Kürzlich wurde in der HNO-Abteilung des 108. Zentralen Militärkrankenhauses ein Fall untersucht und entdeckt, bei dem ein Patient mit seit Monaten anhaltenden Symptomen wie Ohrenschmerzen und Ohrenausfluss ins Krankenhaus kam. Er war zuvor in vielen medizinischen Einrichtungen und Fachkrankenhäusern behandelt worden, litt aber immer noch unter Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen.
Dementsprechend wurde Patient TMT (geboren 2002, Hanoi) von Ärzten der HNO-Abteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 untersucht.
Eine Mittelohrentzündung mit Eiterbildung ist eine unerwartet seltene Erkrankung (Foto TL).
Bei der Untersuchung stellten die Ärzte der HNO-Abteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 nicht nur eine mittelgroße Trommelfellperforation fest, sondern stellten mit ihrer klinischen Erfahrung auch eine sehr diskrete, vorgewölbte Läsion im hinteren oberen Bereich des rechten äußeren Gehörgangs (P) des Patienten fest, wenn sie auf die Oberfläche des Warzenfortsatzes drückten.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Schläfenbeins bestätigten, dass der Patient an einer Mastoiditis mit einem großen Cholesteatom im Warzenfortsatz litt.
Der Patient wurde daraufhin sofort einer radikalen Mastoidektomie unterzogen, bei der die gesamte große Cholesteatommasse entfernt wurde, die den gesamten Warzenfortsatz einnahm und aus dem äußeren Gehörgang herausragte.
Nach der Operation waren die Kopfschmerzen und die Schlaflosigkeit des Patienten vollständig verschwunden. Glücklicherweise hat die Cholesteatommasse keine Schäden an wichtigen Organen im Ohr und den umliegenden Bereichen verursacht.
Nach Angaben der National Institutes of Health gibt es jährlich nur etwa 9 bis 12 Fälle von Cholesteatomen pro 100.000 Erwachsenen.
Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung kann es vorkommen, dass eine unzureichende Untersuchung oder die Unerfahrenheit eines Spezialisten dazu führt, dass die Krankheit übersehen und nicht frühzeitig erkannt wird.
Doktor Nguyen Tai Dung sagte, dass in Fällen wie TMT-Patienten oder schwierigen diagnostischen Fällen moderne bildgebende Diagnosemethoden wie die Computertomographie (CT) helfen können, die Krankheit zu bestätigen.
Wenn bei den Patienten Symptome wie Ohrenschmerzen, ungewöhnlicher Ohrenausfluss mit übelriechendem Eiter oder abnormale neurologische oder kraniale Symptome auftreten, sollten sie sich umgehend in eine spezialisierte medizinische Einrichtung mit erfahrenen Ärzten begeben, um eine gründliche Untersuchung und Beratung zu erhalten. Dabei sollten sie eine subjektive Einschätzung der Krankheit vermeiden, da dies sehr ernste Folgen haben kann, rät Dr. Dung.
Ein Cholesteatom ist eine abnorme Ansammlung abgestorbener Hautzellen, die im Mittelohr (dem Warzenfortsatz) eine verhornte Masse bildet.
Eine chronische Mittelohrentzündung mit Cholesteatom ist zwar nicht bösartig, kann aber bei nicht rechtzeitiger Behandlung zahlreiche gefährliche Komplikationen hervorrufen, weshalb die Erkrankung auch als gefährliche Mittelohrentzündung bezeichnet wird.
Zu den schwerwiegenden Komplikationen zählen eine Gesichtslähmung aufgrund einer Schädigung des VII. Hirnnervs, Schwindel aufgrund einer Schädigung des peripheren Gleichgewichtsorgans oder eine Meningoenzephalitis, wenn sich die Schädigung auf das Innenohr oder das Gehirn ausbreitet.
In der medizinischen Literatur werden die Symptome eines Cholesteatoms oft recht typisch mit den Merkmalen übelriechender Eiterausfluss, Eiterkrustenbildung und perforierter Trommelfellverletzungen im Bereich der lockeren Membrane beschrieben.
Seit kurzem sind die Krankheitssymptome jedoch aufgrund der Entwicklung von Antibiotika häufig untypisch und können leicht übersehen oder mit anderen häufigen Mittelohrentzündungen oder Trommelfellperforationen verwechselt werden.
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