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Bei einem 24-jährigen Mann wurde aufgrund eines Fehlers, den viele Vietnamesen machen, Schilddrüsenkrebs diagnostiziert

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội30/04/2024

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Als Herr D.TT (24 Jahre alt), wohnhaft in Duc Bac, Song Lo, wegen Heiserkeit, Schluckbeschwerden, gelegentlichen Atembeschwerden und einem ungewöhnlich großen Hals zur Untersuchung ins Vinh Phuc General Hospital kam, wurde bei ihm unerwartet Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in den Halslymphknoten diagnostiziert und er musste sich einer sofortigen Operation zur Entfernung des Tumors unterziehen.

Bei der Aufnahme führten die Ärzte schnell die notwendigen Bluttests, eine Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung, eine MRT und eine Tumorbiopsie durch. Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient an papillärem Schilddrüsenkrebs litt – der häufigsten Art von Schilddrüsenkrebs.

Thanh niên 24 tuổi phát hiện ung thư tuyến giáp, phải cắt toàn bộ tuyến giáp vì mắc 1 sai lầm mà nhiều người Việt mắc phải- Ảnh 2.

Der Patient kam ins Krankenhaus, weil er unter Heiserkeit, Schluckbeschwerden, zeitweiser Atemnot und einem ungewöhnlich großen Hals litt. Foto: BVCC

Nach einer Beratung und klaren Erläuterung der Operations- und Behandlungsmethoden führten die Ärzte eine totale Thyreoidektomie in Kombination mit einer beidseitigen Halslymphknotendissektion durch. Der Arzt sagte, dass der Schilddrüsentumor dieses Patienten ziemlich groß sei, seine Form verändert habe und viele Knoten aufweise, wobei der größte Knoten 2 cm groß sei und die Luftröhre zusammendrücke und verenge. Im Halsbereich finden sich zudem zahlreiche Lymphknotenmetastasen, die größten sind bis zu 5 cm groß.

Nach der Operation wurde Herr D.TT weiterhin überwacht und gemäß dem Behandlungsplan behandelt. Mittlerweile ist der Patient wieder gesund, ernährt sich normal und hat Schluckbeschwerden und Heiserkeit überwunden.

Um den Hormonmangel auszugleichen, werden den Patientinnen in der nächsten Zeit spezielle Medikamente verabreicht. Sollten weiterhin Krebszellen vorhanden sein, erhält der Patient eine Strahlentherapie, bis der Krebs vollständig beseitigt ist.

Dr. Hieu berichtete über seinen Fall: „DTs Fall handelt von einem jungen Patienten mit Schilddrüsenkrebs, der erst spät ins Krankenhaus kam, als er bereits Symptome einer Atemwegskompression zeigte. Der Tumor war groß und hatte bereits in die Lymphknoten metastasiert, was die Operation erschwerte und das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhte.“

Zur optimalen Vorbeugung sollten wir daher alle 6 bis 12 Monate regelmäßige Gesundheitschecks und Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen. Wenn ein kleiner Schilddrüsentumor auftritt, muss der Patient weiterhin überwacht werden. Wenn eine Biopsie angezeigt ist, sollte diese durchgeführt werden, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und umgehend zu behandeln. So wird das Risiko einer Krebsentwicklung und einer Metastasierung in die Lymphknoten vermieden.

Laut Aussage der Ärzte ist die Prognose nach der Operation sehr gut und eine vollständige Heilung möglich, wenn Schilddrüsenkrebs frühzeitig erkannt wird und eine radikale Operation in Kombination mit einer Behandlung mit Jod 131 und einer konventionellen endokrinen Therapie durchgeführt wird.


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