Ein 10-jähriger Junge (wohnhaft in An Giang) wurde in die Pneumologieabteilung 1 des Kinderkrankenhauses 2 (HCMC) mit einer Lungenentzündung eingeliefert, die nicht auf die Behandlung ansprach und länger als 4 Monate anhielt.
Laut der Krankengeschichte von März bis Juli 2024 entwickelte sich die Krankheit bei dem Jungen mit den Symptomen Fieber und Husten mit Auswurf. Ich war wegen eines Lungenkollapses zweimal zur längeren Behandlung in anderen Krankenhäusern im Krankenhaus.
Während des Krankenhausaufenthaltes zeigte eine CT-Untersuchung des Brustkorbs eine ungleichmäßige Verdickung der Bronchialwand – Bronchiektasien vor allem im Mittel- und Unterlappen der rechten Lunge – Verstopfung des rechten Zwischenbronchus. Danach wurde bei mir eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der eine pseudomembranöse Masse im Bronchus festgestellt wurde, es wurde jedoch keine Biopsie durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse der CT-Untersuchung und der Bronchoskopie des Brustkorbs vermuteten die Ärzte, dass das Kind an Lungentuberkulose litt. Sie entließen es aus dem Krankenhaus und vereinbarten einen Nachuntersuchungstermin in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Hier waren alle Tuberkulose-Screeningtests des Patienten negativ und er wurde weiterhin wegen einer Lungenentzündung behandelt. Die Behandlung zeigte beim Jungen jedoch keine positive Wirkung und er wurde in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt.
Röntgenbild mit Lungenentzündung und Bronchialtumorbild durch Endoskopie nach Biopsie
Am 24. Oktober sagte Dr. Bui Ngoc Quynh Nhu (Abteilung für Pneumologie 1, Kinderkrankenhaus 2), dass den Ärzten gleich bei der Einlieferung des Patienten klar geworden sei, dass es sich um eine langwierige Lungenentzündung mit einer abnormalen Lungenstruktur im Hintergrund handele. Der Arzt ordnete umgehend eine Bronchoskopie für das Kind an und stellte einen Tumor im rechten Bronchus fest, der das Lumen des Zwischenbronchus vollständig blockierte und eine raue Oberfläche aufwies. Anschließend führte der Arzt zur pathologischen Untersuchung eine Biopsie des Tumors durch. Das Ergebnis war ein Mukoepidermoidkarzinom – ein bösartiger Tumor der Lunge.
Anschließend wird das Baby entsprechend dem entsprechenden Behandlungsplan behandelt. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Babys stabil und die Chemotherapie spricht gut an.
„In diesem Fall half die Bronchoskopie dabei, den Tumor vom Inneren des Bronchus aus zu erreichen, eine Biopsie durchzuführen, um die Art des Tumors zu diagnostizieren und den chirurgischen Eingriff für den Patienten zu begrenzen“, berichtete Dr. Nhu.
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Quelle: https://thanhnien.vn/viem-phoi-4-thang-noi-soi-phat-hien-u-ac-tinh-o-phoi-hiem-gap-185241024102110115.htm
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