Anaphylaktischer Schock nach kosmetischer Anästhesie-Injektion

Báo Đầu tưBáo Đầu tư24/09/2024

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Das 108 Central Military Hospital hat gerade eine 44-jährige Patientin in die Notaufnahme eingeliefert, die unter extremer Müdigkeit, Brustschmerzen und Atembeschwerden litt. Der Zustand trat auf, nachdem der Patientin in einem illegalen Spa ein Narkosemittel (Lidocain) gespritzt worden war, um ihr Füllmaterial in die Nase zu spritzen.

In der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 überprüften die Ärzte die Vitalfunktionen und stellten niedrigen Blutdruck und eine instabile Sauerstoffsättigung des Blutes fest.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten sich die Menschen an seriöse medizinische Einrichtungen wenden. Die Person, die das Füllmaterial injiziert, muss ein ausgebildeter Arzt mit umfassenden Kenntnissen der Anatomie und kosmetischen Chirurgie sowie einer Berufszulassung sein.

Bei dem Patienten wurde sofort eine Anaphylaxie dritten Grades auf Lidocain diagnostiziert und er wurde gleichzeitig sowohl mit Protokollen für Anaphylaxie als auch für eine lokale Anästhesievergiftung behandelt, wobei der Vasopressor Adrenalin und eine 20-prozentige Lipidemulsion zusammen mit anderen Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen eingesetzt wurden.

Nachdem sich der Zustand des Patienten vorübergehend stabilisiert hatte, wurde er zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Abteilung für Innere Medizin und Wiederbelebung gegen Giftstoffe im Reanimationszentrum des Zentralen Militärkrankenhauses 108 verlegt.

Während der Behandlung entwickelte der Patient schwere Multiorganschäden (Atemwege, Herzmuskel, Leber, Gerinnungsstörungen), musste mehrere Vasopressoren in steigenden Dosen kombinieren und unterlag einem hohen Sterberisiko.

Facharzt 1 Nguyen Tien Son von der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 sagte, der Patient habe Glück gehabt, dass er rechtzeitig und aktiv Notfallversorgung erhalten habe und dadurch unglückliche Folgen vermieden worden seien.

Wenn Menschen Schönheitsprobleme haben, sollten sie sich daher für renommierte Kosmetikstudios entscheiden, die vom Gesundheitsministerium lizenziert sind, über ein Team aus erfahrenen Anästhesisten und Reanimationsspezialisten verfügen und sich mit Grundkenntnissen über die Anzeichen einer Anaphylaxie bei Narkosemitteln ausstatten.

Doktor Son warnte, dass es derzeit viele „Untergrundeinrichtungen“ gebe, in denen die Ärzte nicht angemessen ausgebildet seien oder nicht einmal über medizinisches Fachwissen verfügten, aber dennoch unverhohlen invasive Eingriffe an ihren Kunden vornähmen. Daher besteht ein hohes Risiko, dass Komplikationen auftreten.

In jüngster Zeit wurden in medizinischen Einrichtungen viele Fälle von kosmetischen Komplikationen aufgrund der Folgen dieser „Untergrund“-Spas registriert, die meist auf die Psychologie der Verbraucher zurückzuführen sind: Sie wollen niedrige Preise, glauben an Online-Werbung und verlieren am Ende sowohl Geld als auch Gesundheit. Unter den Patienten, die wegen Komplikationen nach kosmetischen Eingriffen ins Krankenhaus eingeliefert werden, machen Komplikationen aufgrund von Füllstoffinjektionen einen relativ großen Anteil aus.

Anaphylaxie ist eine allergische Reaktion, die innerhalb weniger Sekunden, Minuten bis Stunden nach Kontakt des Körpers mit einem Allergen auftreten kann und verschiedene klinische Symptome verursacht, die schwerwiegend sein und schnell zum Tod führen können.

Einige Symptome, die auf eine Anaphylaxie hinweisen, sind: Nesselsucht, schnelles Angioödem; Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen; Magenschmerzen oder Erbrechen; Hypotonie oder Ohnmacht; Bewusstseinsstörung

Eine Anaphylaxie während einer Anästhesie oder chirurgischen Anästhesie ist häufig schwierig zu diagnostizieren, da der Patient betäubt und sediert ist und möglicherweise keine Hautsymptome auftreten, sodass subjektive Anzeichen nicht beurteilt werden können.

Daher ist es notwendig, vor der Durchführung einer Anästhesie oder chirurgischen Anästhesie die Allergieanamnese sorgfältig zu prüfen und Symptome wie Hypotonie, verringerte Sauerstoffkonzentration im Blut, schnellen Puls, neu auftretendes Keuchen und Veränderungen auf dem Monitor sorgfältig zu bewerten.

Einige Narkosemittel sind lipophile und hochgiftige Substanzen, die beim Eindringen in den Körper eine schwere Vergiftung ähnlich einer Anaphylaxie auslösen können, die innerhalb weniger Minuten tödlich sein kann. Eine Notfallbehandlung mit Gegenmitteln (Lipidemulsionen) in Kombination mit Adrenalin ist erforderlich, da nicht sofort erkannt werden kann, ob der Reaktionsmechanismus eine Vergiftung oder eine Allergie verursacht.

Lipidemulsionen dienen nicht nur dazu, Lokalanästhetika aus Organen mit hohem Blutfluss zu entfernen, die am anfälligsten für eine systemische Anästhesie-Toxizität sind, und sie in die Speicher- und Entgiftungsorgane umzuverteilen. Darüber hinaus verbessern Lipidemulsionen durch ihre Wirkung auf das Gefäßsystem und das Herz durch die Aktivierung kardioprotektiver Bahnen auch die Kontraktilität des Herzens, die Herzleistung, den Blutfluss und den Blutdruck.

Daher müssen die Patienten die frühen Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion auf Narkosemittel genau verstehen, damit sie sich bei Auftreten der Symptome rechtzeitig zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung begeben können, um eine Notfallbehandlung zu erhalten.

Was Komplikationen nach Füllstoffinjektionen betrifft, so wurde dem Viet Duc Friendship Hospital kürzlich der Fall einer 31-jährigen Frau aus Quang Nam zugeteilt, die mit beidseitigen Brustabszessen infolge einer Brustfüllerinjektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für plastische Chirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte, dass die Patientin in einem Zustand einer Infektion und Vergiftung ins Krankenhaus gekommen sei. Die klinische Untersuchung der Brustdrüsen ergab viele Knoten unterschiedlicher Größe in beiden Brustdrüsen.

Da die normalen Ultraschallergebnisse jedoch kein klares Bild der Lage dieser Massen zeigen, mussten die Ärzte eine spezielle MRI 3.0-Brustspule für die Brust anordnen.

Auf dieser hochmodernen Mammographie haben Ärzte zahlreiche Massen im Brustkorb identifiziert, die wie „Fülltumoren“ aussehen und viele Schichten bilden. Sie sind über den gesamten Brustkorb verstreut, sowohl in den Brustdrüsen als auch, was noch gefährlicher ist, an vielen Stellen im großen Brustmuskel.

Bei der Patientin wurde ein Brustabszess mit überall vorhandenen Fülltumoren diagnostiziert. Dies stellt ein hohes Risiko dar, da bei der Brustvergrößerung Füllstoffe injiziert und abgesaugt werden und dadurch Bakterien von außen in den Körper gelangen. Die Symptome Schüttelfrost und Fieber bei Frau T. deuteten darauf hin, dass die Abszesse kurz vor dem Platzen standen und ein Eindringen in die Lunge lebensgefährlich wäre.

Ein weiterer Fall eines kosmetischen Unfalls, der im Viet Duc Friendship Hospital behandelt werden musste, betraf Frau D.TN (30 Jahre alt, Ha Tinh). Frau N. lebt und arbeitet derzeit in Japan.

Sie ließ sich in einem auf Haut- und Nagelschönheit spezialisierten Spa in Japan Füllstoff-Injektionen verabreichen. Nachdem ihr nur 0,5 ccm in die Mitte ihrer Stirn injiziert worden waren, spürte sie herabhängende Augenlider, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Frau N. bekam sofort ein Gegenmittel gespritzt, dennoch verspürte sie weiterhin Unwohlsein und Übelkeit. Am Nachmittag ging sie zur Untersuchung ins Krankenhaus und wurde von einem Arzt untersucht. Dieser unternahm nichts und ihr wurde gesagt, sie solle nach Hause gehen und die Situation beobachten. In einem Monat würde es besser sein.

Als ihre Augen am nächsten Tag noch röter wurden, machte sie sich noch mehr Sorgen. Sie ging zur Notbehandlung ins Krankenhaus. Ihre Augen waren inzwischen durch den hohen Druck geschwollen und sie konnte nicht mehr klar sehen. Am nächsten Tag hatte sie viel stärkere Schmerzen, ihre Hornhaut war geschwollen und überall war Blut, ihr Auge war fast völlig blind und sah aus, als würde es jeden Moment herausfallen.

Sie war wegen ihres Zustands zu besorgt und beschloss, zur Behandlung ein Ticket zurück nach Vietnam zu buchen. Nach ihrer Rückkehr nach Vietnam ging Frau N. in die Augenklinik und wurde nach einer sechstägigen Füllstoffinjektion in das Viet Duc Friendship Hospital verlegt.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Hong Ha sagte, dass der Patient mit einem geschwollenen und purpurroten rechten Auge ins Krankenhaus gekommen sei, sein Sehvermögen fast vollständig verloren habe, er Hell nur schwer von Dunkel unterscheiden könne, seine Augenlider deutlich herabhingen und seine inneren Augenmuskeln völlig gelähmt seien.

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass es sich um einen sehr schweren Unfall handelte, bei dem es nach der Injektion des Füllmaterials zu Komplikationen im Gefäßsystem des Auges kam und es zu einem Verlust der Sehkraft im rechten Auge sowie zu Anzeichen einer Muskelnekrose und einer Gewebenekrose um den Augapfel herum kam. Das multidisziplinäre Notfallprotokoll des Krankenhauses wurde sofort eingeleitet.

Dem Patienten wurden sofort Medikamente zur Senkung des Augenhöhlendrucks, Vasodilatatoren und zur Verbesserung der Gewebedurchblutung, hochdosierter Sauerstoff sowie eine Kombination aus zwei Arten systemischer Antibiotika injiziert.

Außerdem werden sofort eine Reihe modernster klinischer und diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt. Die Bildgebungsergebnisse zeigten, dass die Netzhaut des Patienten zwei- bis dreimal stärker angeschwollen war als normal; die innere extraokulare Muskelmasse und das Fettgewebe neben dem Augapfel wiesen Anzeichen von Anämie und Ödemen auf und es bestand die Gefahr einer vollständigen Nekrose. Der arterielle Blutfluss zur rechten Augenhöhle ist im Vergleich zur gesunden Seite stark reduziert.

Laut Dr. Nguyen Thi Huong Giang, Mitglied des Notfallteams des Viet Duc Friendship Hospital, besteht bei Komplikationen nach einer Füllstoffinjektion ein sehr hohes Risiko, dass die Injektion in die Blutgefäße rund um die Augenhöhle erfolgt, wenn die Person, die den Füllstoff injiziert, kein Spezialist ist, keine Kenntnisse in kosmetischer Chirurgie hat und nur ein Spa-Mitarbeiter ist, der den Füllstoff injiziert.

Das Medikament gelangt über die Blutgefäße ins Gehirn. Wenn das Gehirn blockiert wird, führt dies zu einem Schlaganfall, der lebensbedrohlich ist. Wenn die Augenarterie, insbesondere die zentrale Netzhautarterie, blockiert wird, führt dies zur Erblindung. Die Haut und das Fettgewebe um die Blutversorgung der Äste rund um die Augenhöhle werden ebenfalls nekrotisch, was zu schweren Gesichtsdeformationen führt.

Da die zentrale Arterie der Netzhaut nicht über so dichte Anastomosen verfügt wie die Arteria cerebri in der Haut, kommt es bei einer Blockade sehr schnell zum Absterben der Nervenzellen und damit zur Erblindung.

Experten empfehlen, aus Sicherheitsgründen nur seriöse medizinische Einrichtungen aufzusuchen. Die Person, die das Füllmaterial injiziert, muss ein ausgebildeter Arzt mit umfassenden Kenntnissen der Anatomie und kosmetischen Chirurgie sowie einer Berufszulassung sein.

Außerdem ist es notwendig, Füllstoff-Injektionsprodukte mit eindeutiger Herkunft, nachgewiesener Sicherheit und Reinheit auszuwählen. Nach der Injektion ist eine Überwachung und sofortige Behandlung erforderlich, um mögliche unglückliche Folgen zu vermeiden.

Im Falle eines unglücklichen Unfalls während eines kosmetischen Eingriffs muss versucht werden, den Patienten in ein Krankenhaus mit moderner Ausstattung und einem vollständigen multidisziplinären Notfallverfahren zu bringen, um dem Patienten die bestmögliche Notfallversorgung zu gewährleisten.

Derzeit gibt es weltweit nur zwei oder drei große Zentren, die einen multidisziplinären Notfalleingriff durchführen können, um Patienten bei der Wiederherstellung ihres Sehvermögens aufgrund von Gefäßkomplikationen nach einer Füllstoffinjektion zu helfen.

Da Füllstoffe immer häufiger injiziert werden und die Handhabung schwieriger ist, steigt die Zahl der Patienten, die an Blindheit leiden. Weltweit werden schätzungsweise Hunderte Fälle registriert.

Es gibt jedoch nur sehr wenige Fälle, in denen Ärzte das Sehvermögen wiederherstellen können, wie im Viet Duc Friendship Hospital. Viele Menschen, darunter Ärzte und medizinisches Personal auf der ganzen Welt, wissen nicht oder glauben nicht, dass diese Komplikation geheilt werden kann.

Deshalb werden viele Patienten erst spät in die Notaufnahme eingeliefert, auch Schlaganfallpatienten im Ausland erhalten so gut wie nie eine sachgerechte und umfassende Notfallversorgung.


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Quelle: https://baodautu.vn/soc-phan-ve-sau-tiem-thuoc-te-lam-dep-d225487.html

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