Zuvor war Patient PNP (49 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang) mit einer komplizierten Wunde ins Krankenhaus von Da Nang eingeliefert worden; seine linke Hand war mit einer Kettensäge abgetrennt worden.
Konkret wurden dem Patienten der erste Finger (Daumen) und der dritte Finger (Mittelfinger) abgetrennt und die restlichen Finger verletzt. Von den beiden abgetrennten Fingern ging der Daumen am Unfallort verloren, lediglich der Mittelfinger wurde in die Notaufnahme gebracht.
Sofort entschieden die diensthabenden Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, dem Patienten den abgetrennten Finger mikrochirurgisch wieder anzunähen.
Der Daumen des Patienten wurde vom zuvor abgetrennten Mittelfinger wieder angenäht.
Nach fast fünf Stunden konnten die Ärzte den Mittelfinger erfolgreich wieder mit dem Daumen verbinden und die Schäden an den übrigen Fingern behandeln.
Das Operationsteam erklärte, dass die Entscheidung, den Mittelfinger mit dem Daumen zu verbinden, darauf zurückzuführen sei, dass der Daumen 50 % der Funktion der Hand ausmache. In der Kontraststellung bildet der Daumen mit den übrigen vier Fingern eine Zange zum Greifen und Aufheben von Gegenständen.
Verletzungen, die zum Verlust des Daumens führen, verringern die Funktion der Hand und beeinträchtigen die Arbeit und das tägliche Leben des Patienten erheblich. Aus diesem Grund ist die Rekonstruktion des Daumens sehr wichtig.
Die Schwierigkeit in diesem Fall liegt laut Ärzten in der komplexen Verletzung der Hand. Insbesondere waren die Arterien und Venen des abgetrennten Fingers über einen längeren Zeitraum gequetscht, und die Größe der Lumen der beiden Anastomosen war nicht kompatibel. Dies führte zu Schwierigkeiten beim Vernähen der Blutgefäße und einem sehr hohen Risiko eines Gefäßverschlusses. Daher dauert die Operation lange und erfordert viel Ausdauer und Sorgfalt.
Bislang konnte der Daumen des Patienten bewegt werden und der Patient konnte das Krankenhaus verlassen.
Das Krankenhaus von Da Nang empfiehlt, abgetrennte Gliedmaßen zu konservieren, indem man sie fest in Gaze oder ein sauberes Tuch (nicht zu dick) einwickelt und sie dann in eine dünne Plastiktüte legt und die Tüte fest zubindet, damit kein Wasser eindringen kann. Legen Sie den Beutel in eine Kühlbox oder einen Eiskübel und bringen Sie ihn schnell zum Patienten, damit dieser rechtzeitig eine Notfallversorgung erhält.
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