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Anaphylaktischer Schock nach kosmetischer Anästhesie-Injektion

Báo Đầu tưBáo Đầu tư24/09/2024

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Das 108 Military Central Hospital hat gerade eine 44-jährige Patientin in die Notaufnahme eingeliefert, die unter extremer Erschöpfung, Brustschmerzen und Atembeschwerden litt. Der Zustand trat auf, nachdem der Patientin in einem illegalen Spa ein Anästhetikum (Lidocain) gespritzt wurde, um ihr Füllmaterial in die Nase zu spritzen.

In der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 überprüften die Ärzte die Vitalfunktionen und stellten niedrigen Blutdruck und eine instabile Sauerstoffsättigung des Blutes fest.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten die Menschen seriöse medizinische Einrichtungen aufsuchen. Die Person, die das Füllmaterial injiziert, muss ein ausgebildeter Arzt mit umfassenden Kenntnissen in Anatomie und kosmetischer Chirurgie sowie einer Berufszulassung sein.

Bei dem Patienten wurde sofort eine Anaphylaxie dritten Grades auf Lidocain diagnostiziert und er wurde gleichzeitig mit Protokollen für Anaphylaxie und Lokalanästhesievergiftung behandelt, wobei neben anderen Notfallmaßnahmen auch der Vasopressor Adrenalin und eine 20%ige Lipidemulsion zum Einsatz kamen.

Nachdem sich der Zustand des Patienten vorübergehend stabilisiert hatte, wurde er zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Abteilung für Innere Medizin und Anti-Gift-Wiederbelebung des Reanimationszentrums des Zentralen Militärkrankenhauses 108 verlegt.

Während der Behandlung entwickelte der Patient schwere Multiorganschäden (Atemwege, Herzmuskel, Leber, Gerinnungsstörungen), musste mehrere Vasopressoren mit steigenden Dosen kombinieren und hatte ein hohes Sterberisiko.

Facharzt Nguyen Tien Son von der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 sagte, der Patient habe das Glück gehabt, rechtzeitig eine angemessene und wirksame Notfallversorgung erhalten zu haben, wodurch unglückliche Folgen vermieden worden seien.

Wenn Menschen Schönheitsbedürfnisse haben, sollten sie sich daher für ein renommiertes, vom Gesundheitsministerium lizenziertes Kosmetikstudio entscheiden, das über ein Team erfahrener Anästhesisten und Wiederbelebungsspezialisten verfügt und sich mit Grundkenntnissen über die Anzeichen einer Anaphylaxie auf Narkosemittel ausstattet.

Doktor Son warnte, dass es derzeit viele „Untergrund“-Einrichtungen gebe, in denen die Ärzte nicht ausreichend ausgebildet seien oder nicht einmal über medizinisches Fachwissen verfügten, aber dennoch dreist invasive Eingriffe an ihren Kunden vornähmen. Daher besteht ein hohes Risiko für das Auftreten von Komplikationen.

In jüngster Zeit wurden in medizinischen Einrichtungen zahlreiche Fälle kosmetischer Komplikationen aufgrund der Folgen dieser „Untergrund-Spas“ registriert. Diese sind meist auf die Psychologie zurückzuführen, nach niedrigen Preisen zu streben, Online-Werbung zu glauben und am Ende sowohl Geld als auch Gesundheit zu verlieren. Unter den Patienten, die nach kosmetischen Eingriffen aufgrund von Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, machen Komplikationen aufgrund von Füllinjektionen einen relativ großen Anteil aus.

Anaphylaxie ist eine allergische Reaktion, die innerhalb weniger Sekunden, Minuten bis Stunden nach der Einwirkung eines Allergens auftreten kann und verschiedene klinische Symptome verursacht, die schwerwiegend sein und zu einem schnellen Tod führen können.

Einige Symptome, die auf eine Anaphylaxie hindeuten, sind: Nesselsucht, schnelles Angioödem; Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen; Magenschmerzen oder Erbrechen; Hypotonie oder Ohnmacht; Bewusstseinsstörung

Eine Anaphylaxie während einer Narkose oder chirurgischen Anästhesie ist oft schwer zu diagnostizieren, da der Patient betäubt und sediert ist und möglicherweise keine Hautsymptome auftreten, sodass subjektive Anzeichen nicht beurteilt werden können.

Daher ist es notwendig, vor der Durchführung einer Anästhesie oder chirurgischen Anästhesie die Allergieanamnese sorgfältig zu untersuchen und Symptome wie Hypotonie, verringerte Sauerstoffkonzentration im Blut, schnellen Puls, neu auftretendes Keuchen und Veränderungen auf dem Monitor sorgfältig zu bewerten.

Einige Narkosemittel sind lipophile und hochgiftige Substanzen, die beim Eindringen in den Körper eine schwere, einer Anaphylaxie ähnliche Vergiftung verursachen, die innerhalb weniger Minuten tödlich sein kann. Eine Notfallbehandlung mit Antidoten (Fettemulsionen) in Kombination mit Adrenalin ist erforderlich, da nicht sofort erkennbar ist, ob der Reaktionsmechanismus eine Vergiftung oder eine Allergie verursacht.

Lipidemulsionen dienen nicht nur dazu, Lokalanästhetika aus den Organen mit hohem Blutfluss zu entfernen, die am anfälligsten für systemische Anästhetikatoxizität sind, und sie in die Speicher- und Entgiftungsorgane umzuverteilen. Sie verbessern durch ihre Wirkung auf das Gefäßsystem und das Herz auch die Herzkontraktilität, das Herzzeitvolumen, den Blutfluss und den Blutdruck und aktivieren dabei kardioprotektive Bahnen.

Daher müssen die Patienten die frühen Anzeichen einer Anaphylaxie auf Narkosemittel genau verstehen, damit sie sich im Falle eines Auftretens rechtzeitig zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung begeben können, um eine Notfallbehandlung zu erhalten.

Was Komplikationen nach einer Füllstoffinjektion betrifft, wurde dem Viet Duc Friendship Hospital kürzlich der Fall einer 31-jährigen Frau aus Quang Nam zugeteilt, die mit beidseitigen Brustabszessen infolge einer Brustfüllerinjektion ins Krankenhaus kam.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für plastische Chirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte, der Patient sei mit einer Infektion und Vergiftung ins Krankenhaus gekommen. Bei der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen wurden zahlreiche Knoten unterschiedlicher Größe in beiden Brustdrüsen festgestellt.

Da die Ergebnisse des normalen Ultraschalls jedoch kein klares Bild der Lage dieser Massen zeigen, mussten die Ärzte eine spezielle MRI 3.0-Brustspule für die Brust anordnen.

Auf dieser hochmodernen Mammographie haben die Ärzte zahlreiche Massen im Brustkorb identifiziert, die wie „Fülltumoren“ aussehen und viele Schichten bilden. Sie sind über den gesamten Brustkorb verstreut, sowohl in den Brustdrüsen als auch, was noch gefährlicher ist, an vielen Stellen im großen Brustmuskel.

Bei der Patientin wurde ein Brustabszess mit Fülltumoren überall diagnostiziert, ein hohes Risiko aufgrund der Injektion von Füllstoffen bei der Brustvergrößerung und der Aspiration von Füllstoffen, wodurch Bakterien von außen in den Körper gelangen. Die Symptome von Frau T., Schüttelfrost und Fieber, signalisierten, dass die Abszesse kurz vor dem Platzen standen und ein Eindringen in die Lunge lebensbedrohlich wäre.

Ein weiterer Fall eines kosmetischen Unfalls, der im Viet Duc Friendship Hospital behandelt werden musste, betraf Frau D.TN (30 Jahre alt, Ha Tinh). Frau N. lebt und arbeitet derzeit in Japan.

Sie ließ sich in einem auf Haut- und Nagelpflege spezialisierten Spa in Japan Füllstoffinjektionen verabreichen. Nachdem ihr nur 0,5 ml in die Mitte ihrer Stirn injiziert worden waren, spürte sie herabhängende Augenlider, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Frau N. bekam sofort ein Gegenmittel gespritzt, fühlte sich jedoch weiterhin unwohl und ihr war übel. Am Nachmittag ging sie zur Untersuchung ins Krankenhaus, wurde von einem Arzt untersucht, unternahm nichts und ihr wurde gesagt, sie solle nach Hause gehen und die Situation beobachten. In einem Monat würde es besser sein.

Als ihre Augen am nächsten Tag noch röter wurden, machte sie sich jedoch noch mehr Sorgen und ging zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus. Ihre Augen waren zu diesem Zeitpunkt durch den hohen Druck geschwollen und sie konnte nicht mehr klar sehen. Am nächsten Tag hatte sie noch viel stärkere Schmerzen, ihre Hornhaut war geschwollen und überall war Blut, ihr Auge war fast völlig blind und schien jeden Moment herauszufallen.

Sie war zu besorgt über ihren Zustand und beschloss, zur Behandlung ein Ticket zurück nach Vietnam zu buchen. Nach ihrer Rückkehr nach Vietnam ging Frau N. in die Augenklinik und wurde nach einer sechstägigen Füllstoffinjektion in das Viet Duc Friendship Hospital verlegt.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha sagte, dass der Patient mit einem geschwollenen und purpurroten rechten Auge ins Krankenhaus gekommen sei, sein Sehvermögen fast vollständig verloren habe, er Hell nur schwer von Dunkel unterscheiden könne, seine Augenlider deutlich herabhingen und seine inneren Augenmuskeln völlig gelähmt seien.

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass es sich um einen sehr schweren Unfall handelte, nachdem es durch die Injektion von Füllmaterial zu Komplikationen im Gefäßsystem des Auges gekommen war, die zu einem Verlust des Sehvermögens im rechten Auge führten und Anzeichen einer Muskelnekrose sowie einer Gewebenekrose um den Augapfel herum aufwiesen. Das multidisziplinäre Notfallprotokoll des Krankenhauses wurde sofort eingeleitet.

Dem Patienten wurden sofort Medikamente zur Senkung des Augenhöhlendrucks, Vasodilatatoren und zur Verbesserung der Gewebedurchblutung, hochdosierter Sauerstoff sowie eine Kombination aus zwei Arten systemischer Antibiotika injiziert.

Außerdem werden sofort eine Reihe modernster klinischer und diagnostischer Bildgebungstests durchgeführt. Die Ergebnisse der Bildgebung zeigten, dass die Netzhaut des Patienten zwei- bis dreimal stärker geschwollen war als normal, die innere extraokulare Muskelmasse und das Fettgewebe neben dem Augapfel zeigten Anzeichen von Anämie, Ödemen und dem Risiko einer vollständigen Nekrose. Der arterielle Blutfluss zur rechten Augenhöhle ist im Vergleich zur gesunden Seite stark reduziert.

Im Falle von Komplikationen nach einer Füllstoffinjektion ist laut Dr. Nguyen Thi Huong Giang, einem Mitglied des Notfallteams des Viet Duc Friendship Hospital, das Risiko einer Injektion in die Blutgefäße rund um die Augenhöhle sehr hoch, wenn die Person, die den Füllstoff injiziert, kein Spezialist ist, keine Kenntnisse in kosmetischer Chirurgie hat und nur ein Spa-Mitarbeiter ist, der den Füllstoff injiziert.

Das Medikament gelangt über die Blutgefäße ins Gehirn. Eine Blockade des Gehirns kann einen lebensbedrohlichen Schlaganfall verursachen. Wenn die Augenarterie, insbesondere die zentrale Netzhautarterie, verstopft ist, führt dies zur Erblindung. Auch die Haut und das Fettgewebe rund um die Blutversorgung der Äste rund um die Augenhöhle werden nekrotisch, was zu schweren Gesichtsdeformationen führt.

Da die zentrale Netzhautarterie nicht über so dichte Anastomosen verfügt wie die Arteria cerebri in der Haut, kommt es bei einer Blockade sehr schnell zum Absterben der Nervenzellen, was zur Erblindung führt.

Experten empfehlen, dass Menschen aus Sicherheitsgründen nur seriöse medizinische Einrichtungen aufsuchen sollten. Die Person, die das Füllmaterial injiziert, muss ein ausgebildeter Arzt mit umfassenden Kenntnissen in Anatomie und kosmetischer Chirurgie sowie einer Berufszulassung sein.

Außerdem ist es notwendig, Füllstoff-Injektionsprodukte mit eindeutiger Herkunft, geprüfter Sicherheit und Reinheit auszuwählen. Nach der Injektion ist eine Überwachung und sofortige Behandlung erforderlich, um mögliche ungünstige Folgen zu vermeiden.

Im Falle eines unglücklichen Unfalls während eines kosmetischen Eingriffs muss versucht werden, den Patienten in ein Krankenhaus mit moderner Ausstattung und einem vollständigen multidisziplinären Notfallverfahren zu bringen, um dem Patienten die bestmögliche Notfallversorgung zu bieten.

Derzeit gibt es weltweit nur zwei oder drei große Zentren, die ein multidisziplinäres Notfallverfahren durchführen können, um Patienten bei der Wiederherstellung ihres Sehvermögens zu helfen, die nach einer Füllstoffinjektion an Gefäßkomplikationen leiden.

Da Füllstoffe immer häufiger injiziert werden und die Handhabung schwieriger ist, steigt die Zahl der Patienten, die an Blindheitskomplikationen leiden. Weltweit werden schätzungsweise Hunderte von Fällen registriert.

Es gibt jedoch nur sehr wenige Fälle, in denen Ärzte das Sehvermögen wiederherstellen können, wie im Viet Duc Friendship Hospital. Viele Menschen, darunter Ärzte und medizinisches Personal auf der ganzen Welt, wissen nicht oder glauben nicht, dass diese Komplikation geheilt werden kann.

Viele Patienten werden deshalb erst spät in die Notaufnahme eingeliefert, auch Schlaganfallpatienten im Ausland erhalten so gut wie nie eine sachgemäße und umfassende Notfallversorgung.


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Quelle: https://baodautu.vn/soc-phan-ve-sau-tiem-thuoc-te-lam-dep-d225487.html

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