Master, Doktor der Geburtshilfe und Gynäkologie Tran Lam Khoa, ein auf Risikoschwangerschaften spezialisierter Arzt am Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie des Tam Anh General Hospital, sagte, dass bei Baby Thanh An (7 Tage alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) in der 21. Schwangerschaftswoche ein Zwerchfellbruch diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wanderten Teile der Leber, der Gallenblase sowie des Dünndarms und Dickdarms des Babys in die rechte Brust, was zu einer schweren Lungenhypoplasie führte.
Nachdem die Mutter des Babys sich die detaillierten Erklärungen des Arztes zu den Risiken der Krankheit angehört hatte, unterzog sie sich einer Amniozentese, um nach möglichen genetischen Anomalien zu suchen. Außerdem wurden ein spezielles fetales Echokardiogramm und eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um die Prognose für das Baby zu verbessern.
In der 38. Schwangerschaftswoche hatte der Fötus einen Perikarderguss und Polyhydramnion. Doktor Lam Khoa und die Familie stimmten einem Kaiserschnitt zu. Das Baby kam mit einem Gewicht von 3,2 kg zur Welt.
Unmittelbar nach der Geburt erlitt Baby An aufgrund einer pulmonalen Hypertonie (erhöhter Druck im Lungenkreislauf) eine Ateminsuffizienz, wurde intubiert und war rund um die Uhr auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Wenn zu diesem Zeitpunkt sofort eine Operation am Baby durchgeführt wird, ist die Sterblichkeitsrate aufgrund des instabilen Atemzustands sehr hoch. Im Gegenteil: Wenn man zu lange wartet, sind die Überlebenschancen aufgrund der anhaltenden pulmonalen Hypertonie und nachfolgender opportunistischer Infektionen gering.
„Die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten, ist eine Intensivbehandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation mit Beatmungsgerät, Vasopressoren, pulmonalen Vasodilatatoren, intravenöser Ernährung usw., um die Hämodynamik so schnell wie möglich zu stabilisieren und so die Voraussetzung für eine sichere Operation zu schaffen“, betonte Dr. Do Huu Thieu Chuong, stellvertretender Direktor des Neugeborenenzentrums des Tam Anh General Hospital.
Auf Ultraschallbildern ist zu sehen, dass der gesamte Darm und ein Teil der Leber durch das Zwerchfell des kleinen Mädchens hervortreten. Foto: Ha Vu
Als Baby An 4 Tage alt war, wurde eine Zwerchfellhernienoperation durchgeführt. Dr. Nguyen Do Trong, Facharzt für Herz- und Gefäßchirurgie und Kinderchirurgie am Tam Anh General Hospital, und sein Team brachten die fehlplatzierten Organe wieder an ihre richtige Position und nähten anschließend das Zwerchfell. Nach 1 Stunde war die Operation beendet.
Drei Tage später wurde Baby An vom Beatmungsgerät entwöhnt, lernte zu stillen und konnte Stuhlgang haben, und der Lungenarteriendruck war gut kontrolliert. „Die spektakuläre Genesung von Baby An nur wenige Tage nach der Operation hat die Bedeutung des Dreibeins aus Geburtshilfe und Gynäkologie – Neonatologie – Pädiatrie bei der Rettung des Lebens von Babys mit komplexen angeborenen Fehlbildungen bestätigt“, erklärte Dr. Nguyen Do Trong.
Baby An wurde unmittelbar nach der Geburt intensivmedizinisch betreut. Foto: Ha Vu
Das Zwerchfell ist eine kuppelförmige Muskelbarriere zwischen Brust- und Bauchhöhle. trennt Herz und Lunge von den Organen im Bauchraum (Magen, Darm, Milz, Leber). Die Häufigkeit angeborener Zwerchfellhernien bei Kindern liegt bei etwa 3/10.000 Fällen. Davon entfallen etwa 20 % der Fälle auf die rechtsseitige Zwerchfellhernie. Dies führt dazu, dass Leber und Darm durch eine Öffnung (Loch) im Zwerchfell in den Brustkorb wandern und die rechte Lunge zusammendrücken.
In vielen Fällen wird bei Kindern die pränatale Untersuchung versäumt oder die Diagnose zu spät gestellt. Dies erschwert die Behandlung und kann sogar zu gesundheitlichen Komplikationen führen.
Dr. Do Huu Thieu Chuong sagte, der wichtigste Faktor, der zur Rettung des Lebens von Baby An beigetragen habe, sei die Entdeckung eines Zwerchfellbruchs gewesen, als das Baby noch im Mutterleib war. Dies habe den Ärzten geholfen, die schwangere Frau zu überwachen und sich gleich nach der Geburt um das Baby zu kümmern.
Der „goldene“ Zeitpunkt für eine Zwerchfellhernienoperation liegt 3–5 Tage nach der Geburt, vorausgesetzt, die pulmonale Hypertonie ist gut kontrolliert. In schweren Fällen von Atemversagen aufgrund von Lungenhypoplasie und pulmonaler Hypertonie kann der Einsatz von ECMO (künstliche kardiopulmonale Unterstützung) erforderlich sein, um die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten.
Das Erkennen eines angeborenen Zwerchfellbruchs beim Fötus hilft den Ärzten bei der Planung der Überwachung der schwangeren Frau und der Betreuung des Babys unmittelbar nach der Geburt. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, diesem Zustand vorzubeugen, da die Ursache unbekannt ist. Daher müssen schwangere Frauen den Untersuchungsplan einhalten, um den Fötus zu untersuchen und die Krankheit für eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren.
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