Die 25-jährige Patientin Dao Thi Thu H. aus der Provinz Dak Lak wurde von ihrer Familie zur Untersuchung in das K-Krankenhaus Tan Trieu gebracht, da sie seit mehreren Tagen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in ihrem rechten Bein hatte.
Der Patient wurde mit der Diagnose eines Riesenzelltumors des Knochens in vielen medizinischen Einrichtungen behandelt. Er wurde zweimal einer Kürettage wegen eines Knochentumors unterzogen. Derzeit ist der Tumor erneut aufgetreten und hat sich ausgebreitet, was zu einer Deformierung des rechten Kniegelenks und einem Verlust der Beweglichkeit im rechten Bein geführt hat. Der große Tumor drückt auf das rechte Bein, verursacht Schmerzen und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten und das Leben erheblich.
Foto des Knochentumors von Patient H. (Fotoquelle: Gesundheitsministerium ).
Frau H. wurde erneut untersucht und ihr wurde zu einer Oberschenkelamputation geraten, da eine Oberschenkelerhaltung nicht möglich sei. Als Frau H. noch sehr jung war, war sie sehr enttäuscht und schockiert, als sie diese Information erhielt.
Da es kaum noch Hoffnung gab, ging Frau H. voller Sorgen ins K-Krankenhaus. Durch Untersuchung und CT-Scan stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen 15 x 20 cm großen Tumor in der rechten Wade hatte, der sich bis zum unteren Drittel des rechten Oberschenkels ausbreitete und 15 x 20 cm misst. Die pathologischen Ergebnisse des Patienten H. waren ein Riesenzelltumor des Knochens.
Dies ist ein schwieriger Fall, da der Tumor sehr groß ist, sich über den rechten Oberschenkel, das Knie und die Wade ausbreitet und mit großen Blutgefäßen und Nerven im Bereich der rechten Oberschenkelmuskulatur in Verbindung steht. Dr. Hoang Tuan Anh, Leiter der Abteilung für muskuloskelettale Chirurgie, und andere Ärzte der Abteilung stimmten zu, eine weite Tumorentfernung und einen vollständigen Knieersatz mit einem Langschaftmodul zu verschreiben, das während der chirurgischen Entfernung individuell auf den Tumor des Patienten zugeschnitten wurde.
Außerdem BSCKII. Hoang Tuan Anh konsultierte außerdem Professor Tran Trung Dung, einen der Professoren mit umfangreicher Erfahrung im Bereich des Modulgelenkersatzes, und beriet sich mit dem gesamten Krankenhaus sowie den Ärzten der Anästhesie- und Wiederbelebungsabteilung des K-Krankenhauses zum Anästhesieplan, zur Blutreserve, zum Anlegen zentraler Venenzugänge und zur genauen Überwachung der Patienten während der gesamten Operation, um einen rechtzeitigen Behandlungsplan zu erstellen.
Da es sich um einen schwierigen Fall mit hohem Komplikationsrisiko, insbesondere Blutverlust und Nervenschäden, handelte, führte Dr. Hoang Tuan Anh neben einer sorgfältigen und präzisen Operationsplanung auch ausführliche Erklärungen durch und ermutigte den Patienten und seine Familie.
Das Team ist entschlossen, die schwierige Operation erfolgreich durchzuführen und das Bein des Patienten zu erhalten.
Da sie entschlossen waren, den Patienten und seine Familie zu behandeln, beschlossen Dr. Hoang Tuan Anh und das Operationsteam der Abteilung für muskuloskelettale Chirurgie des K-Krankenhauses Anfang Oktober 2023, den Tumor operativ zu entfernen und das Knie des Patienten vollständig zu ersetzen.
Die intraoperative Untersuchung des rezidivierenden Riesenzelltumors der rechten Tibia zeigte eine ausgedehnte Invasion des unteren Drittels des rechten Oberschenkelmuskels, der rechten Wadenmuskelbündel, der rechten Kniekehlenarterie, des Tumors, der die Kniekehlenarterie und den großen Ischiasnerv, den Schienbeinnerv und den tiefen Peroneusnerv umschließt, sowie eine Invasion der gesamten Gelenkoberfläche der rechten Tibia, eines Teils der Patellaoberfläche und des medialen Femurkondylus.
Die Operation dauerte mehr als fünf Stunden. Die Dissektion des Tumors gestaltete sich aufgrund der Größe des Tumors und seiner Lage rund um das Gefäß-Nerven-Bündel schwierig. Aufgrund der zwei Wiederholungsoperationen gingen natürliche anatomische Schichten mit dem Gefäßbündel verloren, und es bestand die Gefahr eines Risses des Gefäßbündels und einer Schädigung der Nervenäste und der wichtigsten motorischen Muskelgruppen des Unterschenkels, was die Dissektion erschwerte.
Der Tumor tritt in den Muskelbündeln erneut auf. Daher ist die Entfernung des gesamten Tumors und die Sicherstellung, dass die Schnittfläche tumorfrei ist, der Schlüssel zur Begrenzung des Wiederauftretens nach der Operation.
Bei dem Patienten wurde eine weite Resektion der Tibia mit Tumor sowie eines Teils des unteren Femurkopfes und der infiltrierten Quadrizepsmuskelbündel durchgeführt und ein vollständiger Kniegelenkersatz mit einem modularen Langschaftprothesenersatz für das rechte Knie vorgenommen, der individuell an die Tumorläsion des Patienten angepasst wurde.
Nach einer langen Operation, der postoperativen Pflege und Rehabilitation unmittelbar nach der Operation sowie der Ermutigung durch die Ärzte und Krankenschwestern der Abteilung für Muskuloskelettale Chirurgie verbesserte sich der Gesundheitszustand von Patient H. und er erholte sich sehr schnell. Mit Unterstützung des medizinischen Personals konnte der Patient bereits in der ersten Woche nach der Operation in der Abteilung wieder gehen. Derzeit kann der Patient mit Krücken selbstständig gehen.
Der Ehemann der Patientin sagte: „Meine Frau wurde in vielen Krankenhäusern behandelt und zweimal operiert, aber beide Male kam es zu einem Rückfall der Krankheit und sie konnte nicht mehr gehen. Viele Krankenhäuser empfahlen eine Amputation des Oberschenkels.“
Meine Familie ist sehr traurig und besorgt, weil meine Frau jung und die Kinder klein sind und die Zukunft noch lange in weiter Ferne liegt. Wenn sie ein Bein verliert, wird das für das Leben und die Psyche der ganzen Familie sehr schwierig sein.
Als wir im K-Krankenhaus ankamen, behandelten und retteten die Ärzte das Bein meiner Frau. Meine Familie war sehr glücklich und hat den Ärzten und dem Krankenhaus aufrichtig gedankt.“
Die postoperative Untersuchung von Patient H. zeigte eine gute Beinmotorik und eine allmähliche Stabilisierung. Postoperative pathologische Ergebnisse zeigten einen Riesenzelltumor der rechten Tibia.
Zehn Tage nach der Operation konnte der Patient zur Freude des Patienten und seiner Familie das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen.
Die schnelle Genesung von Frau H. ist eine große Freude, ein unbezahlbares Geschenk für die Ärzte und das medizinische Personal und auch eine Belohnung für die Entschlossenheit und das Vertrauen der Patientin und ihrer Familie in das K-Krankenhaus.
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Techniken und Methoden in der Diagnose und Behandlung der Medizin im Allgemeinen und in der Behandlung von Krebs im Besonderen hat das K Hospital viele moderne Methoden zur Behandlung von Krebs angewendet und viele Erfolge bei der Verbesserung der Gesundheit der Patienten erzielt.
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