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Pathologie – Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose

Báo Đầu tưBáo Đầu tư12/10/2024

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Pathologie – Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose

Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt neben paraklinischen Tests die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Vor einem Jahr hatte der Patient eine Masse im Achselbereich. Er ließ sich an vielen Orten untersuchen und bei ihm wurde eine reaktive Lymphadenitis diagnostiziert, sodass er keine Behandlung erhielt. Besorgt über die wachsende Masse ging die Frau zum Arzt. Die Bildgebungsergebnisse zeigten weiterhin Anzeichen einer Abszesslymphadenitis. Doch dank der pathologischen Ergebnisse – dem „Goldstandard“ in der Diagnose – war der Patient fassungslos, als er einen seltenen Tumor entdeckte.

Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt neben paraklinischen Tests die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Patient NQA (33 Jahre alt, Bac Ninh ) kam zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital, weil er in seiner linken Achselhöhle eine Masse ertastet hatte. Nach Angaben des Patienten trat vor einem Jahr eine Masse in der linken Achselhöhle auf. Nach Untersuchungen an vielen Stellen lautete die Diagnose „reaktive Lymphadenitis“ und es erfolgte keine Behandlung. Dieses Mal machte sich der Patient Sorgen über die allmählich wachsende Masse, die die Größe einer Zitrone hatte, schmerzhaft, rot und geschwollen war und aus der eine rosafarbene Flüssigkeit austrat, und begab sich zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital.

Aufgrund dieser Krankengeschichte wird der Patient zur Durchführung der erforderlichen Tests und bildgebenden Verfahren eingeteilt. Die Testergebnisse zeigen eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit nach 2 Stunden und eine hohe CRP-Konzentration (was darauf hindeutet, dass im Körper eine akute Entzündung vorliegt).

Ultraschall des linken Achselweichteils: Bild eines linken Achselweichteilabszesses. Linke Achsellymphknoten, Lymphknotenreaktion überwachen. Sowohl eine MRT- als auch eine CT-Untersuchung des Brustkorbs mit Kontrastmittelinjektion liefern Bilder zur Überwachung der Abszessentzündung.

MSc. Dang Van Quan von der Chirurgieabteilung des Medlatec General Hospital sagte, dass bei der Beurteilung eines Abszesses eine Punktion des Tumors und eine Drainage des Patienten durchgeführt worden seien, wodurch blutige Flüssigkeit zum Vorschein gekommen sei.

Um gleichzeitig genau beurteilen zu können, ob die Masse abnormal war oder nicht, konsultierte das Ärzteteam schnell eine MRT-Untersuchung und anschließend eine Biopsie zur pathologischen Diagnostik.

Histopathologische Ergebnisse: Der Tumor hat eine diffuse Struktur mit malignen Merkmalen: Lymphoide Zellen, groß, alkalisch, mit Kernen, vielen mitotischen Einheiten; Viele Makrophagen im Tumorgewebe sollen die Diagnose stellen: Bösartiger Tumor, der zu einem Non-Hodgkin-Lymphom führt.

Basierend auf den morphologischen Eigenschaften von HE-Zellen werden drei Typen unterschieden: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL); Burkitt-Lymphom (Burkitt-Lymphom); Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL).

Um die Art des Tumors genau zu bestimmen, wird dem Patienten daher empfohlen, einen speziellen Test namens immunhistochemische Färbung durchzuführen. Die Ergebnisse zeigten positives LCA, starkes, diffus positives CD30, positives ALK.

Die Ergebnisse der beiden „Goldstandards“, Histopathologie und Immunhistochemie, stimmten mit der Diagnose eines anaplastischen großzelligen Lymphoms, ALK-positiv, überein.

Anschließend wurde der Patient zur Behandlung eines anaplastischen großzelligen Lymphoms in ein Krankenhaus der tertiären Versorgung verlegt. In diesem Krankenhaus haben wir vor der Behandlung den Kerzenblock vom MEDLATEC-Testzentrum angefordert, das eine pathologische Anatomie durchgeführt hatte, und die Ergebnisse waren dieselben wie bei Medlatec.

Anaplastisch-großzelliges Lymphom, ALK-positiv, ist eine T-Zell-Malignität mit charakteristischer Zellmorphologie, CD30-Expression, ALK-positiv. Diese Krankheit tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, normalerweise im Stadium III-IV, mit den Symptomen B.

Häufige Lokalisationen sind Lymphknoten; kann außerhalb der Lymphknoten auftreten, beispielsweise in Weichteilen, Knochen oder Haut. MSc. Thai Thi Hong Nhung vom Medlatec Pathology Center teilte mit, dass bei Patienten mit NQA eine gefährliche Pathologie übersehen würde, wenn man nur auf klinische Untersuchungen und bildgebende Diagnosetechniken zurückgreifen und einen Abszess vermuten und eine normale Drainage durchführen würde.

Während der Drainage entfernte das medizinische Team jedoch schnell das gesamte abgestorbene Gewebe und die umliegenden Lymphknoten, um die pathologische Anatomie zu klären.

Dank dieses „Goldstandards“ lässt sich der Lymphomtyp feststellen und so die Kriterien für das Stadium und die Prognosefaktoren weiter auswerten, um ein genaues Behandlungsschema für den Patienten festzulegen.

Laut Statistik werden in Vietnam jedes Jahr 200.000 neue Krebsfälle und 82.000 Krebstodesfälle verzeichnet. Die Krebssterblichkeitsrate liegt in Vietnam bei 73,5 %, während sie in den Entwicklungsländern weltweit bei 59,7 % und in den Entwicklungsländern bei 67,9 % liegt.

Da die meisten Krebserkrankungen unbemerkt fortschreiten, ohne offensichtliche Symptome oder unspezifische Anzeichen, ist die Patientenmeinung subjektiv.

Wenn Symptome auftreten, wird die Krankheit bei ärztlichen Untersuchungen oft erst in einem späten Stadium erkannt, in dem sich bereits Metastasen gebildet haben. Dies führt zu hohen Behandlungskosten und kann sogar lebensbedrohlich sein. Daher ist Krebs derzeit für die Menschen auf der ganzen Welt, auch in Vietnam, eines der größten Gesundheitsprobleme.

Mit den Fortschritten der modernen Medizin sind zahlreiche moderne Diagnosemethoden und -techniken entstanden, die dabei helfen, Krankheiten im Allgemeinen und Krebs im Besonderen zu erkennen, frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

MSc. Thai Thi Hong Nhung sagte, dass man sich bei der Frühdiagnose von Krebs auf die Ergebnisse von Blut- und Urinuntersuchungen, bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) sowie Zytologie und Histopathologie stützen müsse. Dabei gilt die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Denn die Pathologie ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die auf der Analyse von Gewebe- und Zellproben von Organen im Körper basiert, die während einer Endoskopie, Nadelbiopsie oder während einer Operation entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop analysiert werden. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen eine genaue Bestimmung der Art der Läsion oder des Tumors.

Zu den heute häufig verwendeten pathologischen Tests gehören histopathologische Tests, zytologische Tests, immunhistochemische Tests und sofortige Biopsietests.

Pathologieergebnisse liefern medizinische Beweise für Schäden/Erkrankungen. Die Pathologie liefert laut Experten folgende besonders wichtige Werte:

Die Pathologie ist der Goldstandard für die definitive Diagnose einer Krankheit/Läsion. Pathologieergebnisse sind für die Onkologie obligatorisch;

Bei einigen Nicht-Tumorerkrankungen (Entzündungen, Tuberkulose, Infektionen usw.) dient die pathologische Diagnose als Orientierung für die Diagnose. Als rechtlicher Beweis sowohl für tumoröse als auch für nicht-tumoröse Läsionen; ist eine mikroskopische Diagnose zum Vergleich der Übereinstimmung mit der klinischen Diagnose; und gleichzeitig die Behandlung, Überwachung und Prognose steuern; hat entscheidende Bedeutung für die gezielte Behandlung einiger Krebserkrankungen.

Pathologen empfehlen, alle Organe mit physischen Schäden (Veränderungen in Zellen und Geweben) zur Pathologie zu schicken, um die Art der Schädigung zu bestimmen und medizinische Beweise zu haben.


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Quelle: https://baodautu.vn/giai-phau-benh---cuoc-cach-mang-trong-chan-doan-benh-chuyen-sau-d227092.html

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