Gesundheitsministerium fordert verstärkte Überwachung von Patienten mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Báo Quảng NinhBáo Quảng Ninh13/06/2023

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Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden im Land in 63 Provinzen und Städten fast 9.000 Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, darunter drei Todesfälle.

Illustrationsfoto.

Am 12. Juni schickte das Gesundheitsministerium ein Dokument an die Gesundheitsministerien der Provinzen und zentral verwalteten Städte. Krankenhäuser, die dem Gesundheitsministerium unterstehen; Gesundheitsministerien und -zweige zur Stärkung der Krankheitsbehandlung Hand Fuß Mund

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 laut Meldesystem zur Überwachung von Infektionskrankheiten im Land in 63 Provinzen und Städten 8.995 Fälle von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten registriert, darunter 3 Todesfälle in Dak Lak, Kien Giang, Long An.

Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022 (12.649/1) ist die Zahl der Fälle um 28 % gesunken und die Zahl der Todesfälle um 2 Fälle gestiegen. Die meisten Fälle wurden im Süden (6.204/2), Norden (2.007/0), in der Mitte (656/0) und im Central Highlands (130/1) registriert.

Um die Zahl der Todesfälle aufgrund der Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu minimieren, verlangt das Gesundheitsministerium von den Einheiten die Umsetzung spezifischer Maßnahmen:

Planen und implementieren Sie einen Plan zur Vorbeugung und Eindämmung der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit in der Region. Überprüfen und bewerten Sie Personal, Einrichtungen, medizinische Geräte, Medikamente, Chemikalien und medizinisches Material in angeschlossenen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, um sicherzustellen, dass sie für die Aufnahme und Behandlung von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten bereit sind.

Verstärkte Überwachung von Patienten mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, insbesondere an Feiertagen und Wochenenden, um Fälle, in denen sich die Krankheit verschlimmert, rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Führen Sie vollständige und detaillierte Krankenakten. Früherkennung, rechtzeitige Konsultation und Überweisung bei auffälligen Entwicklungen des Patienten.

Gleichzeitig leitet, inspiziert und beaufsichtigt der Gesundheitssektor medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bei der Aufnahme und Behandlung von Patienten gemäß den Richtlinien zur Diagnose und Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die zusammen mit dem Beschluss Nr. 1003/QD-BYT vom 30. März 2012 des Gesundheitsministers herausgegeben wurden, und verweist auf die fachlichen Inhalte im Handbuch zur Diagnose und Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern des Gesundheitsministeriums.

Verstärken Sie die Maßnahmen zur Infektionsprävention in Krankenhäusern, klassifizieren Sie Behandlungswege, organisieren Sie Screenings, klassifizieren Sie ambulante und stationäre Patienten gemäß dem Behandlungsablaufplan für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit und stärken Sie die Ressourcen für Wiederbelebungseinheiten für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit auf Provinzebene.

Das Gesundheitsministerium fordert die Gesundheitsministerien auf, den Volkskomitees der Provinzen und Städte Maßnahmen zur verstärkten Prävention und Bekämpfung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit vorzulegen und zu beraten. Durch die Kommunikationsarbeit wird sichergestellt, dass die zur Erfüllung der Behandlungsanforderungen erforderliche Ausrüstung, Medikamente, Chemikalien und medizinische Versorgung ausreichend vorhanden ist.

Das Gesundheitsministerium empfiehlt, dass Krankenhäuser wie das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, das Zentralkinderkrankenhaus, das Allgemeine Zentralkrankenhaus von Hue, das Kinderkrankenhaus 1, das Kinderkrankenhaus 2, das Kinderkrankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt, das Krankenhaus für Tropenkrankheiten von Ho-Chi-Minh-Stadt sowie Tropenkrankenhäuser in den Provinzen die Bedingungen hinsichtlich Personal, Einrichtungen, medizinischer Ausrüstung, Arzneimitteln, Chemikalien und medizinischem Material in den Behandlungseinheiten für Hand-, Maul- und Klauenseuche überprüfen, um schwere Fälle aufzunehmen, die aus medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in der Provinz und anderen Provinzen verlegt werden.

Stärkung der Leitung der Linie, Ausbildung und Organisation von Notfallteams, die bereit sind, den Provinzen je nach zugewiesenen Gebieten und bei Bedarf professionelle Unterstützung zu leisten.


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