Hemiplegie nach Injektion zur Behandlung von Nacken- und Schulterschmerzen in einer Privatklinik

Việt NamViệt Nam13/01/2025


Am 13. Januar informierte das Zentrale Tropenkrankenhaus über einen Fall, bei dem eine bakterielle Infektion und Myelitis diagnostiziert wurde, nachdem er in einer Privatklinik eine Injektion zur Behandlung von Nacken- und Schulterschmerzen erhalten hatte.

Liệt nửa người sau mũi tiêm trị đau vai gáy ở phòng khám tư- Ảnh 1.

Der Patient wurde notfallmedizinisch versorgt, nachdem er nach einer Injektion in einer Privatklinik eine Halbseitenlähmung erlitten hatte. (Foto: TT)

Eine Woche vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus hatte die 54-jährige Frau VTT aus Hai Phong Fieber, bei ihr wurde Denguefieber diagnostiziert und ihr Zustand war nach der Behandlung stabil.

Als sie jedoch nach Hause zurückkehrte, hatte Frau T. immer noch Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich, sodass ihre Familie sie in eine Privatklinik brachte und ihr eine Injektion direkt in den Nacken- und Schulterbereich verabreichte. Einen Tag nach der Injektion hatte Frau T. erneut Fieber, begleitet von einer Lähmung beider Beine, die sich allmählich auf beide Arme ausbreitete, sowie einem Gefühlsverlust im gesamten Bereich von der Hüfte abwärts. Frau T. wurde mit der Diagnose einer Infektion und Myelitis sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Unmittelbar danach wurde Frau T. in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert. Sie war bei Bewusstsein, jedoch vom Hals abwärts völlig gelähmt. Beide Arme sind gelähmt, können sich aber nur zu 1/5 bewegen, beide Beine sind vollständig gelähmt. Darüber hinaus verlor Frau T. von der Hüfte abwärts jegliches Gefühl, zeigte erste Anzeichen einer Lähmung der Atemmuskulatur, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen und mit Vasopressoren behandelt werden.

Dr. Pham Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte: „Bei Frau T. wurden Sepsis, zervikale Myelitis und eine Staphylokokkeninfektion diagnostiziert. Bei dem Patienten war außerdem eine Magnetresonanztomographie (MRT) zur Erkennung diffuser Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksödeme mit Verlust motorischer und sensorischer Funktionen erforderlich, was mit der klinischen Präsentation übereinstimmte. Es lagen keine Hinweise auf einen zervikalen Spinalabszess vor. Daher wurde eine multidisziplinäre Konsultation mit Indikationen für eine Dekompression der Wirbelsäule und eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. Nach der Behandlung stabilisierte sich die Infektion des Patienten, die Tetraplegie besserte sich jedoch langsam.

„Es handelt sich um einen seltenen Fall einer Pulpitis, die durch grampositive Bazillen, insbesondere Staphylokokken, verursacht wurde. „Staphylokokken dringen meist durch intravenöse Injektion in den Körper ein. Die Bakterien dringen direkt ein und verursachen eine diffuse Osteomyelitis (verursacht keine Meningitis), wodurch das gesamte Knochenmark seine Funktion verliert und sich klinisch eine Lähmung zeigt“, betonte Dr. Bang.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wurde Frau T. zwei Monate lang nach der Behandlung mit einer Kombination aus traditioneller Medizin, Rehabilitation mit Elektroakupunktur, sanfter Massage und kombinierten Übungen behandelt, um die Pulpitis zu stabilisieren.

Dr. Nguyen Trung Nghia von der Abteilung für traditionelle Medizin und Rehabilitation im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten sagte: „Aufgrund ihrer Schwäche der oberen Gliedmaßen, der völligen Lähmung der unteren Gliedmaßen und des Verlusts der oberflächlichen und tiefen Empfindung in den unteren Gliedmaßen wurden Frau T. Akupunkturnadeln an den Akupunkturpunkten der oberen Gliedmaßen, den Giap Tich-Akupunkturpunkten und den unteren Gliedmaßen verabreicht, um das Nervensystem und die Muskeln zu stimulieren und so die motorischen und sensorischen Funktionen der Patientin wiederherzustellen.“

„Bisher hat Frau T. ihre oberen Gliedmaßen teilweise wiederhergestellt und das Ziel für die kommende Zeit besteht darin, die grundlegende Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, sodass sich die Patientin bei täglichen Aktivitäten selbstständig bewegen kann. Die Muskelkraft der oberen Extremitäten hat sich von 1/5 auf 3/5 verbessert. Da sie ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr beugen und strecken kann und ihr Tiefengefühl völlig verloren hat, erhält Frau T. Rehabilitationsunterstützung mit Hilfsmitteln, sodass sie ein Tast-, Hitze- und Kältegefühl hat, die Schmerzen jedoch noch nicht deutlich sind“, fügte Dr. Nghia hinzu.

Quelle: https://www.baogiaothong.vn/liet-nua-nguoi-sau-mui-tiem-tri-dau-vai-gay-o-phong-kham-tu-192250113120950649.htm


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