Vor Kurzem wurde im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh -Stadt eine Patientin, Frau NTM (70 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt), zur Notfallversorgung aufgenommen, die unter Atembeschwerden, Fieber und Husten mit Schleim litt. Wenn Sie also starken Husten, Keuchen und Atembeschwerden verspüren, kaufen Sie sofort ein Medikament zum Einnehmen. Nachdem sie einen Monat lang Medikamente eingenommen hatte und ihr Zustand sich nicht besserte, bekam sie Fieber, hustete viel und musste zu Hause an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
Sofort untersuchte Dr. Phan Tuan Trong die Lunge des Patienten mit einem Stethoskop. Normalerweise sind beim Husten sowohl in der linken als auch in der rechten Lunge pfeifende Geräusche zu hören, doch wenn Frau M. hustet, hört sie nur pfeifende Geräusche im rechten Lungenbereich. Da er vermutete, dass sich in der Lunge der Patientin ein Fremdkörper befand, ordnete Dr. Trong bei Frau M. eine Computertomographie des Brustkorbs und Blutuntersuchungen an.
Der rechte Lungenbereich von Frau M., der auf den CT-Scan-Ergebnissen zu sehen ist, weist im Vergleich zur linken Lunge einen großen undurchsichtigen Bereich auf. (Foto vom Krankenhaus bereitgestellt).
Im Einklang mit der Diagnose von Dr. Trong zeigten die Ergebnisse der CT-Untersuchung, dass die rechte Lunge des Patienten einen großen entzündeten Fleck, einen kleinen Erguss und eine vollständige Blockade des rechten Bronchialzweigs aufwies. Blutuntersuchungen zeigten außerdem eine Zunahme der weißen Blutkörperchen und einen leicht verringerten Sauerstoffgehalt im Blut, was auf eine Lungeninfektion hindeutet.
Die Ergebnisse der Eiterkultur zeigten eine durch Staphylococcus aureus verursachte Lungenentzündung. Der Patient erhielt spezielle Antibiotika zur Behandlung dieser Bakterienart. Der Patient erhält außerdem entzündungshemmende Medikamente, Hustenstiller und Sauerstoff zur Behandlung der Lungenentzündung und des Pleuraergusses, während er auf eine Stabilisierung seines Zustands wartet, um sich einer Bronchoskopie zur Entfernung des Fremdkörpers zu unterziehen.
Nach zwei Tagen stabiler Behandlung gelangten die Ärzte mit einem flexiblen Endoskop in den rechten Bronchus des Patienten und stellten eine große Menge an Auswurf und Eiter fest. Der Arzt saugt die gesamte Flüssigkeit aus der Lunge ab und führt das Endoskop weiter in den Unterlappenbronchus (nahe dem unteren Ende der Lunge) ein. Ein kleines weißes Stück von etwa 1 cm Länge liegt horizontal in der Bronchie, die umgebenden Ränder schneiden in die Bronchialwand und verursachen eine Entzündung. Der Arzt entfernte den Fremdkörper, ein Stück Cashewnuss, vorsichtig aus der Lunge des Patienten.
Doktor Phan Tuan Trong sagte, dass bei Erwachsenen der größte Teil der Luftröhre je nach körperlicher Verfassung und Geschlecht 1,5 bis 2 cm groß sei. Je jünger das Kind, desto kleiner ist die Luftröhre. Daher kann jeder Gegenstand, der kleiner als der Durchmesser der Luftröhre ist, durchaus hineinfallen.
Bild eines aus der Bronchie entfernten Fremdkörpers. (Foto von BVCC).
Sobald ein Fremdkörper in die Luftröhre gelangt, löst der Körper einen Hustenreflex (Intrusionssyndrom genannt) aus, um den Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen. Wenn der Fremdkörper nicht ausgeschieden wird, bleibt er im Bronchus stecken und verursacht eine Verstopfung des Bronchus oder der Bronchialäste. Wenn die Atemwege des Patienten durch einen großen Fremdkörper blockiert sind, hustet er, läuft rot an, schwitzt und verdreht die Augen und die Nase. Der Patient erhielt keine rechtzeitige Notfallversorgung, was zum Ersticken und Tod führte.
In Fällen, in denen der Fremdkörper keine Verlegung der Atemwege verursacht, sondern in der Lunge stecken bleibt, können beim Patienten folgende Symptome auftreten: leichte Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Husten mit Schleim, Müdigkeit und Fieber. Fremdkörper, die sich über längere Zeit in der Lunge befinden, können zu Lungenentzündung, Abszessen, Pleuraerguss und Atemstillstand führen.
Um zu verhindern, dass Fremdkörper in die Atemwege gelangen, empfehlen Ärzte, langsam zu essen und gründlich zu kauen, Gespräche, Lachen, Filmeschauen, Liegen beim Essen usw. zu vermeiden. Insbesondere Kinder sollten beim Essen nicht spielen. Geben Sie Kindern keine körnigen, kleinen oder runden Lebensmittel. Bei Kindern und Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben und dadurch die Nerven im Rachenraum gelähmt sind, sollte das Essen weich gekocht und püriert werden.
Le Trang
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