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Überlastung der ärztlichen Praxisausbildung

Zwar gibt es Regelungen, doch die Koordination zwischen Universitäten und Krankenhäusern ist noch immer mit zahlreichen Problemen behaftet. Besonders schwierig ist die Situation für nicht-öffentliche Schulen oder neue Schulen, die im Bereich Medizin ausbilden.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên11/04/2025

Gestern (10. April) hielt das Gesundheitsministerium an der Medizinischen Universität Hanoi einen Workshop ab, um die Umsetzungsergebnisse des Regierungserlasses Nr. 111/2017 vom 5. Oktober 2017 zur Regelung der Organisation der praktischen Ausbildung im Gesundheitssektor zu bewerten und Kommentare zum Inhalt der Erlassänderung abzugeben.

N VIELE SCHWIERIGKEITEN FÜR NICHT VERÖFFENTLICHTE SCHULEN

Laut Dr. Vu Van Hoan vom Institut für Gesundheitsstrategie und -politik hat das Institut eine Untersuchung durchgeführt, um die Situation nach fünf Jahren Umsetzung des Dekrets 111 zu bewerten. Dabei stellte es fest, dass das Dekret die Rechte und Pflichten der betreffenden Parteien, Kriterien und spezifischen Bedingungen für die Umsetzung und Organisation entsprechender Praxisinhalte an Universitäten und Krankenhäusern festgelegt hat. Allerdings gebe es bei der Koordination zwischen Schulen und Krankenhäusern noch „viele Probleme“. Besonders schwierig ist die Situation für nicht-öffentliche Schulen oder neue Schulen, die im Bereich Medizin ausbilden.

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Eine Übungsstunde von Medizinstudenten in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt

FOTO: PHAM HUU

Beispielsweise verfügen nichtöffentliche Schulen auf den ersten Blick über detailliertere und systematischere Programme und Pläne als viele öffentliche Schulen. Bei genauerer Analyse stellte das Forschungsteam jedoch fest, dass nicht-öffentliche Schulen fast vollständig von Krankenhäusern abhängig sind, da sie in den Krankenhäusern, die den Medizinstudenten als Praxisräume dienen, keine Dozenten haben.

Aufgrund der begrenzten Beteiligung von Universitätsdozenten an Krankenhäusern und der Tatsache, dass die Praxisstandorte sehr weit von der Universität entfernt sind, können einige Schulen nur Dozenten zur Begleitung und Leitung entsenden, und viele Schulen vertrauen die praktische Ausbildung vollständig dem Krankenhaus an. „Dies ist ein Thema, dem wir unsere Aufmerksamkeit schenken müssen, da es für die Qualität der praktischen Ausbildung wichtig ist“, empfahl Dr. Vu Van Hoan.

Q ZU dicht beieinander, Schüler können nicht hören, was der Lehrer sagt

Laut Dr. Vu Van Hoan enthält das Dekret 111 viele Bestimmungen, die die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten scheinen, in einigen lokalen Fällen jedoch auftreten. So ist etwa die Regelung des Studierenden-Dozenten-Verhältnisses für die Krankenhäuser in den Bundesländern unproblematisch; Doch wichtige Praxiseinrichtungen in den Regionen sind aufgrund der hohen Studierendenzahlen nur schwer zu gewährleisten. Wenn die Zahl der Studierenden reduziert werden kann, sodass die Lehrkräfte „mehr entspannen“ können, wird auch die Qualität der Ausbildung besser.

Es gibt auch Situationen, in denen das allgemeine Studenten-Betten-Verhältnis (oder das Zahnarztstuhl-Verhältnis für Kiefer- und Gesichtschirurgie-Fachrichtungen) gewährleistet ist, aber in einigen großen Krankenhäusern sind die klinischen Klassen so überfüllt, dass die Studenten am Ende nicht mehr hören können, was der Lehrer sagt, weil sich die Studenten auf einige wenige, sehr gute Lehrer konzentrieren!

Auch die begrenzte räumliche Ausstattung der Krankenhäuser stellt ein Problem dar, da diese oft vorrangig Platz für medizinische Untersuchungen und Behandlungen bereitstellen müssen und daher auch die Anzahl der Abteilungsbüros erheblich reduziert ist.

„Die Regelung, dass Universitäten 20 % ihrer Dozenten in den Praxiseinrichtungen unterrichten und Dienstleistungen anbieten müssen, gestaltet sich äußerst schwierig. Nur große, seit langem etablierte Hochschulen mit guten Beziehungen können diesen Teil übernehmen. Bei nicht-öffentlichen Hochschulen ist dies nicht zu 100 % möglich“, so Dr. Vu Van Hoan.

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Herr Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister, spricht auf dem Workshop

Foto: Quy Hien

Es gibt eine Schicht in der praktischen Ausbildung in der Medizinbranche

Herr Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister, sagte außerdem, dass die Organisation der praktischen Ausbildung im medizinischen Bereich angesichts der rasanten Entwicklung der Universitäten und insbesondere der Entstehung vieler Privatschulen viele Mängel aufweise. Tatsächlich herrscht in den Praxisräumen Überbelegung.

Nach Einschätzung einiger Experten herrscht derzeit eine Laxheit in der praktischen Ausbildung im Medizinbereich und in der Organisation der praktischen Ausbildung der Studierenden. Es besteht immer noch die Situation, dass Studierende hingehen können, wohin sie wollen, und tun können, was sie wollen. In manchen Schulen ist während der Übungen kein Lehrer in der Nähe, deshalb wird einfach ein Arzt aus einer bestimmten Abteilung zur Überwachung gebeten. Dieser Arzt ist mit vielen Dingen beschäftigt, und dann wird alles übersehen. „Mit der Zeit wird die Qualität der praktischen Ausbildung nachlassen, obwohl die Medizin eine praktische Wissenschaft ist. Ohne Praxis werden die Studenten nicht wissen, was sie tun sollen“, betonte Herr Nguyen Tri Thuc.

Herr Nguyen Tri Thuc sagte, dass er, als er im Cho Ray Hospital (HCMC) arbeitete, den Studenten oft im Scherz sagte, sie sollten während der Übungen nicht im Hörsaal sitzen und Bücher lesen, weil die Studenten oft Angst davor hätten, den Patienten zu begegnen. Darüber hinaus gibt es viele Studenten und wenige Patienten. Die Patienten fühlen sich oft unwohl, schreien oft und mögen die Studenten nicht. Die Schüler gehen also nur in die Aula, um Bücher zu lesen, nach der Übungszeit gehen sie nach Hause, es gibt auch einen Appell, aber sie gehen nicht ins Krankenhausbett.

„Ich sage oft, dass man Bücher lieber in einem Café lesen sollte. Das ist besser, als im Krankenhausflur zu sitzen und zu lesen. Wenn man ins Krankenhaus geht, muss man üben“, erzählte Herr Nguyen Tri Thuc. Er sagte außerdem, dass zur Sicherung der Qualität der praktischen Ausbildung die Studierenden oberste Priorität haben müssten und dass bei allen Regelungen der Mittelpunkt und Maßstab sei. Das Ziel besteht darin, echte Ärzte auszubilden. Das bedeutet, dass die Studierenden nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis sehr gut sein müssen. Um die Qualität der Praxis zu gewährleisten, darf es nicht zu viele Studenten geben, da dies die Behandlungsqualität im Krankenhaus beeinträchtigen und die Patienten beeinträchtigen könnte.

„Das Gesundheitsministerium möchte, dass große Universitäten wie medizinische und pharmazeutische Universitäten in Hanoi, Hue, die Universität für Medizin und Pharmazie in Ho Chi Minh-Stadt, die Universität für Medizin und Pharmazie Thai Nguyen, die Universität für Medizin und Pharmazie Can Tho usw. zu Schlüsselschulen für die Ausbildung von Personal für den medizinischen Sektor werden. Mit diesen Schulen hat der Ständige Ausschuss des Parteikomitees des Gesundheitsministeriums vor kurzem die Qualitätskontrolle der praktischen Ausbildung gründlich umgesetzt. Das Gesundheitsministerium möchte, dass große Schulen Elite- und Führungseinheiten sind und bei der praktischen Ausbildung keine Nachlässigkeit walten lassen“, sagte Herr Nguyen Tri Thuc.

Machen Sie kein „glänzendes“ Praxistraining

Professor Le Quang Cuong, Vizepräsident des staatlichen Professorenrats und ehemaliger stellvertretender Gesundheitsminister, sagt, er höre von Krankenhäusern häufig Klagen darüber, dass in der Vergangenheit die Eröffnung neuer Studiengänge relativ günstig gewesen sei und es deshalb zu viele Studenten gegeben habe. Während das Krankenhaus gerade eine zusätzliche Einrichtung gebaut habe, sei nicht genug Zeit geblieben, um mehr Platz für die Praxis der Studenten zu schaffen. Um dieses Problem zu lösen, müssen wir Einfluss auf die Makropolitik nehmen. Daher muss der Gesundheitssektor bei der politischen Beratung der Regierung die weltweiten Trends genau verfolgen.

Ein aktueller Fehler bei der Koordination zwischen Schulen und Krankenhäusern besteht darin, die beiden Seiten miteinander verhandeln zu lassen. „Dies ist die Aufgabe des Staates, nicht die Aufgabe der Schule oder des Krankenhauses. Wir stellen uns vor, dass das Krankenhaus oder die Universität im Trainingsprogramm wie die beiden Räder eines Fahrrads sind. Wir können nicht getrennte Regelungen für das Vorderrad und das Hinterrad haben, sondern müssen einen Mechanismus entwickeln, damit das Krankenhaus und die Universität ein gemeinsames Trainingsprogramm entwickeln können“, sagte Professor Le Quang Cuong.

Professor Le Quang Cuong fügte hinzu: „Wir stimmen zu, dass es eine zentrale Praxiseinheit geben muss, aber wir müssen das Verhältnis von Studenten zu Betten streng regeln, und zwar auf eine sehr spezifische Art und Weise, nicht auf eine allgemeine. Ein weiteres Problem ist, dass wir derzeit nicht nur für Zentralkrankenhäuser, sondern auch für Provinzkrankenhäuser und sogar für kommunale Gesundheitsstationen ausbilden ... Daher ist es notwendig, Studien durchzuführen, um Vorschriften dafür vorzuschlagen, dass Ausbildungseinrichtungen in diesen Gebieten und in der Umgebung praktizieren sollten. Vermeiden Sie die Situation, dass die Ausbildung an einem sehr weit entfernten Ort durchgeführt und dann im Zentralkrankenhaus konzentriert wird. Dies wird einfach als „Verglasung“ bezeichnet, aber in Wirklichkeit findet dort kein Lernen statt. Dazu müssen wir Bestimmungen über materielle Investitionen für medizinische Einrichtungen hinzufügen, die als Praxiskrankenhäuser anerkannt sind, d. h. Orte, an denen die Praxiseinrichtungen auf einem niedrigeren Niveau sind.“

Quelle: https://thanhnien.vn/qua-tai-dao-tao-thuc-hanh-nganh-y-18525041023124285.htm


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