Seit Jahresbeginn werden in den Krankenhäusern kontinuierlich schwere Meningokokken-Fälle behandelt, darunter auch Todesfälle. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um einen 24-jährigen Soldaten, der aufgrund eines fulminanten septischen Meningokokken-Schocks einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erlitten hatte. Zuvor hatte der Patient lediglich Symptome wie Fieber, Übelkeit und Bauchschmerzen. Zuletzt behandelte das Bach Mai Hospital auch zwei Patienten im Alter von 21 und 17 Jahren mit einer schweren Meningokokken-Erkrankung. Unter ihnen war ein 17-jähriger Patient in Thai Binh, der an den Komplikationen Myokarditis und Hirninfarkt litt. 74 enge Kontaktpersonen des Patienten werden überwacht.
Eine Meningokokken-Erkrankung kann innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen.
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Laut dem Nationalen Institut für Hygiene und Epidemiologie (Gesundheitsministerium) ist die Meningokokken-Erkrankung eine der zehn Infektionskrankheiten mit der höchsten Sterblichkeitsrate in Vietnam. Die Krankheit kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome zum Tod führen. Die ersten Symptome der Krankheit, wie Fieber und Halsschmerzen, können leicht mit einer gewöhnlichen Erkältung verwechselt werden, was eine frühzeitige Erkennung und Diagnose erschwert.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums kann eine Meningokokken-Erkrankung bei allen Personen auftreten, wobei die beiden Gruppen mit der höchsten Erkrankungsrate Kinder unter 5 Jahren und Jugendliche sind.
Die Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) hat festgestellt, dass etwa 50 % der Patienten mit Meningokokken-Erkrankung sterben, wenn sie nicht behandelt werden, und dass die Sterblichkeitsrate selbst bei rechtzeitiger Behandlung bei bis zu 15 % liegt. Bis zu 20 % der Patienten, die eine Meningokokken-Erkrankung überleben, leiden an zahlreichen körperlichen und geistigen Folgeerscheinungen wie Amputation, Taubheit, Blindheit, geistiger und Verhaltensverzögerung usw.
Meningokokken-Bakterien werden über die Atemwege übertragen, die Hauptinfektionsquelle sind kranke und gesunde Träger. Nach Angaben des Department of Disease Prevention sind 10 bis 20 % der Menschen mit Meningokokken-Bakterien infiziert, zeigen jedoch keine Symptome, was die Bekämpfung der Krankheit erschwert. Studien zufolge weisen 24 % der 19-Jährigen eine hohe Meningokokken-Zahl auf, ohne Symptome zu zeigen.
Experten erklären, dass das Infektionsrisiko unter jungen Menschen noch höher sei, weil der Anteil gesunder Menschen, die das Virus in sich tragen, hoch sei und diese oft intime Verhaltensweisen wie Küssen und Rauchen an den Tag legten oder sich an überfüllten Orten wie Wohnheimen, Clubs, Schulen, Festivals usw. aufhielten.
Die Gewohnheit, sich mit Freunden zu treffen oder an viele Orte zu reisen, ohne sich der Prävention bewusst zu sein, kann das Risiko einer Meningokokken-Infektion bei jungen Menschen erhöhen.
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Zudem ist eine Impfung derzeit nur für Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen interessant, während sie in der Gruppe der Jugendlichen fehlt. Dies kann als die Gruppe mit dem ansteckendsten Lebensstil angesehen werden, da sie sich gerne an überfüllten Orten trifft, im selben Wohnheim lebt und engen Kontakt pflegt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass eine Impfung die beste Kontrollstrategie ist, um Ausbrüche und Fälle von Meningokokken-Erkrankungen zu verhindern. Experten zufolge gibt es bei Meningokokken-Bakterien 13 Meningokokken-Serotypen, von denen 6 Gruppen A, B, C, X, Y und W die Ursache für 90 % aller Fälle invasiver Meningokokken-Erkrankungen weltweit sind.
Derzeit gibt es in Vietnam Impfstoffe gegen fünf krankheitserregende Serogruppen, darunter die amerikanische ACYW-Gruppe, die kubanische BC-Gruppe und die italienische B-Gruppe. Eine US-Studie zu Sterblichkeitsraten nach Meningokokken-Serogruppen aus den Jahren 2017 bis 2021 ergab, dass die Gruppe W mit 21,5 % die höchste Sterblichkeitsrate aufwies, gefolgt von Gruppe C (14,6 %), Gruppe Y (9,8 %) und B (9,6 %). Seit seiner Einführung hat der quadrivalente Konjugatimpfstoff A, C, Y, W-135 die Zahl der durch die Hauptserogruppen C, Y und W verursachten Erkrankungsfälle bei Jugendlichen um bis zu 90 % reduziert.
Infektionskrankheiten können lebenslange Behinderungen hinterlassen.
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Jugendliche sollten vollständig gegen alle fünf gängigen Serotypen geimpft sein. Ein Mangel an einer oder mehreren der fünf oben genannten Gruppen kann auch das Risiko einer Meningokokken-Erkrankung erhöhen.
Davon wird der quadrivalente Konjugatimpfstoff ACYW derzeit in über 70 Ländern weltweit eingesetzt und Hunderte Millionen Dosen davon verabreicht. Nach Angaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC hat der quadrivalente Konjugatimpfstoff ACYW seit seiner Einführung die Zahl der Meningokokken-Erkrankungen bei den wichtigsten Erregerserogruppen C, Y und W um 90 % gesenkt.
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