Was ist eine Varikozele und wie wird sie behandelt? Ist es eine Operation, Doktor? Truong Vinh (35 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Das Venensystem im Hodensackbereich eines normalen Menschen verfügt über ein Klappensystem, das den Blutfluss in eine Richtung unterstützt. Menschen mit Varikozele haben erweiterte Klappen, die nicht dicht schließen, was dazu führt, dass der Fluss zurückprallt und das Organ beeinträchtigt, das frisches Blut verbraucht, insbesondere die Hoden. Wenn dieses System außerdem beschädigt ist, wird der Hodensackbereich nicht gekühlt, was die Fähigkeit zur Spermienproduktion beeinträchtigt. Es gibt keine Studien, die zeigen, welche Ursache vorherrschend ist.
Es gibt 10–15 % der gesunden Männer mit Varikozele. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Hodensackbereich; Auch langes Sitzen, intensiver Sport oder nach dem Sex verursachen Schmerzen. In schweren Fällen kommt es zu Symptomen wie einer veränderten Hautfarbe im Hodensack, Flecken und Rauheit.
Derzeit gibt es viele Methoden zur Behandlung von Varikozelen, wie z. B. Mikrochirurgie, Verwendung von Gel, Metallspiralen zum Verschließen beschädigter Blutgefäße oder laparoskopische Chirurgie. Unter diesen bringt die chirurgische Methode unter Verwendung eines mikrochirurgischen Mikroskops (Mikro-TESE) die höchste Effizienz und die geringste Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens mit sich.
Es gibt Fälle, in denen die Venen vergrößert sind und mit bloßem Auge noch sichtbar sind, aber neben den Venen gibt es auch Arterien und Lymphgefäße. Wenn Sie eine Varikozele daher mit einer Lupe oder mit bloßem Auge operieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Arterie berühren, was zu schwerwiegenden Folgeerscheinungen wie einer Hodenatrophie oder einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens führen kann.
Laut Statistik kommt es in etwa 60–70 % der Fälle zu einer Wiederherstellung der Spermienproduktion nach der Operation, in 30–40 % der Fälle kommt es zu einem Rückfall, und in einigen Gruppen treten keine Veränderungen auf. Wenn nach der Operation eine Azoospermie auftritt und Sie sehen, dass Spermien zurückkehren, müssen Sie sofort eine Spermieneinlagerung vornehmen. Seien Sie nicht subjektiv, denn bei bis zu 50 % der Patienten kommt es zu einem erneuten Auftreten der Azoospermie. Auch laut Krankenakten haben diese Patienten mit Mikro-TESE-Operation eine höhere Erfolgsquote als Azoospermie-Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben.
Eine Varikozele erfordert nicht in jedem Fall eine Operation. Wenn der Patient Schmerzen hat, die die Lebensqualität und Aktivitäten beeinträchtigen, sollten Sie diese Methode in Betracht ziehen. Darüber hinaus sollten sich auch Männer mit stark schwankendem Samenmuster, sogar Azoospermie, die ihre Fähigkeit, Kinder zu zeugen, oder Fällen von Hodenatrophie beeinträchtigen, einer Varikozelenoperation unterziehen.
Wenn Sie über Sperma verfügen, können Sie durch In-vitro-Fertilisation (IVF) trotzdem ein normales Kind bekommen. Eine Varikozelenoperation hilft, die zukünftige Fruchtbarkeit zu erhalten, lindert Schmerzen, Hodenatrophie oder beeinträchtigt die Spermienqualität. Eine Varikozelenoperation dauert etwa 60 Minuten, der Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen, ohne Schmerzen zu verursachen.
MSc. Le Dang Khoa – Leiter der Abteilung für Südstaatenstudien
Fruchtbarkeitszentrum des Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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