Risiko einer Hirnaneurysmaschädigung nach einem Trauma

Việt NamViệt Nam09/10/2024


Medizinische Nachrichten vom 9. Oktober: Risiko einer Hirnaneurysmaschädigung nach einem Trauma

Spezialisten der neurologischen Intensivstation des Instituts für Neurologie am Zentralen Militärkrankenhaus 108 arbeiteten mit Notfallspezialisten zusammen und behandelten erfolgreich einen Fall einer schweren traumatischen Hirnverletzung mit Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks aufgrund einer Ruptur des Pseudoaneurysmas der inneren Halsschlagader.

Warnung vor dem Risiko einer Hirnaneurysmaschädigung nach einem Trauma

Kürzlich haben Spezialisten für neurologische Wiederbelebung am Institut für Neurologie des Zentralen Militärkrankenhauses 108 in Zusammenarbeit mit Notfallspezialisten einen Fall einer schweren traumatischen Hirnverletzung mit Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks aufgrund einer Ruptur eines Pseudoaneurysmas der inneren Halsschlagader erfolgreich behandelt.

Ärzte bei einer Hirnaneurysma-Operation nach einem Trauma.

Männlicher Patient, geboren 2008, hatte einen Verkehrsunfall, der ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zur Folge hatte. Es erfolgte eine aktive Koordination mit den Abteilungen Notaufnahme, Anästhesie und Neurochirurgie, um eine chirurgische Wiederbelebung und Notfallversorgung des Patienten durchzuführen.

Insbesondere gerät der Patient plötzlich in einen hämorrhagischen Schockzustand mit folgenden Symptomen: tiefes Koma, niedriger Blutdruck, schneller Herzschlag und Blutungen aus Nase und Mund. Tests und bildgebende Verfahren ergaben ein geplatztes Pseudoaneurysma der inneren Halsschlagader, das einen schweren hämorrhagischen Schock verursachte.

Angesichts des kritischen Zustands des Patienten führte das diensthabende Team rasch eine intensive Wiederbelebung durch, stabilisierte den Kreislauf und führte in Abstimmung mit den Ärzten der Abteilung für neurovaskuläre Intervention des Instituts für Neurologie eine vaskuläre Notfallintervention durch: intensive Wiederbelebung, Flüssigkeitsinfusion, Vasopressoren, mechanische Beatmung, zerebrovaskuläre Notfallintervention und Embolisation eines Pseudoaneurysmas der inneren Halsschlagader. Dank der rechtzeitigen und synchronen Koordination der Fachgebiete des Krankenhauses konnte der Patient gerettet, schrittweise genesen und aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Dieser Fall zeigt, wie wichtig eine frühzeitige Erkennung und ein rechtzeitiges Eingreifen bei gefährlichen Komplikationen wie einem geplatzten zerebralen Pseudoaneurysma im Zusammenhang mit einem Schädel-Hirn-Trauma ist. Eine Notfall-Neuroreanimation und eine rechtzeitige zerebrovaskuläre Intervention sind für die Rettung des Patientenlebens von entscheidender Bedeutung.

Dieser Fall soll laut Aussage der Ärzte vor Ort dazu beitragen, das Bewusstsein der Bevölkerung und des medizinischen Personals für die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung gefährlicher Komplikationen bei traumatischen Hirnverletzungen zu schärfen. Dies gilt insbesondere für Komplikationen infolge eines geplatzten Pseudoaneurysmas der inneren Halsschlagader.

Gesundheitsministerium fordert Bestätigung des Müttersterbefalls nach Kaiserschnitt in Lam Dong

Das Gesundheitsministerium hat gerade eine dringende Depesche an das Gesundheitsamt der Provinz Lam Dong gesandt. Es geht um die Überprüfung und Meldung eines medizinischen Zwischenfalls im Fall des Todes einer Mutter nach einem Kaiserschnitt im Allgemeinen Krankenhaus von Lam Dong.

Dementsprechend forderte das Gesundheitsministerium das Gesundheitsamt der Provinz Lam Dong auf, das Allgemeine Provinzkrankenhaus anzuweisen, einen Berufsrat einzurichten, der die Verfahren zur Aufnahme, Überwachung, Betreuung und Behandlung der schwangeren Frau K'H entsprechend den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchung und Behandlung überprüft. die Familie der schwangeren Frau und die Massenmedien über die Schlussfolgerung des Expertenrates informieren; und einen Bericht an das Gesundheitsministerium senden.

Das Gesundheitsministerium fordert das Gesundheitsamt der Provinz Lam Dong auf, streng gegen Gruppen und Einzelpersonen vorzugehen, wenn bei ihnen Fehler in der Berufsausübung, der Einhaltung des Arbeitsstils, der Servicebereitschaft und der Berufsethik gemäß den geltenden Vorschriften festgestellt werden. Die Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen für Geburtshilfe und Gynäkologie in der Region müssen weiterhin angeleitet und verbessert werden, damit die Richtlinie Nr. 06 des Gesundheitsministers vom 11. August 2017 zur Verbesserung der Gesundheitsfürsorge für Mütter und Neugeborene und zur Senkung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit strikt umgesetzt wird.

Zuvor hatte die Familie von Frau K'L (wohnhaft im Bezirk Lam Ha, Lam Dong) eine Petition an den Vorstand des Lam Dong General Hospital geschickt, in der sie um Aufklärung zum Tod ihrer Verwandten, Frau K'H (29 Jahre alt), bat, die 11 Tage nach der Entbindung per Kaiserschnitt im Krankenhaus starb.

Am 15. September wurde die schwangere Frau K'H mit einem Blasensprung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte untersuchten die Patientin und den Fötus und stellten abnorme Anzeichen fest. Daher entschieden sie sich für einen Kaiserschnitt. Nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil. Zwei Tage später hustete der Patient stark und hatte Fieber. Das Krankenhaus verordnete eine Überwachung und Behandlung der Pharyngitis.

Am 19. September war das Fieber der Patientin verschwunden und die Familie forderte, dass Frau K’H und das Neugeborene das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen sollten. Am 21. September wurde Frau K’H mit Atembeschwerden und schwer messbarem Blutdruck in das Lam Dong General Hospital eingeliefert. Nach einiger Zeit fiel der Patient ins Koma, hatte eine Blähungen, Blutergüsse im Unterbauch und einen vertikalen Schnitt in der Mitte seines Bauches, der gespannt und blau verfärbt war.

Im Lam Dong General Hospital wurde eine krankenhausweite Konsultation zu einer Notoperation durchgeführt. Nach der Operation wurde der Patient auf der Intensivstation und in der Giftnotrufzentrale überwacht, da er nur unzureichend auf die Behandlung ansprach. Am 26. September lag der Patient im tiefen Koma.

Nach der Aufklärung durch das Krankenhaus bat die Familie darum, den Patienten nach Hause zu nehmen. Am 26. September starb Frau K'Hien. Der Patient ist im Gesundheitswesen tätig und hat in der Vergangenheit an einer Schilddrüsenunterfunktion gelitten.

Ho-Chi-Minh-Stadt: Zahl der Fälle von Masern, Denguefieber und Hand-Fuß-Mund-Krankheit nimmt weiter zu

Das Zentrum für Seuchenkontrolle (HCDC) von Ho-Chi-Minh-Stadt aktualisiert die Lage der Infektionskrankheiten in der Region, Stand Woche 40 des Jahres 2024.

Demnach wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt vom 30. September bis 6. Oktober 2024 (Woche 40) 437 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, was einem Anstieg von 23,4 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen 4 Wochen entspricht.

Die Gesamtzahl der Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit Jahresbeginn 2024 bis zur 39. Woche beträgt 12.733 Fälle. Zu den Distrikten mit mehr als 100.000 Fällen gehören Binh Chanh, Nha Be und Distrikt 8.

In der Woche 40 verzeichnete die Stadt außerdem 411 Fälle von Denguefieber, ein Anstieg von 19,3 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen 4 Wochen. Die Gesamtzahl der Denguefieber-Fälle seit Jahresbeginn 2024 bis zur 40. Woche beträgt 8.198 Fälle. Zu den Bezirken mit einer hohen Fallzahl pro 100.000 Einwohner gehören: Bezirk 1, Thu Duc City und Bezirk 7.

Insbesondere wurden in der 40. Woche in Ho-Chi-Minh-Stadt 141 Masernfälle registriert, ein Anstieg von 60,2 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Masernfälle seit Jahresbeginn 2024 bis zur 40. Woche beträgt 967 Fälle.

Zu den Orten mit hohen Fallzahlen zählen die Stadt Thu Duc, die Bezirke Cu Chi, Binh Chanh, Can Gio und Nha Be sowie die Bezirke Binh Tan, Tan Phu, Tan Binh und Binh Thanh, die Bezirke 1, 4 und 12 sowie der Bezirk Phu Nhuan.

Obwohl in Ho-Chi-Minh-Stadt über 97 % der Kinder im Alter zwischen einem und zehn Jahren gegen die Krankheit geimpft waren, nahm die Zahl der Masernfälle zu. Allerdings gibt es noch viele Bezirke, in denen die Impfquote von 95 % nicht erreicht wurde.

Bis zum 7. Oktober betrug die Gesamtzahl der in der Stadt verabreichten Masernimpfungen 213.840. Davon erhielten Kinder im Alter von 1–5 Jahren 44.525 Injektionen (96,95 %) und Kinder im Alter von 6–10 Jahren 145.776 Injektionen (97,99 %). Die Masern-Impfkampagne hat 98 % ihres Plans erreicht.

Derzeit gibt es sechs Distrikte mit einer Masernimpfrate von unter 95 %, darunter Binh Tan, Distrikt 10, Go Vap, Tan Phu, Distrikt 3 und Can Gio.

Das Gesundheitsministerium empfiehlt, dass die Volkskomitees dieser Bezirke ihre Fortschritte beschleunigen müssen, um die Kampagnenziele in den Bezirken zu erreichen. In Bezirken, die eine Quote von 95 % oder mehr erreicht haben, ist es notwendig, die Situation der mobilen Kinder regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, um zu vermeiden, dass ungeimpfte Kinder in der Gegend übersehen werden.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-910-nguy-co-ton-thuong-phinh-dong-mach-nao-sau-chan-thuong-d226942.html


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