Doktor Tran Ngoc Tai untersucht einen Parkinson-Patienten - Foto: BVCC
Bei Frau LKO, 59 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt, ist Parkinson diagnostiziert worden und sie wird seit zehn Jahren medikamentös behandelt.
In letzter Zeit hat die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung abgenommen. Die Wirkungsdauer jeder Dosis beträgt nur etwa 2,5 Stunden. Darüber hinaus kommt es bei Patienten bei der Einnahme des Arzneimittels auch zu Unruhe und Halluzinationen.
Viele Fortschritte in der Behandlung der Parkinson-Krankheit
Nach Rücksprache mit dem Arzt stimmte der Patient einer Operation zur Platzierung von Elektroden zur tiefen Hirnstimulation zu. Einen Monat später besserten sich die Symptome des Patienten erheblich; Unruhe und Halluzinationen waren verschwunden, die Medikamenten-Off-Symptome waren deutlich zurückgegangen und die Medikamentendosis war im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Operation um 50 % reduziert worden.
Laut Dr. Tran Ngoc Tai – stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurologie und Leiter der Einheit für Bewegungsstörungen am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie – kann eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit Bewegung und Physiotherapie Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit dabei helfen, ihre täglichen Aktivitäten und ihre Mobilität zu verbessern.
Im fortgeschrittenen Stadium ist die Parkinson-Krankheit mit herkömmlichen Medikamenten nur noch schwer zu kontrollieren. Daher können diese Patienten von den Fortschritten in der heutigen weltweiten Behandlung der Parkinson-Krankheit profitieren.
Insbesondere können für die Patienten invasive Behandlungen wie eine Operation zur tiefen Hirnstimulation, eine Apomorphin-Infusion, eine jejunale Levodopa-Pumpe oder eine subkutane Levodopa-Infusion in Betracht gezogen werden.
Bei den Patienten, bei denen eine invasive Behandlung indiziert war, entschieden sich 59 % weiterhin für eine medikamentöse Behandlung, 19 % entschieden sich für eine Operation zur tiefen Hirnstimulation, 9 % entschieden sich für eine Apomorphin-Infusion und 13 % für eine Levodopa-Infusion.
MSc. Dr. Dang Thi Huyen Thuong von der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie sagte, dass derzeit in Vietnam im Allgemeinen und im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt im Besonderen die Tiefe Hirnstimulation – einer der Fortschritte in der Parkinson-Behandlung weltweit – zur Behandlung von Parkinson-Patienten angewandt werde.
Die Überwachung der Ergebnisse nach einer Operation zur tiefen Hirnstimulation zeigt, dass sich bei den Patienten die Krankheitssymptome wie Zittern und Kurzatmigkeit positiv entwickelt haben und sich die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Körperbewegungen sowie viele psychische Probleme verbessert haben.
Mittels im Gehirn implantierter Elektroden
Bei der Tiefenhirnstimulation handelt es sich um ein funktionelles neurochirurgisches Verfahren, bei dem Elektroden im Gehirn implantiert werden, um bestimmte Hirnregionen elektrisch zu stimulieren und so Symptome wie Zittern, Steifheit und langsame Bewegungen zu reduzieren.
Laut Dr. Tran Ngoc Tai zeigte sich bei der Beurteilung der Symptomverbesserung bei 39 Parkinson-Patienten, die sich in Vietnam einer Operation zur tiefen Hirnstimulation unterzogen hatten, bei 69,23 % der Patienten eine starke Verbesserung, bei 25,64 % der Patienten eine mäßige Verbesserung und bei 5,13 % eine geringe Verbesserung.
Parkinson-Patienten können über eine Operation zur tiefen Hirnstimulation nachdenken, wenn sie die Kriterien gemäß Regel Nummer 5 erfüllen, darunter:
Patienten im Alter von 75 Jahren oder jünger, mit einer Krankheitsdauer von 5 Jahren oder mehr, die Levodopa 5-mal täglich einnehmen und deren motorische Komplikationen 5 Stunden oder länger am Tag auftreten.
Vor der Durchführung dieser Methode muss der Patient außerdem eine klinische und psychologische Untersuchung durch den Arzt bestehen.
Nach einer Operation zur tiefen Hirnstimulation müssen Parkinson-Patienten den von ihrem Arzt verordneten medizinischen Kontrollplan einhalten, um ihren postoperativen Zustand kontinuierlich zu überwachen und zu bewerten und so eine optimale Wirksamkeit sicherzustellen.
Darüber hinaus müssen die Patienten ihre Ernährung verbessern und regelmäßig Sport treiben sowie Physiotherapie oder Psychotherapie durchführen, um ihre Beweglichkeit und Lebensqualität nach der Operation zu verbessern.
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