Kinder mit angeborenen Herzfehlern müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass ihr Brustkorb geöffnet oder ihr Brustbein aufgesägt werden muss.

VTC NewsVTC News16/03/2024

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Ärzte des Herz-Kreislauf-Zentrums (Vinmec Times City International General Hospital) haben gerade erfolgreich eine komplette endoskopische Operation an einem dreijährigen Patienten (in Nha Trang) mit angeborenem Herzfehler durchgeführt. Durch diesen Erfolg ist Vinmec eines der wenigen Herz-Kreislauf-Zentren weltweit, das diese fortschrittliche Technik bei Kindern anwenden kann, und trägt so zum Fortschritt der vietnamesischen Medizin im weltweiten Vergleich bei.

Dr. Dang Quang Huy – stellvertretender Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, Vinmec Times City International General Hospital.

Dr. Dang Quang Huy – stellvertretender Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, Vinmec Times City International General Hospital.

Dr. Dang Quang Huy, stellvertretender Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums am Vinmec Times City International General Hospital, berichtete über die Umsetzung dieser schwierigen Technik, die Patienten, insbesondere Kindern, viele Vorteile bringt.

- Die komplette endoskopische Technik für Kinder mit angeborenen Herzfehlern bringt den Patienten große Vorteile, aber warum wenden nicht viele Herz-Kreislauf-Zentren auf der Welt diese Technik an, Doktor?

Derzeit wird die Technik der vollständigen endoskopischen Chirurgie bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern in nicht vielen Ländern und Zentren auf der Welt angewendet, da es sich um eine schwierige Technik handelt, die Sorgfalt und große Aufmerksamkeit erfordert. In den meisten Industrieländern, beispielsweise in den USA und in Europa, liegt der Schwerpunkt bei der Behandlung vieler Fälle bei Erwachsenen auf der roboterassistierten laparoskopischen Chirurgie, da diese Methode über äußerst wirksame Techniken verfügt.

Bei pädiatrischen Patienten ist die roboterassistierte endoskopische Chirurgie schwieriger durchzuführen, da jeder Roboterarm sperrig und sehr groß ist, der Körper des Patienten jedoch klein ist und seine Blutgefäße schmal sind. Die Roboterarme kommen daher für die Operation kaum hin und sind daher auf die Fingerfertigkeit und Akribie eines Chirurgen mit beweglichen Händen und höchster Präzision angewiesen.

Weltweit beherrschen nur China und Vietnam diese spezielle Technik für pädiatrische Patienten mit angeborenen Herzfehlern und wenden sie bei pädiatrischen Patienten an. In der weltweiten medizinischen Literatur gibt es lediglich drei bis vier Berichte über Forschungsarbeiten zur endoskopischen Chirurgie bei Herzerkrankungen bei Kindern.

- Kann uns der Arzt sagen, welche Folgen es haben könnte, wenn das oben genannte dreijährige Mädchen nicht rechtzeitig operiert wird?

Dr. Quang Huy und Ärzte vieler Fachrichtungen koordinierten eine komplette endoskopische Operation für einen dreijährigen Patienten mit angeborenem Herzfehler.

Dr. Quang Huy und Ärzte vieler Fachrichtungen koordinierten eine komplette endoskopische Operation für einen dreijährigen Patienten mit angeborenem Herzfehler.

Der Zustand des Babys wurde zunächst anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung und einer CT-Untersuchung des Herzens im Vinmec Nha Trang International General Hospital genau diagnostiziert.

Das Baby wog 18 kg und hatte einen angeborenen Herzfehler in Verbindung mit zahlreichen Läsionen, darunter einen großen Vorhofseptumdefekt und eine Fehlfunktion der Venen der rechten Lunge (sie flossen zum rechten statt zum linken Herzen).

Diese Anomalien führen zu einer Erweiterung der Herzkammern des Kindes und einem Anstieg des Lungenarteriendrucks. Wenn sie nicht frühzeitig operiert werden, können sie eine Lungenfibrose und Rechtsherzversagen verursachen. Obwohl das Baby erst drei Jahre alt ist, ist die Herzkammer daher bereits so groß wie die Herzkammer eines Erwachsenen.

Dies ist der „goldene“ Zeitpunkt für das Eingreifen Ihres Babys, um die höchste Effizienz zu erreichen. Nach nur einer erfolgreichen endoskopischen Operation kann das Baby wieder seinen normalen Aktivitäten wie andere Kinder nachgehen. Wenn später eine Operation durchgeführt wird, weist der Patient Symptome einer Herzinsuffizienz und einer schweren pulmonalen Hypertonie auf, von denen er sich nur schwer erholen kann. Die Operation wird nicht sehr wirksam sein und die Lebensqualität des Patienten wird eingeschränkt sein.

- Doktor, was sind die Herausforderungen für das medizinische Team bei der Operation des oben genannten Kindespatienten?

Nach einer Online-Konsultation mit Experten des Vinmec Times City Hospital wurde dem Patienten eine vollständige endoskopische Operation zugewiesen. Diese Methode bringt bei Kindern die besten Behandlungsergebnisse im Vergleich zu offenen Operationen oder minimalinvasiven Herzoperationen, wie sie derzeit in den meisten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden.

Das Kind erholte sich schnell und konnte bereits drei Tage nach der Operation laufen.

Das Kind erholte sich schnell und konnte bereits drei Tage nach der Operation laufen.

Der Fall des Mädchens ist ziemlich kompliziert, da sie immer noch an einer Lungenentzündung leidet – einer Folge einer angeborenen Herzkrankheit. Ohne Behandlung wird sie häufig Lungenentzündungen bekommen und die Behandlung mit Antibiotika wird immer schwieriger und dauert lange.

Deshalb ist eine Operation auch für Ärzte eine Herausforderung, wenn es darum geht, Herz und Lunge von Kindern gleichzeitig zu behandeln. Die fünfstündige Operation war erfolgreich.

Nach drei Tagen konnte der Patient gehen und eine Woche nach der Operation konnte er normal rennen und springen. Mit dieser vollständig endoskopischen Operationsmethode konnte der angeborene Herzfehler des Kindes behoben werden. Das Kind musste nur einmal operiert werden und die Ärzte planten alle 3-6 Monate und dann einmal jährlich eine Nachuntersuchung.

- Können Sie die Vorteile analysieren, die die endoskopische Methode für pädiatrische Patienten bietet?

Im Zeitalter fortschrittlicher Medizin werden in einigen Krankenhäusern endoskopische Herzoperationen durchgeführt. Dennoch stellen vollständige endoskopische Operationen bei Kindern für Chirurgen auf der ganzen Welt noch immer eine Herausforderung dar, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist der Brustkorb von Kindern sehr klein, sodass endoskopische Operationen sehr schwierig sind und von den Chirurgen fundierte Kenntnisse der endoskopischen Techniken erfordern.

Zweitens sind die Oberschenkelgefäße von Kindern sehr klein, was die Herstellung eines extrakorporalen Kreislaufs zur Unterstützung von Herzoperationen erschwert. Es besteht die Gefahr einer Schädigung der Oberschenkelarterie des Babys.

Bei der totalen endoskopischen Herzchirurgie handelt es sich um eine Methode der Herzchirurgie, die durch kleine Löcher in der Brustwand durchgeführt wird. Die Größe dieser Löcher entspricht nur der Spitze eines Kugelschreibers oder einer Fingerspitze. Im Gegensatz zu anderen chirurgischen Methoden muss der Brustkorb nicht geöffnet werden. Die Operationsnarbe ähnelt der einer laparoskopischen Blinddarmoperation, die Technik der laparoskopischen Herzoperation ist jedoch viel komplizierter.

Durch den sehr kleinen Einschnitt kann sich das Kind sehr schnell erholen, hat einen kurzen Krankenhausaufenthalt, weniger Schmerzen, ein geringeres Blutungsrisiko und vermeidet Brustdeformationen durch das Durchtrennen des Brustbeins oder das Öffnen des Brustkorbs. Genauer gesagt ist die Operationsnarbe sehr klein, höchst ästhetisch und sehr gut für junge Frauen und Mädchen geeignet.

Um diese komplette endoskopische Methode bei Kindern anwenden zu können, sind auch die Aufgaben des unterstützenden Teams, beispielsweise bei Anästhesie, Wiederbelebung, Rehabilitation und postoperativer Betreuung, mit Erfahrung, Qualifikation und hohem Fachwissen verbunden.

Darüber hinaus gewährleistet die Kombination aus strengen Infektionskontrollverfahren und modernster Spezialausrüstung in der Chirurgie einen sicheren Eingriff und minimiert Risiken und Komplikationen während und nach dem Eingriff.

Das Vinmec Times City International General Hospital ist heute eine der wenigen medizinischen Einrichtungen in Vietnam, die alle notwendigen Voraussetzungen für eine solch anspruchsvolle und schwierige Operation erfüllen kann.

Es ist erwähnenswert, dass die Methode der totalen endoskopischen Herzoperation im Krankenhaus nicht mehr kostet als eine offene Operation und dass Patienten, die sich im Vinmec Times City einer Herzoperation unterziehen, die vollen Leistungen der Krankenversicherung genießen.

Der Erfolg der Operation bestätigte die Vorreiterrolle von Vinmec auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie und der endoskopischen Herzchirurgie in Vietnam und eröffnete neue Perspektiven in der Behandlung junger Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die ein frühzeitiges Eingreifen erfordern.

- Herr Doktor, was sollten Eltern tun, um Herzerkrankungen bei Kindern frühzeitig zu erkennen, damit rechtzeitig eingegriffen werden kann?

Eine totale endoskopische Operation ist bei Erwachsenen und Kindern mit Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, linkem Vorhofseptumdefekt, abnormalem Abfluss aus der Lungenvene usw. angezeigt. Dabei handelt es sich um die am weitesten verbreiteten und häufigsten Herzerkrankungen. Bei komplexen angeborenen Herzfehlern mit mehreren Läsionen ist jedoch eine offene Operation erforderlich.

Angeborene Herzfehler bei Kindern weisen einige Pathologien mit unklarer Ausprägung auf, wie zum Beispiel einen Vorhofseptumdefekt. Wenn Eltern bei ihren Kindern Schwitzen, schnelle Atmung, wiederkehrende Atemwegsinfektionen oder eine lange Genesungszeit feststellen, sollten sie deshalb medizinische Einrichtungen aufsuchen und sich mittels Echokardiographie auf angeborene Herzfehler untersuchen lassen, um weitere Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln.

Vielen Dank, Herr Doktor!

Nhat Le

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