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Krebsrisiko vorbeugen mit KI-Technologie, die Schäden frühzeitig erkennt

VietNamNetVietNamNet20/09/2023

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Ein 60-jähriger Mann in Hanoi kam wegen Bauchschmerzen und gelegentlichem blutigen Stuhl ins Krankenhaus 19-8 ( Ministerium für öffentliche Sicherheit ). Er ließ eine Gastroskopie und eine Koloskopie von einem Arzt durchführen, der die KI-Technologie (künstliche Intelligenz) der Abteilung für Gastroenterologie nutzte.

KI „liest“ die Läsion des Patienten als Neoplasie. Der Arzt entfernte während der Endoskopie eine 20 mm große Läsion. Die pathologischen Ergebnisse nach der Resektion stimmten mit der ursprünglichen Diagnose überein: Der Patient hatte ein tubuläres Adenom mit hochgradiger Dysplasie, ein präkanzeröses kolorektales Karzinom.

Dies sei einer der Patienten, bei denen kolorektale Polypen frühzeitig an einer schwer einsehbaren Stelle entdeckt und während einer Endoskopie sofort behandelt wurden, erklärte Dr. Nguyen Viet Dung, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Krankenhaus 19-8, der Presse am Rande einer wissenschaftlichen Konferenz zur Anwendung künstlicher Intelligenz bei der Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die am 20. September von diesem Krankenhaus organisiert wurde.

Durchschnittlich werden in der Abteilung für Gastroenterologie des Krankenhauses 19-8 täglich fast 120 Magen- und Dickdarmspiegelungen durchgeführt. Jeden Monat werden in der Einrichtung über 200 Fälle von kolorektalen Polypen entfernt, was 7 Fällen pro Tag entspricht.

Laut Ärzten beginnen über 95 % aller Fälle von Dickdarmkrebs mit Polypen. Daher hilft eine frühe Erkennung und rechtzeitige Behandlung von Polypen durch eine endoskopische Mukosaresektion oder Submukosadissektion den Patienten, eine Operation zu vermeiden und das Risiko zu verringern, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln.

Dr. Dung sagte, die Endoskopie sei derzeit der „Goldstandard“ für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Beim Screening auf kolorektale Polypen fungiert KI als „drittes Auge“, das den Ärzten hilft, keine Läsionen zu übersehen. Gleichzeitig unterstützt KI Ärzte auch dabei, Verletzungen von Patienten zu erkennen und zu klassifizieren.

Laut Ärzten sind Bilder bei der Verdauungsendoskopie sehr wichtig. Bei kleinen Läsionen an schwer erreichbaren Stellen besteht für den Arzt die Gefahr, sie zu übersehen, wenn er sie mit bloßem Auge erkennt. Dank der Unterstützung durch KI, die echte Erfahrungen mit endoskopischen Videobildern integriert, werden Ärzte bei der Erkennung kleiner Läsionen oder Läsionen an schwer einsehbaren Stellen erheblich „unterstützt“. Dadurch wird die Diagnosezeit verkürzt und Schäden am Patienten vorhergesagt.

KI-Technologie unterstützt Ärzte maßgeblich beim Screening und der Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen. Foto: BVCC

Bei Verdacht auf eine Läsion hilft die KI bei der Identifizierung, markiert den Bereich, zeigt Bilder an, schlägt Analysen vor, hilft dem Arzt, sich auf die von der KI erkannte Läsion zu konzentrieren, Urteile zu fällen und die Behandlungsrichtung zu bewerten.

Insbesondere Gastroenterologen in Vietnam sind laut Dr. Dung einem enormen Arbeitsdruck ausgesetzt, da sie täglich Dutzende von Endoskopie-Fällen durchführen. Besonders effektiv ist die KI bei den letzten Magen-Darm-Endoskopien des Tages. „KI ist wie ein Begleiter, der dem Arzt signalisiert, ob er eine kolorektale Läsion übersehen hat und um welche Art von Läsion es sich handelt“, erklärte der Arzt. Beim Einsatz von KI in der Endoskopie liegt die Erkennungsrate von Polypen bei über 95 %.

Ab dem 40. Lebensjahr sollten eine Endoskopie und ein Screening auf Magen-Darm-Krebs durchgeführt werden.

Laut Dr. Hoang Thanh Tuyen, außerordentlicher Professor und Direktor des Krankenhauses 19-8, spielt KI in der Verdauungsendoskopie eine wichtige unterstützende Rolle bei der Verbesserung der Erkennungsrate, der Vermeidung übersehener Läsionen und der Behebung des Mangels an medizinischem Personal. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch weiterhin beim Arzt. Wichtige Faktoren sind die Erfahrung und Kompetenz des Arztes.

Dr. Dung sagte, dass sich frühere Empfehlungen zu kolorektalen Polypen oft auf Menschen über 50 Jahre konzentrierten. Doch mittlerweile werden bei jungen Menschen mehr Krebserkrankungen festgestellt. In den USA wird eine Darmspiegelung ab einem Alter von 45 Jahren empfohlen, in Japan hingegen ist das Alter auf 45 bis 40 Jahre reduziert.

Der Arzt erzählte, dass in dieser Einrichtung einmal eine 23-jährige Patientin aufgenommen wurde, bei der direkt nach der Geburt Krebs diagnostiziert wurde. Bei jüngeren Patienten ist der Malignitätsgrad höher. Dies hat viel mit genetischen Faktoren zu tun.

„Wir empfehlen, dass sich Menschen mit Blutsverwandtschaft ersten Grades, wie etwa Eltern oder Geschwister von Menschen mit Polypen oder Dickdarmkrebs, einer Darmspiegelung unterziehen“, bemerkte Dr. Dung.

Wenn die Läsion kleiner als 20 mm ist und als nicht-invasive bösartige Erkrankung eingestuft wird, entfernen die Ärzte den Polypen während einer Endoskopie. Bei größeren Läsionen wird der Arzt abwägen, ob diese sofort entfernt werden sollen oder ob eine weitere Untersuchung durch Färbung und Biopsie des Polypen erfolgt, um festzustellen, ob er in die submuköse Schicht eingedrungen ist. Auf dieser Grundlage wird dann über die Behandlung der Läsion entschieden.

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