Operation zur Entfernung hunderter bösartiger Dickdarmpolypen, vollständige Ausrottung des Krebses
Ärzte in einem Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt haben gerade einen Patienten operiert, bei dem bei einer Endoskopie Hunderte von Polypen in seinem Dickdarm entdeckt worden waren. Ihnen wurde geraten, das gesamte Organ zu entfernen, um den Krebs auszurotten.
Facharzt 2 Nguyen Quoc Thai vom Zentrum für Endoskopie und endoskopische Magen-Darm-Chirurgie im Tam Anh General Clinic District 7 des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass dies ein sehr seltener Fall sei, da die Zahl der Polypen zu groß sei und sie in vielen verschiedenen Größen fest und dicht an der Dickdarmwand anhafteten.
Zuvor hatte der Patient, außer gelegentlichem Durchfall, keine ungewöhnlichen Symptome gezeigt. Während der Endoskopie entdeckte der Arzt zahlreiche Polypen unterschiedlicher Größe. Viele von ihnen waren größer als 2 cm und hatten abnormale Strukturen, eine breite Basis und keinen gestielten Stamm. Zusätzlich zu den für die Biopsie entfernten Polypen hat der Patient noch Hunderte von Polypen unterschiedlicher Größe im Dickdarm und Mastdarm.
Da der Arzt einen bösartigen Tumor vermutete, führte er eine Biopsie des Dickdarmpolypen durch. Das Ergebnis war, dass der Patient ein invasives Adenokarzinom im Stadium 2 (das die Submukosa befällt) ohne Gefäß- und Nerveninvasion aufwies und als krebsartiger Polyp im Stadium 1 eingestuft wurde.
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Nach der Narkose des Patienten mittels endotrachealer Intubation führte der Arzt ein Endoskop in die Bauchhöhle ein, untersuchte den Dickdarm bis zur Leberflexur und stellte fest, dass der Tumor nicht in die Serosa eingedrungen war. Der Arzt fuhr mit der Öffnung des Bauchfells entlang der Arteria mesenterica inferior fort, entfernte und durchtrennte die Arteria mesenterica inferior in der Nähe des Winkels und mobilisierte den linken Dickdarm und das obere Rektum.
Führen Sie eine sequentielle Resektion durch, durchtrennen Sie die Arterie, die Ileozökalvene, die Blutgefäße im mittleren Dickdarm und das terminale Ileummesenterium, schneiden Sie das Ileum 15 cm vom Ileozökalwinkel entfernt durch und schneiden Sie fast den gesamten Beckendickdarm durch. Schließlich verbindet der Arzt das Ileum mit dem Beckendarm.
Während der Operation stellte der Arzt fest, dass sich im unteren Rektum viele Polypen befanden. Wenn jedoch das gesamte Rektum entfernt würde, könnte dies zu Darmerkrankungen führen, die dazu führen würden, dass der Patient mehrere Stuhlgänge pro Tag hätte, was die Lebensqualität beeinträchtigen würde. Daher schneidet der Arzt den Polypen im unteren Rektum durch den Anus heraus.
Postoperativ erholte sich der Patient gut, konnte zwei Tage nach der Operation wieder gehen und essen und wurde nach fünf Tagen entlassen. Anschließend wird der Patient weiterhin endoskopisch untersucht, um verbleibende Polypen zu entfernen. Alle 6 bis 12 Monate wird zudem eine periodische Endoskopie durchgeführt, um etwaige neue Polypen rechtzeitig zu erkennen.
Die Ursache der meisten Dickdarm- und Mastdarmpolypen ist unbekannt. Zahlreiche Studien zeigen, dass Dickdarm- und Mastdarmpolypen aufgrund von Genmutationen entstehen, die ein abnormales Zellwachstum und die Bildung von Polypen verursachen.
Durch unausgewogene Ernährung (Verzehr von viel rotem Fleisch), Bewegungsmangel, geringe Ballaststoffaufnahme, Übergewicht, Rauchen, chronische Kolitis… Darüber hinaus erhöhen auch genetische Faktoren das Risiko für Dickdarm- und Mastdarmpolypen.
Es gibt zwei Grundtypen von Dickdarmpolypen: gutartige hyperplastische Polypen und adenomatöse Polypen. Von diesen bergen adenomatöse Polypen ein hohes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln. Schätzungsweise entstehen bis zu 90 % aller kolorektalen Tumoren aus adenomatösen Polypen. Allerdings ist die Krankheit schwer zu erkennen, da in den meisten Fällen keine oder nur unklare Symptome auftreten.
Um Dickdarmpolypen frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig. Ab dem Alter von 45 Jahren sollte sich der Durchschnittsbürger einer Vorsorgeuntersuchung auf Polypen und Dickdarmkrebs unterziehen.
Bei Personen mit hohem Risiko (z. B. wenn Verwandte unter 60 Jahren an Dickdarmkrebs oder fortgeschrittenen Polypen erkrankt sind) sollte die Vorsorgeuntersuchung früher erfolgen (vor dem 40. Lebensjahr). Insbesondere bei ungewöhnlichen Symptomen wie länger anhaltenden Verdauungsstörungen, veränderten Stuhlgewohnheiten, Müdigkeit, ungewöhnlichem Gewichtsverlust usw. sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Ärzte sagen, dass Dickdarmkrebs vollständig geheilt werden kann, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird. Heutzutage helfen moderne Endoskopiesysteme mit scharfer 4K-Technologie, hundertfacher Vergrößerung und speziellen Lichtquellen dabei, Polypen, Krebs und Magen-Darm-Geschwüre frühzeitig zu erkennen.
Insbesondere ist in das Gerät auch die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) integriert, um bei der Endoskopie vor Polypen oder Krebs zu warnen, sogar vor kleinen, flachen Läsionen, die leicht übersehen werden.
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Quelle: https://baodautu.vn/phau-thuat-cat-hang-tram-polyp-dai-trang-hoa-ac-triet-can-ung-thu-d226198.html
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