Um Stoffwechselstörungen – einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – vorzubeugen, ist laut Experten eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung notwendig.
Als Herr Vu (73 Jahre alt, aus Lam Dong) nach der Einweisung ins Stationszimmer zurückkehrte, um ein Echokardiogramm und ein Elektrokardiogramm durchzuführen, zeigte er aufgeregt, dass sich seine Myokardischämie gebessert hatte, seine Leber- und Nierenfunktion stabil war und sich seine Herzfunktion gut erholte.
![]() |
Um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen, raten Experten zu einer Änderung des Lebensstils und einer gesünderen Ernährung. |
Er fühlte sich wohl und erleichtert, denn er hatte Glück gehabt, dass seine koronare Herzkrankheit entdeckt worden war und rechtzeitig eingegriffen werden konnte, sodass das Risiko eines plötzlichen Todes vermieden werden konnte. Noch am selben Nachmittag konnte er das Krankenhaus verlassen, die gesamte Untersuchungs-, Interventions- und Reanimationszeit betrug lediglich drei Tage.
Herr Vu raucht seit über 20 Jahren täglich 2 Schachteln Zigaretten. Mitte Mai 2023 fielen ihm verschwommenes Sehen und eine eingeschränkte Sehkraft auf. Nach einem Besuch beim Augenarzt kam dieser zu dem Schluss, dass seine Augen trüb seien und zur Entfernung der Trübungen eine Operation erforderlich sei.
Allerdings ergaben präoperative Tests, dass Herr Vu unter einer schweren Myokardischämie litt und vor der Operation ein Attest eines Kardiologen benötigte. Er wurde von Verwandten ins Krankenhaus gebracht.
Bei Herrn Vu wurde eine Myokardischämie der unteren Ebene diagnostiziert, er hatte jedoch keine typischen Symptome dieser Erkrankung wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Die Ergebnisse der Echokardiographie zeigten, dass der Patient eine mittelschwere Herzinsuffizienz (41 %) und eine asymptomatische Funktionsstörung des linken Ventrikels hatte. Bei der Koronarangiographie wurden Stenosen aller drei Koronaräste festgestellt: Verschluss der Arteria interventricularis anterior, 90%ige Stenose der rechten Koronararterie und der Arteria circumflexa.
Aus diesem Grund litt Herr Vu an einer stillen Myokardischämie, die zu Herzversagen führte, einer Krankheit, die sich über einen langen Zeitraum ohne erkennbare Anzeichen still entwickelte. Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird, besteht für den Patienten jederzeit die Gefahr eines plötzlichen Todes.
Die Ärzte stellten fest, dass der Patient an einer schweren Stenose der großen Blutgefäße litt, die das Herz versorgen. Da es sich aber immer um lokalisierte Läsionen handelt (nur ein kurzes Segment ist verengt), besteht dennoch die Möglichkeit eines Eingriffs, ohne dass eine Bypass-Operation erforderlich ist.
In Fällen, in denen wie bei Herrn Vu eine Stenose in allen drei Ästen vorliegt und eine Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen im Stadium 3 vorliegt, muss der Eingriff normalerweise in zwei Sitzungen unterteilt werden, um zu verhindern, dass der Patient zu viel Kontrastmittel erhält, und um den Nieren Zeit zu geben, das gesamte Kontrastmittel auszuscheiden, bevor ein weiterer Eingriff erforderlich wird.
Doch dank der Cardiac Swing-Koronarangiographietechnik, bei der nur eine minimale Menge an Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird, und der Erfahrung der interventionellen Ärzte entschied sich das Team, den Eingriff nur einmal durchzuführen. Dadurch bleibt der Krankenhausaufenthalt der Patienten nur drei Tage statt der üblichen sieben bis zehn Tage und die Leber- und Nierenfunktion bleibt erhalten.
Die größte Schwierigkeit besteht bei der Erweiterung des vorderen interventrikulären Astes. Da die Blutgefäße verstopft sind und der Eingang nahezu unsichtbar ist, muss der Arzt einen Führungsdraht mit extrem kleinem Durchmesser verwenden (0,2 mm, ein normaler Führungsdraht ist 0,4 mm). Darüber hinaus war das schmale Segment in zwei Hälften geteilt, was das Durchführen des Drahtes erschwerte und die Verwendung eines kleinen Ballons erforderlich machte, um es zu weiten und so den „Weg“ zum Hauptblutgefäß zu öffnen.
Dadurch kann der Führungsdraht problemlos geführt werden und die Platzierung des Stents verläuft reibungslos. Insbesondere hat das Team die Kissing-Balloon-Technik angewendet, um den Hauptast zu retten, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.
Master, Arzt, Facharzt I Tran The Vinh vom Vascular Intervention Center im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass das Team aufgrund des Alters und der Schwäche des Patienten die Dauer der Behandlung verkürzen und gleichzeitig das Ziel, drei Zweige in einem Eingriff zu reinigen, sicherstellen musste. Durch schnelle, vorsichtige und präzise Manipulation war der Eingriff weniger als zwei Stunden später erfolgreich abgeschlossen. Drei Stents mit großem Durchmesser (4,0 mm, 4,0 mm und 4,5 mm) wurden in drei Koronaräste eingesetzt und so die Blutzufuhr zum Herzen wiederhergestellt.
Das ist BS. CKI Tran The Vinh teilte mit, dass es sich bei der stillen Myokardischämie um eine ernste Erkrankung handelt, die durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Herzkranzgefäße verursacht wird.
Der Patient hatte keine typischen Symptome einer Myokardischämie wie Angina pectoris, Schwitzen, Kurzatmigkeit oder Übelkeit. Daher wissen die Patienten nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden, wodurch ihr Sterberisiko durch eine koronare Herzkrankheit steigt.
Um Myokardischämie im Besonderen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen vorzubeugen, muss jeder Mensch einen gesunden Lebensstil pflegen, beispielsweise mit dem Rauchen aufhören, Krankheiten kontrollieren und behandeln, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, sowie sich herzgesund ernähren.
Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Menschen mit Risikofaktoren, die sich plötzlich unwohl fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben, denen die Bewältigung alltäglicher Aufgaben schwerer fällt … sollten sich frühzeitig ins Krankenhaus begeben und sich untersuchen lassen.
Was Herzkrankheiten betrifft, so hat das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses den Ärzten zufolge in den vergangenen fünf Jahren immer mehr junge Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen und jährlich fast 8.000 Fälle stationär behandelt, darunter Operationen für mehr als 1.300 Patienten mit Herz-, Blutgefäß- und Brustkrankheiten.
Das Herz-Kreislauf-Zentrum des E Hospital ist die erste Einheit, die routinemäßige endoskopische Operationen am offenen Herzen in der größten Zahl (über 900 Fälle) mit einer hohen Erfolgsquote durchführt. Dies ist eine der größten Einrichtungen für kardiovaskuläre Interventionen im Land mit mehr als 24.000 Fällen bei Erwachsenen und Kindern.
TS. Phan Thao Nguyen, stellvertretender Direktor des E Hospital, sagte, dass sich mit der Veränderung der Krankheitsmuster auch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verändern. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die dritthäufigste Todesursache.
Experten empfehlen, den Lebensstil zu ändern und sich gesünder zu ernähren, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bergen. Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck erhöhen zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle um 30 %.
Quelle: https://baodautu.vn/thay-doi-loi-song-de-han-che-benh-ly-tim-mach-d223231.html
Kommentar (0)