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Warnzeichen für Darmpolypen

VnExpressVnExpress28/07/2023


Gutartige Tumore (Polypen) im Dickdarm können Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Bauchkrämpfe, Anämie und Blutungen verursachen.

Kolorektale Polypen sind hervorstehende Wucherungen im Lumen des Dickdarms und des Enddarms, die durch übermäßige Vermehrung der kolorektalen Schleimhaut entstehen.

Dr. Bui Quang Thach, Facharzt für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi , erklärte, dass der Dickdarm zwar viele wuchernde Gebilde aufweisen kann, die Polypen ähneln, es sich dabei aber nicht um Polypen handelt, sondern beispielsweise um Myome oder Lipome. Die meisten Darmpolypen sind hyperplastische oder entzündliche Polypen, beides gutartige Tumore. Adenomatöse und villöse Polypen bergen ein hohes Risiko, sich nach vielen Jahren zu bösartigen Tumoren zu entwickeln. Unbehandelte Polypen mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter können ebenfalls zu Darmkrebs führen.

Laut Dr. Thach verursachen die meisten Darmpolypen keine Symptome und bleiben ohne eine Darmspiegelung unentdeckt. Manche Symptome lassen sich leicht mit anderen Verdauungsproblemen verwechseln. Patienten sollten einen Facharzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Anzeichen auftritt.

Veränderte Stuhlgewohnheiten : Anhaltende Verstopfung oder Durchfall ohne erkennbare Ursache können auf Darmpolypen oder stark vergrößerte Polypen hindeuten. Große oder ulzerierte Polypen im unteren Rektum nahe dem After verursachen Reizdarmsymptome wie häufigen, weichen Stuhlgang, Krämpfe und Stuhldrang, die leicht fälschlicherweise als Ruhr diagnostiziert werden können.

Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen : Große Polypen können einen teilweisen oder vollständigen Darmverschluss verursachen, der zu krampfartigen Bauchschmerzen, begleitet von Erbrechen oder Übelkeit, und Verstopfung (Darmverschluss) führt.

Veränderungen der Stuhlfarbe: Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können die Stuhlfarbe verändern. Ungewöhnlich übelriechender Stuhl mit Blutspuren, frisches Blut im Stuhl oder Schleim vermischt mit dunkelbraunem Blut sind Warnzeichen. In manchen Fällen ist die Blutung mit bloßem Auge nicht sichtbar und erfordert eine mikroskopische Untersuchung oder einen Stuhltest zum Nachweis roter Blutkörperchen.

Rektale Blutungen : Dies ist ein Anzeichen dafür, dass ein großer Rektalpolyp schwerwiegend geworden ist. Betroffene bemerken möglicherweise Blut in ihrer Unterwäsche oder auf dem Toilettenpapier, was leicht mit Hämorrhoiden oder Analfissuren verwechselt werden kann.

Eisenmangelanämie : Blutungen aus Polypen verlaufen über einen längeren Zeitraum unbemerkt und führen zu einer Anämie. Chronische Blutungen verursachen Eisenmangel, wodurch der Körper nicht genügend Hämoglobin produziert und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Organen transportieren, sinkt. Betroffene leiden häufig unter Müdigkeit, Blässe und Kurzatmigkeit.

Große Darmpolypen können den Darm verstopfen und so Bauchkrämpfe verursachen. (Bild: Freepik)

Große Darmpolypen können den Darm verstopfen und so Bauchkrämpfe verursachen. (Bild: Freepik)

Laut Dr. Thach entwickeln sich Darmpolypen in der Regel langsam. Die genaue Ursache ist derzeit unbekannt. Zu den Risikofaktoren zählen ein Alter ab 45 Jahren, eine familiäre Vorbelastung mit Darmpolypen oder Darmkrebs, Rauchen und Alkoholkonsum, Übergewicht, Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung. Genetische Erkrankungen wie das familiäre adenomatöse Polyposis-Syndrom, das Lynch-Syndrom, die juvenile Polyposis und das Peutz-Jeghers-Syndrom erhöhen das Risiko, an Darmpolypen zu erkranken.

Nach dem Auffinden von Darmpolypen, die im Verdacht stehen, Krebsvorstufen zu sein, werden diese von Ärzten überwacht und endoskopisch oder mukosal reseziert, um den gesamten Tumor zu entfernen und eine bösartige Entartung zu verhindern. Werden dysplastische Gewebe (Abweichungen aufgrund übermäßiger Zellproliferation) nicht vollständig entfernt, können sie sich schneller zu Krebs entwickeln.

Patienten, denen Polypen entfernt wurden, benötigen regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um ihren Zustand zu überwachen. Zeitpunkt und Häufigkeit der Untersuchungen hängen von der Anzahl, Größe und den Analyseergebnissen der Polypen sowie von weiteren Risikofaktoren ab.

Dr. Thach fügte hinzu, dass, wenn bei der ersten Koloskopie keine Polypen festgestellt wurden oder wenn adenomatöse oder serratierte Polypen gefunden wurden, es aber weniger als drei waren und diese größer als 10 mm waren, die nächste Koloskopie 5 Jahre später erfolgen sollte, um die Polypen vollständig zu entfernen.

Werden bei der ersten Endoskopie drei oder mehr adenomatöse Polypen (adenomatöse Polypen 10 mm oder größer, villöse adenomatöse Polypen oder villöse Gangpolypen), serratierte Polypen usw. festgestellt, ist nach drei Jahren eine erneute Endoskopie erforderlich.

Werden bei der ersten Darmspiegelung mehr als fünf adenomatöse Polypen festgestellt, sollte die nächste Darmspiegelung ein Jahr nach deren Entfernung erfolgen. War die Vorbereitung auf die erste Darmspiegelung nicht gründlich genug, kann die Untersuchung auch früher als in den genannten Zeiträumen durchgeführt werden. Personen zwischen 45 und 50 Jahren wird eine Darmspiegelung zur Vorbeugung von Polypen empfohlen.

Trinh Mai

Leser können hier Fragen zu Verdauungskrankheiten stellen und Antworten von Ärzten erhalten.



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