Informationen des Gesundheitsamtes der Provinz Bac Giang zufolge wurden bei acht Personen, die engen Kontakt mit dem Diphtheriepatienten hatten, alle Tests negativ ausgefallen.
Nach Angaben der Abteilung für Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten des Center for Disease Control (CDC) der Provinz Nghe An haben die Behörden 119 Personen identifiziert, die engen Kontakt mit der an Diphtherie verstorbenen Studentin hatten. Sie haben diese zu Hause unter Quarantäne gestellt und ihren Gesundheitszustand täglich überwacht, um die Epidemie einzudämmen.
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Die lokalen Behörden ergreifen weiterhin gleichzeitig Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Derzeit ist die epidemische Lage in Nghe An stabil, es wurden keine Neuinfektionen registriert.
Informationen zeigen, dass die Behörden 119 Personen unter Quarantäne gestellt haben, nachdem sie festgestellt hatten, dass sie engen Kontakt mit der an Diphtherie erkrankten Studentin hatten, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Anweisungen zur Bekämpfung der Epidemie zu geben.
Derzeit werden diese 119 Personen ab dem Datum des letzten Kontakts mit dem Patienten für 14 Tage zu Hause unter Quarantäne gestellt. Die unter Quarantäne stehenden Personen werden überwacht und ihr Gesundheitszustand wird täglich gemeldet.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Provinz Bac Giang wurden 8 Personen, die in engem Kontakt mit der 18-jährigen Patientin Moong Thi Bien standen und vorübergehend im Dorf Trung Tam, Gemeinde Hop Thinh, Bezirk Hiep Hoa, Provinz Bac Giang (dauerhaft wohnhaft im Dorf Pha Khao, Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An) lebten, alle negativ auf Diphtherie getestet.
Zuvor hatte das Gesundheitsministerium der Provinz Bac Giang am 7. Juli 2024 mitgeteilt, dass der MTB-Patient positiv auf Diphtherie getestet worden sei.
Der Patient ist einer von zwei Fällen, die im Bezirk Ky Son in der Provinz Nghe An in engem Kontakt mit einem Todesfall durch Diphtherie standen. Derzeit wurde der MTB-Patient vom Hiep Hoa District Medical Center zur Behandlung in das Central Tropical Hospital, Zweigstelle 2 in Dong Anh, Hanoi, verlegt.
Zu diesem Fall teilte Dr. Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, mit, dass sich die Patientin in Bac Giang dank der Früherkennung und vorbeugenden Behandlung mit Antibiotika zur Abtötung der Diphtheriebakterien schnell erholt habe.
Bei dem Patienten traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wies der Patient keine klinischen Symptome auf. Am 9. Juli wurde diese Patientin nach einer stabilen Behandlung zur weiteren Isolierung und Überwachung in ein örtliches Krankenhaus verlegt.
Dieses Mädchen wurde infiziert, nachdem sie nach Nghe An gefahren war, um dort ihre Abiturprüfung abzulegen, und sich dort ein Zimmer mit einer an Diphtherie erkrankten Schülerin geteilt hatte. Diese Studentin starb am 5. Juli. Nach der Prüfung kehrte das Mädchen nach Bac Giang zurück und besuchte viele Karaoke-Bars.
Die Behörden haben mehr als 130 Personen aufgespürt und unter Quarantäne gestellt, die engen Kontakt mit zwei Diphtheriefällen in Nghe An und Bac Giang hatten, und ihnen eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika verordnet.
Laut Dr. Cap wurden in den letzten Jahren sporadisch Diphtheriefälle aus niedrigeren Schichten in das Krankenhaus eingewiesen, darunter auch Patienten aus Ha Giang und Dien Bien.
Medizinische Experten sagen, dass Diphtherie eine akute, ansteckende und toxische Erkrankung ist, die durch Diphtheriebakterien verursacht wird. Die Krankheit kommt häufig bei kleinen Kindern vor, kann jedoch auch bei Erwachsenen ohne Immunität auftreten.
Die Krankheit wird leicht über die Atemwege oder durch direkten Kontakt mit Sekreten der Nasen- und Rachenschleimhaut von Patienten oder gesunden Trägern beim Husten oder Niesen übertragen; insbesondere in dicht besiedelten Gebieten oder an Orten mit schlechten sanitären Bedingungen.
Nach einer Inkubationszeit von 2–5 Tagen treten bei Diphtheriepatienten zunächst Symptome auf, die einer Rachenentzündung ähneln, wie Halsschmerzen und Husten. Einige Patienten haben Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken und Fieber.
Die meisten Patienten erholen sich dann allmählich. Bei einigen Patienten kommt es zu einem schweren und bösartigen Verlauf der Diphtherie. Daher ist es für Betroffene am besten, bei Anzeichen eines Diphtherieverdachts eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um rechtzeitig überwacht und behandelt zu werden.
Eine schwerwiegende Komplikation der Diphtherie besteht darin, dass sich die Pseudomembran rasch entwickelt, sich in den Atemwegen ausbreitet und eine Atemwegsobstruktion verursacht. Oder es können Stücke der Diphtherie-Pseudomembran abfallen, wodurch der Patient einatmet und erstickt und die Atemwege blockiert werden.
Als gefährlichere Komplikation besteht das Risiko einer Myokarditis, da das Diphtherietoxin eine starke Wirkung auf den Herzmuskel hat. Bei Patienten mit maligner Diphtherie kann es zu einer Myokarditis, akuter Herzinsuffizienz usw. kommen. Schwerere Fälle können zu Schock, Multiorganversagen und Tod führen.
Dies gilt als gefährliche Krankheit, insbesondere für diejenigen, die nicht vollständig geimpft sind oder deren Impfschutz abgelaufen ist. Das Sterberisiko beträgt in diesem Fall 10-20 %. Bei Diphtherie ist die Sterblichkeitsrate deutlich höher als bei Covid-19, das Infektionsrisiko ist jedoch deutlich geringer.
Medizinischen Experten zufolge besteht jedoch kein Grund zur Panik oder Sorge, da es gegen Diphtherie eine Impfung und eine spezielle Behandlung gibt. Diejenigen, die mit dem jüngsten Fall in Kontakt gekommen sind, sollten sich keine allzu großen Sorgen machen.
Personen, die engen Kontakt mit dem Patienten hatten, erhalten prophylaktisch Antibiotika, um die Diphtheriebakterien sofort abzutöten. So soll sowohl die Ausbreitung der Krankheit im Falle einer Infektion verhindert als auch eine Ausbreitung auf andere verhindert werden.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Zahl der Diphtheriefälle in unserem Land in den letzten Jahren im Vergleich zur Zeit vor der Einführung der erweiterten Impfung um ein Vielfaches zurückgegangen, von fast 3.500 Fällen im Jahr 1983 auf etwa 10 bis 50 Fälle/Jahr (innerhalb von 15 Jahren von 2004 bis 2019).
Quelle: https://baodautu.vn/chua-phat-hien-them-ca-bach-hau-moi-tai-bac-giang-d219678.html
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