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Operation an Rückenmarkstumor rettet alten Mann vor Lähmung beider Beine

Báo Thanh niênBáo Thanh niên20/03/2024

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Bei der Erhebung der Krankengeschichte sagte Herr L., dass vor mehr als vier Monaten bei ihm Taubheits- und Schwächegefühle in beiden Beinen auftraten. Seine Familie brachte ihn zur Untersuchung in mehrere Krankenhäuser und ließ eine MRT seiner Hals- und Lendenwirbelsäule durchführen, bei der lediglich eine zervikale Spondylose und eine Pleuratuberkulose festgestellt wurden.

Zunächst wurde ihm eine Behandlung gegen Pleuratuberkulose verschrieben. Nach zwei Monaten Behandlung war Herr L. in beiden Beinen fast vollständig gelähmt und sein Körper wurde allmählich schwächer.

Am 20. März sagte der Facharzt Dang Bao Ngoc (Abteilung für Neurochirurgie, Zentrum für Neurowissenschaften, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass Herr L. Anzeichen einer Schädigung des Brustwirbels aufweise, nicht jedoch im Nacken- und unteren Rückenbereich, wie zuvor diagnostiziert. Typische Symptome sind eine Lähmung beider Beine und ein Verlust der Hautempfindlichkeit vom Nabel abwärts.

Dem Patienten wurde eine 3-Tesla-MRT der Brustwirbelsäule mit Kontrastmittelinjektion zugewiesen. Dabei wurde im Wirbelkanal beim Brustwirbel D8 ein Rückenmarkstumor festgestellt, der 3x4 cm misst, den gesamten Wirbelkanal einnimmt und das Rückenmark zur Seite drückt. Laut Dr. Ngoc wurde bei dem Patienten eine MRT-Untersuchung der Hals- und Lendenwirbelsäule im Bereich wenige Zentimeter oberhalb und unterhalb des Tumors durchgeführt. Der Tumor war versteckt, sodass die Ärzte die Krankheit nicht entdecken konnten.

Der Rückenmarkstumor von Herrn L. befindet sich an einer sehr gefährlichen Stelle und kann viele wichtige Funktionen beeinträchtigen. So kann es beispielsweise zu einer vollständigen Lähmung beider Beine, Muskelschwund in beiden Beinen, Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust in der Haut des Unterkörpers und der Beine sowie zu Harn- und Darmverschluss kommen.

Bei dem Patienten wurde eine sofortige Operation zur Linderung der Lähmung der unteren Gliedmaßen angezeigt. Die Operation dauerte mehr als eine Stunde. Zum Einsatz kamen moderne 3D-Fluoreszenz-Mikrochirurgiebrillen in Kombination mit integrierter neuronaler Navigation durch künstliche Intelligenz der neuesten Generation. Mithilfe dieser Techniken können Ärzte den Tumor und die umgebenden Strukturen in der Brustwirbelsäule deutlich erkennen und eine sichere Methode zur Entfernung des Tumors wählen.

Der Arzt machte einen 6 cm langen Einschnitt in die Brustwirbel D7, D8, D9, schnitt den D8-Wirbel auf beiden Seiten und einen Teil der D7-, D9-Wirbel durch und dekomprimierte das Rückenmark. Bei der Inzision der Dura Mater auf Höhe D8 wurde ein weicher, etwas zäher weißer Tumor mit den Maßen 3 x 4 cm sichtbar, der das Rückenmark komprimierte. Das Operationsteam begann mit der Sektion und Entfernung des gesamten Tumors. Doktor Ngoc stellte fest, dass es sich um einen gutartigen Nervenscheidentumor handelte, die Probe wurde jedoch anschließend zur Biopsie eingeschickt, um die Art des Tumors zu bestimmen.

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Der Patient bedankte sich beim Arzt, bevor er das Krankenhaus verließ.

Nach der Operation erholte sich der Patient schnell. Vier Tage nach der Operation war die Muskelkraft des rechten Beins zu 4/5 und die des linken Beins zu 2/5 wiederhergestellt. Herr L. kann normal stehen, Stuhlgang und Urin verrichten und wird voraussichtlich nach einer Behandlungswoche entlassen. Die Patienten führen weiterhin Rehabilitationsübungen durch und kommen wie angewiesen zu Nachuntersuchungen wieder. Gute Prognose für eine baldige Genesung.

Dr. Ngoc fügte hinzu, dass sich Rückenmarkstumoren, insbesondere Tumoren des Brustwirbels, häufig mit vagen Anfangssymptomen entwickeln, die im Frühstadium leicht übersehen werden können. Die Krankheit kann auch mit anderen Ursachen wie Degeneration und Schwäche der Wirbelsäule verwechselt werden.

„Patienten mit verdächtigen Anzeichen wie Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust in der Haut im Unterkörper sollten sich zur Untersuchung in ein Krankenhaus mit neurologischer oder neurochirurgischer Abteilung begeben. Eine frühzeitige Untersuchung und Diagnose ermöglicht den Patienten eine rechtzeitige Behandlung, was die Erfolgsquote erhöht“, erklärte Dr. Ngoc.


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