Schmerzlinderung für Patienten mit Kniearthrose

Việt NamViệt Nam04/10/2024


Patienten mit Kniearthrose haben häufig mit Schmerzen zu kämpfen, die ihre Lebensqualität einschränken.

Frau Huong (62 Jahre, Hai Phong) kam zur Untersuchung ins Krankenhaus, da sie seit vier Jahren an Kniearthrose leidet, begleitet von wiederkehrenden Knieergüssen. Weitere Grunderkrankungen sind Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit.

Frau Huong nahm langsam wirkende orale entzündungshemmende und Arthrosemedikamente ein. Die Krankheit besserte sich, die Wirkung ließ jedoch langsam nach.

In den letzten Monaten hat sich die Krankheit stark verschlimmert, sodass Frau Huong häufig unter Knieschmerzen leidet und Schwierigkeiten beim Gehen hat, insbesondere beim Treppensteigen. Sie kann weder in die Hocke gehen noch die Beine übereinanderschlagen. Vor allem morgens ist sie steif und braucht etwa eine halbe Stunde, bis sie sich wieder bewegen kann.

Durch klinische Untersuchungen und MRT stellte Außerordentlicher Professor Dr. Dang Hong Hoa, Leiter der Abteilung für Bewegungsapparat am Tam Anh General Hospital in Hanoi, fest, dass sich Frau Huongs degenerativer Zustand im Stadium 3 befand. Es handelte sich um ein degeneratives Gelenkproblem mit akuter Synovitis und Osteoporose.

Außerordentlicher Professor Dr. Hoa verordnete eine Flüssigkeitsaspiration aus dem Gelenk und eine Injektion einer HA-Lösung. In Kombination mit physiotherapeutischen Übungen waren Frau Huongs Schmerzsymptome nach 2 Wochen deutlich reduziert und die Gelenkflüssigkeit besserte sich. Nach etwa 8 bis 12 Wochen besserten sich die Steifheitssymptome des Patienten um 90 % und er konnte leichter gehen und Treppen hinauf- und hinuntersteigen.

Laut Associate Professor Hoa trägt die Injektion von exogener HA (Hyaluronsäure) in das Gelenk zu einer schnellen Schmerzlinderung bei, hat gute entzündungshemmende Eigenschaften, hemmt die Degeneration, verbindet Proteoglykane und steigert die Synthese von Knorpelzellen. Neben der HA-Injektion führen auch andere intraartikuläre Injektionsmethoden wie plättchenreiches Plasma (PRP), Stammzellen und Kollagen zu positiven Behandlungsergebnissen bei Kniearthrose.

Diese Methoden folgen einem konservativen Behandlungstrend. Sie sind bei leichten und mittelschweren Degenerationsstadien wirksam, aktivieren und unterstützen die Genesung anderer Zellen, regen den Körper zur Regeneration an und tragen so zur Bekämpfung von Entzündungen, zur Schmerzlinderung und zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion bei.

Ein anderer Fall ist der von Herrn Thao (71 Jahre alt, Nghe An), der mit anhaltenden Knieschmerzen und Schwellungen ins Krankenhaus kam und fast nicht mehr laufen konnte.

Laut klinischer Untersuchung sowie Röntgen- und MRT-Aufnahmen litt Herr Thao an Osteoarthritis im Stadium 4 und eine medizinische Behandlung war nicht länger wirksam.

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ThS. Nguyen Quang Ton Quyen, stellvertretender Leiter der Abteilung für orthopädische Traumata am Tam Anh General Hospital in Hanoi, sagte, dass die Knorpelschicht im rechten Knie des Patienten fast vollständig erodiert, der Knochenkopf deformiert, der Gelenkspalt verengt und eine subchondrale Sklerose aufgetreten sei und die Menge der Gelenkschmiere stark reduziert sei. Dabei handelt es sich um eine schwere Gelenkschädigung; der Patient benötigt zur Wiederherstellung seiner motorischen Funktion einen Gelenkersatz.

Die Operation dauerte etwas mehr als eine Stunde. Bei der Kniegelenkersatzoperation wenden die Ärzte dynamische Ausrichtungstechniken an und verbessern den Einschnitt unterhalb des Muskels. Dadurch wird der Muskel geschützt und die Patienten können das Knie schneller wieder strecken.

Um ästhetische Ergebnisse zu erzielen und die postoperative Pflege zu erleichtern, wird der Einschnitt mit biologischem Kleber geschlossen. Bereits 24 Stunden nach der Operation waren die Schmerzen deutlich zurückgegangen, Herr Thao konnte problemlos gehen und war nicht länger auf einen Rollstuhl angewiesen. In Kombination mit physikalischer Therapie kann der Patient etwa zwei Wochen nach der Operation normal gehen und ein normales Leben führen.

Laut Dr. Quyen wird das künstliche Knie dank der fortschrittlichen kinematischen Knieersatztechnik dem natürlichen Knie in Bezug auf Funktion und Krümmung der Beinachse ähneln und eine Innen- und Außenrotation ermöglichen, was zur Erhöhung der Gelenkflexibilität beiträgt.

Dadurch können Patienten ihre Beinform und Beweglichkeit bei Bewegungen wie Dehnen, Gehen usw. schnell wiederherstellen. Zudem wird das Bewegungsgefühl des Patienten realistischer.

Darüber hinaus ist für die Patienten je nach Schweregrad der Gelenkschädigung, Mobilitätsbedarf und Alter der Ersatz geeigneter Kniegelenktypen angezeigt, beispielsweise zementfreie Kniegelenke, Medial Pivot-Gelenke und UC-Gelenke (Ultra Congruent).

Dabei handelt es sich um neuartige Gelenke mit großem Bewegungsumfang, geringem Verschleiß, langer Lebensdauer, reduziertem Knochenschwund und geringerem Risiko einer Knieverrenkung nach Operationen.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation lebten im Jahr 2019 weltweit etwa 528 Millionen Menschen mit Arthrose, am häufigsten im Kniegelenk.

Davon sind etwa 73 % über 55 Jahre alt und 60 % sind Frauen. Im Vergleich zum Jahr 1990 ist die Arthroserate im Jahr 2019 um 113 % gestiegen.

Experten zufolge nimmt die Zahl der Osteoarthritis-Fälle weltweit aufgrund der alternden Bevölkerung, der zunehmenden Fettleibigkeit und der vielen Verletzungen weiter zu.

Um Osteoarthritis wirksam vorzubeugen und zu behandeln, empfiehlt Außerordentlicher Professor Dr. Hoa, dass jeder eine wissenschaftlich fundierte und moderate Diät und ein ausgewogenes Trainingsprogramm befolgen sollte.

Insbesondere wenn bei Ihnen ungewöhnliche Anzeichen am Körper auftreten, wie Schwellungen, Schmerzen und steife Gelenke, sollten Sie zeitnah einen Arzt aufsuchen, um die genaue Ursache herauszufinden und entsprechende Behandlungsmaßnahmen einzuleiten, damit gefährliche Komplikationen vermieden werden.

Quelle: https://baodautu.vn/giam-dau-don-cho-benh-nhan-mac-thoai-hoa-khop-goi-d226428.html


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