Als bei Herrn S. eine Wirbelsäulentuberkulose diagnostiziert wurde, war zwar eine Operation angezeigt, doch aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage setzte er bei ihm nur auf Medikamente und Physiotherapie. Diese Lösungen bieten jedoch nur eine vorübergehende Schmerzlinderung. Danach bleiben die Schmerzen bestehen und werden stärker, und die Wirbelsäule krümmt sich immer mehr.
Der Höhepunkt kam im letzten Monat, seine Rückenschmerzen waren so schlimm, dass er nicht mehr aufrecht sitzen oder gehen konnte, sondern nur an einer Stelle liegen blieb und viel Gewicht verlor. Er dachte einmal, sein Leben würde für immer ans Bett gefesselt sein.
Wirbelzerstörung
Auf Empfehlung eines Bekannten brachte ihn seine Familie zur Untersuchung ins Xuyen A General Hospital (HCMC). In der Klinik für Neurochirurgie wurde bei Herrn S. von den Ärzten eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule angeordnet. Die Ergebnisse zeigten Anzeichen einer Knochenzerstörung in den Bereichen L2 und L3 sowie einer lumbalen Skoliose in den Bereichen L1 und S1. Der zerstörte Knochen führt zu Knocheninstabilität und einem fortschreitenden Rundrücken. Wird dies über einen längeren Zeitraum nicht getan, komprimiert es den Wirbelkanal und schädigt die Nerven. Dies führt zu einer Lähmung beider Beine, Empfindungsstörungen und Harnwegserkrankungen. Daher konsultierten die Ärzte eine Operation zur Reparatur der Knochen von Herrn S. und planten diese.
Herr S. am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
FOTO: BSCC
Am 19. April sagte Doktor Tran Vu Hoang Duong, Leiter der Abteilung für Kranio-Wirbelsäulenchirurgie 2 am Xuyen A General Hospital, dass bei Patient S. die Wirbel L2-L3 zerstört seien und den Wirbelkanal komprimiert hätten. Glücklicherweise gebe es jedoch keine Anzeichen einer Nervenkompression, sondern nur Anzeichen von Rückenschmerzen und einer Instabilität der Wirbelsäule. In diesem Fall haben wir uns dafür entschieden, die Wirbelsäule vom Brustsegment D10 bis hinunter zur Sakralwirbelsäule S1 chirurgisch mit Schrauben zu fixieren, die beiden Wirbelkörper L1 und L2 zu durchtrennen und einen Käfig einzusetzen, um den Knochen zu versteifen.
Eine Operation bei Wirbelsäulentuberkulose ist ein komplizierter Fall.
Laut Dr. Duong handelt es sich bei der Wirbelsäulentuberkulose-Operation um einen komplizierten Eingriff, bei dem der Abszess größtenteils entfernt wird, der durch Tuberkulosebakterien geschädigte Wirbelkörper herausgeschnitten und durch einen künstlichen Wirbel ersetzt wird. Die Operation erfordert eine gründliche und vollständige Vorbereitung der Geräte sowie eine enge Koordination zwischen hochqualifizierten Chirurgen und einem erfahrenen Anästhesieteam. Denn die von der Tuberkulose befallenen Gewebestrukturen bluten häufig stark und breiten den Abszess bis in die unmittelbare Nähe wichtiger Nerven- und Blutgefäßstrukturen aus. Auch die postoperative Behandlung erfordert Sorgfalt, die strikte Einhaltung der Tuberkulosemedikamente zur Vermeidung von Arzneimittelresistenzen sowie die Koordination von Wundversorgung und aktiver Physiotherapie.
Nach der Operation besserten sich die Rückenschmerzen von Herrn S. deutlich und er erholte sich gut. Bereits vier Tage nach der Operation konnte er wieder normal gehen und sich bewegen.
Vietnam gehört zu den Ländern mit einer hohen Tuberkulose-Prävalenzrate in der Bevölkerung.
Dr. Duong sagte, dass Vietnam zu den Ländern mit einer hohen Tuberkuloseprävalenz in der Bevölkerung gehöre, darunter auch Lungentuberkulose und extrapulmonale Tuberkulose. Spinale Tuberkulose ist eine Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die auftritt, wenn Tuberkulosebakterien (Mycobacterium tuberculosis) die Wirbel, am häufigsten die Brust- und Lendenwirbelsäule, befallen. Diese Krankheit verursacht Knochenzerstörung, kalte Abszesse, Wirbelsäulendeformationen (Kyphose) und kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen, die, wenn sie nicht umgehend behandelt wird, eine Lähmung zur Folge hat.
Die Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose umfasst Antituberkulose gemäß dem Standardschema des Gesundheitsministeriums . Eine Operation ist angezeigt, wenn eine Nervenkompression eine Lähmung oder Wirbelsäulendeformation verursacht. Nach der Operation sollte der Patient in der richtigen Position liegen, sich nicht umdrehen oder schwere Gegenstände heben und nicht in einer Hängematte liegen, um sich schnell zu erholen.
Insbesondere bei Symptomen wie anhaltenden Rückenschmerzen, Schmerzen bei Haltungswechseln, Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, Schwächegefühl in beiden Beinen oder Tumoren im Rückenbereich bzw. Rundrücken sollten Betroffene frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig einen Behandlungsplan erstellen zu lassen und so den gewünschten Behandlungserfolg zu erzielen.
Quelle: https://thanhnien.vn/lao-cot-song-nguoi-dan-ong-nghi-cuoc-doi-se-gan-lien-voi-chiec-giuong-mai-mai-185250418211501278.htm
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