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Die Nationalversammlung diskutierte den Bericht über die Überwachungsressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19: Faire und angemessene Bewertung von Verstößen

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng30/05/2023

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Es gibt schwerwiegende Verstöße

Bei der Vorstellung des Überwachungsberichts sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses und stellvertretende Leiterin der Überwachungsdelegation der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, dass die Nationalversammlung zur Erreichung des „doppelten“ Ziels, nämlich sowohl die Epidemie zu verhindern und zu bekämpfen als auch die Wirtschaft zu entwickeln und das Leben der Menschen zu sichern, die Resolution Nr. 30/2021/QH15 (Resolution Nr. 30) erlassen habe, die eine Reihe spezifischer Mechanismen und Richtlinien zur Unterstützung der Arbeit zur Prävention und Bekämpfung der Epidemie festlegt.

Neben den erzielten Ergebnissen wies die Monitoringdelegation auch auf Mängel und Einschränkungen bei der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Bekämpfung der Covid-19-Epidemie hin. Es kam zu schwerwiegenden Verstößen bei der Forschung, Annahme, Weitergabe, Lizenzierung des Umlaufs, der Preisverhandlung, der Produktionsorganisation sowie dem Kauf und Verkauf von Covid-19-Testkits im Zusammenhang mit der Viet A Technology Joint Stock Company. Organisation von Flügen zur Rückführung vietnamesischer Staatsbürger aus dem Ausland in das Land zur Quarantäne in zivilen Einrichtungen und freiwillige Zahlung von Gebühren während der Covid-19-Epidemie. Zahlreiche Beamte auf zentraler und lokaler Ebene wurden strafrechtlich verfolgt.

Die Überwachungsdelegation empfahl der Nationalversammlung, eine Überwachungsresolution herauszugeben, die eine dringende Überprüfung, Synthese und Klassifizierung fordert, um Rückstände und Probleme bei der Verwaltung und Nutzung der Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19 zu bewältigen.

Mobilisierung und Bereitstellung von Ressourcen zur Epidemieprävention (Stand: 31. Dezember 2022)

Mobilisierte Ressourcen

- Die Gesamtsumme der mobilisierten Mittel beträgt ca. 230.000 Milliarden VND, davon:

+Staatshaushalt über 186.400 Milliarden VND

+ Finanzierungs- und Hilfsquellen von etwa 43.600 Milliarden VND

- Über 11.600 Milliarden VND wurden zum Covid-19-Impffonds beigetragen

Eingesetzte Mittel

Unterstützung für Menschen und Unternehmen über 87.000 Milliarden VND

Die Kosten für die Umsetzung von Richtlinien und Regelungen für die Frontkräfte und andere an der Bekämpfung der Epidemie beteiligten Kräfte betragen etwa 4.487 Milliarden VND.

Der Kauf des Covid-19-Impfstoffs beträgt etwa 15.134 Milliarden VND

Kauf von Testkits ca. 2.593 Milliarden VND

Der Kauf von medizinischer Ausrüstung, Zubehör, Medikamenten und biologischen Produkten beträgt 5.291 Milliarden VND

Die Ausgaben für Untersuchung, Notfallversorgung und Behandlung von Covid-19-Patienten belaufen sich auf 719 Milliarden VND …

Der Schmerz, „die Epidemie zu gewinnen, Menschen zu verlieren“

Bei der Erörterung dieses Inhalts sagte der Delegierte Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh), dass wir Zeuge eines gesamten Systems geworden seien, das mit über 100 % seiner Kraft beteiligt war, dass aber nach der Epidemie immer noch viele unglückliche Dinge passiert seien und wir schmerzhafte Lektionen lernen müssten. Der Delegierte Nguyen Lan Hieu stimmte dem Vorschlag der Überwachungsdelegation zu, dass das Gesundheitsministerium bald Dokumente mit Leitlinien für die Verwendung der zur Bekämpfung der Epidemie bereitgestellten medizinischen Vorräte und Geräte herausgeben und zu regulären medizinischen Untersuchungen und Behandlungen übergehen solle. Überlassen Sie die Entscheidung über die Verwendung den örtlichen Krankenhäusern, um eine Verschwendung gekaufter und gespendeter Einrichtungen und Geräte zu vermeiden.

Delegierter Nguyen Anh Tri (Hanoi) stimmte der Ansicht zu, dass Unterschlagung und Korruption im Rahmen der Seuchenprävention und -bekämpfung sehr streng geahndet werden müssen. Allerdings ist es auch notwendig, die Verstöße vernünftig, emotional und fair zu betrachten, und zwar nicht zum persönlichen Vorteil, sondern im Interesse einer rechtzeitigen Epidemieprävention und zum Wohle der Gemeinschaft.

Delegierter Pham Khanh Phong Lan (HCMC) räumte ein, dass die „Besiegung der Epidemie, die Veränderung der allgemeinen Lage“ und die Zahl der Beamten, die den Preis für diese Pandemie zahlen müssen, zu groß seien. Der Delegierte sagte, dass die Bewältigung der aktuellen Probleme notwendig sei, um die Zukunft zu sichern.

Die medizinische Grundversorgung nicht „schrumpfen“ lassen

Was die Präventivmedizin betrifft, so zeigt der Überwachungsbericht der Nationalversammlung deutlich, dass das Basisgesundheitssystem und die Präventivmedizin angesichts großflächiger medizinischer Notfälle wie der Covid-19-Epidemie vielerorts Mängel und Schwächen offenbart haben. Viele Orte, darunter auch Großstädte wie Hanoi, Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt, berichten von einem Mangel an Humanressourcen auf der Basisebene. Diese Situation kommt vor allem bei kommunalen Gesundheitsstationen vor.

Die Nationalversammlung diskutierte den Bericht über die Überwachungsressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19: Faire und angemessene Bewertung von Verstößen Foto 1

Premierminister Pham Minh Chinh spricht mit Abgeordneten der Nationalversammlung. Foto von : QUANG PHUC

Delegierter Nguyen Lan Hieu sagte, dass die Entwicklung der Präventivmedizin gegenwärtig die größte Herausforderung sei. Die größten Schwierigkeiten bestehen nach wie vor in den Bereichen Humanressourcen, Einkommen, Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung sowie Einrichtungen. „Gehaltserhöhungen, der Bau schöner Einrichtungen und der Kauf von Maschinen lösen das Problem nicht an der Wurzel. „Die Gehälter können nicht ewig erhöht werden, eine geräumige Einrichtung ohne Patienten und moderne Maschinen, deren Bedienung niemand versteht, sind eine riesige Verschwendung“, sagte Nguyen Lan Hieu, Mitglied der Nationalversammlung. Um zu verhindern, dass die Gesundheitsversorgung an der Basis „schrumpft“, schlug der Abgeordnete Nguyen Lan Hieu vor, ein neues Modell zu testen: Gesundheitsstationen in Gemeinden und Bezirken sollten als Kliniken von Bezirksgesundheitszentren betrachtet werden; Geben Sie dem Leiter der Gesundheitsstation mehr Autorität und Verantwortung und ermutigen Sie ihn, seine Stärken zu entfalten.

Der Delegierte Pham Van Hoa (Dong Thap) und viele andere Delegierte schlugen einen Plan zur Erhöhung der Krankenversicherungsprämien, zur Erweiterung der Liste der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen sowie der Liste der von der Krankenversicherung bezahlten Medikamente und medizinischen Hilfsmittel auf lokaler Ebene vor, um die Rolle der Gesundheitsstationen bei der Kommunikationsarbeit zu stärken und die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Hanoi) wies darauf hin, dass das Gehaltssystem für medizinisches Personal seit 2004, also seit fast 20 Jahren, gilt. Das in den Unterlagen beschriebene Zuwendungsregime ist über 10 Jahre alt. Der Delegierte schlug daher vor, dass umgehend Maßnahmen für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen an der Basis umgesetzt werden müssten.

Gesundheitsminister DAO HONG LAN: Vorbereitungen für die Erklärung des Endes der Covid-19-Epidemie

In Vorbereitung auf die für dieses Wochenende erwartete Bekanntgabe des Endes der Covid-19-Epidemie wird der Premierminister den Vorsitz im Nationalen Lenkungsausschuss für die Prävention und Kontrolle von Covid-19 übernehmen, um damit verbundene Themen zu erörtern. Das Gesundheitsministerium hat einen Plan zur nachhaltigen Kontrolle und Bewältigung der Covid-19-Epidemie entwickelt und vorgeschlagen, den Covid-19-Impfstoff in das reguläre Impfprogramm aufzunehmen.

Finanzminister HO DUC PHOC: Forschung zum Budgetausgleich für die Krankenversicherung

Derzeit beträgt der Beitrag der Krankenversicherung lediglich 4,5 %, davon werden 1,5 % von den Arbeitnehmern und 3 % von den Arbeitgebern getragen. Die Mittel der Krankenversicherung sind begrenzt, die Ausgaben jedoch nahezu unbegrenzt und müssen daher im Einklang mit dem Haushaltsplan verwaltet werden. Bei der nächsten Änderung des Krankenversicherungsgesetzes wird das Ministerium der Frage des Budgetausgleichs Aufmerksamkeit schenken, um eine möglichst bequeme medizinische Bezahlung zu gewährleisten. Das Finanzministerium wird außerdem Richtlinien für medizinisches Personal, medizinische Zulagen und Karriereanreize fertigstellen.

Innenminister PHAM THI THANH TRA: Anreizpolitik muss besonders sein

Das Innenministerium wird sich mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, um ein Projekt zur grundlegenden und spezifischen Entwicklung der Humanressourcen für das Gesundheitswesen im öffentlichen Sektor bis 2030 zu prüfen und die Regierung diesbezüglich zu beraten; Umfassende Bewertung der Organisation, der Ausstattung und der personellen Ressourcen der Präventivmedizin und der primären Gesundheitsversorgung, um die Aufgabe der Gewährleistung der Gesundheit der Menschen bestmöglich erfüllen zu können. Das Ministerium wird sich außerdem mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, um die Mechanismen und Richtlinien für Gehälter, Vorzugszulagen und Sonderzulagen für medizinisches Personal in der Allgemeinmedizin, Präventivmedizin und Grundversorgung im Fahrplan zur Reform der Gehaltsrichtlinien im Geiste der Resolution 27 des Zentralen Exekutivkomitees zu perfektionieren und den Standpunkt der Partei zu wahren, dass der medizinische Sektor ein Sondersektor ist und daher für seine Nutzung und Behandlung auch Sonderrichtlinien gelten müssen.


Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin

Bis 2022 werden 100 % der Distrikte über Bezirksgesundheitszentren und Bezirkskrankenhäuser verfügen. 99,6 % der Gemeinden, Bezirke und Städte verfügen über medizinische Stationen; In 92,4 % der kommunalen Gesundheitsstationen sind Ärzte tätig; Über 70 % der Dörfer verfügen über aktive Dorfgesundheitshelfer.

Das medizinische Personal auf Bezirksebene macht 34,6 % des gesamten medizinischen Personals auf allen Ebenen aus, auf Gemeindeebene sind es 15,8 %.

Viele Bezirkskrankenhäuser haben je nach Klassifizierungsstufe etwa 75 % der technischen Liste eingesetzt, einige Orte haben je nach Klassifizierungsstufe 100 % der technischen Liste eingesetzt und haben darüber hinaus auch einige Techniken der höheren Ebene eingesetzt.

Während des Höhepunktes der Covid-19-Epidemie betrug die Zahl der in Bezirkskrankenhäusern behandelten Patienten etwa ein Drittel der Gesamtzahl der landesweit behandelten Patienten.

Bis 2022 haben 63/63 Provinzen und Städte Zentren zur Seuchenkontrolle eingerichtet.

(Quelle: Bericht des Sozialausschusses der Nationalversammlung über die Ergebnisse der thematischen Überwachung der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19; Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Gesundheitsfürsorge an der Basis und zur Präventivmedizin)


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