Nach einer Behandlungsphase mit traditioneller Medizin gegen Hepatitis B erreichte die Leberfunktion des Patienten nur noch 13,6 %, er fiel in ein tiefes Koma und überlebte nicht.
Eine 47-jährige Patientin aus Lac Son, Hoa Binh, wurde mit schwerem Leberversagen aufgrund einer durch das Hepatitis-B-Virus verursachten Leberzirrhose, begleitet von einer Lungenentzündung und einem sehr hohen Risiko für Leberkoma, Blähungen, Gelbsucht und gelbe Augen ins Krankenhaus eingeliefert.
Die traditionelle vietnamesische Medizin ist bei richtiger Anwendung sehr gut. Wenn Sie jedoch nicht wissen, wie man sie anwendet, oder wenn Sie minderwertige Medizin unbekannter Herkunft verwenden, kann dies unvorhersehbare Folgen haben. |
Der Patient ging lange Zeit nicht zu einer Gesundheitsuntersuchung und wusste daher nicht, dass er Hepatitis B hatte. Etwa im August 2024 litt der Patient unter einer zunehmenden Blähungen im Bauchraum. Bei einer Kontrolluntersuchung stellte sich heraus, dass er Hepatitis B hatte und eine Leberzirrhose entwickelt hatte.
Der Patient nahm jedoch nicht die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein, sondern kaufte zur Behandlung der Krankheit ein pflanzliches Arzneimittel unbekannter Herkunft. Nach zehntägiger Einnahme des Kräuterheilmittels traten bei dem Patienten Gelbsucht, eine zunehmende Gelbfärbung der Augen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein aufgeblähter Bauch auf.
Am 4. September 2024 wurde der Patient zur Behandlung mit Leberzirrhose und Aszites in eine örtliche medizinische Einrichtung eingeliefert. Die Leberfunktion lag bei 15 %, sodass Bauchflüssigkeit drainiert werden musste.
Am 16. September 2024 wurde der Patient in einem sehr ernsten Zustand in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert. Symptome waren: schweres Leberversagen vor dem Hintergrund einer Hepatitis-B-Zirrhose, begleitet von einer Lungenentzündung, mehr als 11-fach erhöhte Leberenzyme sowie deutliche Gelbsucht und gelbe Augen. Die Leberfunktion beträgt nur 13,6 % und es besteht ein sehr hohes Risiko für ein Leberkoma.
Nach zweiwöchiger Behandlung kam es bei dem Patienten zu Bewusstseinsstörungen und Schläfrigkeit, so dass er auf die Intensivstation verlegt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden musste. Der Patient reagierte jedoch nicht auf die Behandlung und die Krankheit verschlimmerte sich. Die Familie bat darum, den Patienten in häusliche Pflege zu verlegen.
Dr. Nguyen Quang Huy von der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, die ursprüngliche Ursache der Leberzirrhose sei eine unbehandelte Hepatitis B des Patienten gewesen, die zu einer schweren Leberzirrhose mit Aszites geführt habe. In diesem Stadium begeht der Patient einen weiteren Fehler, indem er zur Behandlung der Krankheit pflanzliche Arzneimittel einnimmt. Dies führt zu schwerem akutem Leberversagen.
Ähnlich wie Patient BTH, aber mit mehr Glück, wusste der 34-jährige Patient BTQ, ebenfalls aus Hoa Binh, nicht, wann er sich mit Hepatitis B infiziert hatte. Im August 2023 fühlte sie sich müde und hatte keinen Appetit. Sie ging zu einem Gesundheitscheck, bei dem festgestellt wurde, dass sie Hepatitis B hatte.
Frau Q. bekam von ihrem Arzt regelmäßig antivirale Medikamente verschrieben. Nachdem sie das Medikament vier Monate lang eingenommen hatte, setzte sie es ab und stieg zur Entgiftung ihrer Leber auf Solanum procumbens, Gynostemma pentaphyllum und An xoa um. Sie informierte sich im Internet sorgfältig über die Wirkung der Pflanzen, sodass Frau Q. sich bei der Anwendung sicher fühlte.
Ende September 2024 litt Frau Q. unter Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ungewöhnlicher Gelbsucht und wurde mit der Diagnose „akutes Leberversagen“ aufgrund von Hepatitis B in ein Krankenhaus in der Nähe ihres Wohnorts eingeliefert. Nach fünftägiger Behandlung besserte sich ihre Krankheit nicht und so wurde sie mit den Symptomen Gelbsucht, mehr als 20-facher Zunahme der gelben Augen und akutem Leberversagen, einer Leberfunktion von 49 % und einem 25-fach höheren Leberenzyme-Index als normal in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Nach dreiwöchiger Behandlung verbesserte sich der Zustand des Leberversagens von Patient Q. Laut Dr. Nguyen Quang Huy ist Frau Q. ein Glücksfall.
Wenn Sie wissen möchten, ob Sie an Hepatitis B leiden oder nicht, empfiehlt Dr. Huy, dass Sie sich an medizinische Einrichtungen in Ihrer Nähe wenden, beispielsweise an Bezirkskrankenhäuser, Kreiskrankenhäuser, Zentren für Präventivmedizin, Impfzentren, Provinzkrankenhäuser usw. oder an das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, um sich dort auf HBsA testen zu lassen.
Wenn der HBsAg-Wert positiv ist, bedeutet dies, dass Sie an Hepatitis B leiden. Sie müssen Ihren Zustand regelmäßig gemäß den Terminen Ihres Arztes von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Spezialisten für Leber- und Gallenkrankheiten untersuchen lassen.
Normalerweise sind Menschen mit chronischer Hepatitis B gesund und haben keine Symptome. Daher sind die Patienten oft subjektiv und die Krankheit schreitet fort, ohne dass sie es wissen.
Daher müssen Menschen mit Hepatitis B regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, die von einem Facharzt festgelegt werden. Dies ist äußerst wichtig, da es den Patienten hilft, ihren Zustand mit ihrem Arzt zu besprechen und das Stadium der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um eine Behandlung zu ermöglichen. So können Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs vermieden werden.
Derzeit besteht die spezifische Behandlung von Hepatitis B aus antiviralen Medikamenten, die das Hepatitis-B-Virus hemmen. Es gibt viele verschiedene antivirale Medikamente, die für jeden Patienten geeignet sind. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlungsmethode zu finden.
Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat außerdem Probleme mit der Behandlung von Hepatitis B mit pflanzlichen Arzneimitteln unbekannter Herkunft und hat kürzlich zwei männliche Patienten mit Leberversagen aufgenommen, das auf die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel unbekannter Herkunft zurückzuführen ist.
Der erste Patient ist Herr NND, 64 Jahre alt, aus Bac Giang. Bei Herrn D. wurde vor 30 Jahren eine Hepatitis B festgestellt. Habe in den letzten drei Jahren antivirale Medikamente eingenommen. Seit fünf Monaten nimmt er traditionelle Medikamente zur Behandlung seiner Hepatitis B ein.
Im letzten Monat fühlte sich Herr D. jedoch müde und seine Gelbsucht nahm allmählich zu. Herr D. begab sich zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung und wurde nach einer Woche entlassen.
Als Herr D. nach Hause kam, fühlte er sich noch müder, hatte keinen Appetit, urinierte weniger, war dunkelgelb und litt unter Verstopfung. Die Familie brachte den Patienten zur Behandlung ins Krankenhaus. Einen Tag später wurde Herr D. in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Herr D. wurde mit dunkelgelber Haut und Augen ins Krankenhaus eingeliefert und bei ihm wurde akutes Leberversagen – Leberzirrhose – chronische Hepatitis B diagnostiziert. Die Ärzte klärten die Familie des Patienten über den Zustand des Patienten, die sehr ernste Prognose und das Risiko eines Leberkomas auf.
Der zweite Patient ist Herr TNT, 64 Jahre alt aus Hung Yen. Der Patient hat keine chronischen Erkrankungen, keine Hepatitis B, C und trinkt keinen Alkohol.
Herr T. nimmt seit ca. 3 Jahren Schulmedizin ein (ca. 2x jährlich). Etwa drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus nahm der Patient zehn Tage lang Kräutermedizin zur Behandlung von Gallensteinen ein. Nach der Einnahme des Medikaments wirkte der Patient müde und hatte wenig Appetit.
Der Patient wurde zur Behandlung zwei Wochen lang im Krankenhaus behandelt, wirkte nach seiner Entlassung jedoch wieder müde. Die Familie brachte den Patienten zur Behandlung in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten. Bei dem Patienten wurde eine toxische Hepatitis, also eine akute Hepatitis diagnostiziert.
Doktor CKII Nguyen Nguyen Huyen, Leiter der Untersuchungsabteilung der Einrichtung Kim Chung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, analysierte, dass Leberversagen bedeutet, dass die Funktionen der Leber beeinträchtigt sind und keine normalen Funktionen mehr gewährleisten können. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, wirkt sich dies auf den Körper aus.
Bei einer hepatischen Enzephalopathie kann es beispielsweise dazu kommen, dass der Patient aufgrund der Leber ins Koma fällt und anschließend ein hepatorenales Syndrom entwickelt, also ein leberbedingtes Nierenversagen. Bei einem zu schweren Leberversagen kann die Sterblichkeitsrate bis zu 50 bis 70 % betragen.
Bei der toxischen Hepatitis handelt es sich um eine Hepatitis, die durch Giftstoffe wie Alkohol, Drogen oder Chemikalien verursacht wird.
Wenn diese Giftstoffe in den Körper gelangen, zerstören sie die Leberzellen und beeinträchtigen allmählich die Leberfunktion. Die Leber kann ihre normalen Funktionen nicht gewährleisten, was zu Leberversagen, Multiorganversagen wie hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom führt.
Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient in ein Leberkoma fallen, was eine hohe Sterblichkeitsrate mit sich bringt. Um möglicherweise auftretende unglückliche Zwischenfälle zu vermeiden, empfiehlt Dr. Nguyen Nguyen Huyen, dass Patienten mit Hepatitis B während der Behandlung die Einnahme antiviraler Medikamente strikt einhalten und die Einnahme der Medikamente nicht ohne Anweisung eines Arztes abbrechen dürfen.
Zweitens müssen Menschen bei der Einnahme von Medikamenten dessen Herkunft herausfinden und dürfen keine Medikamente oder Produkte unbekannter Herkunft einnehmen.
Wenn Sie versehentlich Arzneimittel unbekannter Herkunft eingenommen haben und Symptome wie Müdigkeit, Unwohlsein oder gelben Urin feststellen, müssen Sie sich umgehend an die nächstgelegene medizinische Einrichtung wenden, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten.
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