Zuvor wurde Patient PNP (49 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang ) mit einer komplizierten Wunde ins Krankenhaus von Da Nang eingeliefert; seine linke Hand war mit einer Kettensäge abgetrennt worden.
Konkret wurden dem Patienten der erste Finger (Daumen) und der dritte Finger (Mittelfinger) abgetrennt und die übrigen Finger verletzt. Von den beiden abgetrennten Fingern ging der Daumen noch am Unfallort verloren, nur der Mittelfinger wurde in die Notaufnahme gebracht.
Sofort entschieden die diensthabenden Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, dem Patienten den abgetrennten Finger mikrochirurgisch wieder anzunähen.
Der Daumen des Patienten wurde vom zuvor abgetrennten Mittelfinger wieder angenäht.
Nach fast fünf Stunden konnten die Ärzte den Mittelfinger erfolgreich wieder mit dem Daumen verbinden und die Schäden an den übrigen Fingern behandeln.
Das Operationsteam erklärte, die Entscheidung, den Mittelfinger mit dem Daumen zu verbinden, sei darauf zurückzuführen, dass der Daumen 50 % der Funktion der Hand ausmache. In der kontrastierenden Position bildet der Daumen mit den restlichen vier Fingern eine Zange zum Greifen und Aufheben von Gegenständen.
Verletzungen, die zum Verlust des Daumens führen, führen daher zu einer eingeschränkten Handfunktion und beeinträchtigen die Arbeit und das tägliche Leben des Patienten erheblich. Daher ist die Rekonstruktion des Daumens sehr wichtig.
Die Schwierigkeit dieses Falles liegt laut Ärzten in der komplexen Verletzung der Hand. Insbesondere waren die Arterien und Venen des abgetrennten Fingers über einen längeren Zeitraum gequetscht, und die Lumengrößen der beiden Anastomosen waren nicht kompatibel, was das Vernähen der Blutgefäße erschwerte und ein sehr hohes Risiko eines Gefäßverschlusses mit sich brachte. Daher dauert die Operation lange und erfordert Ausdauer und Sorgfalt.
Bislang konnte der Daumen des Patienten bewegt werden und der Patient konnte das Krankenhaus verlassen.
Das Krankenhaus Da Nang empfiehlt, abgetrennte Gliedmaßen zu konservieren, indem man sie fest in Gaze oder ein sauberes Tuch (nicht zu dick) einwickelt und sie dann in einen dünnen Plastikbeutel legt und den Beutel fest zubindet, damit kein Wasser eindringen kann. Legen Sie den Beutel in einen Eiskübel oder ein Eisbad und bringen Sie ihn dem Patienten schnell mit, damit dieser rechtzeitig eine Notfallversorgung leisten kann.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)