Von 2020 bis heute kam es in unserem Land zu drei Ausbrüchen von Botulinumvergiftungen mit zahlreichen Infizierten, und diese Vergiftungen können nur durch Gegenmittel verhindert werden. Nach dem Vorfall der Minh-Chay-Pastete-Vergiftung im Jahr 2020 schlug das Bach Mai-Krankenhaus jedoch vor, dass es in den Regionen ein nationales Lagerzentrum für seltene Medikamente geben sollte, das vom Gesundheitsministerium verwaltet wird. Wenn ein Vorfall eintritt, wird er sofort mit dem Ort koordiniert, damit der Patient umgehend behandelt werden kann. Dennoch gibt es in Vietnam auch nach drei Jahren noch immer kein nationales Reservezentrum für seltene Medikamente.
Die Medizin wirkt langsam, der Patient hat keine Überlebenschance.
Eine Botulinumvergiftung kommt in Vietnam und weltweit sehr selten vor, ist aber auch in unserem Land aufgetreten. Bei einer Botulinumvergiftung sind Gegenmittel die optimale Behandlung. Da es sich jedoch um ein seltenes Medikament handelt, gibt es es in Vietnam leider nicht.
Ärzte des Cho Ray Hospital arbeiteten mit dem Quang Nam Regional General Hospital zusammen, um einen Patienten mit Botulinumvergiftung zu retten.
Als es im März in Quang Nam zu der Karpfenvergiftung kam, verfügte Vietnam nur über fünf Fläschchen mit Gegenmittel aus dem Cho Ray-Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) und musste transportiert werden, um schwer erkrankte Patienten zu retten. Während der Behandlung wurden nur drei Flaschen verbraucht. Als es zu einem Fall einer Botulinumvergiftung bei drei Geschwistern kam, die in Ho-Chi-Minh-Stadt auf der Straße Schinken gegessen hatten, übergab das Cho Ray Krankenhaus die restlichen zwei Flaschen mit dem Gegenmittel aus Quang Nam, um das Leben dieser drei Kinder zu retten. Aktuell konnte 1 Kind das Krankenhaus verlassen, 2 Kinder werden noch behandelt.
Was die Häufung von Botulinumvergiftungen betrifft, die kurz darauf auftraten und bei denen auch drei Personen (im Alter von 18, 16 und 45 Jahren) aus der Stadt Thu Duc betroffen waren, so hatten diese Patienten nicht so viel Glück, weil ihnen das Gegenmittel ausgegangen war. Bei allen dreien verschlechterte sich der Zustand sehr schnell und es waren Beatmungsgeräte und Dauermedikamente erforderlich. Ohne Gegenmittel ist ihr Leben jedoch in Gefahr. Mittlerweile ist im ganzen Land das Gegenmittel ausgegangen. Das Cho Ray Krankenhaus hat ein dringendes Dokument an das Gesundheitsministerium und die Gesundheitsbehörde von Ho-Chi-Minh-Stadt gesandt, mit der Aufforderung, dringend ein BAT-Gegenmittel für die Patienten einzuführen und sich auf neue Fälle vorzubereiten.
Obwohl das Gesundheitsministerium die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als zehn Tage später um dringende Unterstützung beim Import des Gegenmittels BAT gebeten hatte, trafen am Abend des 24. Mai sechs Fläschchen Botulismus-Antitoxin Heptavalent aus dem Lager der WHO in der Schweiz in Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Doch leider hatten die Patienten nicht rechtzeitig warten können. Der 45-jährige Patient starb in der Nacht des 24. Mai. Bei zwei schwerkranken Patienten (18 und 26 Jahre alt), die im Cho Ray Hospital behandelt wurden, war die Zeit, die für eine Medikamenteninfusion am effektivsten wäre, bereits überschritten. Derzeit hängen diese beiden Patienten seit mehr als 10 Tagen an Beatmungsgeräten und sind in einem Zustand fast vollständiger Muskellähmung.
Zu diesem Thema erklärte Herr Le Viet Dung, stellvertretender Direktor der Arzneimittelbehörde im Gesundheitsministerium: „Um die Arzneimittelversorgung zu beschleunigen, hat sich das Gesundheitsministerium proaktiv an die WHO gewandt und um Unterstützung bei der Suche in regionalen und weltweiten Arzneimittelreserven gebeten, um den inländischen Behandlungsbedarf so schnell wie möglich decken zu können.“ Die WHO gab bekannt, dass sich derzeit noch sechs Fläschchen des Medikaments im globalen Lager in der Schweiz befänden und entsandte noch am selben Tag einen Experten, um das Medikament nach Vietnam zu transportieren. Am 24. Mai wurde das Medikament nach Vietnam verschifft und vom Gesundheitsministerium sofort an medizinische Einrichtungen zur Behandlung der Patienten weitergeleitet.
Das Gegenmittel kam jedoch zu spät. Laut einem Giftexperten können Krankenhäuser bei seltenen Medikamenten kaum Angebote abgeben, da es nur einen Hersteller gibt. Daher muss ein spezieller Mechanismus eingeführt werden.
Verhandlungen auf nationaler Ebene erforderlich
Laut Giftexperten handelt es sich nicht nur bei Botulinumvergiftungen, sondern bei allen Arten von Vergiftungen um Notfälle. Gegenmittel sind Notfallmedikamente, die sofort Leben retten können und an denen es nicht mangeln darf. Die Wirkung des Gegenmittels ist offensichtlich und führt sogar zur Umkehrung der Symptome des Patienten. Tatsächlich kommt es nur selten zu Vergiftungen durch hochgiftige Bakterien, doch das Gegenmittel rettet wirksam Leben und senkt die Kosten einer Langzeitbehandlung. Es gibt Krankheiten, die ohne Gegenmittel mit Sicherheit tödlich verlaufen und nicht heilbar sind, zum Beispiel eine Cyanidvergiftung. Ohne sofortige Infusion ist der Tod wahrscheinlich. Oder bei Patienten, die eine Kobragiftvergiftung erlitten haben: Wenn es ein Gegenmittel gibt, kann dies die Behandlungszeit verkürzen und lange Krankenhausaufenthalte sowie gefährliche Infektionen vermeiden.
Eine verspätete Anwendung des Gegenmittels verringert die Wirksamkeit der Behandlung. Im Falle höherer Gewalt gibt es jedoch Arzneimittel, die dem Patienten auch bei verspäteter Einnahme gut tun, außer bei einer Verspätung von einem Monat. Giftexperten erklären, dass es zwei Arten seltener Medikamente gibt: Seltene Medikamente für häufig auftretende Krankheiten (Spezialkrankheiten wie Hämatologie, Onkologie, Stoffwechsel); diese Art kann in stabilen Mengen geplant und angeboten werden; Seltene Medikamente, Ausrüstungsgegenstände und Vorräte für Notfälle wie Einzel- oder Massenvergiftungen, insbesondere Spezialmedikamente, können nicht im Voraus berechnet und nicht gesondert ausgeschrieben werden und müssen in die Liste der nationalen strategischen Reserven aufgenommen werden.
Nach den geltenden Bestimmungen dürfen medizinische Einrichtungen seltene Arzneimittel für Notfälle nicht im Rahmen von Ausschreibungen erwerben. Da die Medikamente gegen diese Krankheit unbeständig, instabil und teuer sind, wollen die medizinischen Einrichtungen sie nicht kaufen. Oder die Pharmakonzerne betreiben zu wenig Forschung, Produktion, Handel, Vertrieb … Entsprechend können die Preise nur auf nationaler Ebene ausgehandelt werden.
In einem Gespräch mit Reportern der Zeitung CAND erklärte der ständige stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen, dass das Gesundheitsministerium gemäß der Anweisung des Premierministers im dritten Quartal einen Bericht über den Mechanismus zur Sicherstellung seltener und begrenzt verfügbarer Medikamente vorlegen müsse. Das Ministerium entwickelt derzeit einen Plan, in dem es Einheiten damit beauftragt, Meinungen von Gesundheitsbehörden vorzuschlagen und einzuholen. Anschließend sammelt und schlägt es Lösungen aus den Bereichen Beschaffungsmechanismus, Nutzungsmanagement und Zahlungsmechanismus für seltene Arzneimittel und Arzneimittel mit begrenzter Verfügbarkeit vor. Das Gesundheitsministerium plant den Einsatz in sechs sozioökonomischen Regionen. Es wird in den jeweiligen Gebieten zentral geführte Krankenhäuser erforschen und auswählen und sie mit der Verwaltung, Steuerung der Medikamentenverwendung und Koordinierung beauftragen. Laut Vizeminister Do Xuan Tuyen prüft das Gesundheitsministerium derzeit sämtliche Rechtsdokumente und wird in Kürze einen Redaktionsausschuss einrichten und ein Rundschreiben mit Leitlinien herausgeben.
Laut Herrn Le Viet Dung ist die Einrichtung von drei bis sechs Zentren zur Lagerung seltener Medikamente im ganzen Land geplant. Die Anzahl der Arzneimittel auf der Reserveliste umfasst 15 bis 20 Typen und Botulinum ist auch eines der Arzneimittel auf dieser Liste. Die vietnamesische Arzneimittelbehörde trifft sich außerdem mit der WHO, um den Lagerungsmechanismus der WHO zu untersuchen und eine Verbindung zwischen der Lagerung seltener Medikamente und Medikamente mit geringer Verfügbarkeit in Vietnam sowie in den Nachbarländern der Region und den Lagerhäusern der WHO herzustellen.
Derzeit ist die Rechtsgrundlage für seltene Arzneimittel im Wesentlichen vollständig. Die Arzneimittelbehörde hat daher Dokumente herausgegeben, in denen sie die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land auffordert, proaktiv die Nachfrage zu ermitteln, die epidemische Lage vorherzusagen sowie die erforderliche Menge abzuschätzen und Arzneimittel zu kaufen, um eine angemessene Reaktion auf den Behandlungsbedarf, insbesondere bei seltenen Arzneimitteln, zu gewährleisten.
Man geht davon aus, dass die Einrichtung eines Reservezentrums für seltene Arzneimittel rasch und rechtzeitig erfolgen muss, um Vergiftungen oder Massenkatastrophen vorzubeugen und seltene Medikamente für die Notfallbehandlung vorrätig zu haben, die das Leben der Patienten retten.
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