Am 19. Februar hieß es in einer Mitteilung des Can Tho Central General Hospital, dass Ärzte gerade mithilfe endovaskulärer Eingriffe ein Verkehrsunfallopfer mit einem kritischen Leberriss gerettet hätten.
Zuvor war die Patientin HTH (45 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Bac Lieu) mit dem Motorrad von Binh Duong in ihre Heimatstadt zum Tet-Fest unterwegs, als sie einen Verkehrsunfall hatte und zur Notfallbehandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht wurde.
Nach einer Operation zum Nähen der Leber und Einsetzen einer blutstillenden Mullkompresse wurde der Patient in kritischem Zustand mit einer Ballonpumpe durch den Endotrachealtubus in das Can Tho Central General Hospital verlegt …
Nach einer hämostatischen Intervention und einer Notoperation konnte der Patient gerettet werden.
Unmittelbar nach der Aufnahme ins Krankenhaus wurde der Patient von den Ärzten der Notaufnahme wegen eines traumatischen Schocks mit Bluttransfusion, schneller Flüssigkeitsinfusion und künstlicher Beatmung behandelt. Die Ergebnisse des CT-Scanners zeigten, dass der Patient ein Lebertrauma dritten bis vierten Grades mit Gefäßaustritt, Hämatomen um die Leber und im Unterbauch, Frakturen der vierten und fünften Rippe auf der rechten Seite und einem Pleuraerguss rechts hatte. Durch eine Konsultation stellten die Ärzte fest, dass der Patient unter Schock stand und eine Blutgerinnungsstörung hatte. Daher war die optimale Lösung, einen Ultraschall durchzuführen und eine Embolisation mit digitaler Subtraktion durchzuführen.
Das Team unter der Leitung von Dr. Tran Cong Khanh, stellvertretender Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung, führte den Eingriff bei dem Patienten durch. Die Ergebnisse zeigten einen Gefäßaustritt aus dem rechten Leberarterienast und die Embolie wurde mit einer Klebstoffmischung behandelt. Der Eingriff dauert etwa 40 Minuten. Danach wird der Patient weiterhin chirurgisch wiederbelebt, künstlich beatmet, erhält Flüssigkeits- und Blutersatz, Antibiotika, Schmerzmittel und einen Elektrolytausgleich.
Der Leberrupturstatus des Patienten vor der Intervention
Nachdem sich der Allgemeinzustand des Patienten stabilisiert hatte, führten die Ärzte der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie weitere Operationen durch, um etwa 500 ml Blut aus dem Brustfell abzusaugen. Die Abteilung für Allgemeinchirurgie führte auch Bauchabstrichoperationen durch und behandelte die damit verbundenen Verletzungen.
Während der Notaufnahme und Operation im Can Tho Central General Hospital wurden dem Patienten 15 Einheiten Blut und Blutprodukte transfundiert. Derzeit ist der Patient bei Bewusstsein, Haut und Schleimhäute sind gerötet, die Operationswunde ist trocken, der Bauch ist weich.
Nach dem Eingriff wies die Leber des Patienten keine Gefäßlecks mehr auf.
Laut Dr. Truong Thanh Son von der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Can Tho Central General Hospital ist die Leber ein großes, festes Organ im Körper und enthält insbesondere viele Blutgefäße. Daher kann ein Leberriss leicht zu einem schnellen Blutverlust führen und das Leben des Patienten gefährden.
Ein Leberriss bei einem stumpfen Bauchtrauma ist sehr kompliziert und erfordert eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung, insbesondere im Rahmen eines Mehrfachtraumas. Das Nähen oder Durchtrennen der geschädigten Leber zur Blutstillung ist eine radikale blutstillende Maßnahme. Bei Leberrupturen 4. und 5. Grades handelt es sich jedoch um einen komplexen Bruch und einen großen beschädigten Leberteil, der das Nähen oder Durchtrennen der Leber erschwert. Begleitet wird der Bruch von massiven Blutungen, schwerem Schock, multiplen Traumata und Blutgerinnungsstörungen. Daher kann zwischen endovaskulärer Intervention und Operation gewählt werden, die einzeln oder in Kombination durchgeführt werden können, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Mit der Embolisationsmethode (ohne Anästhesie) werden, wie im Fall des oben genannten Patienten, die beschädigten inneren Organe maximal geschont und der Patient muss sich keinen stundenlangen, schweren Operationen unterziehen, bei denen während und nach der Operation gefährliche Komplikationen auftreten können, wie beispielsweise ein hämorrhagischer Schock oder eine Infektion an der Operationsstelle usw.
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