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Krankenversicherungsfonds weist Überschuss von 40.000 Milliarden VND auf, Gesundheitsministerium schlägt Erhöhung der Patientenleistungen vor

Báo Thanh niênBáo Thanh niên29/08/2024

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Keine Armut und kein Elend nach einer schweren Krankheit

Die Konferenz zur Einholung von Meinungen zum Gesetzentwurf zur Krankenversicherung wurde heute, am 29. August, vom Gesundheitsministerium in Hanoi abgehalten.

Auf der Konferenz erklärte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, dass es bei der Krankenversicherung darum gehe, Risiken zu teilen, Patienten gleichen Zugang zu Policen zu gewähren und gleichzeitig auch Faktoren zu berücksichtigen, die für ein Gleichgewicht im Krankenversicherungsfonds sorgen.

Quỹ BHYT dư 40.000 tỉ đồng, Bộ Y tế đề nghị tăng quyền lợi người bệnh- Ảnh 1.

Das Gesundheitsministerium schlägt vor, den Patienten bei Untersuchungen mit Krankenversicherung auf der Basisebene mehr Vorteile zu bieten und so die Belastung der Einrichtungen auf höherer Ebene zu verringern.

FOTO: DAU TIEN DAT

Frau Trang zufolge sollte man nicht zulassen, dass die Situation nach einer schweren Krankheit aufgrund der Belastung durch die Behandlungskosten zu Armut und Bankrott führt. Daher ist die Krankenversicherung auch eine Frage der sozialen Sicherheit. Daher ist es neben dem Grundsatz der Mittelerhaltung weiterhin notwendig, die Sozialversicherungspolitik zu berücksichtigen und vielen krankenversicherten Gruppen den Kauf einer Krankenversicherungskarte aus dem Staatshaushalt zu ermöglichen.

Tatsächlich stammen mehr als 40 % der Einnahmen der Krankenversicherung aus dem Staatshaushalt, der für den Kauf und die Ausgabe von Krankenversicherungskarten für Arme, Kinder unter 6 Jahren, Menschen, die der Armut nahe sind, versicherte Familien usw. verwendet wird.

Frau Trang sagte, dass die Einnahmen der Krankenkasse 126.000 Milliarden VND/Jahr (im Jahr 2023) erreichen werden und dass diese Einnahmen ab Juli dieses Jahres aufgrund der Erhöhung des Grundgehalts steigen werden.

Der Gesetzentwurf zur Krankenversicherung sieht zusätzliche Leistungen für Patienten vor, darunter grundlegende Inhalte wie: Patienten mit Krankenversicherung, die auf zentraler oder provinzieller Ebene behandelt werden, genießen bei der Rückkehr in die Bezirksgesundheitsversorgung weiterhin dieselben Arzneimittelleistungen wie auf der höheren Ebene. Im Falle einer Genehmigung müssten die Patienten nicht mehr zur Behandlung ins Zentralkrankenhaus gehen, was zu einer Entlastung des Zentralkrankenhauses beitragen würde.

Im Hinblick auf die Verwaltungsverfahren sieht der Gesetzentwurf zur Krankenversicherung vor, die Überweisungsverfahren an Behandlungsstellen zu verkürzen.

Konkret: Bei technischen Behandlungsleistungen, die nicht vor Ort erbracht wurden, können sich Patienten direkt und mit vollem Leistungsanspruch in eine höherwertige Behandlung begeben, ohne eine Überweisung beantragen zu müssen. Das örtliche Gesundheitsamt ist dafür verantwortlich, auf Grundlage der tatsächlichen Beurteilung und Zulassung der Praxis eine Liste der medizinischen Dienste herauszugeben, die vor Ort noch nicht umgesetzt wurden, damit die Menschen Bescheid wissen und sich im Krankheitsfall proaktiv an höherwertige Stellen wenden können.

Hinzu kommt, dass in den öffentlichen Krankenhäusern in der Realität Medikamente und medizinisches Material, die von der Krankenkasse bezahlt werden, knapp sind, sodass die Krankenkassenpatienten gezwungen sind, sich diese selbst zu besorgen. Um die Rechte der Patienten zu sichern, schlägt der Gesetzentwurf zur Krankenversicherung vor: Krankenhäuser zahlen den Patienten die Kosten, diese werden dann von der Krankenkasse an das Krankenhaus erstattet.

Quỹ BHYT dư 40.000 tỉ đồng, Bộ Y tế đề nghị tăng quyền lợi người bệnh- Ảnh 2.

Das Gesundheitsministerium schlägt vor, das Leistungsniveau für Krankenkassenpatienten nach dem Grundsatz des Ausgleichs von Einnahmen und Ausgaben auszuweiten.

„Passen Sie die Leistungen an, aber sorgen Sie in jedem Zeitraum für ein Gleichgewicht zwischen Beitragshöhe und Gesundheitsversorgungsanforderungen. Dieses Mal schlagen wir vor, einige Leistungen anzupassen, aber die Kosten der Krankenkasse nicht übermäßig zu erhöhen“, bekräftigte Frau Trang.

Überschuss, aber immer noch das Risiko negativer Mittel berücksichtigen

In seiner Stellungnahme zur Ausweitung des Leistungsumfangs bei der Prüfung und Behandlung der Krankenversicherung sagte Herr Nguyen Tat Thao, stellvertretender Leiter der Abteilung für Krankenversicherungspolitik (Vietnam Social Insurance), dass die Sozialversicherung eine Ausweitung der Leistungen für Patienten unterstütze, das Gesundheitsministerium jedoch bei jeder Ausweitung der Police eine umfassende Bewertung vornehmen müsse, um festzustellen, wie viel mehr die Krankenkasse zahlen werde und ob das Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben der Krankenkasse gewährleistet sei.

Was die Einnahmen und Ausgaben der Krankenversicherung im Laufe der Jahre angeht, sagte Herr Thao, dass in den Jahren 2005 bis 2009 die Zahlungen der Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Servicegebühren beruhten, ohne dass es eine Zahlungsobergrenze gab und ohne Zuzahlung die Krankenversicherung ein Defizit von über 2.000 Milliarden VND aufwies.

2009–2015: Anpassung zur Erhöhung des Beitragssatzes von 3 % auf 4,5 % des Grundgehalts; Es bestehen Regelungen zu Beitragsbemessungsgrenzen und Zuzahlungen, die Krankenkassen verfügen über einen ausgeglichenen Einnahmen-Ausgaben-Haushalt.

2016 – 2023: Die Preise für medizinische Leistungen werden angepasst, es gibt eine zusätzliche Gehaltsstruktur für medizinisches Personal, die Medikamentenliste wird erweitert und die Anzahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen steigt. Nach der Covid-19-Pandemie kam es im Fonds zu einem Ungleichgewicht bei Einnahmen und Ausgaben. Nur in den drei Jahren 2020–2022 gab es aufgrund der Covid-19-Pandemie große Überschüsse. Allein in den drei Jahren der Covid-19-Pandemie verzeichnete die Krankenkasse aufgrund eines starken Rückgangs der Zahl der medizinischen Untersuchungen und eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Material einen Überschuss von über 33.000 Milliarden VND , was zu geringeren Zahlungen führte.

Bis Ende 2023 beträgt der Gesamtüberschuss des Krankenversicherungsfonds 40.000 Milliarden VND , wovon 33.000 Milliarden VND auf den Überschuss während der Covid-19-Pandemie zurückzuführen sind. Der Überschuss der Krankenkasse ist somit vor allem auf die reduzierten Ausgaben während der dreijährigen Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Die restlichen Jahre sind fast alle negativ.

Vertreter der Sozialversicherung sagten, dass die Ausgaben um etwa 2.500 Milliarden VND pro Jahr steigen würden, wenn die Verwaltungskosten in die Preise für medizinische Dienstleistungen einbezogen würden. Wenn die Abschreibungskosten für medizinische Geräte und Anlagevermögen in den Preis für medizinische Dienstleistungen einbezogen werden, erhöhen sich die Ausgaben der Krankenversicherung um etwa 67.000 Milliarden VND . Daher achtet das Gesundheitsministerium beim Ausbau der Leistungen für Kassenpatienten auf die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Das Gesundheitsministerium schlägt vor, die Leistungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auszuweiten und umständliche Verwaltungsverfahren zu reduzieren. Alle Vorschläge beinhalten politische Folgenabschätzungen, darunter günstigere Bedingungen für Krankenversicherte, und Vorschläge, die auf dem Grundsatz des Ausgleichs von Einnahmen und Ausgaben basieren, um sicherzustellen, dass Krankenversicherte Zugang zu Gesundheitsleistungen haben. Um den Fonds auszugleichen, kann über eine Anpassung der Krankenversicherungsprämie an die sozioökonomischen Bedingungen nachgedacht werden.

( Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsabteilung, Gesundheitsministerium )


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Quelle: https://thanhnien.vn/quy-bhyt-du-40000-ti-dong-bo-y-te-de-nghi-tang-quyen-loi-nguoi-benh-185240829185820803.htm

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