Durch die Vernetzung können Wartezeiten verkürzt und die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen für Patienten gesenkt werden. Vermeidung von Verschwendung, Einsparung von Kosten für die Krankenkasse (HIF), die für die HI-Behandlung verwendet werden können. Dies ist auch ein wichtiger Schritt hin zur Synchronisierung und Vernetzung von Patientenakten und -daten in medizinischen Einrichtungen im ganzen Land und zur Stärkung der Verantwortung der medizinischen Einrichtungen hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften zum Qualitätsmanagement von Krankenhäusern.
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Während der laufenden Sitzung der Nationalversammlung, in der der Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes diskutiert wurde, schlug die Delegierte der Nationalversammlung, Nguyen Thi Viet Nga (Delegation der Provinz Hai Duong), vor, die Regelung zur Verknüpfung der Ergebnisse früherer klinischer Untersuchungen in medizinischen Einrichtungen zu prüfen. Dies sind die Gedanken und Wünsche der Wähler und der Bevölkerung. Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Thi Hoa Ry (Delegation der Provinz Bac Lieu), stimmte dieser Ansicht zu und wies darauf hin, dass der Krankenkasse Tausende Milliarden VND gespart werden könnten, wenn der Gesundheitssektor die Testergebnisse miteinander verknüpfen könnte. Und was noch wichtiger ist: Es verringert die Belastung der gesamten Gesellschaft durch die Finanzierung von Gesundheitsleistungen, auch für Millionen armer und fast armer Patienten sowie Angehörige ethnischer Minderheiten in schwierigen Lebensumständen.
Für eine wirksame Umsetzung sei es jedoch, so heißt es in vielen Stellungnahmen, notwendig, klare Regelungen zu Qualitätsstandards und Bewertungssystemen sowie Abstimmungsprozesse zwischen medizinischen Einrichtungen und Krankenkassen zu entwickeln. Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Ngoc Son (Delegation der Provinz Hai Duong), sagte, dass medizinische Einrichtungen, wenn die Verknüpfung der Ergebnisse im Krankenversicherungsgesetz legalisiert werde, die Qualität der Tests verbessern und die Verfahren standardisieren müssten, um die Bedingungen für die Anerkennung durch andere Einrichtungen zu erfüllen, die Konsistenz zu fördern und die Qualität im Gesundheitssystem sicherzustellen. Dies trägt dazu bei, den Datenaustausch innerhalb des Gesundheitssystems zu fördern. Wenn die Vernetzung paraklinischer Ergebnisse zwingend erforderlich ist, müssen medizinische Einrichtungen möglicherweise synchrone Datenverwaltungssysteme einsetzen. Dies trägt zur Verbesserung der digitalen Transformation bei und verbessert die Möglichkeit, auf Informationen zuzugreifen und sie für Patienten und medizinisches Personal zu verwalten.
In Bezug auf dieses Thema sagte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Hoang Uyen (Delegation der Provinz Long An), dass der Redaktionsausschuss Lösungen erforschen und vorschreiben sollte, um Verschwendung zu vermeiden und die Rechte der Krankenversicherten zu schützen, um die Praxis einzuschränken, Patienten samstags und sonntags nicht aus dem Krankenhaus zu entlassen. Dies trägt auch dazu bei, die Effizienz und Qualität der Gesundheitsversorgung und des Gesundheitsmanagements für die Menschen auf der Primärebene zu steigern. „Die bisher vom Gesundheitsministerium herausgegebene Liste der krankenversicherten Medikamente entsprach nicht der Realität. Um die Fairness zwischen den Nutzern von Gesundheitsleistungen und den Versicherten zu gewährleisten, sollte das Gesundheitsministerium die aktuellen Regelungen zur Liste der krankenversicherten Medikamente überprüfen und bewerten. Eventuelle Probleme sollten gelöst werden, um den Rechten der Krankenversicherten gerecht zu werden“, schlug der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Hoang Uyen, vor. In Bezug auf diesen Inhalt erließ das Gesundheitsministerium im Jahr 2017 die Entscheidung Nr. 3148/QD-BYT, mit der die „Liste der für die Zusammenschaltung und Anerkennung von Testergebnissen geltenden Tests“ veröffentlicht wurde. Dies kann als eine wichtige Entscheidung angesehen werden, um es den Laboren zu ermöglichen, ihre Ergebnisse anhand einer bestimmten Liste untereinander zu kommunizieren und anzuerkennen.
Brauche eine "Dirigenten" Hand
Es ist ersichtlich, dass die Verknüpfung klinischer Untersuchungsergebnisse zwischen medizinischen Einrichtungen ein Thema ist, das die Menschen schon lange interessiert und das sie sich wünschen, und dass es das Ziel des Gesundheitssektors ist, nach dem man strebt, um die Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern. Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan, Co-Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, sagte, dass die Abteilung täglich durchschnittlich 7.000 bis 10.000 ambulante und etwa 4.000 stationäre Patienten aufnehme. Die Verknüpfung der Testergebnisse im Bach Mai-Krankenhaus hat dazu beigetragen, unnötige erneute Tests zu reduzieren. Die durchschnittliche Wartezeit der Patienten für Tests wurde von 3 Stunden auf 1 Stunde verkürzt. Es gibt sogar Tests, bei denen der Patient innerhalb von 15 Minuten die Ergebnisse erhält. Darüber hinaus müssen Patienten bei einigen Tests und klinischen Bildern nur den QR-Code scannen, um die Ergebnisse anzuzeigen.
Vorläufige Statistiken von 21 Krankenhäusern, die die Speicherung und Übertragung von Bildern diagnostischer Bildgebungsdienste ohne Filmausdrucke nutzen, haben über 267 Milliarden VND gespart. Bei einer landesweiten Anwendung in 1.000 Krankenhäusern und 22.000 Kliniken würden sich die Einsparungen auf mehrere tausend Milliarden VND belaufen.
Delegierte der Nationalversammlung , Tran Thi Hoa Ry (Delegation der Provinz Bac Lieu)
Im Bach Mai-Krankenhaus erfüllen die Hämatologie-, Biochemie- und Mikrobiologielabore alle den ISO 15189-Standard – hohe internationale Standards, und diese Testergebnisse werden im Ausland anerkannt. Derzeit führt die Abteilung Biochemie – ein Referenzlabor im bundesweiten Laborsystem – mehr als 30 Testverfahren mit einer Menge von fast 10.000 Tests pro Tag durch und wird in naher Zukunft voraussichtlich 38 neue Testkategorien einführen.
Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, sagte außerdem, dass sich die Patienten durch die Umsetzung der Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse einem Test weniger unterziehen müssten, was zu Kosteneinsparungen, einer Verkürzung des Probenentnahmeprozesses, geringeren Gesundheitsschäden und einer Verkürzung der Wartezeiten führen würde. Tatsächlich gibt es im Gesundheitssektor schon seit langem die Idee, Tests und bildgebende Verfahren miteinander zu verknüpfen. Bis heute gibt es jedoch noch viele Schwierigkeiten und Probleme, die nicht gelöst werden konnten. Zur Umsetzung dieses Themas besteht noch viel Diskussionsbedarf.
Insbesondere gibt es derzeit keine spezifischen Vorschriften oder Kriterien für die Überprüfung, Anerkennung und Verwendung der Testergebnisse der anderen Krankenhäuser. Niemand wagt es, die gleiche Testqualität zu garantieren, da die Testqualität von vier Aspekten abhängt: Maschinensystem, Test, Menschen und Betriebsverfahren. Daher muss es hinsichtlich der Prüfqualitätskriterien eine unabhängige Prüf- und Anerkennungsstelle geben und es muss transparent und klar sein, welche Krankenhäuser angeschlossen sind. Oder für die Verbindung muss ein Informationstechnologiesystem vorhanden sein, um Diagnosebilder untereinander zu übertragen und so Transparenz und Stabilität zu gewährleisten.
Daher ist laut Dr. Nguyen Van Thuong für die wirksame Umsetzung der Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse eine „leitende Hand“ erforderlich, d. h. die entscheidende Beteiligung des Gesundheitsministeriums. Insbesondere muss ein unabhängiger Kontrollrat eingerichtet werden. Dies bedeutet, dass die Anzahl der medizinischen Einrichtungen im Land überprüft werden muss; Vorschriften darüber, wie viele Jahre ein Test erneut überprüft werden muss, um die Testqualität sicherzustellen. Darüber hinaus muss die Gesundheitsbranche Softwaresysteme entwickeln, die Daten untereinander austauschen können.
„Das Ziel ist, bis 2025 die Testergebnisse medizinischer Einrichtungen landesweit zu vernetzen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine gute Standardisierung und ein gutes Qualitätsmanagement“, sagte Dr. Ngo Quoc Dat, außerordentlicher Professor und Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt. Gesundheitsminister Dao Hong Lan bekräftigte außerdem, dass es zur Gewährleistung der Umsetzung dieser Inhalte zahlreiche Lösungen gebe, um über eine synchrone Infrastruktur zu verfügen, die den Anforderungen gerecht wird.
Heutzutage steigt der Bedarf der Menschen an Gesundheitsfürsorge. Das Problem besteht darin, die Kosten angemessen zu gestalten und den Diagnose- und Behandlungsprozess zu standardisieren. Tests bestimmen 70 % des Diagnose- und Behandlungsprozesses für Patienten. Daher ist es notwendig, die Testqualität und Konnektivität zu verbessern, um den Patienten die beste Qualität und die günstigsten Kosten zu bieten.
Assoc.Prof.Dr. Ngo Quoc Dat , Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/lien-thong-ket-qua-can-lam-sang-tiet-kiem-thoi-gian-chi-phi.html
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