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Juckreiz am ganzen Körper seit mehr als 2 Jahren, Gesundheitscheck ergab Leberzirrhose, Gallensteine

Seit zwei Jahren verspürt Frau NTH (59 Jahre alt, wohnhaft in Hoc Mon, Ho-Chi-Minh-Stadt) oft ohne ersichtlichen Grund einen Juckreiz am ganzen Körper. Sie suchte viele Stellen auf, darunter auch Hautärzte, und nahm leberkühlende Medikamente, doch ihr Zustand besserte sich nicht.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên18/03/2025

Vor kurzem bemerkte sie, dass ihre Haut gelblicher und dunkler war als zuvor. Aus Sorge um ihren Gesundheitszustand ging Frau H. zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung ins Xuyen A General Hospital (HCMC). Aufgrund der Ultraschallergebnisse vermuteten die Ärzte, dass sich in ihrem Gallengang viele Steine ​​befanden, und überwiesen sie zur eingehenderen Untersuchung in die Abteilung für Allgemeinchirurgie.

Am 18. März gab der Oberarzt 2, Facharzt Phan Van Son (Allgemeines Krankenhaus Xuyen A), die Ergebnisse der MRT (Magnetresonanztomographie) des Leber-Gallen-Bereichs bekannt. Diese zeigten eine große Anzahl von Steinen im gemeinsamen Gallengang und viele kleine Steine ​​und steinhaltige Beutel im gesamten linken Lebergallengang.

Anhand der bildgebenden Diagnostik stellte der Arzt fest, dass sich die Steine ​​schon seit längerem im Gallengang gebildet hatten und zu einem Gallengangverschluss führten. Gleichzeitig war der linke Lebergang verengt, was zu einer Verkümmerung des gesamten linken Leberlappens und zur Bildung von Steinbläschen führte.

Angesichts dieser Situation empfahlen die Ärzte der Abteilung für Allgemeinchirurgie eine laparoskopische Operation zur Entfernung der Steine ​​und zur Resektion des atrophierten linken Leberlappens, der die Steine ​​enthielt.

 - Ảnh 1.

Die Gallensteine ​​und die Leber nach der Entfernung durch den Chirurgen

FOTO: BSCC

„Bei Patient H. ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Gallensteinen sehr hoch, wenn der steinhaltige Leberteil nicht behandelt wird. Der Patient neigt zu wiederkehrenden Leberabszessen und gleichzeitig besteht in diesem Leberteil mit Leberzirrhose ein sehr hohes Risiko für intrahepatischen Gallengangskrebs . Daher ist eine Leberresektion in diesem Fall die optimale Lösung“, analysierte Master-Facharzt 2, Tran Van Minh Tuan, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie.

Patient H. litt in der Vergangenheit unter Bluthochdruck und Diabetes, daher arbeiteten Ärzte vieler Fachrichtungen zusammen, um den Gesundheitszustand des Patienten vor der Operation zu untersuchen und umfassend zu beurteilen. Nach der Feststellung stabiler Funktionen wurde Frau H. einer laparoskopischen Operation unterzogen. Die Operation dauerte fast acht Stunden.

Laut Dr. Tuan zeigt das endoskopische Bild einen großen erweiterten Gallengang mit einem Durchmesser von fast 20 mm, eine teilweise verkümmerte linke Leber und eitergefüllte Abszesse im linken Gallengang, die viele zusammengeballte Steine ​​enthalten. Während der Operation öffnete das Team den Gallengang endoskopisch, um zahlreiche Steine ​​in einer Größe von 4 bis 10 mm zu entfernen. Gleichzeitig schnitt es den linken Leberlappen auf und legte einen Abfluss in den Gallengang.

Nach der Operation erholte sich Frau H.s Gesundheit schnell. Sie sagte, dass sie bereits einen Tag nach der Operation wieder laufen konnte und der Juckreiz verschwunden war.

Gallensteinen proaktiv vorbeugen

Laut Dr. Tuan sind Gallensteine ​​in Vietnam eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei den meisten älteren Menschen besteht ein höheres Risiko für Gallensteine ​​als bei jüngeren Menschen. Insbesondere Menschen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder einer Gallenblasenerkrankung sind gefährdet, Gallensteine ​​zu bekommen. Darüber hinaus besteht eine enge Verbindung der Erkrankung zu bakteriellen oder Darmparasitenfaktoren. Wenn Gallengangssteine ​​nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden, können sie viele gefährliche Komplikationen wie Cholangitis, Pankreatitis, Leberzirrhose usw. verursachen. Darüber hinaus sind Gallengangssteine ​​in der Leber ein Risikofaktor für Gallengangskrebs in der Leber.

Derzeit gibt es viele Methoden zur Diagnose und Früherkennung von Gallengangsteinen, wie z. B. Ultraschall, CT des Bauchraums, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) … Eine Früherkennung durch regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen trägt dazu bei, dass der Behandlungsprozess effektiver und sicherer wird.

„Gallensteine ​​und ihre Komplikationen sind unvorhersehbar. Patienten müssen daher der Krankheit proaktiv vorbeugen, indem sie ihren Lebensstil und ihre Ernährung anpassen (mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fettsäuren) und sich hygienisch ernähren, um die Möglichkeit der Bildung von Gallensteinen zu verringern. Sobald Symptome von Gallensteinen auftreten (Schmerzen im rechten Unterbauch, Fieber, Gelbsucht usw.), müssen sie proaktiv eine ärztliche Untersuchung und frühzeitige Behandlung in Anspruch nehmen, um Komplikationen zu vermeiden, falls die Krankheit anhält“, empfahl der Arzt.


Quelle: https://archive.vietnam.vn/ngua-khap-nguoi-hon-2-nam-kham-suc-khoe-phat-hien-xo-gan-soi-duong-mat/


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