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Die Freigabe des „Krankenhausmedizin“-Weges ist eine Win-Win-Situation

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ20/11/2024

Die in der unteren und oberen Leistungsstufe verwendeten Kassenmedikamente sind gleich. Die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel war bisher nach Krankenhausklassen unterteilt. Diese Regelung entfällt nun. Das Gesundheitswesen hat zudem neue Regelungen zur Arzneimittelzahlungspflicht erlassen.


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Krankenschwester Le Thi Kim Ngan (Krankenstation der Station 2, Bezirk Tan Binh, Ho-Chi-Minh-Stadt) verabreicht Patienten Medikamente – Foto: DUYEN PHAN

Die Liste der Kassenmedikamente wird nach Krankenhausklassen gegliedert, wobei die Medikamentenliste der Gesundheitsstationen nur etwa 25 % ausmacht. Dies führt dazu, dass viele chronisch Kranke sich für ihre Medikamente in höher gelegene Filialen begeben, statt eine medizinische Station in der Nähe ihres Wohnorts aufzusuchen.

Das kürzlich vom Gesundheitsministerium herausgegebene Rundschreiben 37, das ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt, legt fest, dass medizinische Einrichtungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit und Behandlung alle auf der Krankenversicherungsliste aufgeführten Medikamente verwenden dürfen, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kompetenzniveau.

Diese Regelung wird von vielen Menschen und medizinischen Einrichtungen erwartet.

Ergänzende Medikamente für die medizinische Station, Patienten sind zufrieden

Derzeit werden von den Krankenkassen über 1.000 Arzneimittel und Biologika bezahlt. Die meisten Medikamente davon werden in Krankenhäusern der Stufe II oder höher eingesetzt, in Krankenhäusern der Stufe III werden etwa 795 Medikamente verwendet, was etwa 77 % entspricht. Die kommunale Gesundheitsstation verwendet etwa 262 Arten von Medikamenten, was 25,26 % entspricht, und einige Medikamente zur Behandlung akuter chronischer Krankheiten auf der Station gemäß den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien des Gesundheitsministeriums.

Frau Nguyen Thi Minh Tam, Leiterin der medizinischen Station der Gemeinde Vien Noi im Bezirk Ung Hoa in Hanoi, sagte gegenüber Tuoi Tre, dass in der Gegend derzeit mehr als 4.000 Menschen medizinisch untersucht und behandelt würden.

Viele ältere Menschen leiden an chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Gicht usw.

Es gibt Patienten, die 5–6 Arten von Medikamenten benötigen, die Gesundheitsstation verfügt jedoch nur über 3–4 Arten von Krankenkassenmedikamenten. Daher müssen die Menschen auf Bezirksebene Medikamente beziehen oder diese selbst bezahlen.

„Die Tatsache, dass die medizinische Station mit den gleichen Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten ausgestattet ist wie Kliniken höherer Ebene, wird den Menschen Reisezeit ersparen. Insbesondere sind diese Menschen alle älter, haben Reiseschwierigkeiten und brauchen Unterstützung“, erklärte Frau Tam.

Sie sagte außerdem, dass die Ergänzung der Liste der von der Krankenkasse angebotenen Medikamente in der Gesundheitsstation dazu beitragen werde, die Belastung der oberen Ebene zu verringern, und dass chronisch Kranke auf lokaler Ebene betreut und mit Medikamenten versorgt werden könnten.

Als Patientin mit Bluthochdruck und Diabetes, die seit vielen Jahren unter stabiler Behandlung steht, muss Frau Nguyen Thi Lan (69 Jahre, Hanoi) häufig zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und zum Abholen von Medikamenten in das 10 km von ihrem Zuhause entfernte Bezirkskrankenhaus gehen.

Frau Lan erzählte, dass sie jeden Monat ins Bezirkskrankenhaus gehen müsse, um Medikamente zu holen, weil die Gesundheitsstation keine Medikamente zur Behandlung von Diabetes erhalten habe, sondern nur Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Außerdem sind die Blutdruckmedikamente, die sie einnimmt, in der Gesundheitsstation nicht erhältlich.

„Wenn die medizinische Station mehr Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten hätte, wären die Leute sehr glücklich“, sagte Frau Lan.

Arzneimittelweg sichert die Rechte der Krankenversicherten

Nach der neuen Regelung dürfen medizinische Einrichtungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit und Behandlung alle in der Krankenkassenliste aufgeführten Arzneimittel verwenden, unabhängig von der Krankenhausklasse oder der Facharztausbildung.

Gleichzeitig soll die Regelung zur Aufteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen aufgehoben und eine neue Regelung zur Arzneimittelzahlungsordnung eingeführt werden.

Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), erläuterte diese Regelung und sagte, dass Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil seien und einen großen Anteil an den Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ausmachten, die von der Krankenversicherung übernommen würden.

Sie sagte, dass die Liste der Medikamente und die Regelungen zur Krankenversicherungszahlung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022 umgesetzt würden, jedoch eine Reihe von Problemen aufzeigten, die einer Änderung, Ergänzung und Anpassung an die tatsächliche Situation bedürfen. Daher hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 37 herausgegeben, um Schwierigkeiten für Krankenhäuser zu beseitigen und Patienten zu unterstützen.

Frau Anh teilte mit, dass medizinische Einrichtungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit sowie der Diagnose- und Behandlungsrichtlinien alle auf der Liste aufgeführten Medikamente verwenden dürfen, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kompetenzniveau. Dies wird dazu beitragen, den Zugang der Patienten zu Medikamenten sowie zu medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern und gleichzeitig die fachliche Kompetenz des Personals in den kommunalen Gesundheitsstationen zu verbessern.

Notwendigkeit der Verbesserung der Kapazitäten der primären Gesundheitsversorgung

Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Dr. Ha Ngoc Cuong vom Phu Tho General Hospital, dass die Aktualisierung der Medikamentenliste für medizinische Stationen zur Gewährleistung der fachlichen und technischen Anforderungen den Menschen mehr Komfort bieten und die Belastung der Einrichtungen höherer Ebenen verringern werde.

„Das Wichtigste ist jetzt jedoch, die Einrichtungen, die Ausrüstung und das Fachwissen an der Basis zu verbessern. Wenn die Gesundheitsstation über genügend Fachwissen und Ausrüstung zur Überwachung der Patienten und zur Ausgabe von Medikamenten verfügt, trägt dies erheblich zur Entlastung der Patienten bei. Besonders in abgelegenen Gebieten ist das Reisen immer noch schwierig“, erklärte Dr. Cuong.

Herr Be Van Khanh, Direktor des Trang Dinh District Medical Center in der Provinz Lang Son, sagte ebenfalls, dass diese Regelung vor allem die Gesundheitsversorgung an der Basis betreffe. Allerdings sind die Kapazitäten der Basisgesundheitsversorgung derzeit noch begrenzt und das Interesse der Bevölkerung ist gering.

Daher ist eine Politik zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Grundversorgung und zur Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte erforderlich, um das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Darüber hinaus ist es auch notwendig, eine Liste mit für das Wohngebiet und das Krankheitsmodell geeigneten Medikamenten zu berechnen und zu registrieren, um eine Verschwendung von Medikamentenressourcen zu vermeiden, wenn diese nicht vollständig genutzt werden.

Machen Sie es den Patienten leicht

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsabteilung im Gesundheitsministerium, sagte, dass diese Regelung es den Patienten ermögliche, nach einer Erstdiagnose auf einem höheren Niveau, spezialisiert und mit hochtechnologischer Ausrüstung, zur weiteren Behandlung in das kommunale Gesundheitszentrum oder Bezirkskrankenhaus zurückzukehren. Die Patienten könnten eine Krankheitsbehandlung auf einem niedrigeren Niveau erhalten und dieselben Medikamente wie auf einem höheren Niveau.

Beispiele hierfür sind Herz-Kreislauf-Medikamente, Bluthochdruck, Diabetes usw., wie sie in Provinzkrankenhäusern oder Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums untersucht werden.

„Diese Regelung schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung, indem sie einen fairen Zugang und eine faire Bezahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung gewährleistet. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, dass sich Patienten seltener für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in hochspezialisierten und technischen Einrichtungen entscheiden und so die Überlastung einiger hochspezialisierter und technischer Einrichtungen verringert wird“, betonte Frau Trang.


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Quelle: https://tuoitre.vn/thong-tuyen-thuoc-benh-vien-loi-doi-duong-20241120104939906.htm

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