Durch die Vernetzung können die Wartezeiten verkürzt und die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen für Patienten gesenkt werden. Vermeidung von Verschwendung, Einsparung von Kosten für die Krankenkasse (HIF), die für die HI-Behandlung verwendet werden können. Dies ist zudem ein wichtiger Schritt hin zur Synchronisierung und Vernetzung von Patientenakten und -daten in medizinischen Einrichtungen im ganzen Land und zur Stärkung der Verantwortung der medizinischen Einrichtungen hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften zum Krankenhausqualitätsmanagement.
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Während der laufenden Sitzung der Nationalversammlung, in der der Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes diskutiert wurde, schlug die Delegierte der Nationalversammlung, Nguyen Thi Viet Nga (Delegation der Provinz Hai Duong), vor, die Regelung zur Verknüpfung der Ergebnisse früherer klinischer Untersuchungen in medizinischen Einrichtungen zu prüfen. Dies sind die Gedanken und Wünsche der Wähler und der Bevölkerung. Die Delegierte der Nationalversammlung, Tran Thi Hoa Ry (Delegation der Provinz Bac Lieu), schloss sich dieser Ansicht an und wies darauf hin, dass der Krankenversicherungsfonds Tausende Milliarden VND einsparen könnte, wenn es im Gesundheitssektor möglich wäre, die Testergebnisse zu verknüpfen. Und was noch wichtiger ist: Es verringert die Belastung der gesamten Gesellschaft durch die Finanzierung von Gesundheitsleistungen, auch für Millionen armer und fast armer Patienten sowie Angehöriger ethnischer Minderheiten in schwierigen Verhältnissen.
Für eine wirksame Umsetzung sei allerdings, so heißt es in vielen Stellungnahmen, die Entwicklung klarer Regelungen zu Qualitätsstandards und Bewertungssystemen sowie zu Koordinierungsprozessen zwischen medizinischen Einrichtungen und den Trägern der Krankenkassen notwendig. Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Ngoc Son (Delegation der Provinz Hai Duong), sagte, wenn die Verknüpfung der Ergebnisse im Krankenversicherungsgesetz legalisiert werde, müssten medizinische Einrichtungen die Qualität der Tests verbessern und die Verfahren standardisieren, um die Bedingungen für die Anerkennung durch andere Einrichtungen zu erfüllen, die Konsistenz zu fördern und die Qualität im Gesundheitssystem sicherzustellen. Dies trägt dazu bei, den Datenaustausch innerhalb des Gesundheitssystems zu fördern. Wenn die Vernetzung paraklinischer Ergebnisse eine zwingende Voraussetzung ist, müssen medizinische Einrichtungen unter Umständen synchrone Datenmanagementsysteme einsetzen, um die digitale Transformation voranzutreiben und den Personen und dem medizinischen Personal den Zugriff auf Informationen und deren Verwaltung zu erleichtern.
In Bezug auf dieses Thema sagte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Hoang Uyen (Delegation der Provinz Long An), dass der Redaktionsausschuss Lösungen erforschen und vorschreiben sollte, um Verschwendung zu vermeiden und die Rechte der Krankenversicherten zu schützen, um die Praxis einzuschränken, Patienten samstags und sonntags nicht aus dem Krankenhaus zu entlassen. Dies trägt auch dazu bei, die Effizienz und Qualität der Gesundheitsversorgung und des Gesundheitsmanagements für die Menschen auf der Primärebene zu steigern. „Zuletzt entsprach die Liste der vom Gesundheitsministerium herausgegebenen Kassenmedikamente nicht mehr der Realität. Um Gerechtigkeit zwischen den Menschen zu gewährleisten, die Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen, und den Menschen, die eine Krankenversicherung haben, sollte das Gesundheitsministerium die aktuellen Bestimmungen zur Liste der krankenversicherten Medikamente überprüfen und bewerten. „Wenn es irgendwelche Probleme gibt, sollten diese gelöst werden, um den Rechten der Krankenversicherten gerecht zu werden“, schlug der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Hoang Uyen, vor. In Bezug auf diesen Inhalt erließ das Gesundheitsministerium im Jahr 2017 die Entscheidung Nr. 3148/QD-BYT zur Bekanntgabe der „Liste der für die Zusammenschaltung und Anerkennung von Testergebnissen geltenden Tests“. Dies kann als eine wichtige Entscheidung angesehen werden, um es den Laboren zu ermöglichen, mithilfe einer bestimmten Liste die Ergebnisse der anderen Labore auszutauschen und anzuerkennen.
Brauche eine "Dirigenten"-Hand
Man erkennt, dass die Verknüpfung klinischer Untersuchungsergebnisse zwischen medizinischen Einrichtungen ein Thema ist, das die Menschen schon lange interessiert und das sie auch wünschen, und dass es im Gesundheitssektor ein Ziel ist, das darauf abzielt, die Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern. Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan Co-Direktor des Bach Mai-Krankenhauses sagte, dass die Abteilung täglich durchschnittlich 7.000 bis 10.000 ambulante und etwa 4.000 stationäre Patienten aufnehme. Die Verknüpfung der Testergebnisse im Bach Mai-Krankenhaus hat dazu beigetragen, unnötige erneute Tests zu reduzieren; Die durchschnittliche Wartezeit der Patienten für Tests wurde von 3 Stunden auf 1 Stunde verkürzt. Es gibt sogar Tests, bei denen es nur 15 Minuten dauert, bis der Patient die Ergebnisse erhält. Darüber hinaus müssen Patienten bei einigen Tests und klinischen Bildern nur den QR-Code scannen, um die Ergebnisse anzuzeigen.
Vorläufige Statistiken zufolge haben 21 Krankenhäuser, die die Speicherung und Übertragung von Bildern aus der bildgebenden Diagnostik ohne den Einsatz von Filmausdrucken nutzen, über 267 Milliarden VND gespart. Bei einer landesweiten Umsetzung in 1.000 Krankenhäusern und 22.000 Kliniken würden sich die Einsparungen auf mehrere Milliarden VND belaufen.
Delegierte der Nationalversammlung , Tran Thi Hoa Ry (Delegation der Provinz Bac Lieu)
Im Bach Mai Krankenhaus erfüllen die Hämatologie-, Biochemie- und Mikrobiologielabore alle den ISO 15189-Standard – hohe internationale Standards, und diese Testergebnisse werden im Ausland anerkannt. Derzeit führt die Abteilung Biochemie – ein Referenzlabor im bundesweiten Laborsystem – mehr als 30 Testverfahren mit einer Menge von fast 10.000 Tests pro Tag durch und wird in naher Zukunft voraussichtlich 38 neue Testkategorien einführen.
Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, sagte außerdem, dass sich die Patienten durch die Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse einem Test weniger unterziehen müssten. Dies würde Geld sparen, den Prozess der Probenentnahme verkürzen, gesundheitliche Schäden verringern und die Wartezeit verkürzen. Tatsächlich gibt es im Gesundheitssektor schon seit langem die Idee, Tests und bildgebende Verfahren zu verknüpfen. Bis heute gibt es jedoch noch viele Schwierigkeiten und Probleme, die nicht gelöst werden konnten. Zur Umsetzung dieses Anliegens besteht noch viel Diskussionsbedarf.
Insbesondere gibt es derzeit keine spezifischen Vorschriften oder Kriterien für die Überprüfung, Anerkennung und Verwendung der Testergebnisse der anderen Krankenhäuser. Niemand wagt es, die gleiche Testqualität zu garantieren, da die Testqualität von vier Aspekten abhängt: Maschinensystem, Test, Menschen und Betriebsverfahren. Deshalb muss es hinsichtlich der Prüfqualitätskriterien eine unabhängige Prüf- und Anerkennungsstelle geben und es muss transparent und klar sein, welche Krankenhäuser angeschlossen sind. Oder für die Verbindung muss ein Informationstechnologiesystem vorhanden sein, um Diagnosebilder untereinander zu übertragen und so Transparenz und Stabilität zu gewährleisten.
Daher ist laut Dr. Nguyen Van Thuong für die wirksame Umsetzung der Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse eine „leitende Hand“ erforderlich, d. h. die entscheidende Beteiligung des Gesundheitsministeriums. Insbesondere muss ein unabhängiger Kontrollrat eingerichtet werden. Dies bedeutet, dass die Anzahl der medizinischen Einrichtungen im Land überprüft werden muss; Vorschriften darüber, wie viele Jahre ein Test erneut überprüft werden muss, um die Testqualität sicherzustellen. Darüber hinaus muss die Gesundheitsbranche Softwaresysteme entwickeln, die einen Datenaustausch untereinander ermöglichen.
„Gemäß des gesetzten Ziels sollen bis 2025 bundesweit die Testergebnisse medizinischer Einrichtungen vernetzt sein. „Um eine Verbindung herzustellen, müssen wir jedoch gute Standards setzen und die Qualität gut managen“, stellte Dr. Ngo Quoc Dat, außerordentlicher Professor und Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, klar. Gesundheitsminister Dao Hong Lan bekräftigte außerdem, dass es zur Gewährleistung der Umsetzung dieser Inhalte viele Lösungen gebe, um über eine synchrone Infrastruktur zu verfügen, die die Anforderungen erfüllt.
Heutzutage steigt der Bedarf der Menschen an Gesundheitsfürsorge. Das Problem besteht darin, die Kosten angemessen zu gestalten und den Diagnose- und Behandlungsprozess zu standardisieren. Tests bestimmen 70 % des Diagnose- und Behandlungsprozesses für Patienten. Daher ist es notwendig, die Testqualität und Konnektivität zu verbessern, um die beste Qualität und die angemessensten Kosten für die Patienten sicherzustellen.
Assoc.Prof.Dr. Ngo Quoc Dat , Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/lien-thong-ket-qua-can-lam-sang-tiet-kiem-thoi-gian-chi-phi.html
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