Das Gesundheitsministerium bittet um Stellungnahmen zu zwei Rundschreibenentwürfen im Zusammenhang mit der Liste pharmazeutischer Arzneimittel, traditioneller Medizin usw. bei der Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan spricht auf dem Workshop, um Meinungen zur Entwicklung eines Rundschreibens über die Liste und den Zahlungssatz von Medikamenten bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung einzuholen – Foto: Gesundheitsministerium
Die Krankenversicherung in Vietnam bietet eine gute Deckung für Medikamente
Am 25. Oktober veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop, um Meinungen zur Entwicklung von zwei Rundschreibenentwürfen zu sammeln, die sich auf die Liste, die Tarife und die Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, traditionelle Medizin usw. bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung beziehen.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan betonte in seiner Rede auf dem Workshop, dass die Arzneimittel immer einen großen Anteil an den Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherungen ausmachten.
Obwohl diese Ausgabenquote im Laufe der Jahre allmählich gesunken ist, bleiben die Arzneimittelkosten hoch. Im Jahr 2020 betrugen sie 40,42 Billionen VND (34,75 %), im Jahr 2021 34,48 Billionen VND (34,86 %) und im Jahr 2022 40,57 Billionen VND (33,41 %).
Derzeit erfolgt die Übernahme der Arzneimittelkosten für Krankenversicherte gemäß Rundschreiben 20/2022/TT-BYT mit 1.037 Wirkstoffen/Arzneimitteln, Biologika und 59 radioaktiven Arzneimitteln und Markern in der Liste der Krankenversicherten.
Vizeminister Thuan sagte außerdem, dass die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente in Vietnam eine bessere Abdeckung biete als in Ländern der Region wie Thailand und Singapur.
„Derzeit weist Rundschreiben 22 einige Mängel auf, die behoben werden müssen, insbesondere im Zusammenhang mit der Arzneimittelzahlung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne – ein Bereich, der im Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen von 2023 geregelt ist, sich aber nicht in der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Arzneimittel widerspiegelt“, sagte Herr Thuan.
4 neue Punkte im Rundschreibenentwurf
Auf dem Workshop stellte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), vier wichtige neue Punkte dieser Überarbeitung vor.
Erstens sieht der Entwurf neue Medikamente mit angemessenen Kosten und hoher Behandlungswirksamkeit vor, um den Diagnose- und Behandlungsbedarf auf allen Ebenen von der zentralen bis zur primären Gesundheitseinrichtung zu decken.
Zweitens wird der Redaktionsausschuss die gesamte aktuelle Liste überprüfen und Arzneimittel entfernen, die behandlungsbezogene Warnhinweise aufweisen oder nicht länger kosteneffektiv oder geeignet sind. Dies soll den Versicherten helfen, Arzneimittel effektiver und sinnvoller einzusetzen.
Drittens werden mit dem neuen Rundschreiben die Grundsätze und Kriterien für die Aufnahme oder Streichung von Arzneimitteln in die Krankenversicherungsliste angepasst, um schnelle, objektive und wissenschaftliche Aktualisierungen sicherzustellen und gleichzeitig den Ausgleich der Krankenkassen zu gewährleisten. Gesundheitseinrichtungen der unteren Leistungsstufe wird der bevorzugte Zugang zu den wirksamsten Behandlungsmedikamenten gewährt, entsprechend der fachlichen Kapazität der jeweiligen Einrichtung.
Schließlich werden mit diesem Rundschreibenentwurf auch die Vergütungsgrundsätze angepasst, um Flexibilität im Einklang mit den Berufsvorschriften des Gesetzes über ärztliche Untersuchungen und Behandlungen von 2023 zu gewährleisten. Demnach kann jede medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit ausreichender Behandlungskapazität die Kosten für Medikamente krankheitsgerecht und unabhängig vom Schweregrad übernehmen.
Frau Trang sagte außerdem, dass die Medikamentenliste regelmäßig, mindestens einmal jährlich, aktualisiert werde. Besondere Priorität liege dabei auf der Schaffung günstiger Bedingungen für die Gesundheitsstationen der Gemeinden, um den unteren Ebenen dabei zu helfen, das Recht auf Medikamenteneinnahme auszuweiten, um den zeitnahen Behandlungsbedarf der Patienten zu decken.
Experten sagten außerdem, dass die Entwicklung von Rundschreiben zu einer vernünftigen, sicheren und wirksamen Verwendung von Arzneimitteln beitrage. Der Behandlungsbedarf muss krankheitsgerecht gedeckt werden, die Rechte der Krankenversicherten müssen gewährleistet sein und die Leistungsfähigkeit der Krankenkassen muss gewährleistet sein.
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Quelle: https://tuoitre.vn/se-ra-soat-cap-nhat-thuoc-moi-trong-danh-muc-thuoc-bao-hiem-y-te-20241025152706616.htm
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