GĐXH – Die Patientin litt an instabiler Angina pectoris und hohem Blutdruck und ging zum Arzt. Bei ihr wurde plötzlich eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert, die einen Eingriff erforderlich machte.
Nach Angaben des Bai Chay Hospitals haben die Kardiologen des Krankenhauses kürzlich bei einer Patientin eine Koronarstentintervention an der Astläsion mit der 2-Stent-Technik und der Mini-Crush-Methode durchgeführt.
Es ist bekannt, dass es sich bei der Patientin um Frau LTN (62 Jahre alt) handelt, die im Bezirk Hung Thang in der Stadt Ha Long in der Provinz Quang Ninh wohnt. Der Patient wurde mit seit einem Monat bestehenden Schmerzen in der linken Brust ins Krankenhaus eingeliefert. Nach ärztlicher Untersuchung und paraklinischen Tests wurde bei mir folgende Diagnose gestellt: Instabile Angina pectoris/Bluthochdruck.
Bei dem Patienten wurde eine Koronarangiographie durchgeführt, der Befund zeigte: Enge Stenose an der Gabelung der Arteria interventricularis anterior und des Seitenastes. 1.
Das Interventionsteam platziert bei dem Patienten 02 medikamentenfreisetzende Stents mithilfe der Mini-Crush-Methode.
Es wurde festgestellt, dass es sich um eine Bifurkationsläsion mit einem ziemlich großen Seitenast von 2,75 mm handelte und der Eingriff sowohl für den Seitenast als auch für den Hauptast optimiert werden musste. Das Interventionsteam unter der Leitung von Doktor Dinh Danh Trinh, stellvertretender Leiter der Kardiologieabteilung, und das Team entschieden sich, den Eingriff durchzuführen, um mithilfe der Mini-Crush-Methode zwei medikamentenfreisetzende Stents im Segment 1-2 der vorderen interventrikulären Arterie und im Seitenast 1 zu platzieren.
Die Ergebnisse wurden sowohl für die Haupt- als auch für die Seitenäste vollständig für den Patienten optimiert. Nach dem Eingriff war der Patient wach, hatte keine Brustschmerzen mehr und seine Vitalfunktionen waren stabil.
Doktor Dinh Danh Trinh untersucht den Patienten nach dem Eingriff erneut. Foto: BVCC
Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit müssen frühzeitig untersucht werden
Ärzte raten: Angina pectoris kann leicht und vorübergehend sein und tritt oft plötzlich auf, sodass sie für Patienten schwer zu erkennen ist. Darüber hinaus verspüren viele Menschen Anzeichen von Brustschmerzen, ignorieren diese jedoch häufig, weil sie denken, dass dieser Zustand nicht allzu ernst sei. Wenn Sie häufig unter Schmerzen oder einem Engegefühl in der Brust leiden, sollten Sie sich daher zur Untersuchung und frühzeitigen Behandlung bei Erkennung der Erkrankung an eine medizinische Einrichtung wenden.
Doktor Trinh sagte, dass die Mini-Crush-Technik derzeit eine schwierige Technik bei Koronarinterventionen sei. Bei dieser Technik werden zwei medikamentenbeschichtete Stents an den Haupt- und Nebenästen platziert. Der Vorteil der Mini-Crush-Technik besteht darin, dass die Rekanalisierung des verengten Lumens in beiden Ästen optimiert wird, was dazu beiträgt, die Symptome von Brustschmerzen und Herzinsuffizienz bei Patienten mit Läsionen an der Bifurkation der Koronararterie zu reduzieren.
Laut Dr. Trinh wurde diese Technik bisher nur auf höheren Ebenen eingesetzt. Vor kurzem haben die Kardiologen des Krankenhauses diese Technik eingesetzt und perfektioniert, um die Blutgefäße der Patienten optimal zu rekanalisieren.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-62-tuoi-o-quang-ninh-bat-ngo-phai-dat-2-stent-mach-vanh-tu-dau-hieu-nhieu-nguoi-viet-bo-qua-172241218094638678.htm
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