
Am 27. November 2024 wurde vonder Nationalversammlung das Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung verabschiedet. Dies ist ein wichtiger Meilenstein und zeigt die Entschlossenheit, die Verwaltung zu reformieren, den Menschen die Arbeit zu erleichtern, den Papierkram zu reduzieren, die digitale Transformation zu fördern und die Wirksamkeit der Umsetzung der Krankenversicherungspolicen zu verbessern. Das Gesetz zur Krankenversicherung (geändert) tritt am 1. Juli 2025 in Kraft. Einige wichtige Bestimmungen gelten ab dem 1. Januar 2025, um eine rechtzeitige Umsetzung einiger Leistungen für Patienten sicherzustellen, die im Rahmen ihrer Krankenversicherung medizinische Untersuchungen und Behandlungen erhalten.
Auf der Konferenz stellte der stellvertretende Minister Nguyen Van Thuan eine Reihe neuer und herausragender Bestimmungen des (geänderten) Gesetzes zur Krankenversicherung vor. Konkret ändert und aktualisiert das Gesetz die Teilnahmegegenstände, passt die Pflicht zur Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge, die Zahlungsmethode, den Zahlungszeitraum, die Pflicht zur Erstellung einer Liste der Krankenversicherungsbeiträge und die Gültigkeitsdauer der Karte an; Ergänzende Vorschriften zur Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung, einschließlich der Erstuntersuchung und Behandlungsregistrierung sowie der Überweisung von Patienten zwischen Krankenversicherungsuntersuchungs- und -behandlungseinrichtungen gemäß dem technischen Fachwissen des Gesetzes über die medizinische Untersuchung und Behandlung von 2023. Patienten können ihre Erstuntersuchungs- und Behandlungseinrichtung sowie die Wechseluntersuchungs- und Behandlungseinrichtungen flexibel entsprechend den fachlichen Erfordernissen wählen.
Zur Regelung der Leistungen der Krankenversicherung bei der Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung mit Blick auf die medizinische Untersuchung und Behandlung in der Richtung, dass keine Unterscheidung der Verwaltungsgrenzen nach Provinzen erfolgt. Demnach haben Patienten Anspruch auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen auf der Primärebene im ganzen Land, auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen von stationären Patienten auf der Basisebene im ganzen Land und auf 100 % der Leistungen bei Untersuchungen und Behandlungen in jeder medizinischen Basis- oder Spezialeinrichtung, die vor dem 1. Januar 2025 als auf Bezirksebene eingestuft wird. Insbesondere bei seltenen Krankheiten oder schweren Erkrankungen werden die Patienten teilweise direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht.
Das geänderte Gesetz passt auch das Verhältnis der Ausgaben für Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen, Reserveausgaben und Krankenversicherungsaktivitäten zu den Krankenversicherungsprämien an. Ergänzung des Zahlungsmechanismus für Arzneimittel und medizinische Geräte, die zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen übertragen werden, sowie Zahlung der Kosten für paraklinische Dienstleistungen, die im Falle eines Mangels an Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung an andere Einrichtungen übertragen werden; Ergänzen Sie spezifische Regelungen zu Zahlungsverzug, Hinterziehung von Krankenversicherungsleistungen und Maßnahmen zur Behandlung dieser Fälle sowie viele andere wichtige Regelungen.
Der Verordnungsentwurf, der die Umsetzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes detailliert beschreibt und regelt, besteht aus 12 Kapiteln mit 78 Artikeln. In seinem Kommentar zu dem Entwurf schlug Herr Duong Duc Tuan, Leiter der Abteilung für die Umsetzung der Krankenversicherungspolitik der vietnamesischen Sozialversicherung, vor, die Effizienz der Ressourcennutzung und die Rolle der Fondsaufsicht durch kontrollierte Zahlungsmethoden, den Einsatz von Informationstechnologie, die Authentifizierung elektronischer Daten, die Verwendung paraklinischer Ergebnisse und die Verknüpfung diagnostischer Bilder zwischen Gesundheitseinrichtungen zu verbessern.
Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, sagte, der Entwurf des neuen Dekrets sehe vor, die Unterstützung bei den Krankenversicherungsbeiträgen für Gymnasiasten von der 1. bis zur 12. Klasse von 30 auf mindestens 50 % anzuheben. Es wird erwartet, dass der Staatshaushalt um 3.700 Milliarden VND aufgestockt wird, um die Unterstützung von 30 auf 50 % zu erhöhen. Für die Gruppe der Studierenden, zu der derzeit etwa 2,8 Millionen Menschen gehören, liegt die Zustimmungsrate weiterhin bei 30 %. Dieser Inhalt wurde speziell der Einreichung hinzugefügt, die der Regierung in naher Zukunft vorgelegt werden soll.
Zu den neu hinzugefügten Themengruppen gehören: Gesundheitspersonal in Dörfern und Weilern; Dorfhebamme; nicht berufstätige Arbeiter in Dörfern und Wohngruppen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen; Personen, die an der Truppe teilnehmen, um Sicherheit und Ordnung auf der Basisebene zu schützen; Opfer von Bomben und Minen nach dem Krieg; Personen, denen gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über das kulturelle Erbe der Titel „Volkshandwerker“ oder „Verdienstvoller Handwerker“ verliehen wurde, haben Anspruch auf 50 % Unterstützung aus dem Staatshaushalt, wenn sie an der Sozialversicherung teilnehmen.
Gemäß der neuen Regelung erfolgt die Bezahlung der Transportkosten zu einem Festpreis (0,2 Liter RON92-Benzin pro 1 km), sodass für die Zahlungsdokumente keine rote Rechnung für Benzin erforderlich ist und sie in zwei Fälle unterteilt werden: Medizinische Einrichtungen erbringen die Dienstleistung selbst oder die Patienten stellen ihr eigenes Transportmittel zur Verfügung (einmalige Zahlung für eine Strecke, nicht für zwei Strecken).
Auf der Konferenz tauschten sich die Delegierten aus, diskutierten und sprachen praktische Schwierigkeiten und Probleme von Orten und Einrichtungen bezüglich der Zahlung von Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen Sozialversicherungsträgern und Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie zwischen Sozialversicherungsträgern und Krankenversicherungsteilnehmern an. Anwendung von Informationstechnologie, digitale Transformation bei der Umsetzung von Krankenversicherungen. Das Gesundheitsministerium wird weiterhin Kommentare zu dem Entwurf entgegennehmen, um dazu beizutragen, die Politik zu verbessern und in der kommenden Zeit eine wirksame Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes sicherzustellen.
Quelle: https://baolaocai.vn/sua-doi-luat-bao-hiem-y-te-theo-huong-mo-rong-quyen-loi-thuan-tien-cho-nguoi-tham-gia-post399387.html
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