Bei der Frage-und-Antwort-Runde mit dem Gesundheitsminister am Nachmittag des 11. November interessierten sich viele Delegierte für die Geschichte der Ärzte, die ihre Stellen im öffentlichen Sektor aufgeben, um in private Krankenhäuser zu wechseln, sowie für die Handhabung der Arztzulassungen im medizinischen Sektor.

Bereit, die Ausbildungskosten für den Wechsel in ein privates Krankenhaus zu zahlen

Delegierte Nguyen Thi Yen Nhi (Ben Tre-Delegation) wies darauf hin, dass die Ärzte nach ihrer Ausbildung an dieser Adresse nicht wie von der zuständigen Behörde zugewiesen arbeiten oder nicht die vereinbarte Arbeitszeit einhalten und bereit sind, die Ausbildungskosten zu erstatten, um in private Krankenhäuser zu wechseln.

Dies beeinträchtigt die Chancen anderer ebenso wie den Staatshaushalt und wirkt sich auf die Personalausstattung öffentlicher Gesundheitseinrichtungen aus.

Frau Nhi sagte, dass die Leiter einiger örtlicher Krankenhäuser durch Umfragen angedeutet hätten, dass man über die Regulierung dieses Verhaltens nachdenken müsse, da es sich um einen Verstoß gegen die Berufsethik handele. Um die oben genannte Situation einzuschränken, sei gemäß Artikel 35 des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Entzug der Berufszulassung erforderlich.

„Was ist die Meinung des Ministers? Welche Lösungen hat der Minister, um diese Situation in Zukunft einzuschränken?“, fragte die Delegierte.

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Delegierter Nguyen Thi Yen Nhi (Ben Tre-Delegation)

Gesundheitsminister Dao Hong Lan bekräftigte in seiner Antwort, dass das Problem der Kündigung medizinischer Fachkräfte im Jahr 2022 äußerst dringlich sei. Statistiken zufolge hatten zu diesem Zeitpunkt mehr als 9.000 medizinische Mitarbeiter ihre Stelle gekündigt.

Um das medizinische Personal nach der Covid-19-Pandemie zu halten, wurden von der Nationalversammlung, der Regierung, dem Premierminister und den Kommunen zahlreiche Maßnahmen und Lösungen umgesetzt.

So konzentriert sich das Gesundheitsministerium derzeit beispielsweise im Rahmen der Umsetzung der Anweisung des Premierministers auf die Änderung des Dekrets 56/2011 zur Regelung berufsbezogener Vorzugszulagen für Beamte und öffentliche Angestellte in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. zur Änderung des Beschlusses 73/2011 zur Regelung einer Reihe von Sonderzulagensystemen für Beamte, öffentliche Angestellte und Arbeitnehmer in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sowie von Zulagensystemen zur Bekämpfung von Epidemien; Änderungsbeschluss 75/2009 bezüglich der Regelung für Dorfgesundheitshelfer.

Darüber hinaus bewerten viele Kommunen die Situation und setzen medizinisches Personal mit zahlreichen Richtlinien des Volksrats ein, um Personal im öffentlichen Gesundheitswesen anzuwerben und zu halten.

„Derzeit macht das Personal im öffentlichen Gesundheitswesen 95 % aller im Dienst der Bevölkerung stehenden Gesundheitsfachkräfte aus. Es handelt sich um eine sehr wichtige Kraft. Ohne gute Maßnahmen zur Bindung dieser Arbeitskräfte wird es schwierig sein, ihren Lebensunterhalt zu sichern, und die Erwartungen der Gesundheitseinrichtungen, wenn sie sie zum Studium schicken, werden nicht erfüllt“, sagte der Gesundheitsminister.

Frau Dao Hong Lan hofft, dass die Gemeinden der Umsetzung von Lösungen im Zusammenhang mit diesen Inhalten Aufmerksamkeit schenken werden.

In seiner exekutiven Funktion forderte der Vorsitzende der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, Minister Dao Hong Lan auf, schriftlich auf diesen Inhalt zu antworten, da „die Frage des Delegierten Yen Nhi nicht in den Bereich der Befragung fällt“.

430.000 Ärzte im Managementsystem eingebunden

Delegierte Nguyen Thi Kim Thuy (Delegation Da Nang) sagte, dass die Wähler im Gesundheitssektor in letzter Zeit sehr verärgert über die Situation bei der Erteilung von Lizenzen zur Ausübung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen gewesen seien. Ärzte können an jedem beliebigen Ort eine Praxislizenz beantragen. Das bedeutet, dass eine Person viele Praxislizenzen besitzt und in vielen verschiedenen Provinzen und Städten für das technische Fachwissen vieler medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verantwortlich sein kann.

„Ich fordere den Minister auf, eine Managementlösung zu finden, die sicherstellt, dass jeder Arzt nur eine Praxislizenz erhält und gemäß den Bestimmungen des Gesetzes auf den Namen einer medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung registriert ist?“, fragte Delegierter Thuy.

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Gesundheitsminister Dao Hong Lan. Foto: QH

Auf Fragen antwortete der Gesundheitsminister, dass derzeit gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen und des Dekrets 96/2023, das eine Reihe von Artikeln des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 konkretisiert und eine Reihe von Inhalten des Dekrets 98/2021 über die Verwaltung medizinischer Geräte ändert, die Bestimmung gelte, dass „eine Person nur eine Praxislizenz hat“.

„Die medizinische Industrie strebt eine landesweite Verwaltung der Verwendung von Arztlizenzen an“, sagte Minister Dao Hong Lan.

Sie sagte, dass der Gesundheitssektor bis 2023 über eine Software zur Verwaltung von Ärzten im ganzen Land verfügen werde. Zu diesem Zeitpunkt wurden mehr als 430.000 Patienten von insgesamt über 600.000 Ärzten im ganzen Land betreut. Dieses System wurde jedoch von 2015 bis heute auf der Grundlage eines geschlossenen Systems gebaut.

Zur Verwaltung, Aktualisierung und Nutzung passt das Ministerium daher den Inhalt an und verbessert diese Software, indem es die Online-Systeme des öffentlichen Dienstes von Kommunen und Ländern miteinander verbindet und nationale Datenbanksysteme nutzt. In der kommenden Zeit wird das Ministerium Lösungen bereitstellen, um landesweit ein einheitliches System zu schaffen.

Mithilfe des landesweiten Systems können sich der Gesundheitssektor, Führungskräfte auf allen Ebenen und lokale Gesundheitsbehörden beraten, Informationen über Ärzte abrufen und diese gemäß den Vorschriften verwalten.

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