Schwere Folgeerscheinungen
Im Zentrum für Tropenkrankheiten des Nationalen Kinderkrankenhauses war NTT (7 Jahre alt, aus Nghe An) auf der rechten Körperseite gelähmt, sein Körper und sein linker Arm zitterten und seine Wahrnehmung war getrübt. Nach fünf Tagen intensiver Behandlung muss Baby T nicht mehr beatmet werden, die Folgen der Hirnschädigung sind jedoch noch vorhanden und schwer zu beheben.
Kinder mit Japanischer Enzephalitis werden im Tropical Disease Center des National Children's Hospital behandelt.
Dr. Dao Huu Nam, Leiter der Intensivstation des Zentrums für Tropenkrankheiten, teilte mit, dass das Kind schwere Hirnschäden erlitten habe. Vier Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus hatte das Kind hohes Fieber und Krämpfe, fiel dann ins Koma und bei ihm wurde Japanische Enzephalitis diagnostiziert.
„Das Kind hat das schwere Stadium überstanden, wird aber auf lange Sicht aufgrund der Hirnschädigung mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben und nicht mehr selbstständig urinieren können“, informierte Dr. Nam.
Ebenso wurde ND K (7 Jahre alt, in Thai Nguyen) für zwei Tage ins Krankenhaus eingeliefert und bei ihm wurde ebenfalls Japanische Enzephalitis diagnostiziert. Obwohl der Zustand des Patienten milder ist, ist sein Körper schwach und sein Geist noch nicht wach.
Frau NTB (Ks Mutter) sagte: „Vorher hatte mein Kind Fieber, zitterte am ganzen Körper und musste sich bei jeder Mahlzeit übergeben. Am ersten Tag gab ihm die Familie nur fiebersenkende Medikamente, die jedoch nicht wirkten, und brachte ihn zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus. Nach zwei Tagen Behandlung hatte das Kind jedoch immer noch anhaltendes Fieber, sodass die Familie darum bat, es zur Behandlung ins Kinderkrankenhaus zu verlegen.“
Im Fall von K. sagte Dr. Nam, dass die Krankheit bei dem Kind frühzeitig diagnostiziert und umgehend ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, sodass sich sein Zustand nicht verschlechtert habe und das Kind sich gut erholt habe.
Ein anderer Fall ist ein 12-jähriger Junge (in Phuc Tho, Hanoi). Der Patient litt an Japanischer Enzephalitis, hohem Fieber, einem steifen Nacken und einem unsicheren Gang. Dies ist der erste Fall von Japanischer Enzephalitis in Hanoi in diesem Jahr.
Anzeichen der Krankheit sind schwer zu erkennen
Dr. Nam sagte, dass das Krankenhaus seit Jahresbeginn etwa 10 Fälle von Japanischer Enzephalitis, mehr als 50 Fälle von Enzephalitis und Hunderte von Fällen von Meningitis, die durch Viren und Bakterien verursacht wurden, registriert habe. Die meisten Kinder mit Japanischer Enzephalitis werden in einem sehr ernsten Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, mit anhaltend hohem Fieber, Krämpfen, Koma usw.
Häufige Folgeerscheinungen bei Kindern sind Tetraplegie und Beatmungsabhängigkeit bei Kindern mit schwerer Japanischer Enzephalitis. Bei einer leichten bis mittelschweren Erkrankung kann sich das Kind allmählich erholen.
Nach Angaben des Phu Tho Geburtshilfe- und Kinderkrankenhauses stieg allein in der ersten Juniwoche 2024 die Zahl der wegen dieser Krankheit ins Krankenhaus eingelieferten Kinderpatienten im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um das Fünffache.
Dr. Phung Thi Phuong Ngoc von der Abteilung für Tropenkrankheiten sagte, dass es aufgrund des heißen Wetters im Norden gelegentlich zu Regen und dazwischen kalter Luft komme. Dies sind günstige Bedingungen für das Gedeihen von Viren und Bakterien, die die Gesundheit von Menschen, insbesondere von kleinen Kindern, angreifen und schädigen können.
Laut Dr. Ngoc besteht die Gefahr einer Meningitis darin, dass sie über die Atemwege übertragen werden kann und die ersten Symptome der Krankheit leicht mit anderen Krankheiten wie Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. verwechselt werden können. Viele Eltern sind subjektiv und ignorieren diese Warnsymptome, sodass der Zustand des Kindes bereits ernst ist, wenn es ins Krankenhaus gebracht wird.
Benötigen Sie eine frühzeitige Behandlung
Laut Dr. Ngoc ist eine frühzeitige Erkennung bei der Behandlung sehr wichtig. Sobald bei Ihrem Kind Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen, Nackensteifheit, Tinnitus, Lichtempfindlichkeit usw. auftreten, sollten Eltern daher sofort an eine Enzephalitis oder Meningitis denken und mit ihrem Kind umgehend einen Arzt aufsuchen.
Laut Dr. Nam ist die Heilungsrate bei viraler Enzephalitis und Meningitis hoch und sie hinterlassen keine Folgeerscheinungen. Bei einer bakteriellen Meningitis kommt es jedoch auf die Ursache an, auf den Zustand des Patienten, darauf, ob er früh oder spät ins Krankenhaus kommt und ob die Behandlung auf Medikamente anspricht oder nicht.
„Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird und das Kind auf die Medikamente anspricht, kann es sich vollständig erholen. Wenn das Kind hingegen nicht auf die Medikamente anspricht oder eine systemische Infektion oder eine Grunderkrankung hat, kann dies die Gesundheit des Kindes ernsthaft beeinträchtigen“, sagte Dr. Nam.
Dr. Nam merkte außerdem an, dass die meisten älteren Kinder mit Japanischer Enzephalitis keine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Daher müssen Kinder nach normalerweise 3 Impfungen in den ersten 2 Lebensjahren 3–5 Jahre später, bis sie 16 Jahre alt sind, erneut geimpft werden. Darüber hinaus gibt es einen neuen Impfstoff, der mit nur einer Dosis verabreicht werden kann.
Wie kann man das verhindern?
Um Meningitis vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tong Thi Ngoc Cam, stellvertretende Direktorin des Northern Medical Center, VNVC-Impfsystem, dass Eltern ihre Kinder vollständig und termingerecht impfen lassen.
Zu den Impfstoffen, die Meningitis vorbeugen können, gehören der 6-in-1-Impfstoff Infanrix Hexa, Hexaxim, der 5-in-1-Impfstoff Pentaxim und Impfstoffe gegen Meningitis, die durch Pneumokokken-Bakterien verursacht wird (Impfstoffe Synflorix und Prevenar 13). Meningokokken-B-Impfstoff (VA-Mengoc-BC-Impfstoff), Gruppe A, C, Y, W-135 (Menatra-Impfstoff) und Meningokokken-B-Impfstoff der neuen Generation Bexsero; Grippeimpfung
Darüber hinaus müssen Eltern auch für die Ernährung und eine saubere Wohnumgebung sorgen, den Kindern gekochtes Essen geben, Wasser abkochen und Krankheitserreger wie E. coli, HiB, Meningokokken, Pneumokokken, Tuberkulose usw. einschränken.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/hau-qua-dang-tiec-vi-tre-viem-nao-den-vien-muon-192240617232457171.htm
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