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Operation zur Entfernung hunderter bösartiger Dickdarmpolypen, vollständige Ausrottung des Krebses

Báo Đầu tưBáo Đầu tư02/10/2024

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Operation zur Entfernung von Hunderten bösartiger Dickdarmpolypen, vollständige Ausrottung des Krebses

Ärzte eines Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt haben gerade einen Patienten operiert, bei dem bei einer Endoskopie Hunderte von Polypen an seinem Dickdarm entdeckt worden waren. Ihnen wurde geraten, das gesamte Organ zu entfernen, um den Krebs auszurotten.

Facharzt 2 Nguyen Quoc Thai, Zentrum für Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Chirurgie, Tam Anh General Clinic District 7, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass dies ein sehr seltener Fall sei, da die Zahl der Polypen zu groß sei, sie fest an der Dickdarmwand befestigt und dicht seien und in vielen verschiedenen Größen vorkämen.

Zuvor hatte der Patient, abgesehen von gelegentlichem Durchfall, keine ungewöhnlichen Symptome gezeigt. Während der Endoskopie entdeckte der Arzt zahlreiche Polypen unterschiedlicher Größe, von denen viele größer als 2 cm waren und abnormale Strukturen, breite Basen und keinen sitzenden Stamm aufwiesen. Zusätzlich zu den für die Biopsie entfernten Polypen hat der Patient noch Hunderte von Polypen unterschiedlicher Größe im Dickdarm und Mastdarm.

Da der Arzt eine bösartige Erkrankung vermutete, führte er eine Biopsie des Dickdarmpolypen durch. Das Ergebnis war ein invasives Adenokarzinom im Stadium 2 (das die Submukosa befällt), ohne Gefäß- und Nerveninvasion, das als krebsartiger Polyp im Stadium 1 eingestuft wurde.

Illustration

Nachdem der Patient mittels endotrachealer Intubation betäubt worden war, führte der Arzt ein Endoskop in die Bauchhöhle ein, untersuchte den Dickdarm bis zur Leberflexur und stellte fest, dass der Tumor nicht in die Serosa eingedrungen war. Der Arzt fuhr fort, das Bauchfell entlang der Arteria mesenterica inferior zu öffnen, entfernte und durchtrennte die Arteria mesenterica inferior in der Nähe des Winkels und mobilisierte den linken Dickdarm und das obere Rektum.

Führen Sie eine sequentielle Resektion durch, durchtrennen Sie die Arterie, die Ileozökalvene, die Blutgefäße des mittleren Dickdarms und das terminale Ileummesenterium, durchtrennen Sie das Ileum 15 cm vom Ileozökalwinkel und durchtrennen Sie fast den gesamten Beckenkolon. Schließlich verbindet der Arzt das Ileum mit dem Beckenkolon.

Während der Operation stellte der Arzt fest, dass sich im unteren Rektum zahlreiche Polypen befanden. Wenn jedoch der gesamte Mastdarm entfernt wird, kann dies zu Darmerkrankungen führen, die dazu führen, dass der Patient mehrmals täglich Stuhlgang hat, was die Lebensqualität beeinträchtigt. Daher schneidet der Arzt den Polypen im unteren Rektum durch den Anus heraus.

Postoperativ erholte sich der Patient gut, konnte 2 Tage nach der Operation gehen und essen und wurde nach 5 Tagen entlassen. Anschließend wird der Patient weiterhin endoskopisch untersucht, um verbleibende Polypen zu entfernen. Außerdem wird alle 6–12 Monate eine Endoskopie durchgeführt, um etwaige neue Polypen frühzeitig zu erkennen.

Die Ursache der meisten Dickdarm- und Rektumpolypen ist unbekannt. Zahlreiche Studien zeigen, dass Dickdarm- und Mastdarmpolypen aufgrund von Genmutationen entstehen, die ein abnormales Zellwachstum zur Bildung von Polypen verursachen.

Aufgrund einer unausgewogenen Ernährung (Verzehr von viel rotem Fleisch), Bewegungsmangel, geringer Ballaststoffaufnahme, Übergewicht, Rauchen, chronischer Kolitis… Darüber hinaus erhöhen auch genetische Faktoren das Risiko für Dickdarm- und Rektumpolypen.

Es gibt zwei Grundtypen von Dickdarmpolypen: gutartige hyperplastische Polypen und adenomatöse Polypen. Von diesen bergen adenomatöse Polypen ein hohes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln. Schätzungsweise entstehen bis zu 90 % der kolorektalen Tumoren aus adenomatösen Polypen. Allerdings ist die Krankheit schwer zu erkennen, da in den meisten Fällen keine oder nur unklare Symptome auftreten.

Um kolorektale Polypen frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Gesundheitschecks wichtig. Ab dem 45. Lebensjahr sollte sich der Durchschnittsbürger einer Vorsorgeuntersuchung auf Polypen und Dickdarmkrebs unterziehen.

Menschen mit einem hohen Risiko (z. B. wenn Verwandte unter 60 Jahren an Dickdarmkrebs oder fortgeschrittenen Polypen erkrankt sind) sollten sich früher (vor dem 40. Lebensjahr) untersuchen lassen. Insbesondere bei ungewöhnlichen Symptomen wie anhaltenden Verdauungsstörungen, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Müdigkeit, ungewöhnlichem Gewichtsverlust usw. sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ärzte sagen, dass Dickdarmkrebs vollständig geheilt werden kann, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird. Heutzutage helfen moderne Endoskopiesysteme mit scharfer 4K-Technologie, hundertfacher Vergrößerung und speziellen Lichtquellen dabei, Polypen, Krebs und Magen-Darm-Geschwüre frühzeitig zu erkennen.

Insbesondere ist in das Gerät auch die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) integriert, um während der Endoskopie vor Polypen oder Krebs zu warnen, sogar vor kleinen, flachen Läsionen, die leicht übersehen werden können.


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Quelle: https://baodautu.vn/phau-thuat-cat-hang-tram-polyp-dai-trang-hoa-ac-triet-can-ung-thu-d226198.html

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