(Chinhphu.vn) – Am Morgen des 8. April leitete der stellvertretende Premierminister Tran Hong Ha im Regierungssitz die Konferenz zur Aufnahme der Arbeit des Nationalen Komitees zur Ausrottung der Tuberkulose im Jahr 2024.
Vizepremierminister Tran Hong Ha forderte das Gesundheitsministerium auf, die Schwierigkeiten, Herausforderungen, Ausbruchsrisiken und Behandlungslasten zu klären, wenn es keine wirksamen Lösungen zur Kontrolle und Abwehr der Tuberkulose gibt – Foto: VGP/Minh Khoi
Der stellvertretende Premierminister forderte die Mitglieder des Ausschusses auf, sich heute auf eine genaue, umfassende und wissenschaftliche Bewertung der Tuberkulose in Vietnam zu konzentrieren. Die Präventions-, Test- und Behandlungskapazitäten haben das Ziel erreicht, die Tuberkulose unter Kontrolle zu bringen und schließlich auszurotten. Klären Sie neue Risiken für die Tuberkuloseprävention und -bekämpfung, wie etwa medikamentenresistente Tuberkulose, Erkennung neuer Infektionen usw., und schlagen Sie Lösungen vor.
Etwa 40 % der Tuberkulosefälle sind in der Bevölkerung latent.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte in seinem Bericht auf dem Treffen, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon ausgehe, dass es im Jahr 2022 in Vietnam 172.000 neue Fälle von Tuberkulose und etwa 13.000 Todesfälle durch Tuberkulose geben werde. Damit liege das Land auf Platz 11 der 30 Länder mit der weltweit höchsten Zahl an Tuberkulose- und multiresistenten Tuberkulose-Patienten. Die Lage der Tuberkulose-Epidemie in Vietnam ist nach wie vor sehr kompliziert, insbesondere nach dem Ende der COVID-19-Pandemie. Die Zahl der jährlich erkannten, behandelten und gemeldeten Tuberkulosepatienten beträgt nur etwa 60 % der geschätzten Zahl der Tuberkulosepatienten. Die Rate der vollständig geheilten Tuberkulosepatienten liegt bei über 90 %, bei medikamentenresistenter Tuberkulose bei 75 %.
Bemerkenswert ist, dass derzeit etwa 40 % der latenten Tuberkulosefälle in der Bevölkerung nicht erkannt wurden, und dass es sich bei 2 % der Patienten um medikamentenresistente Tuberkulose handelt, die die Hauptursache für die Verbreitung der Krankheit in der Bevölkerung darstellen. Fast 30 % der Vietnamesen sind Tuberkulosebakterien ausgesetzt.
Derzeit führt das Vietnam National Tuberculosis Control Program umfassende Maßnahmen durch, um die Früherkennung zu verbessern, insbesondere bei Hochrisikogruppen (Gefangene, ältere Menschen, Kinder, Menschen mit HIV). Wenden Sie fortschrittliche Techniken, Behandlungsschemata und neueste Medikamente an.
In Bezug auf einige Schwierigkeiten bei der Tuberkuloseprävention und -kontrolle sagte der Direktor des Zentralen Lungenkrankenhauses, Dinh Van Luong, dass es in 12 von 63 Provinzen und Städten keine Krankenhäuser für Tuberkulose und Lungenkrankheiten gebe, was zu einem Mangel an Fachpersonal für die Durchführung von Tuberkulosepräventionsmaßnahmen führe. Gleichzeitig gibt es in 63 Ortschaften kein einheitliches Gesundheitsversorgungsmodell auf Bezirksebene, was zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Kostenübernahme für Tuberkulosemedikamente und Tuberkuloseuntersuchungen durch die Krankenversicherung führt.
Es besteht ein großer Mangel an medizinischem Personal, das auf die Prävention und Bekämpfung von Tuberkulose spezialisiert ist, und die Maßnahmen sind begrenzt. Die internationalen Hilfsgelder für Maßnahmen zur Tuberkuloseprävention und -bekämpfung nehmen tendenziell ab, während die lokalen Budgets für diese Maßnahmen nach wie vor begrenzt sind.
Das öffentliche Bewusstsein für Tuberkulose hat sich verbessert, ist jedoch immer noch ungenau und unvollständig. Die meisten Patienten sind arm und es gibt immer noch Stigmatisierung und Minderwertigkeitskomplexe …
Experten sagen, Tuberkulose sei ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das die Beteiligung der gesamten Gesellschaft erfordere – Foto: VGP/Minh Khoi
Notwendigkeit, die konventionelle epidemiologische „Kurve“ der Tuberkulose zu durchbrechen
Bei dem Treffen sagte Prof. Dr. Tran Van Sang (ehemaliger Leiter der Abteilung für Tuberkulose und Lungenkrankheiten an der Medizinischen Universität Hanoi), dass Tuberkulose ein Problem der öffentlichen Gesundheit sei und dass daher neben dem Lungen- und Tuberkulosekrankenhaussystem die Beteiligung aller Menschen erforderlich sei, um diese Krankheit zu besiegen. Die wichtigsten Voraussetzungen sind demnach eine frühzeitige Erkennung, eine ambulante Behandlung in Einrichtungen und ein Überwachungsnetz, damit TB-Patienten vollständig geheilt werden können.
„Es ist auch ein Vorteil für Vietnam, wenn es über ein Basisnetzwerk zur Tuberkuloseprävention mit starkem Engagement der Regierung verfügt“, betonte Herr Tran Van Sang.
Prof. Dr. Dinh Ngoc Sy, ehemaliger Direktor des Central Lung Hospital, teilt diese Ansicht und sagte, dass wir das gesetzte Ziel, die Tuberkulose in Vietnam unter Kontrolle zu bringen und auszurotten, nicht erreichen könnten, wenn wir lediglich die aktuellen Maßnahmen zur Tuberkuloseprävention und -bekämpfung optimieren und eine allgemeine Krankenversicherung und sozialen Schutz einführen würden.
Laut Dinh Ngoc Sy ist es notwendig, die konventionelle epidemiologische „Umlaufbahn“ der Tuberkulose zu durchbrechen, indem man die Forschung fördert, Wissenschaft und Technologie anwendet und gleichzeitig neue Impfstoffe, neue Medikamente und neue Behandlungsschemata einführt.
Unterdessen erklärte Duong Anh Duc, stellvertretender Vorsitzender des Volkskomitees von Ho-Chi-Minh-Stadt, dass es notwendig sei, große Ressourcen zu bündeln und in der Bevölkerung gründliche epidemiologische Untersuchungen durchzuführen, um grundlegende Veränderungen bei der Tuberkuloseprävention und -kontrolle herbeizuführen. In der kommenden Zeit wird sich Ho-Chi-Minh-Stadt auf das Screening und die Untersuchung der Tuberkulose-Epidemiologie unter Studenten konzentrieren.
Vizepremierminister Tran Hong Ha beauftragte das Gesundheitsministerium, Personal und medizinische Ausrüstung für eine landesweite Untersuchung zur Tuberkulosesituation im Jahr 2025 bereitzustellen – Foto: VGP/Minh Khoi
Krankenversicherungsschutz für alle Tuberkulosepatienten
Zum Abschluss der Konferenz forderte der stellvertretende Premierminister Tran Hong Ha das Gesundheitsministerium auf, die Informationen und Daten zur Tuberkulosesituation in Vietnam (Rate der Neuinfektionen, Wirksamkeit der Behandlung, Zahl der Todesfälle usw.) weiterhin systematisch und genau zu aktualisieren. Empfehlungen internationaler Organisationen; tatsächliche Mobilisierung staatlicher, gesellschaftlicher und internationaler Ressourcen …
Von dort aus bewertete das Gesundheitsministerium umfassend und sorgfältig die Ergebnisse der Umsetzung der gesetzten Ziele zur Tuberkuloseprävention und -kontrolle, während Vietnam immer noch zu den 30 Ländern mit den weltweit höchsten Tuberkulosekosten gehört.
Der stellvertretende Premierminister forderte das Gesundheitsministerium insbesondere dazu auf, die Schwierigkeiten, Herausforderungen, Ausbruchsrisiken und Behandlungsbelastungen klar zu benennen, wenn es keine wirksamen Lösungen zur Kontrolle und Abwehr der Tuberkulose gibt.
Der stellvertretende Ministerpräsident sagte, dass die oberste Priorität des Gesundheitsministeriums in der kommenden Zeit darin bestehen werde, Vorschriften und professionelle Leitlinien zur Prävention, Erkennung und Behandlung von Tuberkulosepatienten von der Basis bis zur zentralen Ebene herauszugeben. Auf dieser Grundlage werden die Aufgaben in medizinischen Einrichtungen, Krankenhäusern, Schulen und bestimmten Bereichen (Gefängnisse, Einrichtungen zur Drogenrehabilitation, Besserungsanstalten) zugewiesen und der Personalbedarf ermittelt, um den Apparat zu perfektionieren und zu konsolidieren und ein landesweit einheitliches und durchgängiges System zur Tuberkuloseprävention und -kontrolle zu organisieren.
Was die finanziellen Mittel betrifft, beauftragte der stellvertretende Ministerpräsident das Gesundheitsministerium, dringend Methoden, technische Standards, Einheitspreise für Erkennung, Tests, Behandlungsschemata usw. zu erforschen, um diese als Grundlage für die Zahlungen der Krankenversicherung zu verwenden oder aus dem Staatshaushalt bereitzustellen, und soziale Ressourcen für Aktivitäten im Rahmen des Programms zur Prävention und Kontrolle von Tuberkulose zu mobilisieren.
„Das Gesundheitsministerium wird sich mit der vietnamesischen Sozialversicherung und dem Ministerium für Arbeit, Invaliden und Soziales abstimmen, um einen Plan zur Übernahme der Kosten für Tuberkulosetests sowie zur Krankenversicherung aller Tuberkulosepatienten auszuarbeiten“, wies der stellvertretende Premierminister an und merkte an, dass eine zentrale Ausschreibung durchgeführt werden müsse, um ausreichend Medikamente, Vorräte und medizinische Geräte zur Vorbeugung und Bekämpfung der Tuberkulose sicherzustellen.
Der stellvertretende Premierminister beauftragte das Gesundheitsministerium außerdem, Personal und medizinische Ausrüstung bereitzustellen, um im Jahr 2025 eine landesweite Untersuchung zur Tuberkulosesituation durchzuführen. Aktualisierung und Ergänzung der Situation und der Aufgaben der Tuberkuloseprävention und -kontrolle, um den zuständigen Behörden umgehend stärkere, drastischere und wirksamere Lösungen zu melden und zu empfehlen; Förderung der internationalen Zusammenarbeit, Weitergabe von Schnell- und Massentesttechnologien für Tuberkulose sowie modernster Behandlungsmethoden in Kombination mit traditioneller Medizin; Entwicklung einer App für Tuberkulosepatienten…
Der stellvertretende Premierminister forderte Presse- und Medienagenturen dazu auf, ihre Propaganda zu verstärken, das Bewusstsein der Bevölkerung für Tuberkulose zu schärfen und proaktiv gegen Tuberkulose vorzugehen. Verbände von Senioren, Frauen, Jugendlichen, Landwirten usw. müssen bei der Umsetzung des Tuberkulose-Präventionsprogramms vor Ort eine zentrale Rolle spielen.
Minh Khoi - Regierungsportal
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