Viele Menschen glauben, dass eine Mittelohrentzündung nur bei Kindern Komplikationen verursacht. Tatsächlich können jedoch auch bei Erwachsenen viele Komplikationen auftreten, darunter sogar eine Meningitis und eine akute Mastoiditis.
Ärzte des Zentralen Hals-Nasen-Ohren-Krankenhauses untersuchen einen Patienten - Foto: D.LIEU
Komplikationen einer Meningitis aufgrund einer Mittelohrentzündung
Vor Kurzem wurde im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten eine Frau mit schwerwiegenden Komplikationen aufgrund einer nicht behandelten Mittelohrentzündung aufgenommen.
Bei der Patientin handelt es sich um Frau NTH (59 Jahre alt, aus Ha Giang). Vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus traten bei ihr Symptome wie hohes Fieber von 39 °C, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.
Sie zeigte Anzeichen von Bewusstseinsverlust, Lethargie und war sich ihrer Umgebung nicht mehr bewusst. Dieser Zustand verschlechterte sich innerhalb nur eines Tages rapide und ihre Familie war gezwungen, sie in die Notaufnahme zu bringen.
Anschließend wurde Frau H. mit schweren Bewusstseinsstörungen in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten eingeliefert. Bei der Aufnahme wurde der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um die Atmung zu unterstützen.
Durch umfangreiche Diagnosetests, darunter Blutkulturen und Untersuchungen der Zerebrospinalflüssigkeit, wurde bei dem Patienten eine Pneumokokken-Meningitis bestätigt. Dabei handelt es sich um eine Bakterienart, die normalerweise in den menschlichen Atemwegen vorkommt, aber Krankheiten verursachen kann, wenn sie durch Verletzungen ins Blut oder in andere Organe gelangt.
MSc. Ha Viet Huy von der Intensivstation des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, dass Pneumokokken eine im Körper vorkommende Bakterienart seien und häufig viele gefährliche Krankheiten wie Lungenentzündung, Meningitis usw. verursachten.
Allerdings lösen diese Bakterien nur dann Erkrankungen aus, wenn günstige Bedingungen wie etwa eine Immunschwäche oder eine Schädigung im Körper vorliegen.
„Im Fall von Frau H. stellten die Ärzte anhand der weiteren Anamnese fest, dass die Patientin seit vielen Jahren an einer Mittelohrentzündung litt, die nicht gründlich behandelt wurde. Dies könnte der Hauptrisikofaktor für eine Pneumokokken-Meningitis sein“, sagte Dr. Huy.
Nach einer fünftägigen Behandlung normalisierte sich die Zerebrospinalflüssigkeit des Patienten, sein Bewusstsein verbesserte sich deutlich und der Patient wurde vom Beatmungsgerät genommen. Der Patient wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen.
Laut Dr. Huy gelangen Pneumokokken-Bakterien häufig auf direktem Weg in die Hirnhäute, beispielsweise über das Mittelohr oder andere Verletzungen der Atemwege.
Viele andere gefährliche Komplikationen
Dr. Nguyen Hoang Huy, Leiter der HNO-Abteilung des Zentralen Hals-Nasen-Ohren-Krankenhauses, sagte außerdem, dass eine der häufigsten Komplikationen einer akuten Mittelohrentzündung eine akute Mastoiditis sei. Diese Komplikation tritt häufig bei Patienten mit Immunschwäche oder unsachgemäßer Behandlung auf.
Darüber hinaus kann eine akute Mittelohrentzündung eine periphere Gesichtslähmung, Meningitis, intrakraniale Komplikationen usw. verursachen.
Eine unsachgemäße Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung kann zu einer subakuten oder chronischen Mittelohrentzündung mit Erguss führen. In vielen Fällen kann sogar ein Loch im Trommelfell entstehen, was zu Hörverlust und einer allmählichen Degeneration der Mittelohrschleimhaut führt.
Bei Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung mit Erguss, bei denen eine medikamentöse Behandlung nicht anschlägt, kann eine Operation zur Platzierung eines Beatmungsschlauchs notwendig sein. Bei Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung und perforiertem Trommelfell ist eine Operation zum Flicken des Trommelfells und zur Rekonstruktion der Gehörknöchelchen (sofern beschädigt) erforderlich.
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Quelle: https://tuoitre.vn/nguoi-lon-cung-viem-tai-giua-coi-chung-bien-chung-viem-mang-nao-20250306102129011.htm
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