
Der erste Patient litt mehrere Tage lang unter Kopfschmerzen, nahm Schmerzmittel und verspürte etwas Linderung, war aber immer noch in der Lage, normal zu funktionieren. Vor der Aufnahme litt der Patient unter starken Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, anhaltenden generalisierten Krämpfen, tiefem Koma, Tetraplegie und erweiterten Pupillen.
Die Ergebnisse der Computertomographie des Gehirns in der Schlaganfallabteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 zeigten eine große Gehirnblutung. Der Patient erhielt eine multimodale Behandlung, darunter Intubation, aktive mechanische Beatmung, Behandlung von Hirnödemen, Antikoagulanzien und dekompressive Kraniektomie. Nach der Intensivbehandlung war der Patient wach, konnte vom Beatmungsgerät abgesetzt werden, war kommunikationsfähig und teilweise aktiv.
Die andere Person hatte in den letzten Tagen außerdem anhaltende Kopfschmerzen, eine zunehmende Schwäche der linken Körperseite und Schwierigkeiten beim Gehen. Der Patient wurde in einem bewussten Zustand, mit einer linksseitigen Hemiplegie und einer Muskelkraft von 3/5 ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Computertomographie und Screening-Untersuchungen wurde bei dem Patienten ein Hirninfarkt diagnostiziert. Der Patient konnte ohne schwerwiegende Komplikationen eines Hirnödems ins Krankenhaus eingeliefert werden, wurde daher gemäß Protokoll mit Antikoagulanzien behandelt und erholte sich gut.
Im Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses werden zwei weitere Patienten aufgrund von Komplikationen bei der Einnahme von Antibabypillen behandelt. Unter ihnen war ein 33-jähriger Patient, der trotz aktiver Behandlung mit Antikoagulanzien und Antiepileptika immer noch unter einem leichten Taubheitsgefühl auf einer Körperseite litt und lange brauchte, um sich zu erholen.
ThS. Blödsinn. Nguyen Hai Linh von der Abteilung für Schlaganfall im Krankenhaus 108 sagte, dass es viele Ursachen für eine Hirnvenenthrombose gebe, beispielsweise Patienten mit Hyperkoagulabilität, Blutkrankheiten oder verminderter Thrombozytenqualität. Weitere Ursachen sind eine langwierige bösartige Infektion und eine Schwangerschaft.
„Bei diesen Patienten haben wir andere Ursachen untersucht, und diese sind nicht vorhanden. Daher können wir bestätigen, dass der Schlaganfall durch den Missbrauch der Antibabypille verursacht wurde“, sagte der Arzt und fügte hinzu, dass die Einnahme der Antibabypille über einen langen Zeitraum das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln und damit der daraus resultierenden Schlaganfälle aufgrund der in diesem Medikament enthaltenen Hormone erhöhe. Da das Hauptsymptom Kopfschmerzen sind, ist der Patient eher subjektiv und geht nicht zur Untersuchung.
Mechanismus der Thrombose oraler Kontrazeptiva
ThS. Blödsinn. Dinh Trung Hieu vom Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses sagte, dass die Antibabypille wirksam sei und einen unbestreitbaren Nutzen für die Gemeinschaft habe. Da die Einnahme von Antibabypillen jedoch auch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen kann, ist eine ordnungsgemäße Anwendung erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.
Eine Studie im Iran (2024) zeigte, dass mehr als 50 % der Frauen mit einer Hirnvenenthrombose in der Vergangenheit orale Verhütungsmittel eingenommen hatten, davon 70 % die Pille der zweiten Generation. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 zeigte außerdem, dass das Risiko einer Hirnvenenthrombose bei Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva 7,59-mal höher war als bei Nichtanwenderinnen.
Der Östrogenbestandteil der Antibabypille kann die Blutgerinnung aktivieren, indem er den Fibrinogen- und Prothrombinspiegel erhöht – Faktoren, die die Bildung von Blutgerinnseln fördern. Gleichzeitig reduziert Östrogen auch Protein S, den natürlichen Blutgerinnungshemmer des Körpers. Bei Menschen mit der Faktor-V-Leiden-Genmutation kann das Risiko von Blutgerinnseln bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva um das 20- bis 30-Fache steigen.
Frauen unter 35 Jahren, Raucherinnen, Übergewichtige oder Frauen mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Schlaganfällen sollten bei der Einnahme von Antibabypillen besonders vorsichtig sein. Wenn Sie beabsichtigen, die Pille über einen längeren Zeitraum monatlich einzunehmen, sollten Sie sich von einem Spezialisten untersuchen lassen, um die erforderlichen Tests durchführen zu lassen und sich hinsichtlich der sicheren und wirksamen Anwendung beraten zu lassen. Verwenden Sie das Medikament nicht und verlängern Sie die Einnahmedauer nicht ohne fachärztlichen Rat.
Wenn während der Anwendung ungewöhnliche Symptome auftreten, wie beispielsweise zunehmende Kopfschmerzen, nachts stärkere Schmerzen, nicht wirksame Schmerzmittel, insbesondere ungewöhnliche Muskelkrämpfe oder Bewusstlosigkeit, sollten Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben und sich untersuchen lassen. Achten Sie bei der Untersuchung auf vollständige Angaben zur Art des Arzneimittels und zum Zeitpunkt der Einnahme.
Neben der Antibabypille können für Frauen Maßnahmen wie Intrauterinpessare (IUP), Verhütungsimplantate, Verhütungspflaster, Kondome oder Sterilisation in Betracht gezogen werden, wenn sie keine Kinder mehr haben möchten.
Quelle: https://baohaiduong.vn/nguy-co-dot-quy-boi-lam-dung-thuoc-tranh-thai-409851.html
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