagte, dass derzeit in Vietnam im Allgemeinen und am Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt im Besonderen die Tiefe Hirnstimulation – einer der Fortschritte in der Parkinson-Behandlung weltweit – zur Behandlung von Parkinson-Patienten angewandt werde.
Die Überwachung der Ergebnisse nach einer tiefen Hirnstimulation zeigt, dass sich bei den Patienten die Symptome der Krankheit, wie Zittern, Kurzatmigkeit, verbesserte Geschwindigkeit und Genauigkeit der Körperbewegungen sowie viele psychische Probleme, positiv beeinflusst haben.
Mit im Gehirn implantierten Elektroden
Bei der Tiefenhirnstimulation handelt es sich um ein funktionelles neurochirurgisches Verfahren, bei dem Elektroden in das Gehirn implantiert werden, um bestimmte Hirnregionen elektrisch zu stimulieren und so Symptome wie Zittern, Steifheit und langsame Bewegungen zu reduzieren.
Laut Dr. Tran Ngoc Tai kam es bei der Beurteilung der Symptomverbesserung bei 39 Parkinson-Patienten, die sich in Vietnam einer tiefen Hirnstimulation unterzogen hatten, bei 69,23 % der Patienten zu einer starken, bei 25,64 % der Patienten zu einer mäßigen und bei 5,13 % zu einer geringen Verbesserung.
Parkinson-Patienten können eine Operation zur tiefen Hirnstimulation in Betracht ziehen, wenn sie die Kriterien gemäß Regel Nummer 5 erfüllen, darunter:
Patienten im Alter von 75 Jahren oder jünger, mit einer Krankheitsdauer von 5 Jahren oder mehr, die Levodopa 5-mal täglich einnehmen und bei denen motorische Komplikationen 5 Stunden oder länger am Tag auftreten.
Vor der Durchführung dieser Methode muss der Patient außerdem eine klinische und psychologische Untersuchung durch den Arzt bestehen.
Nach einer tiefen Hirnstimulation müssen Parkinson-Patienten den von ihrem Arzt verordneten medizinischen Kontrollplan einhalten, um ihren postoperativen Zustand kontinuierlich zu überwachen und zu bewerten und so eine optimale Wirksamkeit sicherzustellen.
Darüber hinaus müssen die Patienten ihre Ernährung verbessern und regelmäßig Sport treiben sowie Physiotherapie oder Psychotherapie durchführen, um ihre Beweglichkeit und Lebensqualität nach der Operation zu verbessern.
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