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Die Nationalversammlung diskutierte den Bericht über die Überwachungsressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19: Faire und angemessene Bewertung von Verstößen

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng30/05/2023

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Es gibt schwerwiegende Verstöße

Bei der Vorstellung des Überwachungsberichts sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses und stellvertretende Leiterin der Überwachungsdelegation der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, dass die Nationalversammlung zur Erreichung des „doppelten“ Ziels, sowohl die Epidemie zu verhindern und zu bekämpfen als auch die Wirtschaft zu entwickeln und das Leben der Menschen zu sichern, die Resolution Nr. 30/2021/QH15 (Resolution Nr. 30) erlassen habe, in der eine Reihe spezifischer Mechanismen und Richtlinien zur Unterstützung der Prävention und Bekämpfung der Epidemie festgelegt seien.

Neben den erzielten Ergebnissen wies die Überwachungsdelegation auch auf Mängel und Einschränkungen bei der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen hin, die der Prävention und Bekämpfung der Covid-19-Epidemie dienen. Es kam zu schwerwiegenden Verstößen bei der Forschung, Abnahme, Weitergabe, Vertriebslizenzierung, Preisverhandlung, Produktionsorganisation sowie beim Kauf und Verkauf von Covid-19-Testkits im Zusammenhang mit der Viet A Technology Joint Stock Company. Organisation von Flügen, um vietnamesische Staatsbürger aus dem Ausland zur Quarantäne in zivilen Einrichtungen ins Land zurückzuholen und während der Covid-19-Epidemie freiwillig Gebühren zu zahlen. Zahlreiche Beamte auf zentraler und lokaler Ebene wurden strafrechtlich verfolgt.

Die Überwachungsdelegation empfahlder Nationalversammlung , eine Überwachungsresolution herauszugeben, die eine dringende Überprüfung, Synthese und Klassifizierung vorsieht, um Rückstände und Probleme bei der Verwaltung und Nutzung der Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19 zu bewältigen.

Mobilisierung und Bereitstellung von Ressourcen zur Epidemieprävention (Stand: 31. Dezember 2022)

Mobilisierte Ressourcen

- Der Gesamtbetrag der mobilisierten Gelder beträgt etwa 230.000 Milliarden VND, davon:

+Staatshaushalt über 186.400 Milliarden VND

+ Finanzierungs- und Hilfsquellen von rund 43.600 Milliarden VND

- Über 11.600 Milliarden VND wurden zum Covid-19-Impffonds beigetragen

Verwendete Mittel

Unterstützung für Menschen und Unternehmen über 87.000 Milliarden VND

Die Umsetzung von Richtlinien und Regelungen für die Frontkräfte und andere Kräfte, die an der Bekämpfung der Epidemie beteiligt sind, beläuft sich auf etwa 4.487 Milliarden VND.

Der Kauf des Covid-19-Impfstoffs beträgt etwa 15.134 Milliarden VND

Kauf von Testkits ca. 2.593 Milliarden VND

Der Kauf von medizinischer Ausrüstung, Zubehör, Medikamenten und biologischen Produkten beträgt 5.291 Milliarden VND

Die Ausgaben für die Untersuchung, Notfallversorgung und Behandlung von Covid-19-Patienten belaufen sich auf 719 Milliarden VND …

Der Schmerz, „die Epidemie zu gewinnen, Menschen zu verlieren“

Bei der Diskussion dieses Inhalts sagte der Delegierte Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh), dass wir Zeuge eines gesamten Systems geworden seien, das mit über 100 % seiner Kraft beteiligt war, dass aber nach der Epidemie immer noch viele unglückliche Dinge passiert seien und schmerzhafte Lektionen gelernt hätten. Delegierter Nguyen Lan Hieu stimmte dem Vorschlag der Überwachungsdelegation zu, dass das Gesundheitsministerium bald Dokumente herausgeben sollte, die den Einsatz der zur Bekämpfung der Epidemie bereitgestellten medizinischen Vorräte und Geräte regeln, und zu regelmäßigen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen übergehen sollte. Überlassen Sie die Entscheidung über die Verwendung den örtlichen Krankenhäusern, um eine Verschwendung gekaufter und gespendeter Einrichtungen und Geräte zu vermeiden.

Delegierter Nguyen Anh Tri (Hanoi) stimmte der Ansicht zu, dass Unterschlagung und Korruption bei Aktivitäten zur Prävention und Bekämpfung von Epidemien sehr streng geahndet werden müssen. Allerdings ist es auch notwendig, die Verstöße vernünftig, emotional und fair zu betrachten, nicht um persönlichen Gewinn zu erzielen, sondern um eine rechtzeitige Epidemieprävention und das Wohl der Gemeinschaft zu fördern.

Delegierter Pham Khanh Phong Lan (HCMC) räumte ein, dass die „Besiegung der Epidemie, die Veränderung des Generals“, das gesamte Gesundheitssystem und die Zahl der Beamten, die den Preis für diese Pandemie zahlen müssen, zu groß seien. Der Delegierte sagte, dass es notwendig sei, die aktuellen Probleme zu bewältigen, um die Zukunft zu sichern.

Lassen Sie die medizinische Grundversorgung nicht „schrumpfen“

Was die Präventivmedizin betrifft, so zeigt der Überwachungsbericht der Nationalversammlung deutlich, dass das Basisgesundheitssystem und die Präventivmedizin angesichts großflächiger medizinischer Notfälle wie der Covid-19-Epidemie vielerorts Mängel und Schwächen offenbart haben. Viele Orte, darunter auch Großstädte wie Hanoi, Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt, berichten von einem Mangel an Humanressourcen auf der Basisebene. Diese Situation kommt vor allem in kommunalen Gesundheitsstationen vor.

Die Nationalversammlung diskutierte den Bericht über die Überwachungsressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19: Faire und angemessene Bewertung von Verstößen Foto 1

Premierminister Pham Minh Chinh spricht mit Abgeordneten der Nationalversammlung. Foto von : QUANG PHUC

Delegierter Nguyen Lan Hieu sagte, dass die Entwicklung der Präventivmedizin derzeit die größte Herausforderung sei. Die größten Schwierigkeiten bestehen weiterhin in den Bereichen Humanressourcen, Einkommen, Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung sowie Ausstattung. „Gehaltserhöhungen, der Bau moderner Einrichtungen und die Anschaffung von Maschinen können das Problem nicht lösen. Gehälter können nicht ewig steigen. Eine geräumige Einrichtung ohne Patienten und moderne Maschinen, die niemand zu bedienen weiß, ist eine riesige Verschwendung“, sagte Nguyen Lan Hieu, Mitglied der Nationalversammlung. Um zu verhindern, dass die Gesundheitsversorgung an der Basis „schrumpft“, schlug der Abgeordnete Nguyen Lan Hieu vor, ein neues Modell zu testen: Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke als Kliniken von Bezirksgesundheitszentren zu betrachten; Geben Sie dem Leiter der Gesundheitsstation mehr Autorität und Verantwortung und ermutigen Sie ihn, seine Stärken zu entfalten.

Der Delegierte Pham Van Hoa (Dong Thap) und viele andere Delegierte schlugen einen Fahrplan vor, um die Krankenversicherungsprämien zu erhöhen, die Liste der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdienste sowie die Liste der von der Krankenversicherung bezahlten Medikamente und medizinischen Hilfsmittel auf der Basisebene zu erweitern, die Rolle der Gesundheitsstationen bei der Kommunikationsarbeit zu fördern und die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Hanoi) wies darauf hin, dass das Gehaltssystem für medizinisches Personal seit 2004, also seit fast 20 Jahren, gilt. Das in den Dokumenten beschriebene Zulagenregime ist über 10 Jahre alt. Der Delegierte schlug daher vor, dass umgehend Maßnahmen für die Mitarbeiter des Gesundheitswesens an der Basis umgesetzt werden müssten.

Gesundheitsminister DAO HONG LAN: Vorbereitung auf die Erklärung des Endes der Covid-19-Epidemie

In Vorbereitung auf die Ankündigung des Endes der Covid-19-Epidemie, die für dieses Wochenende erwartet wird, wird der Premierminister den Vorsitz im Nationalen Lenkungsausschuss für die Prävention und Kontrolle von Covid-19 übernehmen, um damit verbundene Fragen zu erörtern. Das Gesundheitsministerium hat einen Plan zur nachhaltigen Kontrolle und Bewältigung der Covid-19-Epidemie entwickelt und vorgeschlagen, den Covid-19-Impfstoff in das reguläre Immunisierungsprogramm aufzunehmen.

Finanzminister HO DUC PHOC: Forschung zum Budgetausgleich für die Krankenversicherung

Derzeit beträgt der Beitrag der Krankenversicherung lediglich 4,5 %, davon werden 1,5 % von den Arbeitnehmern und 3 % von den Arbeitgebern getragen. Der Krankenversicherungsfonds ist begrenzt, die Ausgaben jedoch nahezu unbegrenzt und muss daher im Einklang mit dem Budget verwaltet werden. Bei der nächsten Änderung des Krankenversicherungsgesetzes wird das Ministerium der Frage der Budgetkompensation besondere Aufmerksamkeit schenken, um eine möglichst bequeme medizinische Bezahlung zu gewährleisten. Das Finanzministerium wird außerdem Richtlinien für medizinisches Personal sowie medizinische Zulagen und Karriereanreize fertigstellen.

Innenminister PHAM THI THANH TRA: Anreizpolitik muss besonders sein

Das Innenministerium wird sich mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, um ein Projekt zur grundlegenden und spezifischen Entwicklung der Humanressourcen für das Gesundheitswesen im öffentlichen Sektor bis 2030 zu prüfen und die Regierung diesbezüglich zu beraten; Umfassende Bewertung der Organisation, der Geräte und der personellen Ressourcen der Präventivmedizin und der primären Gesundheitsversorgung, um die Aufgabe der Gewährleistung der Gesundheit der Menschen bestmöglich erfüllen zu können. Das Ministerium wird sich außerdem mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, um im Rahmen des Fahrplans zur Reform der Gehaltspolitik im Geiste der Resolution 27 des Zentralen Exekutivkomitees die Mechanismen und Richtlinien zu Gehältern, Vorzugszulagen und Sonderzulagen für medizinisches Personal in der allgemeinen und präventiven Medizin sowie der medizinischen Grundversorgung zu perfektionieren und den Standpunkt der Partei zu wahren, dass der medizinische Sektor ein besonderer Sektor ist und daher für seine Nutzung und Behandlung auch besondere Richtlinien gelten müssen.


Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin

Bis 2022 werden 100 % der Distrikte über Distriktgesundheitszentren und Distriktkrankenhäuser verfügen. 99,6 % der Gemeinden, Bezirke und Städte verfügen über medizinische Stationen; In 92,4 % der kommunalen Gesundheitsstationen sind Ärzte tätig; Über 70 % der Dörfer verfügen über aktive Dorfgesundheitshelfer.

Das medizinische Personal auf Bezirksebene macht 34,6 % des gesamten medizinischen Personals auf allen Ebenen aus, auf Gemeindeebene sind es 15,8 %.

Viele Krankenhäuser auf Bezirksebene haben je nach Klassifizierungsstufe etwa 75 % der technischen Liste eingesetzt, einige Orte haben je nach Klassifizierungsstufe 100 % der technischen Liste eingesetzt und haben auch einige Techniken der höheren Ebene eingesetzt.

Während des Höhepunkts der Covid-19-Epidemie betrug die Zahl der in Bezirkskrankenhäusern behandelten Patienten etwa ein Drittel der Gesamtzahl der landesweit behandelten Patienten.

Bis 2022 haben 63/63 Provinzen und Städte Zentren zur Seuchenkontrolle eingerichtet.

(Quelle: Bericht des Sozialausschusses der Nationalversammlung über die Ergebnisse der thematischen Überwachung der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19; Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Gesundheitsversorgung an der Basis und zur Präventivmedizin)


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