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Symptome, die vor Dickdarmpolypen warnen

VnExpressVnExpress28/07/2023

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Gutartige Tumore (Polypen) im Dickdarm können Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Bauchkrämpfe, Anämie und Blutungen verursachen.

Dickdarmpolypen sind hervortretende Tumoren im Dickdarm und Mastdarm, die durch eine übermäßige Wucherung der Dickdarm- und Mastdarmschleimhaut entstehen.

Dr. Bui Quang Thach von der Abteilung für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi sagte, dass der Dickdarm viele polypenartige Ausstülpungen aufweisen könne, es sich dabei aber nicht um Polypen wie Myome oder Lipome handele. Bei den meisten Dickdarmpolypen handele es sich um hyperplastische Polypen und entzündliche Polypen, die allesamt gutartige Tumore seien. Adenomatöse Polypen und villöse Polypen haben nach vielen Jahren ein hohes Risiko einer malignen Entwicklung. Bei unbehandelten Dickdarmkrebserkrankungen über einem Zentimeter besteht außerdem die Gefahr, dass sich dieser zu Dickdarmkrebs entwickelt.

Laut Dr. Thach verursachen die meisten Fälle von Dickdarmpolypen keine Symptome und können ohne eine Screening-Endoskopie möglicherweise nicht erkannt werden. Einige Symptome können leicht mit anderen Verdauungsproblemen verwechselt werden. Patienten sollten sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, wenn der Körper einige der folgenden Anzeichen aufweist.

Veränderung der Stuhlgewohnheiten : Wenn Verstopfung oder Durchfall aus unbekanntem Grund anhalten, kann dies an Dickdarmpolypen oder großen Polypen liegen. Große oder geschwürige Polypen im unteren Rektumbereich in der Nähe des Afters verursachen Symptome eines Reizdarms wie häufigen Durchfall, Koliken und Tenesmus, die leicht fälschlicherweise als Ruhr diagnostiziert werden.

Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen : Große Polypen können einen teilweisen oder vollständigen Darmverschluss, Bauchkrämpfe, begleitet von Erbrechen oder Übelkeit, sowie Verstopfung (Darmverschluss) verursachen.

Veränderung der Stuhlfarbe: Einige Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können die Farbe des Stuhls verändern. Warnsignale sind Stuhl mit ungewöhnlichem Fischgeruch, begleitet von Blutstreifen, frischem Blut auf dem Stuhl oder Schleim mit dunkelbraunem Blut. In manchen Fällen sind Blutungen mit bloßem Auge nicht erkennbar und erfordern eine mikroskopische Untersuchung oder einen Stuhltest, um nach roten Blutkörperchen zu suchen.

Rektalblutungen : Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Polyp im Rektum groß ist und sich verschlimmert. Patienten können Blut auf der Unterwäsche oder dem Toilettenpapier sehen, was mit Hämorrhoiden oder Analfissuren verwechselt werden kann.

Eisenmangelanämie : Blutungen aus Polypen, die über einen längeren Zeitraum unbemerkt auftreten, verursachen eine Anämie. Chronische Blutungen führen zu Eisenmangel, der den Körper daran hindert, genügend Hämoglobin zu produzieren, wodurch die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Organen transportieren, reduziert wird. Die Patienten sind oft müde, blass und haben Atembeschwerden.

Große Dickdarmpolypen können einen Darmverschluss verursachen, der Bauchkrämpfe zur Folge hat. Foto: Freepik

Große Dickdarmpolypen können einen Darmverschluss verursachen, der Bauchkrämpfe zur Folge hat. Foto: Freepik

Laut Dr. Thach neigen Dickdarmpolypen dazu, langsam zu wachsen. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden. Zu den gefährdeten Personen zählen Personen ab 45 Jahren; in der Familie Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs aufgetreten sind; Rauchen, Alkohol trinken; Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung Genetische Störungen wie familiäre adenomatöse Polyposis, Lynch-Syndrom, juvenile Polyposis, Peutz-Jeghers-Syndrom usw. können die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit verursachen.

Nach der Erkennung von Dickdarmpolypen, bei denen der Verdacht auf eine Krebsvorstufe besteht, überwacht und behandelt der Arzt diese mithilfe von Exzisions- oder Schleimhauttrennungstechniken im Rahmen einer Koloskopie, um den gesamten Tumor zu entfernen und so bösartige Läsionen zu verhindern. Wird dysplastisches Gewebe (Anomalien aufgrund übermäßiger Zellvermehrung) nicht vollständig entfernt, kann es schneller zu Krebs kommen.

Patienten benötigen nach einer Polypenentfernung regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung der Erkrankung. Zeitpunkt und Häufigkeit der Tests richten sich nach Anzahl, Größe, Analyseergebnissen und einer Kombination anderer Risikofaktoren.

Dr. Thach fügte hinzu, dass, wenn bei der ersten Darmspiegelung keine Polypen zu sehen sind oder zwar adenomatöse oder gezähnte Polypen vorhanden sind, deren Anzahl jedoch weniger als drei beträgt und die Größe mehr als 10 mm beträgt, die nächste Darmspiegelung 5 Jahre später stattfinden wird, um die Polypen vollständig zu entfernen.

Wenn bei der ersten Endoskopie drei oder mehr Drüsenpolypen (Drüsenpolypen ab 10 mm, villöse oder tubuläre Polypen), gezähnte Polypen usw. festgestellt werden, ist nach drei Jahren eine erneute Endoskopie erforderlich.

Wenn nach der ersten Endoskopie mehr als 5 adenomatöse Polypen vorhanden sind, sollte die nächste Endoskopie ein Jahr nach der Entfernung erfolgen. Wenn die erste Endoskopievorbereitung nicht sauber ist, kann der Patient sie früher als in den oben genannten Zeiträumen durchführen lassen. Normale Menschen zwischen 45 und 50 Jahren sollten eine Darmspiegelung durchführen lassen, um dem Risiko von Polypen vorzubeugen.

Trinh Mai

Hier können Leser Fragen zu Verdauungserkrankungen stellen und Antworten von Ärzten erhalten.


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