Pathologie – Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose

Báo Đầu tưBáo Đầu tư12/10/2024

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Pathologie – Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose

Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt die Pathologie zusätzlich zu paraklinischen Tests als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Vor einem Jahr hatte der Patient eine Schwellung in der Achselhöhle. Er ließ sich an vielen Orten untersuchen und bei ihm wurde eine reaktive Lymphadenitis diagnostiziert, sodass er keine Behandlung erhielt. Beunruhigt über die wachsende Masse ging die Frau zum Arzt. Die Bildgebungsergebnisse zeigten weiterhin Anzeichen einer Abszesslymphadenitis. Aufgrund der Ergebnisse der Pathologie – dem „Goldstandard“ in der Diagnose – war der Patient jedoch fassungslos, als er einen seltenen Tumor entdeckte.

Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt die Pathologie zusätzlich zu paraklinischen Tests als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Patient NQA (33 Jahre alt, Bac Ninh) kam zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital, weil er in seiner linken Achselhöhle eine Masse ertastet hatte. Nach Angaben des Patienten trat vor einem Jahr eine Masse in der linken Achselhöhle auf. Nach Untersuchung an vielen Stellen lautete die Diagnose „reaktive Lymphadenitis“ und es erfolgte keine Behandlung. Dieses Mal machte sich der Patient Sorgen über die allmählich wachsende Masse, die die Größe einer Zitrone hatte, schmerzhaft, rot und geschwollen war und aus der eine rosa Flüssigkeit austrat, und begab sich zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital.

Auf Grundlage dieser Krankengeschichte wird der Patient zur Durchführung der erforderlichen Tests und bildgebenden Verfahren eingeteilt. Die Testergebnisse zeigen eine erhöhte 2-stündige Blutsenkungsgeschwindigkeit und eine hohe CRP-Konzentration (was darauf hindeutet, dass im Körper eine akute Entzündung vorliegt).

Ultraschall des linken Achselweichteils: Bild eines Weichteilabszesses in der linken Achselhöhle. Linke Achsellymphknoten, Lymphknotenreaktion überwachen. Sowohl eine Magnetresonanztomographie (MRT) als auch eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs mit Kontrastmittelinjektion liefern Bilder zur Überwachung der Abszessentzündung.

MSc. Dang Van Quan von der Abteilung für Chirurgie am Medlatec General Hospital sagte, dass bei der Beurteilung eines Abszesses bei dem Patienten eine Punktion bis in den Tumor durchgeführt und eine Drainage vorgenommen worden sei, wodurch eine blutige Flüssigkeit zum Vorschein gekommen sei.

Um genau beurteilen zu können, ob die Masse abnormal war oder nicht, konsultierte das Ärzteteam umgehend eine Magnetresonanztomographie (MRT) und anschließend eine Biopsie zur pathologischen Diagnostik.

Histopathologische Ergebnisse: Der Tumor hat eine diffuse Struktur mit bösartigen Merkmalen: Lymphoide Zellen, groß, alkalisch, mit Kernen, vielen mitotischen Einheiten; Viele Makrophagen im Tumorgewebe sollten diagnostizieren: Bösartiger Tumor, der zu einem Non-Hodgkin-Lymphom führt.

Basierend auf den morphologischen Eigenschaften von HE-Zellen werden drei Typen unterschieden: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL); Burkitt-Lymphom; Anaplastisch großzelliges Lymphom (ALCL).

Um die Art des Tumors genau zu bestimmen, wird dem Patienten daher empfohlen, einen speziellen Test namens immunhistochemische Färbung durchzuführen. Die Ergebnisse zeigten positives LCA, starkes, diffus positives CD30 und positives ALK.

Die Ergebnisse der beiden „Goldstandards“ Histopathologie und Immunhistochemie stimmten mit der Diagnose eines anaplastisch-großzelligen Lymphoms, ALK-positiv, überein.

Der Patient wurde dann zur Behandlung seines anaplastischen großzelligen Lymphoms in ein Tertiärkrankenhaus verlegt. In diesem Krankenhaus forderten wir vor der Behandlung den Kerzenblock vom MEDLATEC-Testzentrum an, das eine pathologische Anatomie durchgeführt hatte, und die Ergebnisse waren dieselben wie bei Medlatec.

Anaplastisch-großzelliges Lymphom, ALK-positiv, ist eine maligne T-Zell-Erkrankung mit charakteristischer Zellmorphologie, CD30-Expression, ALK-positiv. Diese Krankheit tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, normalerweise im Stadium III-IV, mit den Symptomen B.

Häufige Stellen sind Lymphknoten; kann außerhalb der Lymphknoten, beispielsweise in Weichteilen, Knochen oder der Haut, auftreten. MSc. Thai Thi Hong Nhung vom Medlatec Pathology Center teilte mit, dass wir bei Patienten mit NQA schon allein aufgrund der klinischen Untersuchung und der bildgebenden Verfahren an einen Abszess denken und eine Drainage durchführen würden. Gewöhnlich würden gefährliche Erkrankungen übersehen.

Während der Drainage entfernte das Ärzteteam jedoch aus pathologischen Gründen schnell das gesamte abgestorbene Gewebe und die umliegenden Lymphknoten.

Dank diesem „Goldstandard“ lässt sich der Lymphomtyp leichter erkennen. Dadurch können die Stadiumkriterien und Prognosefaktoren weiter ausgewertet werden, um ein präzises Behandlungsschema für den Patienten festzulegen.

Laut Statistik werden in Vietnam jedes Jahr 200.000 neue Krebsfälle und 82.000 Krebstodesfälle verzeichnet. In Vietnam liegt die Krebssterblichkeitsrate bei 73,5 %, während sie weltweit bei 59,7 % und in den Entwicklungsländern bei 67,9 % liegt.

Da die meisten Krebserkrankungen unbemerkt fortschreiten und keine offensichtlichen Symptome oder unspezifischen Anzeichen aufweisen, ist die Patientenbewertung subjektiv.

Bei Auftreten von Symptomen wird die Krankheit bei ärztlichen Untersuchungen oft erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt, wenn bereits Metastasen gebildet wurden. Dies führt zu hohen Behandlungskosten und kann sogar lebensbedrohlich sein. Daher stellt Krebs derzeit für die Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch Vietnam, ein großes Gesundheitsproblem dar.

Mit den Fortschritten der modernen Medizin sind viele moderne Diagnosemethoden und -techniken entstanden, die dabei helfen, Krankheiten im Allgemeinen und Krebs im Besonderen zu erkennen, frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

MSc. Thai Thi Hong Nhung sagte, dass man sich bei der Frühdiagnose von Krebs auf die Ergebnisse von Blut- und Urinuntersuchungen, bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) sowie Zytologie und Histologie stützen müsse. Pathologie Dabei gilt die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Denn die Pathologie ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die auf der Analyse von Gewebe- und Zellproben von Organen im Körper basiert, die während einer Endoskopie, Nadelbiopsie oder während einer Operation biopsiert und von einem Pathologen unter dem Mikroskop analysiert werden. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen eine genaue Bestimmung der Art der Läsion oder des Tumors.

Zu den heute häufig verwendeten pathologischen Tests zählen histopathologische Tests, zytologische Tests, immunhistochemische Tests und sofortige Biopsietests.

Pathologie-Befunde liefern medizinische Hinweise auf eine Schädigung/Erkrankung. Nach Expertenmeinung liefert die Pathologie folgende besonders wichtige Werte:

Die Pathologie ist der Goldstandard für die definitive Diagnose einer Krankheit/Läsion. Pathologieergebnisse sind in der Onkologie obligatorisch;

Bei einigen Nicht-Tumorerkrankungen (Entzündungen, Tuberkulose, Infektionen usw.) dient die pathologische Diagnose als Orientierung für die Diagnose. Als rechtlicher Beweis sowohl für tumoröse als auch für nicht-tumoröse Läsionen; ist eine mikroskopische Diagnose, um die Übereinstimmung mit der klinischen Diagnose zu vergleichen; und gleichzeitig die Behandlung, Überwachung und Prognose steuern; hat eine entscheidende Bedeutung für die gezielte Behandlung einiger Krebserkrankungen.

Pathologen empfehlen, alle Organe mit physischen Schäden (Veränderungen in Zellen und Gewebe) zur pathologischen Untersuchung einzusenden, um die Art der Schädigung zu bestimmen und medizinische Beweise zu erheben.


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Quelle: https://baodautu.vn/giai-phau-benh---cuoc-cach-mang-trong-chan-doan-benh-chuyen-sau-d227092.html

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