Medizinische Nachrichten vom 23. September: Politiker für Medikamenten- und Versorgungsengpässe zur Verantwortung ziehen
Das Gesundheitsministerium verlangt, dass der Leiter einer medizinischen Einrichtung für etwaige Engpässe bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen verantwortlich ist.
Definieren Sie klar die Verantwortlichkeiten der Führungskräfte im Falle eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Material.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Le Duc Luan hat gerade ein Dokument zur Umsetzung der Richtlinie 24/CT-TTg des Premierministers vom 29. Juli 2024 zur Förderung und Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen an Einheiten unterzeichnet und herausgegeben, die dem Gesundheitsministerium unterstehen und direkt unterstehen. Projektmanagementgremien unter dem Gesundheitsministerium und den Gesundheitsämtern der Provinzen und zentral verwalteten Städte.
Das Gesundheitsministerium verlangt von den Leitern medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung zu fördern und streng zu verwalten und dabei Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz sicherzustellen sowie Verschwendung zu vermeiden. |
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums mussten in jüngster Zeit Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Beschaffung, Ausschreibung und dem Mangel an Medikamenten, Vorräten und medizinischer Ausrüstung überwunden werden. Die Nationalversammlung, die Regierung, das Ministerium für Planung und Investitionen und das Gesundheitsministerium haben in ihrem Rahmen zahlreiche Rechtsdokumente und Leitlinien zu Ausschreibungen im Allgemeinen und zu Ausschreibungen für den Kauf von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung herausgegeben.
Um den Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf zu beheben, fordert das Gesundheitsministerium die Abteilung für Planung und Finanzen auf, die Dokumente, die die Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen und des Erlasses Nr. 24/2024/ND-CP detailliert beschreiben und regeln, unter Vorsitz zu prüfen und sich mit den entsprechenden Stellen abzustimmen, um den zuständigen Behörden etwaige Änderungen und Ergänzungen vorzuschlagen, die der tatsächlichen Beschaffung von Medikamenten, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung besser gerecht werden.
Gleichzeitig leiten Sie die Rechtsabteilung, die Arzneimittelbehörde und die Abteilung für traditionelle Medizin und stimmen sich mit ihnen ab, um die Bestimmungen im Rundschreiben Nr. 07/2024/TT-BYT zu überprüfen und (gegebenenfalls) zu ändern und zu ergänzen, damit sie der Realität besser entsprechen.
Führen Sie den Vorsitz und koordinieren Sie mit der Rechtsabteilung, der Abteilung für Arzneimittelverwaltung, der Abteilung für traditionelle Medizinverwaltung und der Abteilung für Infrastruktur und medizinische Ausrüstung die Erforschung und Entwicklung eines Handbuchs zu internen Ausschreibungsverfahren für die Beschaffung von Arzneimitteln, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung und legen Sie es dem Gesundheitsministerium zur Veröffentlichung vor. Stellen Sie sicher, dass Verfahren, Zeit und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung klar festgelegt sind, damit es allgemein in Krankenhäusern unter der Leitung des Gesundheitsministeriums Anwendung findet und von anderen Krankenhäusern zur Bezugnahme und Anwendung genutzt werden kann.
Beraten Sie das Gesundheitsministerium federführend bei der Lösungsfindung zur Verbesserung der Kapazitäten des Personals, das an Ausschreibungen der vom Ministerium verwalteten Industrie und Einheiten teilnimmt.
Die Umsetzung der Ausschreibungsgesetze unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums regelmäßig überwachen und leiten, um Schwierigkeiten und Hindernisse umgehend zu beseitigen sowie Schlupflöcher und Mängel zu beheben; Überwachen Sie die Ausschreibungsaktivitäten regelmäßig, wenn Anzeichen für eine Nichteinhaltung der Ziele Wettbewerb, Fairness, Transparenz und Wirtschaftlichkeit erkennbar sind, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen zu können.
Leiten Sie die Entwicklung von Plänen und die Durchführung von Inspektionen und überwachen Sie die Ausschreibungsarbeiten für Einheiten unter der Leitung des Gesundheitsministeriums.
Das Gesundheitsministerium beauftragte die Rechtsabteilung, die Verbreitung von Gesetzen zu verstärken und Schulungen anzubieten, um die Kompetenz des Ausschreibungspersonals bei der Umsetzung gesetzlicher Ausschreibungsbestimmungen zu verbessern.
Die Abteilung für Infrastruktur und medizinische Ausrüstung erstellt und legt dem Gesundheitsministerium bei Bedarf ein Rundschreiben zur Regelung der Liste der landesweiten zentralisierten Beschaffung von medizinischer Ausrüstung und Testmaterial zur Veröffentlichung vor (Anweisungen in Artikel 53 Punkt a, Klausel 2 des Ausschreibungsgesetzes).
Dem Gesundheitsministerium zur Veröffentlichung von Richtlinien zur Klassifizierung medizinischer Geräte nach technischen und qualitativen Standards vorlegen, um die zugewiesenen Aufgaben gemäß Punkt d, Klausel 2, Artikel 135 des Dekrets Nr. 24/2024/ND-CP auszuführen; abgeschlossen im 3. Quartal 2025.
Verwalten und überwachen Sie die Offenlegung, Erklärung und erneute Erklärung der Preise für Testzubehör und medizinische Geräte entsprechend den Marktpreisen genau, um unangemessene Preiserhöhungen zu vermeiden.
Die Arzneimittelbehörde und die traditionelle Medizinbehörde müssen die öffentliche Bekanntgabe, Erklärung und Neuerklärung der Preise für Arzneimittel, Heilkräuter und traditionelle Arzneimittel entsprechend den Marktpreisen streng verwalten und überwachen, um unangemessene Preiserhöhungen zu verhindern.
Überprüfen und unterbreiten Sie Änderungsvorschläge für die Ausschreibungsunterlagen und Anforderungsdokumente für Arzneimittel, Heilkräuter und traditionelle Arzneimittel, um sie der Realität besser anzupassen. abgeschlossen im vierten Quartal 2024.
Bestehende Mängel und Einschränkungen bei Ausschreibungen unter der Leitung des Gesundheitsministeriums rechtzeitig und gründlich beheben.
Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung leitet und koordiniert mit dem Nationalen Zentrum für zentralisierte Arzneimittelbeschaffung und den relevanten Einheiten die Verwendung und den Austausch von Arzneimitteln (z. B. Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe 2 anstelle von Arzneimitteln der Gruppe 1; Arzneimittel mit niedriger Konzentration und niedrigem Gehalt anstelle von Arzneimitteln mit hoher Konzentration und hohem Gehalt), um der Synthese des Bedarfs an zentralisierter Beschaffung zu dienen und so Einsparungen und Effizienz zu gewährleisten. abgeschlossen im Q1/2025.
In diesem Dokument forderte das Gesundheitsministerium das Büro des Ministeriums auf, die umständlichen Verwaltungsverfahren zu überprüfen und das Gesundheitsministerium zu beraten, um sie zu minimieren, da diese Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Verfahren zum Kauf von Medikamenten, Testmaterial und medizinischer Ausrüstung verursachen.
Das Ministeriumsinspektorat verstärkt die Kontrolle der Ausschreibungsarbeiten gemäß den Vorschriften. Durch Inspektionen sollen Anforderungen und Qualität sichergestellt werden, um Einschränkungen, Mängel und Verstöße aufzudecken und rechtzeitig Gegenmaßnahmen vorzuschlagen.
Stärkung der Rolle der Inspektions-, Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden bei der Umsetzung von Inspektionsergebnissen und der Behandlung von Verstößen gemäß den Befugnissen. Gehen Sie streng mit Organisationen und Einzelpersonen um, die gegen die in Absatz 3, Artikel 87 des Gesetzes über Ausschreibungen festgelegten Pflichten verstoßen, und sorgen Sie für eine rechtzeitige und gründliche Korrektur von Mängeln und Einschränkungen bei Ausschreibungen unter der Leitung des Gesundheitsministeriums.
Erfassen Sie regelmäßig Informationen, Feedback und Empfehlungen zu negativem Verhalten und Verstößen bei der Angebotsabgabe, um diese zeitnah prüfen und bearbeiten zu können. Im Bedarfsfall oder bei Feststellung schwerwiegender Verstöße ist es erforderlich, unangekündigte Kontrollen oder Überprüfungen proaktiv vorzuschlagen oder die Angelegenheit der Ermittlungsbehörde zur Prüfung und Bearbeitung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu übergeben.
Die nationalen Arzneimittelbeschaffungsstellen müssen proaktiv und unverzüglich eine landesweite zentrale Beschaffung von Arzneimitteln, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung auf der Liste der landesweiten zentralen Beschaffung sowie andere Fälle, die eine zentrale Beschaffung erfordern, wie in Abschnitt 5, Artikel 53 des Gesetzes über Ausschreibungen vorgeschrieben (HIV/AIDS-Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.), durchführen und sicherstellen, dass es nicht zu einem Mangel an Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung kommt.
Organisieren Sie proaktiv und zeitnah Preisverhandlungen für Arzneimittel, Testzubehör und medizinische Geräte gemäß der Preisverhandlungsliste gemäß den vom Gesundheitsministerium in der Entscheidung Nr. 2331/QD-BYT vom 7. August 2024 zugewiesenen Aufgaben.
Informieren Sie regelmäßig über den Plan und den Fortschritt der nationalen zentralisierten Beschaffung und der Preisverhandlungen und stellen Sie sicher, dass die Behandlungsanforderungen gemäß Klausel 2, Artikel 94 des Dekrets Nr. 24/2024/ND-CP erfüllt werden.
Verwalten Sie die Organisation von Einkauf und Ausschreibung streng und sorgen Sie für Öffentlichkeit, Transparenz, Effizienz und vermeiden Sie Verschwendung. Das Gesundheitsministerium fordert die Förderung von Online-Ausschreibungen und die Nutzung der Funktionen des National Bidding Network System, um die Bekanntheit und Transparenz zu erhöhen.
Für die Leiter von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gilt: Sie müssen die Pflichten der zuständigen Person (im Falle einer Dezentralisierung), die Pflichten des Investors und der einladenden Partei bei der Auswahl des Auftragnehmers in vollem Umfang erfüllen und die Bereitstellung angemessener Medikamente, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Geräte und anderer damit verbundener Dienstleistungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherstellen.
Fördern und verwalten Sie die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung, stellen Sie Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz sicher und vermeiden Sie Verschwendung. Verantwortlich für etwaige Engpässe bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen in den von ihm verwalteten medizinischen Einrichtungen.
Fördern Sie Online-Ausschreibungen und nutzen Sie die Funktionen des National Bidding Network System, um die Bekanntheit und Transparenz zu erhöhen und eine bequeme Auswahl von Auftragnehmern für die Lieferung von Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung zu gewährleisten.
Gleichzeitig gibt es Maßnahmen und Mechanismen, um Situationen, die bei der Ausschreibung von medizinischen Einrichtungen auftreten, umgehend zu bewältigen. Lassen Sie nicht zu, dass es zu Verzögerungen kommt, die zu Engpässen bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen führen.
Intensivieren Sie die Schulung und verbessern Sie die Fachkompetenz im Bereich Ausschreibungen für Personen, die direkt an Ausschreibungs- und Einkaufsaktivitäten beteiligt sind.
Veröffentlichen Sie Informationen zum Umgang mit Verstößen von Auftragnehmern und Investoren gemäß den Verantwortlichkeiten und senden Sie diese zur Überwachung an das Ministerium für Planung und Investitionen.
Festgestellte Myokarditis mit Fieber
Ein männlicher Patient in Ho-Chi-Minh-Stadt litt unter Halsschmerzen und Schmerzen in der linken Brust, wenn er tief einatmete oder seine Position änderte. Da er dachte, er hätte Covid-19, kaufte er Medikamente, nahm sie fünf Tage lang ein und seine Symptome besserten sich. Er dachte, er sei geheilt, lebte ein normales Leben und ging sogar mit Freunden etwas trinken.
Als er nach Hause kam, hatte er zeitweise Schmerzen in der Brust und seine Körpertemperatur lag immer noch bei etwa 38–39 Grad. In einer medizinischen Einrichtung wurde er auf Denguefieber getestet, das Ergebnis war negativ. Der Arzt diagnostizierte bei ihm ein virales Fieber und verschrieb ihm Antibiotika. Nach einem Tag verbesserte sich sein Zustand nicht, also ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Assistenzarzt Pham Cong Danh von der Abteilung für Kardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums sagte, der Patient sei mit starken Schmerzen in der Brust beim tiefen Atmen und einer sehr schnellen Herzfrequenz (110 Schläge/Minute) ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Echokardiographie zeigte einen mäßigen Perikarderguss.
Nachdem der Arzt paraklinische Tests durchgeführt hatte, um einen Herzinfarkt, einen Pneumothorax und eine Aortendissektion auszuschließen, diagnostizierte er bei Herrn Phong eine akute Perikarditis.
Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Herzbeutels mit erhöhter Flüssigkeitsabsonderung in der Herzbeutelhöhle, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert, um Komplikationen wie eine akute Herzbeuteltamponade und langfristige Komplikationen wie eine konstriktive Perikarditis zu vermeiden.
Häufige Ursachen für einen Perikarderguss sind eine Perikarditis aufgrund einer Infektion (Virus, Bakterien, Tuberkulose, Pilz, HIV-Infektion usw.), Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes, metastasierter Krebs, nach einem Trauma (nach einer Herzoperation, einem geschlossenen Brusttrauma), nach einem Myokardinfarkt und manchmal idiopathisch.
Bei der Krebsvorsorgeuntersuchung des Patienten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, und der Tuberkulosetest war negativ. Der Patient hatte eine Woche zuvor Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Brustschmerzen gehabt, sodass Dr. Danh zu dem Schluss kam, dass er wahrscheinlich zu der 90-Prozent-Gruppe der Fälle einer Perikarditis gehörte, die durch eine frühere Virusinfektion verursacht wurde.
Das Perikard besteht aus zwei Schichten, zwischen denen sich eine kleine Menge Gleitflüssigkeit befindet, um die Reibung zu verringern und das Übereinandergleiten der beiden Schichten bei der Kontraktion des Herzens zu ermöglichen. Ein Perikarderguss tritt auf, wenn sich zwischen den beiden Schichten des Herzbeutels viel Flüssigkeit ansammelt. Bei einer schweren Erkrankung wird die Herzfunktion beeinträchtigt, was beim Patienten zu Atembeschwerden, Schock und niedrigem Blutdruck führt.
Zu diesem Zeitpunkt ist eine Perikardaspiration erforderlich, um den Druck in der Perikardhöhle schnell zu senken. Dadurch wird der Druck auf das Herz (akute Herzbeuteltamponade) verringert und die normale Herzfunktion wiederhergestellt.
Master, Doktor, CKII Huynh Thanh Kieu, Leiter der Abteilung Kardiologie 1, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, stellte fest, dass der Patient wach und in stabilem Gesundheitszustand sei und weder Hypotonie noch kardiogenen Schock aufweise.
Der Arzt entschied daher, die Flüssigkeit nicht abzusaugen, sondern mit entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln. Nach einem Tag waren Herrn Phongs Brustschmerzen zu 50 % verschwunden. Nach drei Tagen besserten sich die Symptome des Patienten um 80–90 %, er hatte keine Brustschmerzen mehr, guten Appetit und die Herzfrequenz lag wieder bei 80–90 Schlägen/Minute. Bei der erneuten Ultraschalluntersuchung war der Perikarderguss deutlich zurückgegangen, was auf eine deutliche Besserung der Entzündung hindeutet.
Fünf Tage später wurde der Patient entlassen und ihm wurden für mindestens einen Monat entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei der Nachuntersuchung eine Woche später wurde der Patient weiterhin auf Perikarderguss und Entzündung überwacht.
Es gibt zwei Formen der Perikarditis: akut (die Symptome treten plötzlich auf, dauern aber nicht lange) und chronisch (die Symptome dauern länger als 3 Monate). Bei einer akuten Perikarditis sind die Symptome denen vieler anderer Herz- und Lungenerkrankungen, wie z. B. einer Lungenentzündung oder eines Herzinfarkts, ähnlich. Daher kann es leicht zu Fehldiagnosen kommen, die den Behandlungsverlauf verzögern.
Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Erkrankung, die als Komplikation eine Verdickung des Herzbeutels zur Folge hat und die Kontraktionsfähigkeit des Herzens einschränkt. Dies führt dazu, dass das Herz an Elastizität verliert und ineffizient arbeitet, was sich durch Symptome wie starke Kurzatmigkeit, geschwollene Beine und Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) äußert.
Doktor Kieu betonte, dass eine frühzeitige ärztliche Untersuchung bei Anzeichen einer vermuteten Perikarditis zu einer frühen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit beitrage.
In den meisten Fällen ist eine medizinische Behandlung gut möglich und die Heilung kann innerhalb weniger Wochen bis drei Monate erfolgen. Während der Behandlung sollten sich die Patienten ausreichend ausruhen, anstrengende Aktivitäten vermeiden, keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen oder die Einnahme von Medikamenten eigenmächtig abbrechen und regelmäßig zu Nachuntersuchungen zur Überwachung erscheinen.
Viele Menschen werden in Bac Kan wegen einer Staphylokokkeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert.
Das Gesundheitsamt von Bac Kan hat soeben mitgeteilt, dass die Testergebnisse von Patientenproben zeigen, dass die Ursache für die Krankenhauseinweisungen von fast 70 Personen mit ähnlichen Symptomen eine durch Staphylokokken-Bakterien verursachte Magen-Darm-Infektion ist.
Testergebnisse klinischer Proben des Zentrums für Seuchenkontrolle der Provinz Bac Kan zeigten, dass in den klinischen Proben Staphylococcus-Bakterien (S. aureus) nachgewiesen wurden. Allerdings ist noch nicht geklärt, wo die Staphylokokken-Bakterien die Patienten infizieren. Derzeit führt das Gesundheitsamt von Bac Kan weiterhin Untersuchungen durch, um die Infektionsquelle für eine gründliche Behandlung zu ermitteln.
Zuvor hatten am 20. September um 11:30 Uhr in der Nong Thuong Primary and Secondary School in der Stadt Bac Kan mehrere Schüler Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit gezeigt.
Bis 17:00 Uhr Am selben Tag zeigten 49 Schüler die gleichen Symptome. Unmittelbar nach Erhalt der Informationen koordinierte das Volkskomitee der Stadt Bac Kan mit dem Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz die Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sowie die Entnahme von Proben für Tests.
Bis zum Morgen des 21. September war die Zahl der Menschen mit den oben genannten Symptomen auf 69 Fälle gestiegen. Davon werden 29 Fälle im Provinzkrankenhaus behandelt. 25 Fälle wurden im City Medical Center behandelt; Die übrigen Fälle werden zu Hause überwacht und behandelt.
Am 21. September veröffentlichte das Volkskomitee der Stadt eine dringende Depesche mit der Aufforderung an das medizinische Zentrum, die Überwachung und Früherkennung von Krankheitsfällen zu verstärken. gute Bedingungen für die Aufnahme und Behandlung von Patienten schaffen; Arbeiten Sie mit den Behörden zusammen, um die Ursache zu finden.
Derzeit hat sich der Gesundheitszustand der Patienten stabilisiert. Das Gesundheitsamt von Bac Kan weist medizinische Einrichtungen weiterhin an, sich auf die Behandlung von Patienten zu konzentrieren.
[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-239-quy-trach-nhiem-nguoi-dung-dau-khi-de-thieu-thuoc-vat-tu-y-te-d225591.html
Kommentar (0)