Es herrscht ein gravierender Mangel an Pflegepersonal. Die Zahl der Pflegekräfte ist doppelt so gering wie die der Ärzte. Im Jahr 2024 wird die Pflegefachkraftquote in Vietnam voraussichtlich 18 pro 10.000 Einwohner erreichen und damit deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt liegen.
Krankenschwestern in Ho-Chi-Minh-Stadt unterstützen die Behandlung von Patienten – Foto: THU HIEN
Die Regierung hat gerade den Plan zur Umsetzung der Netzwerkplanung für Gesundheitseinrichtungen für den Zeitraum 2021–2030 mit einer Vision bis 2050 genehmigt. Darin wird die Entwicklung hochqualifizierter Humanressourcen erwähnt.
„Durst“ nach Pflegekräften
In den Krankenzimmern vieler Krankenhäuser wird sich heute, unabhängig davon, ob der Patient schwer erkrankt ist oder nicht, – sofern er sich nicht in einem Isolierbereich befindet – die persönliche Hygiene und die täglichen Mahlzeiten von Angehörigen kümmern. In der Zwischenzeit sollte diese Arbeit von Fachkräften wie beispielsweise Krankenpflegern erledigt werden.
Tatsächlich besteht in medizinischen Einrichtungen bereits seit vielen Jahren ein Mangel an Pflegekräften. Herr Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital (Hanoi), sagte, dass Patienten in anderen Ländern eine umfassende Betreuung erhielten, die ausschließlich von Krankenschwestern übernommen werde. Die Angehörigen des Patienten müssen nichts unternehmen, sondern lediglich stundenweise Besuche abstatten.
„Wenn wir eine so umfassende Gesundheitsbranche aufbauen, wird es einen Mangel an Pflegepersonal geben“, sagte Herr Thuong.
Im Bericht zur Planung des Gesundheitseinrichtungsnetzes für den Zeitraum 2021–2030 mit einer Vision bis 2050 schlug das Gesundheitsministerium vor, dass das bis 2025 zu erreichende Ziel von 15 Ärzten/10.000 Personen und 25 Krankenschwestern/10.000 Personen (10.000 Personen) beträgt. Bis 2030 sollen 19 Ärzte/10.000 Personen und 33 Krankenpfleger/10.000 Personen erreicht werden.
Aus den Prognosen des Gesundheitsministeriums zum medizinischen Personal geht hervor, dass der Bedarf an Ärzten und Pflegekräften in den kommenden Jahren weiter steigen wird und nach 2030 ein großer Mangel bestehen wird. Insbesondere der Mangel an Pflegekräften ist laut Prognosestatistik doppelt so groß wie der Mangel an Ärzten.
Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass das Land im Zeitraum von 2021 bis 2030 etwa 173.400 zusätzliche Ärzte und 313.900 Krankenschwestern brauche. Der größte Bedarf besteht in der Region des Roten Flussdeltas mit etwa 43.500 Ärzten und 76.100 Krankenschwestern.
Als nächstes folgt die Region Südosten, in der etwa 34.900 Ärzte und 61.700 Krankenschwestern benötigt werden. Nordzentrale Küstenregion: etwa 33.400 Ärzte und 59.800 Krankenschwestern …
Pflegekräfte unterstützen die Patientenversorgung – Foto: THU HIEN
Hohe Studiengebühren, nicht genug Einkommen zum Leben
Ho-Chi-Minh-Stadt hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 mehr als 17.000 Pflegekräfte zu beschäftigen, Prognosen zufolge werden jedoch nur etwa 50 % erreicht.
Eine kürzlich vom Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt veröffentlichte Umfrage zum Einkommen von Krankenschwestern in Krankenhäusern und medizinischen Zentren ergab, dass über 66 % der frisch ausgebildeten Krankenschwestern Gehälter zwischen 5 und 10 Millionen VND und über 7 % Gehälter unter 5 Millionen VND beziehen.
In Ho-Chi-Minh-Stadt gibt es derzeit sechs Universitäten, die Krankenpflegeabschlüsse ausbilden. Die niedrigsten Ausbildungskosten betragen 42 Millionen VND, die höchsten 87 Millionen VND. So muss ein Krankenpflegeschüler für vier Jahre durchschnittlich 5 bis 10 Millionen VND pro Monat Studiengebühren zahlen, was dem Gehalt einer neuen Krankenschwester in einem Krankenhaus entspricht.
Dies stellt für die Pflegeschüler eine enorme finanzielle Belastung dar. Eine neue Krankenschwester, die in ein Krankenhaus einsteigt, kann nur so viel verdienen, dass sie die Studiengebühren oder die Spesen innerhalb von vier Jahren deckt.
Im Gespräch mit Tuoi Tre erzählte die Krankenschwester TTH (27), die in einem öffentlichen Krankenhaus arbeitet, dass Krankenpflegeschüler früher an der Universität etwa 5 bis 10 Millionen VND pro Monat für Studiengebühren ausgaben. Ohne Verpflegung, Reisekosten und Dokumente betragen die durchschnittlichen monatlichen Kosten etwa 10 Millionen VND.
Nach Abschluss des Studiums und fünfjähriger Berufstätigkeit beträgt das Gesamteinkommen für Tagegeld und Verpflegung zusätzlich zum Anfangsgehalt jedoch weniger als 10 Millionen VND.
„Geringes Einkommen, Dienstzulagen und unzureichende Verpflegung haben dazu geführt, dass viele Menschen kein Interesse mehr an ihrer Arbeit haben. Viele Kollegen haben ihre Arbeit gekündigt und andere Wege eingeschlagen, weil ihr geringes Einkommen nicht ausreicht, um die Familienkosten zu decken und für die Kinder zu sorgen …“, erzählte Krankenpfleger H.
Eine Oberschwester eines Krankenhauses der tertiären Versorgung in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass die Rolle der Krankenschwestern in Krankenhäusern nicht weniger wichtig sei. Nach der COVID-19-Pandemie haben zahlreiche Pflegekräfte gekündigt, sodass die verbliebene Belegschaft nun viele andere Aufgaben übernehmen muss. Allerdings ist das Gehalt niedrig, viele Menschen haben nicht genug, um ihr Familienleben zu bestreiten.
Normalerweise erhalten Krankenschwestern für die derzeitige 24/7-Bereitschaftszulage nur 130.000 VND, einschließlich Mahlzeiten. Hinzu kommt, dass die Kosten für eine Weiterbildung von 40-50 Millionen VND nicht gefördert werden und viele Menschen dadurch entmutigt werden und nicht in dem Beruf bleiben wollen.
„Die derzeitigen Gehälter und Zulagen stehen in keinem Verhältnis zu den Ausbildungskosten, insbesondere für frisch ausgebildete Krankenschwestern. Dies führt dazu, dass sie Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen und sich natürlich nicht für ihre Arbeit engagieren“, sagte die Oberschwester.
Lösung für schwieriges "Problem"
Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Herr Nguyen Dang Ly, Rektor des Ho Chi Minh City International College, dass die Zahl der Studenten, die sich an der Schule für den Krankenpflegeberuf anmelden, jedes Jahr steige, der Anstieg jedoch sehr gering sei. Aus vielen verschiedenen Gründen möchten sich Studierende nicht an einer Schule einschreiben, beispielsweise weil ihr Einkommen nach dem Abschluss nicht zum Leben ausreicht.
Jedes Jahr kommen Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt, darunter auch Zentral- und Bezirkskrankenhäuser, auf die Schule, um Krankenschwestern anzuwerben, können den Bedarf jedoch nie decken. Sogar viele ausländische Einrichtungen sagten zu, die Studiengebühren zu 70–100 % zu übernehmen, meldeten sich aber trotzdem nicht an. Auf lange Sicht bedarf es mehr politischer Mechanismen, um diese Kräfte anzuziehen, wie etwa: Unterstützung bei den Studiengebühren, höhere Einkommen usw.
Krankenschwester Lu Mong Thuy Linh, stellvertretende Leiterin der Abteilung für medizinische Berufe im Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die Stadt in den nächsten fünf Jahren 38 bis 39 Krankenschwestern pro 10.000 Einwohner haben möchte, was fast 17.000 Krankenschwestern entspricht.
Mittlerweile werden jedes Jahr nur etwa 1.800 Krankenschwestern ausgebildet (die Zahl von etwa 300 Personen, die jährlich ihre Arbeit aufgeben, nicht eingerechnet), und zwar nicht nur für die Stadt, sondern auch für andere Provinzen. Somit wird die Stadt nach sechs Jahren nur noch etwa 50 % der Zahl an Pflegekräften ergänzen können, die für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung erforderlich sind.
Gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums müssen bis 2025 alle Pflegekräfte in Krankenhäusern über einen Hochschulabschluss oder höher verfügen. Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan sagte, dass sich der Gesundheitssektor zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung neben Investitionen in Infrastruktur und Informationstechnologie auch auf die Verbesserung der Qualität der Humanressourcen konzentrieren müsse.
„Der Mensch gilt als der entscheidende Faktor bei allen Aktivitäten im medizinischen Bereich. Daher ist die Verbesserung der Ausbildung und beruflichen Weiterentwicklung des medizinischen Personals eine der wichtigsten Lösungen zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Dienstleistungen“, sagte Herr Thuan.
Bei der Planung des Basisgesundheitsnetzwerks bekräftigte das Gesundheitsministerium außerdem, dass die Sicherstellung ausreichender und qualitativ hochwertiger Humanressourcen eine der wichtigsten Lösungen sei, um die Durchführbarkeit der Umsetzung vorrangiger Investitionsprojekte bei der Planung des Basisgesundheitsnetzwerks sicherzustellen.
Pilotmodell „Pflegeassistent“ und „Zahnarztassistent“
Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt schlug eine Lösung vor, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und den Krankenschwestern angemessene Arbeit zuzuweisen. Ergänzende Maßnahmen zur Anwerbung von Pflegekräften in Krankenhäusern.
Die Stadt schlug vor, die Modelle „Pflegehelfer“ und „Zahnarzthelfer“ als Pilotprojekte einzuführen, um Pflegekräfte zu unterstützen, die Arbeitsbelastung zu verringern und ihnen zu helfen, sich auf ihr Fachwissen zu konzentrieren. Diese Personen werden für einen kurzen Zeitraum von drei Monaten geschult und unterstützen Patienten bei der Körperpflege, im Umgang mit Krankenhausbetten, beim Essen und Bewegen im Krankenhaus, beim Durchführen von Tests usw. Gleichzeitig gibt es eine Politik, um Pflegestudenten an Universitäten anzuwerben.
Bis 2030 muss Vietnam die Zahl seiner Pflegekräfte um über 300.000 erhöhen.
Statistiken der International Nurses Federation zufolge haben nach der COVID-19-Pandemie mehr als 20 % der Pflegekräfte ihre Arbeit aufgegeben, was zu einem immer ernsteren Mangel an Pflegekräften geführt hat.
In einigen Industrieländern wie Japan, den USA und den Ländern der Europäischen Union (EU) herrscht ein ernsthafter Mangel an Pflegekräften, der diese Länder dazu zwingt, ihre Aufenthaltsgesetze zu ändern, um Pflegekräfte aus dem Ausland anzuwerben.
Laut Prognose des Gesundheitsministeriums werden in unserem Land im Zeitraum von 2021 bis 2030 noch etwa 72.000 Ärzte und 304.000 Krankenschwestern benötigt. Die Vietnam Nursing Association strebt außerdem an, bis 2025 25 Pflegekräfte pro 10.000 Einwohner, bis 2030 33 Pflegekräfte und bis 2050 90 Pflegekräfte pro 10.000 Einwohner zu erreichen.
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Weiter: Um die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern, müssen die Humanressourcen „synchronisiert“ werden
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Quelle: https://tuoitre.vn/lam-gi-de-nang-chat-luong-y-te-ky-1-thieu-hut-dieu-duong-tram-trong-20241230232412233.htm
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