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Vorschlag zur Abschaffung der Überweisungsverfahren für einige seltene und schwere Krankheiten

Việt NamViệt Nam24/10/2024

Der Gesetzentwurf zur Krankenversicherung wurde geändert und ergänzt. Er sieht vor, das Überweisungsverfahren für einige seltene und schwere Krankheiten abzuschaffen und direkt an eine Fachkraft mit höherer Fachkompetenz zu übertragen, um die Verfahren zu reduzieren, die Annehmlichkeit zu erhöhen, die Eigenbeteiligung der Patienten zu verringern und Kosten für die Kasse zu sparen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan stellte kurz den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vor. (Foto: THUY NGUYEN)

Weitermachen In der 8. Sitzung der 15.Nationalversammlung am Morgen des 24. Oktober hörte die Nationalversammlung zu, wie Gesundheitsminister Dao Hong Lan, der vom Premierminister ermächtigt wurde, den Bericht über den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorstellte.

Ergänzung des Mechanismus zur Zahlung von Arzneimitteltransfers

Der Minister sagte, dass sich der Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung von 40 Artikeln auf die Änderung und Ergänzung von Vorschriften konzentriere, die vereinheitlicht und mit verwandten Gesetzen synchronisiert werden müssten, sowie auf die Überwindung dringender Mängel der aktuellen Gesetze, die Bereitstellung umfassender Informationen und Daten und die Erzielung eines Konsenses.

Einschließlich Regelungen zum Übergang von vier Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung zu drei Stufen der technischen Expertise, die ab dem 1. Januar 2025 im Einklang mit dem Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung in Kraft treten.

Der Minister erwähnte einige besondere, bemerkenswerte Inhalte, wie etwa die Änderung der Vorschriften zur medizinischen Untersuchung und Behandlung in der richtigen und falschen Linie (Inter-Line), die entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes zur medizinischen Untersuchung und Behandlung im Jahr 2023 aktualisiert wurden.

Dementsprechend wird das Überweisungsverfahren für einige seltene und schwere Krankheiten abgeschafft und die Patienten direkt an einen Spezialisten mit höherer Fachkompetenz weitergeleitet, um den Aufwand zu reduzieren, die Annehmlichkeit zu erhöhen, die Eigenbeteiligung der Patienten zu verringern und Kosten für den Fonds zu sparen.

Der Entwurf ändert außerdem die Vorschriften zur Anmeldung zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung. Krankenversicherung Die Erstuntersuchung und der Transfer von Patienten zwischen den Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung müssen mit den Vorschriften zum technischen Kompetenzniveau synchronisiert werden, um den Menschen mehr Komfort zu bieten und die Befugnisse für die Erstuntersuchung und Behandlungsregistrierung der Krankenversicherung sowie die Zuteilung der Krankenversicherungskarte zu dezentralisieren und an das Gesundheitsministerium zu delegieren.

Delegierte, die am Morgen des 24. Oktober an der Sitzung teilnahmen. (Foto: THUY NGUYEN)

Mit dieser Änderung wird außerdem ein Zahlungsmechanismus für die Übertragung von Medikamenten in Fällen eingeführt, in denen Medikamente gemäß den günstigsten Bestimmungen des neuen Ausschreibungsgesetzes gekauft wurden, aber weiterhin ein Mangel an Medikamenten besteht. Ziel ist es, den Medikamentenmangel zu überwinden und die Rechte der Krankenversicherten zu sichern, sodass die Patienten die Medikamente nicht selbst kaufen müssen und ihre Rechte gewährleistet sind.

Gleichzeitig wird die Aktualisierung des Zahlungsmechanismus für paraklinische Leistungskosten, die auf andere qualifizierte Einrichtungen übertragen werden, derzeit im Regierungserlass geregelt.

Die Regelung, dass die Sozialversicherungsträger die Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen überprüfen, muss dahingehend geändert werden, dass die Umsetzung der Verträge über medizinische Untersuchungen und Behandlungen überprüft wird, damit eine einheitliche Funktion gewährleistet ist und Überschneidungen mit den staatlichen Gesundheitsbehördeen vermieden werden.

Ergänzend dazu eine Form der Bezahlung spezieller medizinischer Untersuchungs- und Behandlungskosten für Streitkräfte und Menschen in Grenzgebieten, insbesondere benachteiligten Gemeinden und auf Inseln.

Darüber hinaus sieht der Entwurf auch eine Senkung der Verwaltungskostenquote der Krankenkassen um 1 Prozentpunkte von 5 auf 4 Prozent vor, um die direkten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab Jahresbeginn von 90 auf 91 Prozent zu erhöhen und so Verfahren und Zeit für die Mittelzuweisung und -anpassung einzusparen.

Notwendigkeit einer grundlegenden Lösung der Probleme bei der Übernahme von Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung

Nach Prüfung stimmte der Sozialausschuss der Nationalversammlung dem Umfang der Änderungen und Ergänzungen des Gesetzesentwurfs grundsätzlich zu. Der Gesetzesentwurf sei noch einen Schritt weiter gegangen und stelle die Rechte der Krankenversicherten bei der „Durchführung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen“ besser sicher.

Demnach übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Inanspruchnahme einer ärztlichen Untersuchung und Behandlung gemäß den Vorschriften, wenn der Patient in bestimmten Fällen einer schweren oder kritischen Erkrankung eine medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung auf Basis- oder Fachniveau in Anspruch nehmen kann; Ärztliche Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der Primärversorgung und einigen Einrichtungen der Basisversorgung bundesweit sowie ärztliche Untersuchung und Behandlung in spezialisierten Einrichtungen der Primärversorgung mit entsprechendem Fahrplan.

Die Vorsitzende des Sozialausschusses der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, stellte den Bericht zur Überprüfung des Gesetzesentwurfs vor. (Foto: THUY NGUYEN)

Der Sozialausschuss ist jedoch der Ansicht, dass die Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Ausbalancierung der Krankenkassen sowie auf die Organisation und Funktionsweise des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungssystems einschließlich der medizinischen Grundversorgung sorgfältig geprüft werden müssen.

Was die Bezahlung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, die zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen transferiert werden, und die Abrechnung der von der Krankenversicherung gedeckten Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen betrifft, begrüßt der Sozialausschuss den Vorschlag der Regierung sehr, die Regelungen zur Bezahlung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, die zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen transferiert werden, und zu den Kosten für paraklinische Leistungen von Patienten, die verschrieben wurden, aber woanders durchgeführt werden müssen, zu ergänzen, um die Rechte der Krankenversicherten zu wahren und die Qualität und Pünktlichkeit der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sicherzustellen.

Um die Rechte von Krankenversicherungspatienten jedoch grundsätzlich zu klären, wird dem Redaktionsausschuss empfohlen, die Bestimmungen in Absatz 4, Artikel 31 zum Zahlungsmechanismus über Krankenhäuser oder direkt an Patienten weiter zu prüfen, wenn diese Medikamente, Vorräte und medizinische Geräte selbst kaufen müssen, wie beispielsweise die Zahlung der Kosten für paraklinische Dienstleistungen gemäß Absatz 5, Artikel 31.

Der Sozialausschuss stimmt grundsätzlich auch den Bestimmungen zur Vorauszahlung, Zahlung und Begleichung von Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung in Artikel 32 zu, empfiehlt der Regierung jedoch, einen Mechanismus einzurichten, um die Schwierigkeiten bei der Zahlung und Begleichung von Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen der vietnamesischen Sozialversicherung und den Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, grundsätzlich zu lösen.


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