Das heißt, Patient HVN (30 Jahre alt) ging zu einer Routineuntersuchung und Dr. Nguyen Khiem Thao, stellvertretender Leiter der Abteilung für Arrhythmie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, stellte fest, dass er an ventrikulären Extrasystolen (eine Art Arrhythmie) litt. Als der Arzt dann jedoch feststellte, dass der Hals des Patienten ungewöhnlich geschwollen war, tastete er ihn ab und fand auf der linken Halsseite viele harte Lymphknoten. Der Patient sagte, er habe vor einigen Monaten einen harten Lymphknoten in seinem Nacken ertastet. Es sei schmerzlos gewesen und es habe keine anderen ungewöhnlichen Anzeichen gegeben, sodass er es für normal gehalten und nicht zum Arzt gegangen sei. Der Arzt ordnete bei dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Halslymphknoten an.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen Schilddrüsentumor im linken Lappen mit den Maßen 29 x 23 x 35 mm hatte, mit einer Ansammlung von 27 zervikalen Lymphknoten unterschiedlicher Größe, wobei der größte Lymphknoten bis zu 18 mm groß war.
Der Arzt stellte fest, dass der Patient wahrscheinlich schon vor langer Zeit an Schilddrüsenkrebs erkrankt war. Die Ergebnisse der Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) der Schilddrüse unter Ultraschallkontrolle bestätigten ein papilläres Schilddrüsenkarzinom mit Lymphknotenmetastasen. Bei dem Patienten war eine totale Thyreoidektomie und eine Neck-Dissection geplant.
Vor der Operation wird der Patient mit Medikamenten gegen ventrikuläre Extrasystolen behandelt, um die Herzfrequenz zu stabilisieren und das Risiko einer Herzrhythmusstörung während der Operation zu vermeiden.
Dr. Hang (zweiter von links) führt bei einem Patienten eine Schilddrüsenentfernung und Lymphknotenentfernung durch.
Dr. Le Thi Ngoc Hang (Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie) schätzte die Operation als schwierig ein, da die Krankheit erst im Spätstadium entdeckt wurde, bereits in die Halslymphknoten metastasiert war und in der Nähe der Luftröhre feststeckte. Der Patient ist noch recht jung und muss den Nervus laryngeus recurrens erhalten, um Stimmbeeinträchtigungen zu vermeiden.
Während der Operation sezierten die Ärzte den Nervus laryngeus recurrens, entfernten die gesamte Schilddrüse und reinigten die Halslymphknoten. Insgesamt 27 Knoten, davon 15 bösartig.
Nach der Operation erhalten die Patienten weiterhin eine Strahlentherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Es wird erwartet, dass bei stabilem Schilddrüsenzustand eine Ablation zur Behandlung ventrikulärer Extrasystolen durchgeführt wird.
„Der Patient hatte Glück, dass ein Kardiologe die Anomalie im Halsbereich entdeckte und sich mit anderen Spezialisten abstimmte, um sie umgehend zu behandeln. Hätte es zu einer Verzögerung gekommen, hätten die Krebszellen metastasiert und wichtige Organe wie Luftröhre, Speiseröhre, Nerven usw. befallen. Selbst mit einer Operation wären dann noch viele potenzielle Risiken und eine verminderte Wirksamkeit der Behandlung verbunden gewesen“, sagte Dr. Hang.
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom (auch papillärer Schilddrüsenkrebs genannt) macht 80–85 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Die Krankheit hat die beste Prognose aller Schilddrüsenkrebsarten. Bei frühzeitiger Behandlung überleben mehr als 90 % der Patienten mehr als 10 Jahre.
Abhängig von der Metastasierung der Krebszellen werden die Patienten einer Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Schilddrüse sowie einer vorbeugenden Neck-Dissection unterzogen. Anschließend wird eine kombinierte Strahlentherapie, Chemotherapie und radioaktives Jod verabreicht, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Nach einer Schilddrüsenentfernung und einer Radiojodbehandlung müssen die Patienten lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen. Damit die Patienten den Tumor, die Lymphknoten oder Anzeichen einer Fernmetastasierung genau beobachten und frühzeitig erkennen können, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich.
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