Am 16. Juli teilte das Hoan My Cuu Long General Hospital mit, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade eine ältere Frau notfallmäßig versorgt hätten, deren Blutzuckerspiegel achtmal höher als normal gewesen sei.
Zuvor wurde Frau VTĐ (77 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Vung Liem, Vinh Long ) mit Symptomen wie Fieber, Husten, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Lethargie, Langsamkeit, trockener Haut, kollabierten Halsvenen und niedrigem Blutdruck von 90/60 mmHg ins Krankenhaus eingeliefert. Frau D. kaufte Medikamente und nahm sie drei Tage lang ein, aber die Krankheit besserte sich nicht.
Nach zwei Tagen intensiver Behandlung war der Patient wach, musste sich nicht mehr übergeben und konnte essen und trinken.
Die Familie sagte, dass Herr D. in letzter Zeit häufig unter Müdigkeit, erhöhtem Durst, trockenem Hals und Gewichtsverlust litt. Er litt in der Vergangenheit unter Bluthochdruck und einer Degeneration der Wirbelsäule, ging jedoch nicht zum Arzt, sondern kaufte sich selbst Medikamente.
Durch Tests wurde bei dem Patienten akute Hyperglykämie, Hyperosmolarität/Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Myokardischämie, Cushing-Syndrom, akutes Nierenversagen, Elektrolytstörungen, Osteoporose und Gastritis diagnostiziert.
Unmittelbar danach wurde der Patient auf Stufe 2 konsultiert und schnell auf die Intensivstation und Giftnotrufzentrale (ICU) verlegt, wo er eine aktive Behandlung, Flüssigkeitsersatz gemäß Protokoll, Blutzuckerkontrolle mit Insulin über eine elektrische Spritze, Bikarbonatersatz, Verbesserung des Allgemeinzustands und stündliche Überwachung von Blutzucker, Urin und Elektrolyten erhielt.
Nach zwei Tagen aktiver Behandlung war der Patient wach, musste sich nicht mehr übergeben, konnte essen und trinken, hatte weniger Durst und musste häufiger urinieren, sein Blutzuckerspiegel stabilisierte sich allmählich und er wurde zur weiteren Behandlung in die endokrinologische Abteilung verlegt. In der Abteilung für Endokrinologie wurde der Patient von intravenösem Insulin (elektrische Spritze) auf subkutane Injektion, Flüssigkeitsersatz und eine Stabilisierung der Krankheit umgestellt.
Dr. Lam Thanh Danh empfiehlt älteren Menschen mit chronischen Krankheiten, nicht selbst Medikamente zu kaufen, sondern zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung sowie zur Untersuchung auf damit verbundene Krankheiten ins Krankenhaus zu gehen. Diabetiker müssen den Behandlungsplan ihres Arztes strikt einhalten, sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Untersuchungen auf Komplikationen unterziehen und dürfen die Einnahme von Insulinspritzen und oralen Medikamenten nicht willkürlich abbrechen. Wenn Diabetiker bei der Einnahme von Medikamenten ungewöhnliche Symptome bemerken, müssen sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich erneut untersuchen zu lassen und ihre Medikamente anzupassen.
Dr. Lam Thanh Danh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Endokrinologie, sagte, dass es sich bei Frau D. um einen typischen Fall handele, bei dem Diabetes im Kontext akuter Komplikationen festgestellt werde, bei einer Patientin mit zuvor nicht diagnostiziertem Diabetes, bei der ein hohes Sterberisiko bestehe, wenn sie nicht umgehend behandelt werde.
Die alte Dame hatte eine chronische Krankheit. Anstatt zum Arzt zu gehen und sich auf entsprechende Krankheiten untersuchen zu lassen, kaufte sie sich selbst Medikamente und nahm diese über einen langen Zeitraum ein. Der eigenständige Kauf von Medikamenten ohne einen Arztbesuch ist äußerst gefährlich und kann zu einer späten Diagnose der Krankheit oder im Falle einer akuten Komplikation einer chronischen Krankheit wie oben beschrieben zu einem Krankenhausaufenthalt führen.
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