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Keine Einkommenserhöhung, Ärzte werden medizinische Stationen verlassen

VietNamNetVietNamNet30/05/2023

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Am Morgen des 29. Mai hielt die Nationalversammlung eine Plenarsitzung ab, um die Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Epidemie zu erörtern. Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin.

Delegierter Nguyen Van Huy (Thai Binh) sagte, der Bericht der Überwachungsdelegation zeige, dass es bei medizinischen Basisaktivitäten immer noch viele Mängel, Hindernisse und Schwierigkeiten gebe.

Aufgrund fehlender konkreter Anleitungen für den Wechsel kommt es zu mangelnder Einheitlichkeit und Unterschieden in den Organisationsmodellen der Bezirksgesundheitszentren und Gemeindegesundheitsstationen. Die Versorgung mit Medikamenten und Geräten in den kommunalen Gesundheitsstationen ist nicht gewährleistet.

Dies führt zu einem Rückgang des Anteils der Kassenuntersuchungen und -behandlungen in kommunalen Gesundheitsstationen an der Gesamtzahl der Kassenuntersuchungen und -behandlungen auf allen beruflichen und technischen Ebenen im ganzen Land (von 19,8 % im Jahr 2017 auf 14,6 % im Jahr 2022). Herr Huy sagte, dass es sich hier um einen Denkanstoß handele und dass es hierfür eine Lösung geben müsse.

Darüber hinaus entsprechen die personellen Ressourcen und Kapazitäten der Gesundheitseinrichtungen vor Ort nicht den Anforderungen und das Behandlungssystem weist noch immer zahlreiche Mängel auf.

Delegierter der Nationalversammlung, Nguyen Van Huy

Herr Huy wies darauf hin, dass es notwendig sei, den Umfang der Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene, der Gesundheitsversorgung auf Gemeindeebene und der Gesundheitsversorgung auf Dorfebene im Zusammenhang mit den spezifischen Funktionen und Aufgaben jeder Ebene klar zu institutionalisieren und insbesondere die Funktionen und Aufgaben der Gesundheitsversorgung auf der Basisebene mit drei Ebenen technischer Expertise zu klären: anfängliche, grundlegende und spezialisierte.

Organisation der Aktivitäten kommunaler Gesundheitsstationen im Zusammenhang mit der Förderung eines umfassenden Managements der persönlichen Gesundheit, des Managements chronischer Krankheiten, nicht übertragbarer Krankheiten und der Gemeinschaftsernährung; Verknüpfung der schulischen Gesundheitsaktivitäten mit den Gesundheitsstationen der Gemeinden.

Darüber hinaus muss auf die Erneuerung des Finanzierungs- und Zahlungsmechanismus der Krankenkassen geachtet werden, um die Ausgaben für die medizinische Grundversorgung zu erhöhen. Innovationen in den Strategien und Methoden der Aus- und Weiterbildung; Verbessern Sie die Kapazitäten des Gesundheitspersonals an der Basis, insbesondere derjenigen, die in kommunalen Gesundheitsstationen arbeiten. Führen Sie eine sinnvolle Mobilisierung und Rotation von Ärzten und medizinischem Personal zur Untersuchung und Behandlung von Krankenkassenpatienten in kommunalen Gesundheitsstationen durch.

Um der Situation zu begegnen, dass medizinisches Personal kündigt oder den Arbeitsplatz wechselt, schlug Herr Huy vor, dass es Lösungen geben müsse, um das Einkommen zu erhöhen und Gehälter, Zulagen und eine zufriedenstellende Behandlung für medizinisches Personal im Allgemeinen und medizinisches Basispersonal im Besonderen sicherzustellen, die der Art der Arbeit und den Aufgabenanforderungen angemessen seien.

Besorgt, dass es in 10-15 Jahren in den Gesundheitsstationen keine Ärzte mehr geben wird

Auch in Bezug auf die Gesundheitsversorgung an der Basis äußerte sich die Delegierte Nguyen Thi Yen Nhi (Ben Tre) besorgt: „Man muss zugeben, dass das Netzwerk der Gesundheitsversorgung an der Basis zwar synchron organisiert ist und alle Gemeinden, sogar Weiler und Stadtviertel, abdeckt, den Bedarf jedoch nicht wirklich decken konnte, insbesondere während der jüngsten Covid-19-Pandemie.“

Das System der primären Gesundheitsversorgung ist überlastet, was vor allem auf einen Mangel an Personal, Ausrüstung, Einrichtungen und regulären Ärzten zurückzuführen ist.

Delegierter der Nationalversammlung Nguyen Thi Yen Nhi

Als Grund dafür sieht Frau Yen Nhi die Abwanderung der Ärzte in den privaten Sektor und die Großstädte aufgrund der Politik der Lohnkürzung und des Erreichens des Rentenalters. Gleichzeitig sind Hochschulabsolventen nur noch selten bereit, in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung zu arbeiten. Auch die Bedingungen für die örtlichen Streitkräfte, eine Schule zu besuchen und ihre Qualifikationen zu verbessern, sind sehr schwierig.

Angesichts der beschriebenen Situation sagte die Delegierte: „Wenn es nicht bald eine entsprechende Politik gibt, werden in etwa 10 bis 15 Jahren in den Gesundheitsstationen keine Ärzte mehr arbeiten.“ Derzeit stehen die Gehalts-, Zulagen- und Behandlungsrichtlinien für medizinisches Personal in keinem Verhältnis zu der Zeit, den Studienkosten, der Arbeitskraft und den Arbeitsbedingungen.

Frau Yen Nhi sagte dazu: „Ein Universitätsstudent, der Medizin studiert, verbringt bis zu sechs Jahre mit ziemlich hohen Ausgaben, vielleicht fast 200 Millionen VND pro Jahr, aber wenn er seinen Abschluss macht und arbeitet, erhält er ein Gehalt von etwa 5 Millionen VND pro Monat.“

Die Delegierte wies auch darauf hin, dass in der Sanitätsstation jede Nacht nur eine Person Dienst habe, es dort aber oft zu sehr komplizierten Notfällen aufgrund von Kämpfen und Verkehrsunfällen komme. Medizinisches Personal, insbesondere Frauen, trauen sich nicht, alleine zu arbeiten. Manchmal müssen sie sich von einem Verwandten begleiten lassen oder einen Kollegen bitten, mit ihnen zu arbeiten und sich dann den Lohn zu teilen.

Allerdings beträgt der Nachtlohn nur 25.000 VND und das Essen 15.000 VND, ein solcher Betrag ist im Vergleich zum Aufwand „sehr bescheiden“.

Der Delegierte der Nationalversammlung sagte, dies sei das Ergebnis der medizinischen Stationen gewesen, als die Überwachungsdelegation der Provinz Ben Tre zur Begutachtung kam. Angesichts der aktuellen Regelung und Politik ist es sehr schwierig, Menschen für die Arbeit im Gesundheitswesen an der Basis zu gewinnen und zu halten.

Daher empfiehlt Frau Yen Nhi, dass die Regierung und das Gesundheitsministerium Strategien zur Gewinnung und Bindung von medizinischem Basispersonal prüfen, ihre Qualifikationen ausbilden und verbessern und in Einrichtungen und Ausrüstung für die Gesundheitsversorgung an der Basis investieren.


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